Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Vorteile:
    Entlastung der Elektronik
    Reduzierung von Fehlerquellen (Pendeln allgemein)
    Bei Antriebsausfall besser kontrollierbarer Heli
    Hmmm, das erkläre mir doch bitte. Versteh ich nicht ganz, bin kein Physiker.

Wie wird denn da die Elektronik entlastet?
    Fliessen die Elektronen da langsamer und heizen die Leitungen des Stabi nicht so auf?
    Werden da elektronische Elemente einfach abgeschaltet?
    Verlängert das die Flugzeiten?

Wie werden denn Fehlerquellen reduziert, besonders das Pendeln?
    Wenn's bei mir sehr schnell pendelt ist die Empfindlichkeit zu hoch, wenn's langsam pendelt ist die Mechanik vermutl. schwergängig.
    Wo ist denn hier jetzt die Fehlerquelle, die reduziert wird?

Wie ist denn der Heli bei Antriebsausfall besser kontrollierbarer?
    Habe mal gelernt, dass bei Antriebsausfall die einzige Kraft, die ein Drehmoment auf die Zelle bewirkt wegfällt.
    Naja, mal etwas Reibung im Freilauf und in den Lagern ausgenommen.
    Das Stabi arbeitet ja immer noch, und zwar korrekt. Ein Stabiausfall wäre viel fataler.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von mha Beitrag anzeigen
      Viel Spass noch mit Normal Mode.
      da ist kein HH aktive und fliegt doch, nur auf der Taumelscheibe 55%

Bell 412 mit Pht2, Vario 1:7,2 - YouTube
      .
      .

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        da ist kein HH aktive und fliegt doch, nur auf der Taumelscheibe 55%

Bell 412 mit Pht2, Vario 1:7,2 - YouTube
        .
        .
        Ich bin schwer beeindruckt. Du hast voellig recht. Solche Kunststuecke sind mit Normal Mode wahrscheinlich nur sehr wenigen, extrem talentierten Piloten vorbehalten und mit HH wahrscheinlich unfliegbar.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Der Normalmodus wird gerne von Scalepiloten genutzt. Da ist es nicht erwünscht, dass das Heck stramm steht sondern sehr wohl bei Drehmomentänderungen "nachgibt".

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Der HH Mode schaut bei den Scalern einfach sche..se aus!

Gruß Charly

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Normalmodus wird gerne von Scalepiloten genutzt
              leider wird hier im Forum meist davon ausgegangen das alles 3-D Piloten sind, weder Anfänger noch Scaler ...... aber ohne FBL und ohne HH wird wohl mancher 3-D Pilot seine Mühe haben zu fliegen, also wer ist jetzt der Profi

ja bei der ''altenSchule'' oder eben noch alten Helis lernt man fliegen und das Pitch/Heck-management richtig zu verstehen und einstellen

ist nicht böse gemeint, nur ehrlich und direkt

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1282
                • Manfred

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                aber ohne FBL und ohne HH wird wohl mancher 3-D Pilot seine Mühe haben zu fliegen
                ................
                Manfred

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Soooo, ich denke, der Kurzausflug in die Religionsfragen "HH oder Normalmodus", "Wer ist der bessere Helipilotentypus" und "Du hast keine Ahnung, aber ich sehr wohl" sollte jetzt beendet sein.

Wer noch etwas zum Topic zu sagen hat - bitte sehr.
                  Alles andere bitte im OT-Forum diskutieren.
                  Danke!
                  Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                    ...

Die Empfindlichkeit im Normal Modus beträgt 0%

Die Empfindlichkeit im Heading Lock beträgt 56%
                    ...
                    Hallo,
                    Warum hast du eine Kreiselempfindlichkeit von 0% , bei diesem Wert ist der Kreisel deaktiviert.
                    56% leuchtet violett HH
                    0% leuchtet nichts oder es blinkt violett-helblau
                    -56% leuchtet hellblau NM

Egal welcher Pitchwert vom Hauptrotor auf der Werkbank eingestellt wird, der Anstellwinkel an den Heckrotorblättern bleibt immer der selbe. Sollte er sich bei dir ändern, sehe bitte nach ob du eventuell den Heckmischer aktiviert hast.
                    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Warum hast du eine Kreiselempfindlichkeit von 0% , bei diesem Wert ist der Kreisel deaktiviert.
                      56% leuchtet violett HH
                      0% leuchtet nichts oder es blinkt violett-helblau
                      -56% leuchtet hellblau NM

Egal welcher Pitchwert vom Hauptrotor auf der Werkbank eingestellt wird, der Anstellwinkel an den Heckrotorblättern bleibt immer der selbe. Sollte er sich bei dir ändern, sehe bitte nach ob du eventuell den Heckmischer aktiviert hast.
                      *Gerade nach geguckt, der Heckmischer ist >>> AUS <<< gestellt. Richtig so?

