Mögliche Absturzursache 470er T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Mögliche Absturzursache 470er T-Rex

Wenn wirklich der Auftrieb komplett weg war, dann ist ja ein mechanisches Problem sehr wahrscheinlich. Also entweder Freilauf durchgerutscht, oder lockeres Ritzel.

Der Motor lief ja weiter. Also hat der Regler nicht abgeschaltet.

Das BEC ist auch nicht ausgestiegen, sonst hätte der Empfänger und das Stabi abgeschaltet. Dann hätten aber auch sämtliche Servos nicht mehr funktionieren dürfen.

Ein Empfangsverlust scheidet auch aus, denn dann hätte Failsafe gegriffen und den Motor abgestellt.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pyrdacor
      Member
      • 28.06.2014
      • 199
      • Claudio
      • Kreis Ludwigsburg

Glaube auch nicht, dass Spektrum in diesem Fall die Ursache ist. Und evtl. gibt es hier mehr Fehlermeldungen weil die Leute teilweise nur mit einem schlecht angebrachtem Sat fliegen.
      Letztendlich ist es ne Frage was einem persönlich besser liegt. Bin selbst auch sehr früh zu Graupner gewechselt. Aber nicht wegen Angst vor Empfangsproblemen, sondern weil mir die Programmierung und Aufbau sehr gut gefallen und ich die Telemetrie-Möglichkeiten komfortabel und günstig finde.
      Viele Grü�e
      Claudio

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Mich wundert es immer was manche Leute hier für einen Aufwand treiben damit es ja nicht zum Funkeausfall/Regler kommt. Der eine hat die teuersten Komponenten von Kontronik drin und hat sein BEC extern abgesichert und trotzdem fällt sein Heli vom Himmel. Dann noch drei Sateliten dran und man denkt jetzt kann nicht mehr viel schief gehen. Mit meinem ARTHOBBY Glider bin ich Stundenlang ohne Funkverlust in unerlaubten 500m geflogen.Ich denke man hat Glück mit den Komponenten oder Pech oder ist vielleicht ein Kabel locker es alles möglich.

Ich fliege intern das Regler BEC und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich sehe es auch ein das interne BEC des Reglers durch das extern BEC wegen den Spitzenströmen zu ersetzten.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 11.08.2017, 01:28.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Mit wie viel RPM bist du denn geflogen?
          Es könnte auch auch ein sogenannter Vortex-/Wirbel-Ring gewesen sein. Wirbelringstadium - Wikipedia
          Ein häufige Absturzursache bei den manntragenden Helis und auch bei den Helis, die mit Low RPM unterwegs sind. Passiert besonders leicht bei solchen Flugmanövern wie du sie beschrieben hast. Der Heli fliegt, stoppt abrupt. Dabei verliert der Heli einen Teil des Auftriebs durch die Vorwärtsfahrt und kommt gleichzeitig in den eigene Downwash. ßber die Rotorspitzen schlägt die Luft als Wirbel auf den Teil der Rotorblätter, die für den Auftrieb zuständig sind und lassen die tragende Luftströmung abreißen. Da kommt man nur raus, wenn man hoch genug ist und eine Vorwärtsfahrt einleitet (Knüppel nach vorne und Pitch leicht runter nehmen). Macht man das nicht, wird der Heli unweigerlich abstürzen, da ein Stall ein Strömungsabriß bei zu hohem Anstellwinkel der Rotorblätter ist. Mehr Pitchwinkel bringt dann 0,0.
          Das ist allerdings nur bei sehr Low RPM RC Helis der Fall. Deswegen meine Frage nach den RPM am Hauptrotor.
          Es kann auch an einer fehlerhaft verlegten Antenne vom Empfänger gelegen haben.
          Wie war die Antenne vom Sender eingestellt. Abgeknickt im 90° Winkel oder zeigte die Spitze eventuell direkt auf den Heli bei diesem Manöver? Dann kanst du in ein "Funkloch" geflogen sein.
          Wie ist denn die Elektrik deines Helis aufgebaut (Sats, vollwertiger Empfänger, Abstand der Antennen zueinander, wo wie sind die Antenne verlegt worden, etc. pp.).
          Da gibt es so viele Variablen, dass es unmöglich ist den Fehler ohne detaillierte Informationen herauszufinden.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila
            • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich habe eine 75% gerade Gaskurve.

