Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
    Also ich würde den Motor ausschalten bei defekten Gyro . Eventuell ist das Heckservo kraftlos und die Heckblätter werden automatisch auf 0° gedreht. ð???

Gruß Charly
    Ist leider ein Wunschgedanke, dass sich der Heckrotor auf 0° einstellt. Dafür haben die Heckservos ein zu hohes Feststellmoment. Aber dass ist hier nicht das Thema.
    Und Autorotieren mit einem sich drehendem Heck ist auch nicht sehr Lustig

Deshalb kann man auch den Heckrotor dafür einstellen um einen etwaigen Notbetrieb zu haben.
    Leider wird darauf viel zuwenig geachtet. Betrachtet man sich das Heck mit dem gesamten Pitchweg und teilt diesen dann zu beiden Seiten gleich auf. Wird man sehen das es immer einen Anstellwinkel am Heckrotor geben wird. Was können wir daraus erkennen? -> Es gibt eine Grundeinstellung von dem aus das Servo mit dem geringsten Aufwand arbeitet.
    Und jetzt sage ich bzw. es gibt noch ein paar Jungs die mir da sicher zustimmen
    Man kann bei richtiger Einstellung des Heckrotors im Normalmode, den Heli ohne Probleme bei einem Gyroausfall landen.

Habe erst gestern am Abend 2 Kollegen, die bis jetzt nur FBL geflogen sind eine Einführung in Paddelheli und Abstimmung des Heckrotors gegeben.
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Willst du damit sagen ein moderner Gyro braucht eine Neutralstellung um richtig gut zu funktionieren. ð?¤?
      Der Neutralpunkt verschiebt sich aber bei Laständerung massiv. Somit macht dss überhaupt keinen Sinn.

Gruß Charly

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

Willst du damit sagen ein moderner Gyro braucht eine Neutralstellung um richtig gut zu funktionieren. ð?¤?
        Der Neutralpunkt verschiebt sich aber bei Laständerung massiv. Somit macht dss überhaupt keinen Sinn.

Gruß Charly
        Ja,
        es geht um die Grundeinstellung und darum, um zu wissen wo arbeitet das Servo mit dem geringsten Wiederstand! Bei Laständerung wie zB Pitchorgien sieht es natürlich am Heck anders aus-Es geht rein nur um die Grundeinstellung, je besser du den Heli mechanisch einstellst um so besser wird er mit der Elektonik arbeiten.

Sinn?
        meine Helis fliegen auch mit einem Totalausfall beim FBL
        zwar etwas unruhiger ober doch

Du kannst sogar mit einem FBL System den Heli an der TS mechanisch so einstellen, ohne in der Software Eingriffe zu machen - ( ist natürlich einfacher am PC oder FBL System ein paar Klicks da oder dort ) -

Back to the roots

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Ich stell mir aber an der Stelle ernsthaft die Frage wie du mit einem Totalausfall des FBL Systems noch fliegst, mal ernsthaft wenn das Ding tot ist steuerst Du nichts mehr da bekommt der "Heli fliegt unruhiger" eine ganz neue Bedeutung!!

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
            Ich stell mir aber an der Stelle ernsthaft die Frage wie du mit einem Totalausfall des FBL Systems noch fliegst, mal ernsthaft wenn das Ding tot ist steuerst Du nichts mehr da bekommt der "Heli fliegt unruhiger" eine ganz neue Bedeutung!!
            Vllt kennst du es nicht anders, aber es geht sehr wohl. Etwas unruhiger, Heck pendelt, Pitch nicht so satt - etwas mehr Gefühl ist gefragt
            für dich ist das FBL das ein und alles und erst bei Paddelkopf?
            Was mache ich?
            .) Servomittenstellung Sender-FBL
            .) Rotorblätter etwas schwerer
            .) genaue mechanische Einstellung

Was glaubst du denn, wie wir in den 90er geflogen sind!
            2 Blatt und FBL - gab es nicht bzw nicht leistbar und wir sind es trotzdem geflogen
            Elektonik - Gyro mechanisch oder gar keinen, 401 von Futaba war schon das Höchste bei der Neuerscheinung.

Aber Hallo, glaubst du wirklich daran das es nicht geht!
            Bitte bringen den Nachweis

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

ihr seit echt witzig, glaubst Du ein FBL geht genau so kaputt das es sich verhält als wäre es nicht da? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit denn dafür?

Es will bestimmt keiner in Abrede stellen das man ohne FBL fliegen kann, aber ein kaputtes ist sicher in den allermeisten Fällen was anderes.

