Mögliche Absturzursache 470er T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Mögliche Absturzursache 470er T-Rex

Nochmal zur Kabelverlegung:
    durch Induktion kann es zu Störungen kommen; (muß es aber nicht)
    Man kann aber durch entsprechende Verlegung und zusätzliche Maßnahmen vorbeugen.
    ich hab' dir bißchen was zusammengestellt:

BEC-Kabel mit Ferritkern (Entstörfilter)

Versuche über elektrische Störungen von Mikado

�Das Kabel zum Empfänger führt man am besten mehrfach durch einen Ferritkern, um Störungen vorzubeugen. Man sollte alle Kabel so kurz wie möglich gestalten und kein Akkukabel am Empfänger verlegen, da es sonst zu Störung kommt. Muss man den Akku sehr weit weg vom Motor platzieren, sollte man darauf achten, dass die Kabel zwischen Akku und Regler nicht Länger als 20cm sind. Die Kabellänge zwischen Motor und Regler ist relativ egal.
    Quelle: Heliplanet
    Zuletzt geändert von uboot; 10.08.2017, 09:50.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• chefkochender
      Member
      • 27.04.2017
      • 43
      • Ernst

Ich kenne das Phänomen des plötzlichen Absackens auch dann wenn der Heli langsam wird und dann in seinen eigenen Abwind fällt. Das kann je nach Wind und Position auch ganz schön kräftig und unvermittelt passieren ohne das ein technisches Problem dahintersteckt. Wenn aber wirklich noch Vollpitch gegeben wurde, kommt das wohl eher nicht in Frage.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
        aber dafür werd ich mich nie mehr fragen ob es an mir oder an Spektrum lag.
        Na wenn du meinst? Glaubst du wirklich, das noch nie ein Modell abgestürzt ist, in dem ein Graupner oder ein Futabaempfänger verbaut ist? Schon ganz schön naiv, sowas zu glauben. Man kann beim Empfängereinbau ne ganze Menge falsch machen, was zu einem Verbindungsverlust führen kann, egal von welcher Marke der Empfänger ist.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

es war immer die spektrum, IIIIIIIIIIIMMEEEEEEEEEERRRRRRRRRRR

Spektrum hat halt den Ruf, Futaba und Graupner nicht.
          stimmt weil die, die keine probleme mit spektrum haben es nicht jeden tag an die wand pinnen ;-)
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.08.2017, 14:53.
          Michael

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
            Statische Aufladung würde ich nicht ausschliessen. Hatte die Probleme bei meinen zwei logo400 gfk und cfk sowie meinem goblin 570. Verbaut waren in den Logos 1x futaba und 1x sowie g570 vbc empfänger. Die futaba Maschine hab ich dann noch auf vbc umgerüstet und da dann nochmals. Seit ich dann den potentialausgleich rein gemacht habe was nie wieder.
            Riemen....potentialausgleich. fertig.
            Geringster Aufwand.
            Gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Laßt ihn halt; die Diskussion bringt Attila momentan nicht weiter; er hatte das Gefühl, sich eine andere FS kaufen zu sollen und hat es gemacht. Damit ist für ihn subjektiv diese "Fehlerquelle" ausgeräumt und er wird eine weitere (evtl. wichtigere) auch noch finden.
              Wer von uns hat nicht schon eine FS oder gar den Heli gewechselt aus subjektiven Erwägungen? Man muß sich mit seiner Ausrüstung wohlfühlen und ihr vertrauen.
              Ob das technisch eindeutig ist, kann man manchmal nicht sagen.
              Ich kenne das von meinem anderen Hobby; ein bestimmtes Sportgerät, das ich nicht mag, nehme ich nicht gerne in die Hand und treffe damit auch nicht. Reine Einbildung, aber im Ergebnis leider Realität.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                es war immer die spektrum, IIIIIIIIIIIMMEEEEEEEEEERRRRRRRRRRR

stimmt weil die, die keine probleme mit spektrum haben es nicht jeden tag an die wand pinnen ;-)
                Spektrum an sich ist ja schon schlecht - viel schlechter ist da nur noch die DX6i, welche ich auch verwende.
                Was meint Ihr, was ich mir da schon anhören/lesen mußte.
                (Gut, sie ist ja auch ein Mistding, aber ich weiß es und habe sie trotzdem)

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Welches Anti Static Kit wäre zu empfehlen? Wird für mich sicher interessant zum lesen wie es funktioniert, im Moment kann ich mir das nicht recht vorstellen...
                  Wie es um statische Aufladungen steht kannst du auch schon mal einfach testen: Montier alle Blätter ab und lass den Heli abends in einem stockdunklen Zimmer laufen, nun siehst du genau ob und wo es blitzt
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila
                    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Die MZ24-pro habe ich heute erhalten.