Vielen Dank an alle welche mich auf ihre eigenen Erfahrungswerte hingewiesen haben.
            Für mich ist der Fall abgeschlossen, baue den Heli wieder zusammen mit den neuen Komponenten und ab gehts wieder zum fliegen ;-)
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
              Ich habe eine 75% gerade Gaskurve
              Wenn du nicht gerade mit Governor fliegst, dann programmiere dier statt der Gerade ein V. Nimm die 75 % für die Knüppelmitte und als Anhaltspunkt dann für maximal und minimal Pitch 10% drauf. Die genauen Werte muss du erfliegen. Wenn du mit einer Gerade fliegst und Pitch gibst, kommt Last auf den Rotor, da nicht nachgeregelt wird, geht die Drehzahl nach unten. Nur mal so als Tipp
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                Da gibt es so viele Variablen, dass es unmöglich ist den Fehler ohne detaillierte Informationen herauszufinden.
                Es werden auch immer wieder Modellhubschrauber abstürzen, ohne das die Ursache gefunden wird. Ein Flugschreiber, wie in der Luftfahrt üblich, könnte da weiter helfen.
                Manfred

Kommentar

• Thomas Geisel
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 870
                  • Thomas

Mein FBL logged alle 10 Sekunden einige Parameter und speichert die in einer Datei . Wenn keine Fehler während des Fluges aufgetreten sind wird die Datei nach dem Abziehen des Lipos gelöscht.
                  Man kann sie aber auslesen solange der Lipo noch angesteckt ist.
                  Ist ein Fehler aufgetreten bleibt die Datei auch nach dem Abschalten der Stromversorgung erhalten und kann ausgelesen werden. Das FBL macht auch beim nächsten Start darauf aufmerksam das eine Logdatei mit einem Fehler vorliegt.

Aber solche Fehler wie bei dem Themenstarter sind halt unheimlich blöd. Man weiss nicht wodurch es passiert ist, man kann mal was auf Verdacht auswechseln oder probieren aber es fliegt immer
                  eine gewisse Unsicherheit mit , daß der Fehler doch wider auftritt.
                  Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                    Wenn du mit einer Gerade fliegst und Pitch gibst, kommt Last auf den Rotor, da nicht nachgeregelt wird, geht die Drehzahl nach unten.
                    Das verstehe ich nicht; gerade das Nachregeln ist ja die ureigendste Aufgabe des Reglers. Wie meinst Du das?
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Exocet
                      Member
                      • 28.07.2017
                      • 110
                      • Chris

Tach.

Mit Gasgerade ist gemeint das der Regler im Stellerbetrieb genutzt wird.

Bide.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Wenn du mit einer Gerade fliegst und Pitch gibst, kommt Last auf den Rotor, da nicht nachgeregelt wird, geht die Drehzahl nach unten.
                        Das verstehe ich nicht; gerade das Nachregeln ist ja die ureigendste Aufgabe des Reglers. Wie meinst Du das?
                        Zitat von Exocet Beitrag anzeigen
                        Tach.

Mit Gasgerade ist gemeint das der Regler im Stellerbetrieb genutzt wird.

Bide.
                        Genau
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                          Ich suche keinen Schuldigen sondern Lösungen.

Das mit dem Potentialausgleich macht Sinn.

Der Absturz war unnötig und ich versuche mögliche Fehler einzudämmen, wer würde das nicht...
                          Sorry, war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
                          Wenn man schon viele Jahre im Forum ist liest man immer wieder mal, dass die Funke Schuld war, ohne dass man es weiß.

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            ... liest man immer wieder mal, dass die Funke Schuld war, ohne dass man es weiß.
                            Letztens auf dem Flugplatz:

Pilot: Drecksfunke! Mein Flieger reagiert nicht mehr! Der spinnt total!
                            Flugleiter: Schau mal weiter rechts, DAS IST DEIN FLUGZEUG!

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Genau
                              Danke, jetzt ist das Zehnerl gefallen :-)
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Das macht der Regler nur, wenn er im Governor Mode verwendet wird. Sonst regelt der nicht nach, deshalb ja die V-Kurve.

Aber Rotorix verwendet den Regler ja im Governor Store Mode. Deshalb ist eine Gerade schon OK.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X