Außerdem, zu der 'Neutralposition' die alles besser macht, bei welcher Drehzahl denn? (Ist nämlich unterschiedlich )

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                meine Helis fliegen auch mit einem Totalausfall beim FBL
                zwar etwas unruhiger ober doch
                Wie geht das wenn die Servos keine Signale mehr bekommen ? Oder ohne Strom ?
                Banshee 850

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Andreas krieg mal deinen Ton wieder in geregelte Bahnen, meinst du ernsthaft du bist der einzige der mit Paddelstange geflogen ist ich hab auch nicht mit einer Silbe gesagt man muss einen Fbl Heli nicht genau einstellen, ich habe Fbl auch nicht in den Himmel gelobt! Ich habe nur versucht mal zu verdeutlichen das auch du keinen Heli mit abgerauchter Fbl Elektronik mehr in irgend einer Weise steuern kannst und es ist dann auch sch....egal das ein funktionierender Enpfänger vorhanden ist.
                  Ich habe dich nicht angegriffen, wäre wirklich sehr dankbar für einen normalen Umgangston, und bisschen Nachdenken vorm Schreiben.

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

ich denke eher, es geht darum .... dass die meisten den Heli nicht mehr wirklich zu 99% genau mechanisch einstellen, egal ob TS oder Heck , sondern es wird einfach am FBL per Computer genau justiert und optimiert....
                    wobei der richtige Weg wäre eben es erst mal mechanisch top einzustellen, wäre so auch fliegbar....
                    und erst danach am FBL und Heck noch gaaaaaannnnnz wenig elektronisch nachzustellen.....
                    je genauer mechanisch, desto weniger muss das FBL arbeiten, und somit auch die Servos und BEC

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Nur mal als Beispiel:
                      Wenn du mit drei Drehzahlen fliegst, welche nimmst du den für das mechanische einstellen?
                      Was ist mit den anderen beiden.

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

fliege leider nur mit einer Drehzahl, und das ist eine Gaskurve im Sender, und dies in den Elektros und Nitros .... und da wird eingestellt beim Schwebepitch ....... nur weil der Sender 5 Flugmodis hat muss ich die nicht gebrauchen, habe auch kein GOV verbaut

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Siehst du, was für dich evtl. Einstellungstechnoch Sinn macht, muss nicht auch bei anderen Sinn machen

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            habe auch kein GOV verbaut
                            Können das deine Regler nicht, oder willst du es nicht verwenden? Und wenn ja, warum nicht?
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                              ich denke eher, es geht darum .... dass die meisten den Heli nicht mehr wirklich zu 99% genau mechanisch einstellen, egal ob TS oder Heck , sondern es wird einfach am FBL per Computer genau justiert und optimiert....
                              wobei der richtige Weg wäre eben es erst mal mechanisch top einzustellen, wäre so auch fliegbar....
                              und erst danach am FBL und Heck noch gaaaaaannnnnz wenig elektronisch nachzustellen.....
                              je genauer mechanisch, desto weniger muss das FBL arbeiten, und somit auch die Servos und BEC
                              Und was wenn ich dir jetzt sage daß die TS bei einem FBL Heli in z.B. Schwebefluglage sowieso nicht gerade steht. Bitte den Heckrotor nicht vergessen. Soviel zum genauen einstellen. ð???

Gruß Charly

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Also ich würde den Motor ausschalten bei defekten Gyro . Eventuell ist das Heckservo kraftlos und die Heckblätter werden automatisch auf 0° gedreht. ð???

Gruß Charly
                                Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                                Ist leider ein Wunschgedanke, dass sich der Heckrotor auf 0° einstellt. Dafür haben die Heckservos ein zu hohes Feststellmoment. Aber dass ist hier nicht das Thema.
                                Und Autorotieren mit einem sich drehendem Heck ist auch nicht sehr Lustig

Deshalb kann man auch den Heckrotor dafür einstellen um einen etwaigen Notbetrieb zu haben.
                                Leider wird darauf viel zuwenig geachtet. Betrachtet man sich das Heck mit dem gesamten Pitchweg und teilt diesen dann zu beiden Seiten gleich auf. Wird man sehen das es immer einen Anstellwinkel am Heckrotor geben wird. Was können wir daraus erkennen? -> Es gibt eine Grundeinstellung von dem aus das Servo mit dem geringsten Aufwand arbeitet.
                                Und jetzt sage ich bzw. es gibt noch ein paar Jungs die mir da sicher zustimmen[emoji38]
                                Man kann bei richtiger Einstellung des Heckrotors im Normalmode, den Heli ohne Probleme bei einem Gyroausfall landen.

Habe erst gestern am Abend 2 Kollegen, die bis jetzt nur FBL geflogen sind eine Einführung in Paddelheli und Abstimmung des Heckrotors gegeben.
                                Hast du schon mal eine Heckschubstange bei laufenden Heckrotor mit der Hand verstellt.
                                Heckblätter mit 115mm auf Vollauschlag bringen was denkst du wieviel Kraft hierfür benötigt wird. ð???

Gruß Charly

Kommentar

Lädt...
                                X