Mögliche Absturzursache 470er T-Rex
Einklappen
X
-
AW: Mögliche Absturzursache 470er T-Rex
Jep, wäre schon geil wenn es Telemetrie für den Modellbau geben würde.Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
-
Ich bin heute leider schon öfter auf der Leitung gestanden - wollte heute früh partout nicht aufstehen - leider habe ich das doch gemacht.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas macht der Regler nur, wenn er im Governor Mode verwendet wird. Sonst regelt der nicht nach, deshalb ja die V-Kurve.
Aber Rotorix verwendet den Regler ja im Governor Store Mode. Deshalb ist eine Gerade schon OK.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
I'm nächsten Heli eine 'Blackbox' - Flight Data Logger einbauen, dann muss bei einem Absturz nicht lange spekuliert werden. Man liest dann das Datenfile aus und sieht meist ob es eine technische Ursache hatte. Humans Error and bad wether conditions sind ja noch zwei weitere Möglichkeiten.
Kommentar
-
Telemetrie wäre eigentlich der zweite Schritt, der mir unerklärlicher Weise vorgezogen wurde. Stattdessen sollten endlich mal die anachronistischen Analog-Verbindungen zu Regler und Servos durch rückkanalfähige Digital-Busse abgelöst werden. So dass ein ESC auch melden kann, dass er keinen Regelspielraum mehr hat, weil er schon längst "Vollgas" gibt oder warum er nun abgestellt hat. So dass ein Servo melden kann, wenn es eine gewünschte Position nicht anfahren kann. Ein Bus, an dem allgemeine Sensoren standardisiert mit angeschlossen werden können.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenJep, wäre schon geil wenn es Telemetrie für den Modellbau geben würde.
Der jetzige Zustand ist doch indiskutabel. Man hat Telemetrie-Empfänger, parallel dazu Telemetriesysteme mit eigenen Sensoren und Funktechnik und ESC und FBLs, die jeweils eigenständig ihre Daten getrennt loggen, aber kaum etwas online rausgeben. Lächerlich!Grüße von Andreas
Kommentar
-
Was soll da mehr kosten? Es steckt doch praktisch überall ein Microcontroller drin, der dann statt analogem PWM ein serielles Digitalsignal dekodiert. Das Problem wird nur analog zu den Funkprotokollen sein, dass kein Hersteller einem anderen etwas gönnt und jeder seinen eigenen proprietären Kram an den Kunden verhökern will. Da muss man ja schon fast froh sein, dass es den 2ms-PWM-Standard gibt.Zitat von uboot Beitrag anzeigenWie hoch würdest Du den % ualen Kostenzuwachs einschätzen?Grüße von Andreas
Kommentar
-
...die 3D-Kür gibt es im App-Sore und der Heli fliegt autonom zur Wiese. Ich stehe morgens ja immer erst auf, wenn mein Heli vom Fliegen zurück ist.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Der jetzige Zustand ist doch indiskutabel. Man hat Telemetrie-Empfänger, parallel dazu Telemetriesysteme mit eigenen Sensoren und Funktechnik und ESC und FBLs, die jeweils eigenständig ihre Daten getrennt loggen, aber kaum etwas online rausgeben. Lächerlich!
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das ist aber unpassend! Ich plädiere ja nicht fürs automatische Fliegen - wer will das überhaupt beim Sportgerät Heli -, sondern für eine etwas zeitgemäßere Verbindung der technischen Komponenten, was im Fehlerfall hilfreich ist.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Klar ist es ärgerlich. Aber selbst wenn dir ein Log jetzt gesagt hatte das Komponente xy Aussetzer hatte, musst du den Heli trotzdem wieder aufbauen. Und im nächsten Flug kann es eine ganz andere Ursache haben wenn der hubi runter kommt. Etwas Nervenkitzel gehört dazu ;-)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar

Kommentar