Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Heckblätter stehen nach Heckeinstellung mit AR7200BX immer leicht schräg

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
    ... Warum ich das Heck "feststelle" beim wegtragen , weil ich möglichst keine starken Auf und ab Bewegungen mache nur geringe und bei jeder Drehung das Heckservo bis zum "Anschlag" fährt ...
    Wenn das Heck dabei an einen mechanischen Anschlag faehrt hast Du etwas falsch gemacht. Falls nicht ist Dein "Schongang" fast albern. Auch im Normal Mode steht das Servo auf einer Position, ist bestromt und regelt.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    ... Das VStabi kennt noch nicht mal die Mitte, man stellt nur die Endpunkte vom Heck ein...
    Das stimmt so nicht. Auch das Neue kennt eine Mitte. Die ist bei 1500us, d.h. Knueppel neutral und wird als Umkehrpunkt fuer DMA verwendet. Kannst Du einfach ausprobieren. Punkt "DMA Pitch" hochdrehen. Dann Pitch von Negativ bis Positiv durchfahren und den Heckrotor beobachten. Der Umkehrpunkt sollte bei 0 Grad Pitch, in der Regel Knueppelmitte, liegen. Wenn man den Punkt gefunden hat kann man das auch super zur mechanischen Grundeinstellung nutzen. An diesem Punkt das Gestaenge zum Heckrotor so einstellen, dass sich 2-4 Grad Anstellwinkel der Blaetter ergeben. Ihr seht, nicht einmal zur Grundeinstellung braucht es Normal Mode. Den braucht es wirklich nicht mehr.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Ich habe das einmal gemacht, zum sehen wie das geht, und seither nie mehr. Ist aber auch nicht falsch. Von daher, jeder wie ihm es beliebt.
      Es ist sogar nicht falsch, es ist sogar richtig.

Ich kann das richtige Einstellen des Normalmodus jedem Helijünger nur empfehlen. Hat ausschließlich Vorteile und damit keinen einzigen Nachteil, während das Weglassen dieser Einstellung bei manchen Helis schon zum Heckpendeln geführt hat.

Normalmodus richtig einstellen:

Vorteile:
      • Entlastung der Elektronik
      • Reduzierung von Fehlerquellen (Pendeln allgemein)
      • Bei Antriebsausfall besser kontrollierbarer Heli

Nachteile:
      • keine

@TS
      Wenn der Heli am Boden steht und du vom Normalmodus in den HH-Modus umschaltest, darf sich der Heckrotor noch nicht verstellen (wenn kein anderer Modus etwas beimischt). Tut er das doch, dann ist etwas faul.
      Wenn die ßnderung beim Pitchen passiert, dann bist entweder du das (unbewusst steuerst du ganz leicht den Heckrotor mit) oder deine Knüppel sind nicht mehr kalibriert. Die Kalibrierung/Knüppelausschläge kannst du in den meisten Sendern einsehen, also ob alles zentriert ist und ob eventuell Steuerimpulse mit eingemischt werden.
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.01.2017, 10:14.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Im durchschalten von Normal in Heading Lock verändert sich die Heckblatt Stellung nicht.
        Den Umkehrpunkt (Winkel) bei 0 Grad Pitch sieht man ganz gut, bei 0Grad Pitch sind die Blätter minimal abgewinkelt.
        Das führt beim hochlaufen des Rotor kurz zeitig zum drehen des Heck um ca. 5-10 cm..... Gyro regelt nach und der Heli hebt dann mit ruhigen Heck ab. Sieht unschön aus, somal die Heckfinne leidet.
        Kalibrierung guck ich mir an.
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Auf welchem Untergrund startest du denn? Auf einem glatten Untergrund ist es normal, das das Heck während dem Hochlaufen leicht wegdreht. Da ja die Drehzahl langsam hochgefahren wird, erhöht sich ja dementsprechend auch die Heckrotordrehzahl langsam. Und solange der Heckrotor noch nicht die volle Drehzahl hat, hat er auch noch nicht die volle Leistung. Der Heckkreisel steuert das zwar weitgehend aus. Aber minimales Wegdrehen halte ich für normal. Abhilfe schafft ein rauer Untergrund und zusätzliche Kufenstopper.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            ... Das führt beim hochlaufen des Rotor kurz zeitig zum drehen des Heck um ca. 5-10 cm..... Gyro regelt nach ...
            Schon mal darueber nachgedacht warum Du zwei Knueppel zwischen den Fingern hast? Das funktioniert auch beim Hochlaufen

Und im Uebrigen bin ich der Meinung Normal Mode braucht kein Mensch.

