Sehe ich leider genauso. Ist wie bei den AGB's bei einer Internetbestellung. Die liest ja auch kein Mensch. Man muss aber sein Kreuzchen machen - und DAS ist der Punkt.
Eine richtige Prüfung, wie z.B. beim Angelschein, wäre sinnvoller, wenn es der Sache ansatzweise dienlich sein soll.
Ansonsten ist es lediglich die rechtliche Absicherung, dass sie einem im Schadenfall verknacken können - man hat ja für den Kenntnisschein unterschrieben. Also hätte man die Möglichkeit gehabt, sich das Wssen anzueignen, was man hätte beachten müssen.
Ist das selbe mit den jährlichen Sicherheitsunterweisungen auf der Arbeit. Wichtig ist die Bestätigung der Teilnahme per Unterschrift, nicht das, was man als Information mitbekommen hat.
Mit dem Erwerb des Kenntnisscheins ohne Prüfung ist dem Gesetz genüge getan und alle Verantwortlichen werden froh. An den Missständen wird sich aber nichts ändern.
Immerhin wurde in einem aktuellen Werbeblättchen bei einer Drohnenanzeige der Hinweis gegeben, beim Betrieb die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten.
Grüße
Rolf
Es geht glaub ich auch darum, das jetzt keiner mehr sagen kann...
" das habe ich nicht gewusst"
Genau so wie es früher bei den LKW Fahrer war der sagte, das er das nicht gewusst hat. Jetzt oder heute hat die Polizei den Nachweis, das er es wissen müsste und somit kommt er nicht mehr aus.
Ich denke das es genau darum geht. In Zukunft muss es jeder Pilot wissen, weil er ja einen Kenntnisnachweis mit sich führt.
Es kann sich so keiner mehr raus reden.
Quatsch... du bist als Fahrer auch für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Abfahrtskontrolle usw ....
Fährst du mit defekten Reifen los und ein schwerer Unfall passiert bis du alleine verantwortlich. Und es gibt auch Leute die sich selber laden müssen. Verlader und Fahrer ist dann die selbe Person.
merkst was ??
Fährt der Hans mit seinem Kipper in die Grube und dann klettert in den Radlader und lädt sich selber ist er beides. Nur er ist in erster Linie der Depp wenn was passiert. Oder bei Gefahrgut ein Tankzug Fahrer, der sich auch selbst lädt in der Raffinerie usw usw
Merkst selber was??
Es ging um LS und nicht irgendwelche Abfahrtskontrollen. Möchte Deine LS bei Schüttgütern und Flüssigkeiten sehen...
Halter ist IMMER mit drann
Genug OT jetzt
Hallo,
so wie ich das lese benötigt man einen Kenntnisnachweis nur als Wildflieger!?
Auf der DMFV Web-Site steht:
"...Für den Betrieb auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ist kein Kenntnisnachweis nötig. ..."
so wie ich das lese benötigt man einen Kenntnisnachweis nur als Wildflieger!?
Auf der DMFV Web-Site steht:
"...Für den Betrieb auf Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ist kein Kenntnisnachweis nötig. ..."
Die Piloten von Supermarktdrohnen haben uns das eingebrockt und wir müssen es auslöffeln. Jenige selbst kommen so davon, die kaufen weiter ihre Copter unter 2 Kg und fliegen weiter fleissig in Wohngebieten und Innenstödten herum.
Manchmal frag ich mich, was Politiker sich eigentlich denken.
Anyway, da ich nur auf unserem Modellflugplatz fliege, kümmerts mich erstmal wenig. Die ganze Thematik nervt dennoch.
Wir hatten gestern Kinderferienprogramm... all diese Kids kamen zum Platz "wir haben 'ne Drohne zu Hause, ich kann schon fliegen". Alle zwischen 10 und 14 Jahre alt. Naja, das sie fliegen können, haben sie dann bemerkt.
Sie wissen weder, WIE so ein Fluggerät fliegt, noch, was für Schäden man anrichten kann, geschweige denn haben sie, incl. der Eltern, je etwas von Versicherungspflicht gehört.
Hallo. Ich habe heute eine Antwort vom DMO bekommen.
Grober Inhalt ist, dass sie wohl in Kontakt mit einem Anbieter stehen und noch auf die Lizenzvergabe durch die Behörden warten.
War eine schnelle und freundliche Antwort. Daumen hochð??
Bei den Schildchen gibt es ja jetzt Anbieter wie Sand am Meer. Habe gerade erst welche machen lassen für 1,25€ direkt um die Ecke.
Ob das bei den Anbietern der Nachweise auch so sein wird bezweifle ich erst mal. Da wird man wohl erst mal 3500€ abdrücken dürfen um überhaupt eine Lizenz dazu zu bekommen. Auch komisch das der DMO das nicht in Eigenregie macht sondern auf einen Anbieter wartet.....
Ihr versteht das glaube ich alles falsch. Es muss ganz klar unterschieden werden zwischen denjenigen, die den Kenntnisnachweis für die kommezielle Nutzung und denjenigen, die diesen für ihr Hobby benötigen.
Für erstere gibt es kommerzielle Anbieter, die den Kenntnisnachweis wie auch immer ausstellen.
Für die Hobbypiloten wurde ein vereinfachtes Verfahren auf Drängen der Dachverbände ohne Lehrgang und Prüfung geschaffen. Diese müssen jetzt nur noch in die Gänge kommen um dem nachzukommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass DAeC und DMFV zwar zunächst die eigenen Mitglieder vorziehen werden, aber es wäre in meinen Augen ein schlechtes Zeichen, wenn die Dachverbände die Ausstellung des Kenntnisnachweises an die Mitgliedschaft in dem jeweiligen Dachverband koppeln würden. Zwar kann man so sicherlich ein paar neue Mitglieder bekommen, aber der Imageverlust wäre wohl deutlich größer. Das der DMO selbst nichts anbietet, liegt meiner Meinung schlicht daran, dass er keinen offiziellen Auftrag vom Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur bekommen hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar