Kenntnisnachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Kenntnisnachweis

Wenn Du alleine auf einem zugelassenen Verinsplatz fliegst (unter 5kg bei uns z.B. möglich) und KEIN Flugleiter vor Ort ist, gilt das als Wildfliegen und bedingt den Kenntnisnachweis!

Sobald aber ein Flugleiter da ist, benötigt man auf einem zugelasenen Flugplatz keinen Nachweis.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• JoshQ
      Member
      • 03.03.2016
      • 23
      • Joshua

Ok danke. Das der Platz zugelassen sein muss ist mir klar.
      Da ich einen Liftfahrerschein besitze benötige ich aber per se keinen Kenntnisnachweis habe ich das richtig verstanden? Ansonsten Frage ich am Montag mal beim LBA nach.

Gruß
      Joshua

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von JoshQ Beitrag anzeigen
        Da ich einen Liftfahrerschein besitze benötige ich aber per se keinen Kenntnisnachweis habe ich das richtig verstanden?
        Ist richtig. Steht in § 21a LuftVO:
        Der Nachweis wird erbracht durch
        1.
        eine gültige Erlaubnis als Luftfahrzeugführer oder eine beglaubigte Kopie derselben,...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Wenn Du alleine auf einem zugelassenen Verinsplatz fliegst (unter 5kg bei uns z.B. möglich) und KEIN Flugleiter vor Ort ist, gilt das als Wildfliegen und bedingt den Kenntnisnachweis!

Sobald aber ein Flugleiter da ist, benötigt man auf einem zugelasenen Flugplatz keinen Nachweis.

Grüße
          Rolf
          nö, es ist wild fliegen aber wenn er unter 100m bleibt braucht er keinen allerding würde ich es tunlichst unterlassen auf einem vereinsgelände wild zu fliegen ;-) . Man braucht aber die Erlaubnis vom Verein und die wir er als "Wildflieger" nicht bekommen ;-)
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 24.09.2017, 13:56.
          Michael

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Zitat von JoshQ Beitrag anzeigen
            Da ich einen Liftfahrerschein besitze benötige ich aber per se keinen Kenntnisnachweis habe ich das richtig verstanden?
            Das hast Du nicht richtig verstanden. Mit einem Liftfahrerschein darfst Du Lift fahren. Zum Fliegen brauchst Du sicher etwas anderes.
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
              nö, es ist wild fliegen aber wenn er unter 100m bleibt braucht er keinen allerding würde ich es tunlichst unterlassen auf einem vereinsgelände wild zu fliegen ;-) . Man braucht aber die Erlaubnis vom Verein und die wir er als "Wildflieger" nicht bekommen ;-)
              Diese Erlaubnis nennt sich Tagesmitgliedschaft. Die bekommt man wenn der Verein das will.
              Banshee 850

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich würde einfach den Nachweis machen und gut ist.
                Wegen 25€ für 5 Jahre würde ich mir den evtl. Stress ob ich den brauche oder nicht gar nicht antun.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Selbstverständlich darf man bei uns nur als Vereinsmitglied ohne Flugleiter alleine auf dem Platz fliegen - nicht, dass das falsch verstanden wird. Und dabei benötigt man einen Kenntnisnachweis.
                  Des Weiteren gibts die Möglichkeit bei uns als Gastflieger zu fliegen - dann aber nur MIT anwesendem Flugleiter, dafür ohne Kenntnisnachweis - aber mit Versicherung.
                  Mann, ist das kompliziert.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• JoshQ
                    Member
                    • 03.03.2016
                    • 23
                    • Joshua

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                    Das hast Du nicht richtig verstanden. Mit einem Liftfahrerschein darfst Du Lift fahren. Zum Fliegen brauchst Du sicher etwas anderes.
                    Danke dann bin ich ja beruhigt ;-)

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Selbstverständlich darf man bei uns nur als Vereinsmitglied ohne Flugleiter alleine auf dem Platz fliegen - nicht, dass das falsch verstanden wird. Und dabei benötigt man einen Kenntnisnachweis.
                      Des Weiteren gibts die Möglichkeit bei uns als Gastflieger zu fliegen - dann aber nur MIT anwesendem Flugleiter, dafür ohne Kenntnisnachweis - aber mit Versicherung.
                      Mann, ist das kompliziert.

Grüße
                      Rolf
                      Hallo Rolf,
                      das ist nicht immer richtig. Bei uns darfst du allein ohne Flugleiter fliegen. Ist so in der AE vermerkt. Nach Rücksprache mit dem dmfv braucht es dann auch KEINEN Nachweis. Leider ist das in der Verordnung alles sehr ungenau geschrieben. Der dmfv führt aber wohl noch Gespräche um genau diesen Punkt besser zu klären. Bis dahin wurde uns bestätigt dürfen wir allein ohne Nachweis bis 25kg fliegen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Nach Rücksprache mit dem dmfv braucht es dann auch KEINEN Nachweis.
                        Interessant - wir haben vor einigen Wochen mit dem DMFV-Justiziar Rücksprache gehalten, und da wurde uns mitgeteilt, dass man den Nachweis benötigt, wenn man als Mitglied auf dem Platz alleine und ohne Flugleiter fliegen will. Tja...wat nu?
                        Gut, mir persönlich ist es egal, denn ich hab den Schein.

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

[MENTION=27638]rolf[/MENTION]

Das passt auch so, Rechtlich ist es so das auf einem Genehmigten Fluggelände mit "Geringfügiger Nutzung" (Alleinflugregelung für bis zu 2 Personen) ein Kenntnisnachweis in jedem Fall erfoderlich ist. Sobald ein Flugleiter eingetragen ist, braucht man ihn nicht mehr.

So schreibt es der DMFV vor und Kommuniziert es auch. Fande es aber auch sehr komisch, da es sich ja um einen zugelassen Platz handelt. Naja ich hatte auch gleich den Kenntnisnachweis gemacht, dafür beim DAEC 🤣

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Tja, und wir hatten auch das Gespräch und es wurde uns genau anders bestätigt. Man hat sogar gesagt, dass da wohl Gespräche laufen die das klarer regeln sollen.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Liegt vielleicht an den anderen zuständigen RP's, bei uns wird es in BW eben so Kommuniziert. Ist auch besser man macht es einfach und gut ist, Rechtlich sind damit alle auf der Sicheren Seite. Lieber 26€ ausgeben wie nen Platz zu verlieren.

Bei uns kam das auch erst vorletzte Woche richtig raus.

Für die Verbände ist es auch nur eine lästige Sache.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                wir hatten auch das Gespräch und es wurde uns genau anders bestätigt
                                Mit wem? Mir wurde das von Herrn Sonnenschein schon vor Monaten auf Nachfrage bestätigt: Alleine fliegen auf einem Platz mit AE ist nur mit Kenntnisnachweis möglich!
                                Schon erstaunlich diese unterschiedlichen Infos...

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                                Bei uns kam das auch erst vorletzte Woche richtig raus.
                                Wundert mich nicht. Es wurde ja auch immer kommuniziert, dass Modellflieger auf einem Platz mit AE davon nicht tangiert sind. Da hat sich in den Vereinen keiner mehr damit befasst.

Die Notwendigkeit eines Kenntnisnachweises steht bzw. fällt mit 2 Fakten: Platz mit AE und Flugleiter (=Aufsichtsperson).
                                In jedem anderen Fall ist der Nachweis erforderlich sofern man nicht unter 2Kg und unter 100m bleiben möchte.

Kommentar

Lädt...
                                X