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von mha Beitrag anzeigen
              Und im Uebrigen bin ich der Meinung Normal Mode braucht kein Mensch
              ja das gebrauchen nur Die, die auch fliegen können ,,,, der Rest braucht nur HH-Mode

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                Und im Uebrigen bin ich der Meinung Normal Mode braucht kein Mensch.
                Deine Meinung wird sich ev. ändern, wenn dir mal der Heckkreisel im Flug ausfällt.
                Walkera Devo10

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Deine Meinung wird sich ev. ändern, wenn dir mal der Heckkreisel im Flug ausfällt.
                  Aha, und was mach dann dein servo? Bleibt in der im Kreisel eingestellten mitte stehen, da der kreisel ja auch "mitte" sagt? Und lässt sich nicht mehr steuern da ja der Kreisel defekt.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  Bei Antriebsausfall besser kontrollierbarer Heli
                  Wie besser zu kontrollieren? Musst du mir mal erklären
                  Wenn du "Vorsteuerung" wegen drehmomtent vom Motor einstellt und du diesen weg schaltest aber nicht die "vorsteuerng" muss ich ja gegensteuern...

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Bleibt in der im Kreisel eingestellten mitte stehen, da der kreisel ja auch "mitte" sagt?
                    Klar bleibt der Servo in der Mitte stehen. Aber deshalb müssen ja noch lange nicht die Heckblätter so stehen, das der Heli nicht kreiselt. Der Headinghold hält das Heck gerade, egal ob es mechanisch richtig eingestellt ist oder nicht. Fällt jetzt der Kreisel aus, dann hält er nicht mehr dagegen und das Heck fängt an zu kreiseln, wenn es nicht mechanisch richtig eingestellt ist. Das Heck sollte ja so eingestellt sein, das es auch ganz ohne Kreisel stabil steht. Wenn man sich aber gar nicht mehr die Mühe macht, das Heck mechanisch so einzustellen, dann kann es eben zu ßberraschungen kommen, wenn die Kreiselwirkung wegfällt.
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 27.01.2017, 18:55.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

unter der Voraussetzung das der Gyro immer noch dem servo "sagt" du bleibst in der mitte !!
                      Hatte "früher" gyro ausfälle wo der Gyro sagt heckservo bitte auf anschlag. Da hilft auch keine 100% mitte was.

Weiterhin wenn man sich an die Herstellervorgaben des Modellherstellers hält und die enden normal einstellt anneherd + - 100 passt die mitte meist von selbst.
                      Du weist aber schon das der Gyro auch im normal betrieb regelt, halb nur mit anderen "reglern" oder besser gesagt weniger.
                      Zuletzt geändert von heli56; 27.01.2017, 19:17.
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Wupperflyer
                        Member
                        • 03.10.2006
                        • 413
                        • Wolfram

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Fällt jetzt der Kreisel aus, dann hält er nicht mehr dagegen und das Heck fängt an zu kreiseln, wenn es nicht mechanisch richtig eingestellt ist.
                        der Kreisel fällt also nur dann aus, wenn das Servo in Mittelstellung steht, sehr interessant....
                        Gruß? aus Wuppertal,
                        Wolfram

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Bleiben wir bitte beim Thema.
                          Danke!

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            ja das gebrauchen nur Die, die auch fliegen können ,,,, der Rest braucht nur HH-Mode
                            Ja, ich bin unwuerdig. Ich hoffe ich sehe mal etwas von Dir. Bin sicher da kann ich noch eine Menge lernen. Viel Spass noch mit Normal Mode.

Kommentar

• 7719andreas
                              Member
                              • 03.09.2008
                              • 773
                              • andreas
                              • Voitsberg (A)

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
                              der Kreisel fällt also nur dann aus, wenn das Servo in Mittelstellung steht, sehr interessant....
                              Der Kreisel kann an jeder Servostellung ausfallen, der Sinn und Zweck einer Einstellung im Normalmodus liegt:
                              .) Servo geht bei Kreiselausfall auf die Mittenstellung (zB Beast)
                              .) bei optimalen NM, liegt der Heckblattanstellwinkel bei ca. bei 4-6°
                              Somit ist es möglich den Heli ohne Gefahr zu Landen.
                              Du kannst auch einen 2 Blatthauptrotor ohne FBL fliegen
                              [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Das Graupner HOTT- System kenn auch keinen Normal Mode. Ich stell das Heck auch so ein, das die Endpunkte auf beiden Seiten den gleichen Wert haben, dann ist auch automatisch ein Vorlauf eingestellt, da das die Hersteller offensichtlich konstruktiv so vorgesehen haben.
                                Nach dem ich den Heli an die Startposition getragen habe, stelle ich das Heck vor dem Start manuell mittig. Bin nie Normal Mode geflogen, also weiss ich nicht, ob ich da was versäume.
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X