*In der ersten Gyro Schalterstufe ist er bei mir auf 0%, weil ich damit kurz bevor der Rotor hochläuft , die Heckblätter gerade stellen möchte bzw. so die Jahre immer gemacht habe.
                      Bevor ich den Motor EIN schalte , schalte ich den Gyro auf Schalterstufe 2 mit 56%

Wenn ich den Heli mit angesteckten LiPo zum Startpunkt trage , ist der gyro auf 0% ,so muß das Heckservo nicht unnötig arbeiten.... Noch ein Grund (0%) Ja manche kommen aus dem Lachen nicht heraus >>>Ich habe ein Herz für meine Servos<<<

Jetzt bin ich gerade nur am ßberlegen ,ob bei der Heckeinstellung es von Bedeutung ist ob mit 56% oder 0% Gyro eingestellt werden muß aber eigentlich sollte das nicht von Bedeutung sein... weil im AR7200Bx nur Eckpunkte / max Ausschlag ein programmiert wird.
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Heckmischer ist auf 0% und auf AUS und sollte so im HH Mode sein , so habe ich es gelernt
                        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

.... wen Du bei Normalmodus auch diese 56% einstellst, kannst dann den Heli fliegen, fast wie im HH-Modus, einfach mit ganz leichtem drift ??

wen nicht würde ich dies mal mechanisch so einstellen das es past, den somit wird dein Servo auch im HH-Modus etwas geschont, nicht nur beim wegtragen, weil es dann weniger arbeiten muss im Flug

Kommentar

• 7719andreas
                            Member
                            • 03.09.2008
                            • 773
                            • andreas
                            • Voitsberg (A)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                            ...

Die Empfindlichkeit im Heading Lock beträgt 56%

End Landeanflug kurz vor dem aufsetzen empfinde ich das Heck etwas ungenau und es pendelt ganz langsam.
                            Fliegst du mit verschiedenen Drehzahlen? Wenn ja, reduziere in der Flugfase 1 den Wert einmal um 5%.
                            zZt habe ich bei meinen 700 er je nach Drehzahl von 38%-46%, beim 500 er liegen die Werte nahezu gleich -Spektrum DX9
                            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                              Hmmm, das erkläre mir doch bitte. Versteh ich nicht ganz, bin kein Physiker.

Wie wird denn da die Elektronik entlastet?
                              Fliessen die Elektronen da langsamer und heizen die Leitungen des Stabi nicht so auf?
                              Werden da elektronische Elemente einfach abgeschaltet?
                              Verlängert das die Flugzeiten?

Wie werden denn Fehlerquellen reduziert, besonders das Pendeln?
                              Wenn's bei mir sehr schnell pendelt ist die Empfindlichkeit zu hoch, wenn's langsam pendelt ist die Mechanik vermutl. schwergängig.
                              Wo ist denn hier jetzt die Fehlerquelle, die reduziert wird?

Wie ist denn der Heli bei Antriebsausfall besser kontrollierbarer?
                              Habe mal gelernt, dass bei Antriebsausfall die einzige Kraft, die ein Drehmoment auf die Zelle bewirkt wegfällt.
                              Naja, mal etwas Reibung im Freilauf und in den Lagern ausgenommen.
                              Das Stabi arbeitet ja immer noch, und zwar korrekt. Ein Stabiausfall wäre viel fataler.

Zuerst einmal ist deine Art stark auf einen Konflikt ausgelegt. Findest du das gut? Ich nicht!
                              Das wirklich interessante ist aber dein letzter Satz. Den solltest Du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen!
                              Du erwähnst in diesem Satz alles was wichtig ist, nur leider habe ich den Eindruck, dass du das Wesentliche nicht siehst, dabei sagst du es selber.

Bevor es die Elektronik gab, wurden die Flugbewegungen alle manuell ausgesteuert. Je besser eine Mechanik eingestellt war, um so weniger Hilfsimpulse (Aussteuern) musste der Pilot geben, um die Mechanik in einer stabilen Fluglage zu halten. Dieses Aussteuern wird nun, bis zu einem gewissen Grad, von der Elektronik übernommen.
                              Nun würde mich interessieren, was daran die Elektronik so geändert hat, dass sie, bei einer falsch oder unzureichend eingestellten Mechanik, plötzlich einen geringeren Aufwand beim Korrigieren der Fehlimpulse haben soll als ein Menschlicher Pilot?
                              Wenn die Mechanik sauber eingestellt, geschmiert und geölt ist, die Achsen sauber laufen, muss die Elektronik mehr oder weniger Regeln?
                              Und nun denke bitte über das Pendeln nach!?
                              Aufgrund der Tatsache, dass die Elektronik so gut ist und dem Piloten unmerklich viel Arbeit abnimmt, steuert sie für den Piloten mechanische Unzulänglichkeiten aus, bis zu einem Punkt, an dem sie es auch nicht mehr kann. Sie macht eben das, was früher Piloten händisch getan haben. Der Mehraufwand der elektronischen Regelung entspricht dem Mehraufwand der händischen Regelung. Soll heißen; es gibt immer einen Mehraufwand!
                              Und das ist sehr wichtig, denn:
                              Wenn die Mechanik sauber eingestellt ist, ist die Fehlersuche um den Faktor 1000+ einfacher, den die Elektronik kaschiert bis zu einem gewissen Teil mechanische Unzulänglichkeiten!

Ich hoffe es ist jetzt klar geworden, worum es eigentlich geht?
                              Zuletzt geändert von Black-Shark; 30.01.2017, 15:27.
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Also ich würde den Motor ausschalten bei defekten Gyro . Eventuell ist das Heckservo kraftlos und die Heckblätter werden automatisch auf 0° gedreht. ð???

Gruß Charly

Kommentar

Lädt...
                                X