Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

AW: Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Ich denke auch es ist eine Kunst, einen Heli leicht und trotzdem stabil in Bezug auf heutige Antriebe zu bauen. Von dem her würde ich immer einen leichteren Heli bevorzugen wenn er das gleiche aushält wie ein schwererer. Falls man dann lieber mit mehr Gewicht fliegt ist ein schwererer Akku dann ja trotzdem kein Problem.

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      mit "saubere Piro tic-toc" meine ich
      anscheinend Corkscrews, weil das in dem Video kein PiroTT war
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Kannst Du mir den Unterschied erklären?
        Ich kenne den nicht.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

[Explanation] Piro TicToc vs. Corkscrew - HeliFreak
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Tim V
            PSG-Dynamics Teampilot
            • 12.07.2009
            • 1846
            • Tim
            • Marburg

Hey -�

ich liste hier mal meine Erfahrungen auf:

Vorweg: für mich ausschlaggebender als das Gewicht ist WO das Gewicht "sitzt"...

Schwere Heli's:

+höhere Standzeit (sofern das Gewicht "sinnvoll" ist)
            +besserer Durchzug bei Fahrtfiguren
            +mmn. besser zum smacken geeignet als ein leichter Heli
            +Wind unempfindlicher

-kürzere Flugzeiten (durch mehr Drehzahl die für gleiches Pitch Verhalten benötigt wird)

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Die Frage war wie sich leichte und schwere Mechaniken unterscheiden, nicht wer was lieber fliegt.
              Banshee 850

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ein Pirotictoc mit einer Piro pro TicToc kann genauso schnell und vor allem genauso flüssig geflogen werden wie eine Corksrew, ohne dass der Heli/Rotorkreis die bei der Corkscrew typische eiernde Bewegung macht. Viel leistung ist für den Piro TicToc mit einer Piro und sagen wir 550-600°/sec Heckdrehrate nichtmal nötig. Das geht auch mit jedem 700er Nitro mit 90er Motor.

Zwar sieht man im Video den Rotorkreis nicht, aber die Mechanik eiert recht wenig, sieht man nem ausgesteuerten Pirotictoc mit einer Piro aus.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Die meisten fliegen was sie haben und folgen schlichtweg den Trends. insofern - wer hat ernsthaft schwerere und leichtere Mechaniken ausprobiert und getuned? in der Regel nicht die Masse.

die Unterschiede sind komplexer und nicht auf ein zwei Punkte reduzierbar. Es kommt dabei in der Regel auch auf Flugstil und Windbedingungen sowie Höhenlagen an. Daher - es gibt Schicht auch kein 'bestes' Gewicht.

Persönlich bevorzuge ich etwas (!!! etwas) mehr Gewicht wenn wir recht extrem Wind haben. Das passiert recht häufig. Dabei aber Vorsicht - viel hilft nicht viel. Interessant auch, dass das Design (Schwerpunkt, TS/Kopf Geometrie ...) auch eine enorme Rolle spielt. Also schwer mit sehr guten Flugeigenschaften ist definitiv cool. Aber schwer heisst eben auch das bei enormen Lastwechseln weitaus mehr an Energie verbraucht wird. Die Masse muss ja immer wieder beschleunigt werden.
                  Insofern - etwas schwerer (kann man gut mit Akkus selbst erzeugen) ist bei starkem Wind hilfreich sollte aber nicht übertrieben werden.

Bei den leichteren Modellen (wie meinen Banshee und TDR1) kompensiere ich Wind mit Drehzahl. Ist beim TDR1 nicht so einfach aber erstaunlicherweise beim Banshee gehts selbst bei starkem Wind sehr gut. Also .... keine Standard Antwort sondern hängt vom Design ab.

Mein Diabolo ist so ein Mittelding (!!! habe noch ein älteres Model - also nicht den L - den bin ich auch schon geflogen und finde ihn Hammer cool aber geht im Moment bei mir leider nicht - zu viele Heli's). Mit Mittelding meine ich, dass er nicht extrem leicht aber eben auch kein Schwergewicht ist. Der mach schon enorm Spass in allen Lagen. Von der Drehzahl gehe ich da nicht allzu extrem runter aber selbst bei 1500/1600 rpm geht der richtig gut ab.

