Wenn Du alleine auf einem zugelassenen Verinsplatz fliegst (unter 5kg bei uns z.B. möglich) und KEIN Flugleiter vor Ort ist, gilt das als Wildfliegen und bedingt den Kenntnisnachweis!
Sobald aber ein Flugleiter da ist, benötigt man auf einem zugelasenen Flugplatz keinen Nachweis.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ok danke. Das der Platz zugelassen sein muss ist mir klar.
Da ich einen Liftfahrerschein besitze benötige ich aber per se keinen Kenntnisnachweis habe ich das richtig verstanden? Ansonsten Frage ich am Montag mal beim LBA nach.
Wenn Du alleine auf einem zugelassenen Verinsplatz fliegst (unter 5kg bei uns z.B. möglich) und KEIN Flugleiter vor Ort ist, gilt das als Wildfliegen und bedingt den Kenntnisnachweis!
Sobald aber ein Flugleiter da ist, benötigt man auf einem zugelasenen Flugplatz keinen Nachweis.
Grüße
Rolf
nö, es ist wild fliegen aber wenn er unter 100m bleibt braucht er keinen allerding würde ich es tunlichst unterlassen auf einem vereinsgelände wild zu fliegen ;-) . Man braucht aber die Erlaubnis vom Verein und die wir er als "Wildflieger" nicht bekommen ;-)
Zuletzt geändert von michaelczaja; 24.09.2017, 13:56.
nö, es ist wild fliegen aber wenn er unter 100m bleibt braucht er keinen allerding würde ich es tunlichst unterlassen auf einem vereinsgelände wild zu fliegen ;-) . Man braucht aber die Erlaubnis vom Verein und die wir er als "Wildflieger" nicht bekommen ;-)
Diese Erlaubnis nennt sich Tagesmitgliedschaft. Die bekommt man wenn der Verein das will.
Ich würde einfach den Nachweis machen und gut ist.
Wegen 25€ für 5 Jahre würde ich mir den evtl. Stress ob ich den brauche oder nicht gar nicht antun.
Selbstverständlich darf man bei uns nur als Vereinsmitglied ohne Flugleiter alleine auf dem Platz fliegen - nicht, dass das falsch verstanden wird. Und dabei benötigt man einen Kenntnisnachweis.
Des Weiteren gibts die Möglichkeit bei uns als Gastflieger zu fliegen - dann aber nur MIT anwesendem Flugleiter, dafür ohne Kenntnisnachweis - aber mit Versicherung.
Mann, ist das kompliziert.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Selbstverständlich darf man bei uns nur als Vereinsmitglied ohne Flugleiter alleine auf dem Platz fliegen - nicht, dass das falsch verstanden wird. Und dabei benötigt man einen Kenntnisnachweis.
Des Weiteren gibts die Möglichkeit bei uns als Gastflieger zu fliegen - dann aber nur MIT anwesendem Flugleiter, dafür ohne Kenntnisnachweis - aber mit Versicherung.
Mann, ist das kompliziert.
Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
das ist nicht immer richtig. Bei uns darfst du allein ohne Flugleiter fliegen. Ist so in der AE vermerkt. Nach Rücksprache mit dem dmfv braucht es dann auch KEINEN Nachweis. Leider ist das in der Verordnung alles sehr ungenau geschrieben. Der dmfv führt aber wohl noch Gespräche um genau diesen Punkt besser zu klären. Bis dahin wurde uns bestätigt dürfen wir allein ohne Nachweis bis 25kg fliegen.
Nach Rücksprache mit dem dmfv braucht es dann auch KEINEN Nachweis.
Interessant - wir haben vor einigen Wochen mit dem DMFV-Justiziar Rücksprache gehalten, und da wurde uns mitgeteilt, dass man den Nachweis benötigt, wenn man als Mitglied auf dem Platz alleine und ohne Flugleiter fliegen will. Tja...wat nu?
Gut, mir persönlich ist es egal, denn ich hab den Schein.
Grüße
Rolf
Das passt auch so, Rechtlich ist es so das auf einem Genehmigten Fluggelände mit "Geringfügiger Nutzung" (Alleinflugregelung für bis zu 2 Personen) ein Kenntnisnachweis in jedem Fall erfoderlich ist. Sobald ein Flugleiter eingetragen ist, braucht man ihn nicht mehr.
So schreibt es der DMFV vor und Kommuniziert es auch. Fande es aber auch sehr komisch, da es sich ja um einen zugelassen Platz handelt. Naja ich hatte auch gleich den Kenntnisnachweis gemacht, dafür beim DAEC í ¾í´£
Tja, und wir hatten auch das Gespräch und es wurde uns genau anders bestätigt. Man hat sogar gesagt, dass da wohl Gespräche laufen die das klarer regeln sollen.
Liegt vielleicht an den anderen zuständigen RP's, bei uns wird es in BW eben so Kommuniziert. Ist auch besser man macht es einfach und gut ist, Rechtlich sind damit alle auf der Sicheren Seite. Lieber 26€ ausgeben wie nen Platz zu verlieren.
Bei uns kam das auch erst vorletzte Woche richtig raus.
Für die Verbände ist es auch nur eine lästige Sache.
wir hatten auch das Gespräch und es wurde uns genau anders bestätigt
Mit wem? Mir wurde das von Herrn Sonnenschein schon vor Monaten auf Nachfrage bestätigt: Alleine fliegen auf einem Platz mit AE ist nur mit Kenntnisnachweis möglich!
Schon erstaunlich diese unterschiedlichen Infos...
Bei uns kam das auch erst vorletzte Woche richtig raus.
Wundert mich nicht. Es wurde ja auch immer kommuniziert, dass Modellflieger auf einem Platz mit AE davon nicht tangiert sind. Da hat sich in den Vereinen keiner mehr damit befasst.
Die Notwendigkeit eines Kenntnisnachweises steht bzw. fällt mit 2 Fakten: Platz mit AE und Flugleiter (=Aufsichtsperson).
In jedem anderen Fall ist der Nachweis erforderlich sofern man nicht unter 2Kg und unter 100m bleiben möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar