Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Hi, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, das nach der Heckeinstellung im Neutral Modus die Heckblätter geringfügig schräg stehen.

Die Empfindlichkeit im Normal Modus beträgt 0%
    Diesen Modus betätige ich immer , wenn ich den Heli zum Startplatz getragen habe , dass sich die Heckblätter gerade ausrichten oder nach dem Flug schalte ich vom Heading Lock in Normal Modus um das Heckservo zu schonen, wenn ich den Heli vom Landeplatz erstmal weg trage.

Heli steht, Gyro im normal Modus , Blätter richten sich aus , kurz vor Motor an schalte ich in Heading Lock und schiebe den Pitch Stick auf 0 Grad Pitch >>> Blätter stehen nun ziemlich gerade aber nicht 100% beim Hochlaufen des Helis dreht sich das Heck ca. 5cm weg bis der Gyro den Heli wieder ausrichtet.
    Die Empfindlichkeit im Heading Lock beträgt 56%
    Im Flug hält das Heck perfekt , im End Landeanflug kurz vor dem aufsetzen empfinde ich das Heck etwas ungenau und es pendelt ganz langsam.

Die Einstellung wurde mit dem AR7200BX gemacht und das Servo Horn möglichst 90 Grad aufgesetzt, Farben leuchten wie in der Spektrum Beschreibung, bin das so schon einige male durch gegangen.

Die Poti Einstellungen auf dem AR7200BX stehen alle 0

Ich bitte euch um Hilfe
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    Hi, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, das nach der Heckeinstellung im Neutral Modus die Heckblätter geringfügig schräg stehen.
    Wenn du die Grundeinstellung richtig gemacht hast, ist das Normal,
    ca. 4-6° werden mechanisch am Heli vorgegeben.
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Ich hatte mal den Winkel nach gemessen und aufgeschrieben ,ich habe 4° in der Neutralstellung .
      Bei Pitch 0° sind es noch rund / knapp 1,5° an den Heckblättern .

Kann man das irgendwie weiter Richtung 0° bringen und was wären die Folgen?

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

also den Gyro richtig einstellen wäre : im Normalmodus sollte sich das Heck nur noch minimalst wegdrehen im Flug, gaaaaaanz kleiner Drift ist ok , danach erst kann man den HH-Modus erfliegen ......
        und die Blätter werden immer einen Anstellwinkel haben, das ist vom Gyro so gegeben

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

um das Heckservo zu schonen, wenn ich den Heli vom Landeplatz erstmal weg trage
          und was ist mit den Taumelscheibenservos ? die arbeiten ja auch beim wegtragen

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Gut dann habe ich alles richtig gemacht....

Ich habe heute mal versucht genau in dem Zeitpunkt, wo ich den Motor eingeschalten habe ,den Pitch ganz kurz erhöht und gleich wieder auf 0°Pitch gestellt, da bewegt sich das Heck am Boden kein Millimeter. Na gut dann verfahre ich so jetzt weiter, war das von den 450 igern die ich vorher hatte nicht gewöhnt.

Warum ich das Heck "feststelle" beim wegtragen , weil ich möglichst keine starken Auf und ab Bewegungen mache nur geringe und bei jeder Drehung das Heckservo bis zum "Anschlag" fährt.

Und nur am Heck werkelt ein TGY 306 HV Servo , bei diesem Servo habe ich eh ein ungutes Gefühl aber bis jetzt kein anderes schnelles zuverlässigeres Servo gefunden.

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
              und was ist mit den Taumelscheibenservos ? die arbeiten ja auch beim wegtragen
              Alles eine Frage der Körperspannung

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

°
                Ich hatte mal den Winkel nach gemessen und aufgeschrieben ,ich habe 4° in der Neutralstellung .
                Bei Pitch 0° sind es noch rund / knapp 1,5° an den Heckblättern .

Kann man das irgendwie weiter Richtung 0° bringen und was wären die Folgen?
                Der Sinn an den 4-6° liegt darin, sollte einmal der Kreisel ausfallen-
                Notfallbetrieb- dass du im Schwebeflug nahezu keinen Heckdrift hast.

Deshalb stellt man auch das Heck im Normalmodus ein.

In der heutigen Zeit wird das nahezu nicht mehr gemacht.

Es gibt noch wahre Puristen, die ohne Kreisel fliegen
                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                  Genau so sehe ich das auch und mache es auch so. Aber ich habe hier im Forum auch schon Prügel deshalb bezogen, weil das ja heute angeblich überhaupt nicht mehr nötig wäre.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Die Empfindlichkeit im Normal Modus beträgt 0%
                    Diesen Modus betätige ich immer , wenn ich den Heli zum Startplatz getragen habe , dass sich die Heckblätter gerade ausrichten oder nach dem Flug schalte ich vom Heading Lock in Normal Modus um das Heckservo zu schonen, wenn ich den Heli vom Landeplatz erstmal weg trage.
                    Aha Warum steckst Du den Akku nicht erst an wenn Du am Startplatz bist ? Dann schonst Du auch auch die Taumelscheibenservos

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    also den Gyro richtig einstellen wäre : im Normalmodus sollte sich das Heck nur noch minimalst wegdrehen im Flug, gaaaaaanz kleiner Drift ist ok , danach erst kann man den HH-Modus erfliegen ......
                    und die Blätter werden immer einen Anstellwinkel haben, das ist vom Gyro so gegeben
                    Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                    °
                    Der Sinn an den 4-6° liegt darin, sollte einmal der Kreisel ausfallen-
                    Notfallbetrieb- dass du im Schwebeflug nahezu keinen Heckdrift hast.

In der heutigen Zeit wird das nahezu nicht mehr gemacht.

Es gibt noch wahre Puristen, die ohne Kreisel fliegen
                    Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Genau so sehe ich das auch und mache es auch so. Aber ich habe hier im Forum auch schon Prügel deshalb bezogen, weil das ja heute angeblich überhaupt nicht mehr nötig wäre.
                    Das VStabi hat gar keinen Normalmodus mehr, wie stellt ihr da das Heck ein ? Das VStabi kennt noch nicht mal die Mitte, man stellt nur die Endpunkte vom Heck ein.
                    Banshee 850

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Das VStabi hat gar keinen Normalmodus mehr
                      tja keine Ahnung ....... hatte früher nur BeastX und seit Jahren nur noch BD3SX

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

NormalModus is Technik aus der Heli Steinzeit
                        Banshee 850

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf
                          • Rheinfelden und Umgebung

Ich habe das einmal gemacht, zum sehen wie das geht, und seither nie mehr. Ist aber auch nicht falsch. Von daher, jeder wie ihm es beliebt.
                          mini Protos - HD500 Cell
                          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            NormalModus is Technik aus der Heli Steinzeit
                            Scale-Flieger vertrauen ihre tausenden Euros eben lieber der Steinzeit-Technik an, die funktioniert vor allem wen es um Turbinen und FBL geht

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

[QUOTE=Doublehorse9104;3219118]
                              Heli steht, Gyro im normal Modus , Blätter richten sich aus , kurz vor Motor an schalte ich in Heading Lock und schiebe den Pitch Stick auf 0 Grad Pitch >>> Blätter stehen nun ziemlich gerade aber nicht 100% QUOTE]

Hallo,
                              hast du DMA Drehmomentvorsteuerung auf dem Heck eingestellt.
                              Wenn ja ist das Verhalten normal, denn du schreibst du stellst Pitch auf 0.
                              D.h. wenn du vorher Pitch auf max minus oder plus hattest würde ja DMA zum tragen kommen.

Wenn du den Heli im HH Modus trägst, fährt das Servo in seinem vollen Bereich hin und her das stimmt... aber es fährt nicht auf Anschlag... hier ist der max Weg der selbe den du auch mit Funke steuerst.
                              Wenn du also Setup E richtig eingestellt hast, fährt nix auf Block.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                              X