Kenntnisnachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Kenntnisnachweis

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Und bei einer Ordnungswidrigkeit passiert nichts? Das Corpus Delicti kann beschlagnahmt werden. Auch in einem größerem Umfang als dir lieb sein dürfte.
    Klar, und mindestens 10 Jahre Zuchthaus.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Falls es einen Unfall geben sollte, wird die Versicherung alles tun um nicht bezahlen zu müssen.
      Wenn Du keinen Kenntnisnachweis hast und einer ist gefordert, wird dies dir mit Sicherheit angelastet werden.

Wäre das selbe wenn Du anführst, dass der Autounfall auch mit Führerschein passiert wäre. Ich denke, dass klappt nicht. [emoji39]
      Was glaubst du welcher Richter da einen Strick draus dreht wenn du aufgrund eines technischen Versagen einen Unfall hattest.
      Natürlich vorrausgesetzt du hast dich ansonsten Konform mit dem Kenntnisnachweis verhalten.

Glaubst du auch du würdest minderbestraft wenn du den Ausdruck des Kenntnisnachweisesaus aus dem Internet besitzt.
      Der Kenntnisausweis ist lediglich dazu gut dir das Thema "wo steht das ich das nicht darf" zu nehmen.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Irgendwie ein lustiges Thema.

Wenn man bedenkt das man dann einen Schrieb in der Tasche hat, aber immer noch keine Kenntnis besitzt.

Erinnert mich etwas an die LKW Fahrer, die 5 Module machen müssen.. 5 Tage je 8 Stunden und dann aber immer noch nicht wissen, wie man Ladung richtig und ausreichend sichert usw

Aber Hauptsache so einen Zettel in der Tasche und dann geht der ganze Wahnsinn einfach so weiter.

Das ganze ist eh alles vor den A.... wenn man keine Prüfung machen muss damit man Kenntnis nachweist.

Kommentar

• ingoetze
          Member
          • 02.06.2012
          • 176
          • Ingo
          • 59969 Hallenberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Erinnert mich etwas an die LKW Fahrer, die 5 Module machen müssen.. 5 Tage je 8 Stunden und dann aber immer noch nicht wissen, wie man Ladung richtig und ausreichend sichert usw

Aber Hauptsache so einen Zettel in der Tasche und dann geht der ganze Wahnsinn einfach so weiter.
          Der Fahrer ist dafür aber nicht alleine verantwortlich, er zieht den Verlader und Halter des LKW`s mit in´s Boot. Denn zumindest der Verlader kann Fahrer am losfahren hindern.
          Du bist für deinen Heli wirklich SELBER verantwortlich.
          GruÃ? Ingo
          Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das ganze ist eh alles vor den A.... wenn man keine Prüfung machen muss damit man Kenntnis nachweist.
            Sehe ich leider genauso. Ist wie bei den AGB's bei einer Internetbestellung. Die liest ja auch kein Mensch. Man muss aber sein Kreuzchen machen - und DAS ist der Punkt.

Eine richtige Prüfung, wie z.B. beim Angelschein, wäre sinnvoller, wenn es der Sache ansatzweise dienlich sein soll.

Ansonsten ist es lediglich die rechtliche Absicherung, dass sie einem im Schadenfall verknacken können - man hat ja für den Kenntnisschein unterschrieben. Also hätte man die Möglichkeit gehabt, sich das Wssen anzueignen, was man hätte beachten müssen.

Ist das selbe mit den jährlichen Sicherheitsunterweisungen auf der Arbeit. Wichtig ist die Bestätigung der Teilnahme per Unterschrift, nicht das, was man als Information mitbekommen hat.

Mit dem Erwerb des Kenntnisscheins ohne Prüfung ist dem Gesetz genüge getan und alle Verantwortlichen werden froh. An den Missständen wird sich aber nichts ändern.

Immerhin wurde in einem aktuellen Werbeblättchen bei einer Drohnenanzeige der Hinweis gegeben, beim Betrieb die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten.

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 16.07.2017, 08:14.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ein Hinweis ist ja schön, aber leider sind eigentlich alle Drohnen welche so von den Unwissenden gekauft werden unter 2kg. Damit brauchen die welche die Kenntnisse gut brauchen könnten gar keinen Nachweis machen. Damit geht das alles am denen vorbei welche es betreffen sollte.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Scaleflieger
                Member
                • 16.07.2016
                • 397
                • Joern
                • MSC Sperber Petershagen

edit: ich lass es doch lieber :-)

LG
                Jörn
                Zuletzt geändert von Scaleflieger; 16.07.2017, 08:47.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Also mir hat die DMO schnell geantwortet:

Auf ihrer Internetseite Versicherungsexperten für Modellsport |Deutsche Modellsportorganisation - DMO findet man unter Service- Partner eine Verlinkung zu Safe-Drone, die in Zukunft diesen offiziellen Nachweis in Kürze anbieten werden.