Der Banshee ist ein Leichtgewicht (Mein 850er mit Kosmik cool und Pyro 800 plus 813er Blätter) hat bei 4000 mAh 12s gerade mal 5300 g auf der Waage. Aber das Teil kann sowohl bei starkem Wind als auch bei ruhigem Wetter richtig gut gehen. Wind kompensiere ich da ein wenig über Pitch und Drehzahl.
                  Mein TDR1 800er ist auf ein absolutes Leichtgewicht. Mein Problem ist leider nur das ich ihn als reinen Low RPM Heli eingestellt habe. Sprich max Drehzahl 1200 rpm und im unteren Bereich 800rpm. Ich traue mich natürlich auch bei starkem Wind aber er wird da schlicht ein wenig durch die Luft geschubst. Mit 12s setup könnte ich es evtl. kompensieren. Dann wird er aber auch schwerer.
                  Erstaunlich ist der HD750 - ca. 800g mehr als der Banshee 850. Und .... ja man merkt es definitiv. Er braucht einiges mehr Energie um in Schwung zu bleiben. Cool dabei ist, dass selbst bei starkem Wind läuft der Heli wie auf Schienen. Allerdings - harte Lastwechsel gehen in den Verbrauch.

Insofern - wenn man plant Hart 3d zu fliegen würde ich ein Gewicht wählen was im mittleren Bereich liegt. Zu schwer ist nicht mit Drehzahl allein zu kompensieren. Da gehts massig und unnütz in den Verbrauch. Siehe banshee 850 - wenig Gewicht und kann extrem hart geflogen werden. Wenn jemand eher sanft 3d oder im Sport Flug unterwegs ist - da sind etwas schwerere Mechaniken nicht so tragisch wenn man übt und sein Collective Management im Griff hat. Ich kann den HD750 genauso meine 12 - 15 Minuten Soft 3d fliegen wie ich es mit dem 850er Banshee mache. Aber ... das liegt daran, dass ich dann harte Lastwechsel vermeide. Wer in Gegenden wohnt wo der Wind ordentlich bläst und eher nicht auf hartes 3d btw extreme Lastwechsel aus ist - da geht eine schwerere Mechanik auch recht gut. Nur übertreiben sollte man es nicht.

Noch ein interessanter Aspekt - hab damit ja auch ein wenig gespielt. Zum Teil kann man sich seinen Heli selbst schwer oder leicht machen. Mein HD750 z.B hab ich im Leicht-Setup mit Pyro 700 und HeliJive mit 6s und 7s LiPo geflogen. In meinem schwersten Setup war er mit Kosmik 200 Cool, Pyro 1000 und 14s ausgestattet. Der Gewichtsunterschied ist enorm.

Insofern - keine Standardantwort - auch nicht von mir obwohl ich beides fliege. Beides hat coole Seiten - man sollte es nur nicht übertreiben.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ein Bespiel für eine sehr leichte Mechanik:https://vimeo.com/4675099
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Das war der Prototyp, später sah er dann so aus:

Jetzt erkennen ihn auch die nicht Profis besser [emoji16]
                      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Lass mal die armen Petflaschen in Ruhe.... in der Schweiz haben wir nicht mal Pfand auf Petflaschen
                        Mein Logo 600sx war im früheren Leben sicher eine Stossstange
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Die Frage war wie sich leichte und schwere Mechaniken unterscheiden, nicht wer was lieber fliegt.
                          Der Unterschied liegt vor allem im Gewicht. Befriedigende Antwort?
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Das war der Prototyp, später sah er dann so aus
                            Naja - SAB hat schließlich auch mit Prototypen gearbeitet - hier ein seriennahes Modell...

...das LG wurde noch später noch leicht modifiziert.

goblin_prototyp.jpg
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Herlich, es gibt sie noch....Menschen mit Humor. [emoji106] [emoji1]

Danke [emoji16]
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                                Der Unterschied liegt vor allem im Gewicht. Befriedigende Antwort?
                                Keine Ahnung, ich habe die Frage nicht gestellt
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X