Potentialausgleich werde ich beim Aufbau ebenfalls machen, Teile sind ebenfalls alle da.

Auch wenn Spektrum nicht die wahrscheinlichste Ursache ist, so merke ich die Griffigkeit vom Graupner viel mehr als bei der DX8. Ich lass mich überraschen mit der Konfig. Den Spektrum find ich in dieser Hinsicht sehr anwenderfreundlich.
                    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• wd50
                      Member
                      • 28.12.2012
                      • 375
                      • Wolfgang
                      • Neuburg a.d. Donau

Ich fliege seit gut 8 Jahren mit Spektrum (früher die silbernen DX6i und DX8) und seit knapp 3 Jahren mit der DX9 BE und hatte bis heute weder Ausfälle oder Signal losses. Ich bewege im Wechsel 7 Helis und 4 Gleitschirme.
                      ßber das Problem mit dem Logo 400 hatte ich ja schon im Beitrag Nr. 23 berichtet und es entsprechend gelöst.
                      Das A und O ist nun mal eine bewusste und sorgfältige Positionierung von Empfänger und Satellit.
                      LG
                      Wolfgang

Kommentar

• wd50
                        Member
                        • 28.12.2012
                        • 375
                        • Wolfgang
                        • Neuburg a.d. Donau

Ergänzung:
                        Nicht immer die RC-Anlagen Hersteller für Probleme im Flugbetrieb oder bei Abstürzen leichtfertig verantwortlich machen !
                        LG
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von wd50; 10.08.2017, 16:43.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
                          Nicht immer die RC-Anlagen Hersteller für Probleme im Flugbetrieb oder bei Abstürzen leichtfertig verantwortlich machen !
                          Es ist natürlich immer leichter, die Schuld auf die Technik zu schieben, als sich selbst zu fragen, ob man alles richtig gemacht hat.

Es mag sicher sein, das in absoluten Zahlen gesprochen mehr Probleme bei Spektrum auftreten, als bei Graupner oder Futaba. Aber es ist sicher auch so, das es viel mehr Spektrumanlagen gibt, als vermutlich alle Anlagen anderer Hersteller zusammengerechnet.

Interesant wären da schon eher wieviel Prozent bei Spektrum Probleme haben und wieviel Prozent bei anderen Herstellern. Ich möchte wetten, das die Unterschiede nicht, oder kaum vorhanden sind.

Ich bin auch kein Freund von Spektrum, bzw. von Horizon Hobby. Ich mag vieles nicht, was die machen. Aber deren Sender und Empfänger sind mit Sicherheit genau so zuverlässig, wie andere auch.

Und der Absturz um den es hier geht, ist mit Sicherheit nicht auf den Empfänger oder Sender zurückzuführen. Vieleicht ist sogar der Empfänger ausgestiegen. Aber dafür gibt es dann auch einen Grund, der nichts mit dem Empfänger zu tun hat.
                          Zuletzt geändert von raimcomputi; 10.08.2017, 17:04.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich fliege auch seit vielen Jahren Spektrum und hatt nie Verbindungsprobleme.
                            Flog lange die DX7 und dann die alte DX8.

Das gute daran wenn man Spektrum fliegt ist:

"Ich hatte einen Crash, lag natürlich nicht an mir oder an einem Fehler beim Aufbau, war ganz klar die Spektrum, das liest man doch dauernd......."

Wenn du dich mit der Graupner wohler fühlst, ist das völlig ok, aber ich glaube trotzdem nicht dass das was du da geschildert hast an der Anlage lag.
                            Was hast du für einen Regler drin und welche Akkus benutzt du?

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rotorix
                              Member
                              • 09.07.2017
                              • 821
                              • Attila
                              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              "Ich hatte einen Crash, lag natürlich nicht an mir oder an einem Fehler beim Aufbau, war ganz klar die Spektrum, das liest man doch dauernd......."
                              Ich suche keinen Schuldigen sondern Lösungen.

Das mit dem Potentialausgleich macht Sinn.

Der Absturz war unnötig und ich versuche mögliche Fehler einzudämmen, wer würde das nicht...
                              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Ich suche keinen Schuldigen sondern Lösungen.

Das mit dem Potentialausgleich macht Sinn.

Der Absturz war unnötig und ich versuche mögliche Fehler einzudämmen, wer würde das nicht...
                                Kann zumindest nicht schaden, hatte mal probleme mit statischer Aufladung bei Heli.
                                Stabi hatte dann kurzzeitig aussetzer, was man aber auch im stark zuckenden Heck merkte, Stabi setzte halt kurzzeitig komplett aus.
                                Hört sich für mich bei Deinem Problem nicht nach statischer Aufladung an
                                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X