Heute hatte ich meinen ersten Crash. Alles gut, kann passieren aber wie es passiert ist kann ich nicht ganz nachvollziehen und darum frage ich die erfahrenen unter euch:
1. Heli Start
Hauptrotorblätter ungefähr gemittet, AuRo aus, Motor dreht hoch, nach ca. 3 Sekunden hat es den Heli hin- und hergeschüttelt für ca. 1-2 Sekunden. Ich wollte schon wieder ausschalten, aber danach drehte der Motor schön hoch und der Heli blieb ruhig wie immer. Gestartet und geschwebt, Heli blieb so ruhig wie immer, daher weiter geflogen.
2. Flug
Ich bin in gemächlichem Tempo von links nach rechts, 180 Grad gedreht und wieder zurück zur linken Seite. Am Endpunkt von der linken Seite fast stehengeblieben wieder das Heck gedreht (Heli blieb horizontal ausgerichtet) und als die Drehung fast fertig war ist er einfach abgesackt aus ca. 3m Höhe, als würde ihn die Luft nicht mehr tragen und::: CRASH
Bisher als defekt gesichtet:
- Hauptrotorblätter
- Gestänge vom Pitch vom einen Hauptrotor verloren
- 1x Kugelaufnahme vom Gestänge für Pitch am Hauptrotor verbogen
- Hauptzahnrad hat ca. 2mm Unwucht, unklar ob wegen Hauptrotorwelle oder schrägem Motor, noch nicht kontrolliert
- Gehäuse auf der einen Seite Halterungsloch ausgerissen
Grundsätzlich ist ein Absturz ok, kann vorkommen, aber die Art und Weise kann ich nicht nachvollziehen, kein Risiko, nichts, ganz ruhig geflogen.
Heck ist ok, Riemen auch.
Vielleicht habe ich beim Wendemanöver Negativpitch gegeben, was ich eigentlich nicht für möglich halte. Mögliche weitere Ursachen?????
- Sende- Empfangsproblem?
- ???

Kommentar