So das sinngemäß widergegebene Statement.
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                    Hallo Rainer,

Du vergisst, daß der Großteil den es betrifft, sicherlich in keinem Verein organisiert ist. An wen sollen sich diese Leute denn wenden, außer an die Verbände?

Mich würde aber auch mal interessieren, was der DMFV mit den 25€ anstellt. Vom DAeC weiß ich, daß es Pläne gibt, die gesamten Einnahmen den dort organisierten Vereinen als Jungendförderung zukommen zu lassen. Ich persönlich fände es schön, wenn es der DMFV ähnlich halten würde.

Porsti
                    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt!
                    Ich meinte Verbände nicht Vereine, da ich in keinem bin und ausschließlich wildfliege, ist der DMFV mein Verein.

Sollte ein Verband wie der DMO nicht in der Lage sein, so einen Schein auszustellen, wäre das ein Grund für mich zu wechseln.
                    ßbrigens hatte ich mal den Rechtsanwalt des DFMV angeschrieben, da hatte ich innerhalb 1 Woche Rückmeldung....das sollte eigentlich normal sein.

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mike65 Beitrag anzeigen
                      Schon ziemlich hochnäsig Deine Meinung - finde ich - es wird ein Gesetz erlassen, das eine Anforderung an alle betroffenen Einwohner Deutschlands stellt. Erfüllen könnte die Anforderung nach Deiner Logik nur jemand, der in einem bestimmten Verein organisiert ist.
                      So ähnlich, also würde man das Kicken auf dem Bolzplatz all jenen verbieten die nicht im DFB organisiert sind und dort einen Nachweis anfordern können .....

Naja wird schon noch werden .....
                      Sorry, wollte nicht hochnäsig sein, ich meinte Verbände, nicht Vereine....tut mir leid!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                        1. Ich habe bei Safedrones einen Lehrgang mitgemacht eine Prüfung abgelegt und ein Zertifikat bekommen. Das gilt aber nicht als Kenntnisnachweis. Vermutlich weils kostenlos war, oder?
                        2. Ich bin Wildflieger und Mitglied beim DMFV. Der bietet mir ab ende August einen Kenntnisnachweis ohne Lehrgang, ohne Prüfung an, kostet aber 25,- €. Der gilt offiziell

Meiner Meinung nach, geht es hier nur ums Geld.

Ich für meinen Teil werde ab 01.10.2017 einen Kenntnisnachweis haben. Vermutlich über den DMFV. Ich werde mich nicht dem Risiko aussetzen, dass im Falle eines Unfalles, die Versicherung nicht bezahlt, nur weil ich keinen Kenntnisnachweis habe........UND die 25€ sind mir mein Hobby wert.

Genauso geht es mir mit den Plaketten. Meine Modelle sind alle damit versehen.

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Ich habe bei Safedrones einen Lehrgang mitgemacht eine Prüfung abgelegt und ein Zertifikat bekommen.
                          Hältst Du Dich nun auch immer brav an die Standard Operating Procedures Checklisten und die Logbuchpflicht?

Standard Operating Procedures und Logbücher:
                          Bei SafeDrone registrierte Piloten verpflichten sich zur Einhaltung von Standard Operating Procedures und dem Führen von Logbüchern.
                          Bürokratiewahn beim Hobby. Sorry, aber die haben wohl Risse im Propeller
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke genauso wie Peter. EUR 25 abdrücken, Schein entgegennehmen und dann ist die Sache für alle Zeiten vom Tisch. Ich reg mich über solche Kleinigkeiten nicht auf - hab gerade ganz andere Sorgen...

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

@ Rolf
                              eigentlich hast du recht, nur mit dem für alle Zeiten habe ich so meine Zweifel. Von der Easa mal abgesehen ist der Nachweis wohl auch nur 5 Jahre gültig. Muss ich aber auch noch mal genau nachlesen.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von ingoetze Beitrag anzeigen
                                Der Fahrer ist dafür aber nicht alleine verantwortlich, er zieht den Verlader und Halter des LKW`s mit in´s Boot. Denn zumindest der Verlader kann Fahrer am losfahren hindern.
                                Du bist für deinen Heli wirklich SELBER verantwortlich.
                                Quatsch... du bist als Fahrer auch für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich. Abfahrtskontrolle usw ....

Fährst du mit defekten Reifen los und ein schwerer Unfall passiert bis du alleine verantwortlich. Und es gibt auch Leute die sich selber laden müssen. Verlader und Fahrer ist dann die selbe Person.

merkst was ??

Fährt der Hans mit seinem Kipper in die Grube und dann klettert in den Radlader und lädt sich selber ist er beides. Nur er ist in erster Linie der Depp wenn was passiert. Oder bei Gefahrgut ein Tankzug Fahrer, der sich auch selbst lädt in der Raffinerie usw usw
                                Tieflader Fahrer auch wenn er selbst Baumaschinen laden muss auf den Baustellen....
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 16.07.2017, 12:00.

Kommentar

Lädt...
                                X