Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echidno
    Member
    • 08.09.2011
    • 290
    • Chris
    • Bayern

Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Hallo,

ich lese fast ausschließlich das die meisten von uns leichte Heli Mechaniken bevorzugen, oder extrem aufs Gewicht achten.

Lassen wir mal die 5 kg Grenze in Deutschland außen vor.

Das schwere Helis mehr Drehzahl und mehr Strom brauchen ist klar.

Aber worin liegt fliegerisch der Unterschied?
    Wie ist das Gefühl an den Knüppeln?
    Wie wirkt sich das Gewicht in der Luft, bei Figuren aus?
    Was macht "den" Unterschied aus, das leichte Helis bevorzugt werden?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Ach Du lieber Gott - das ist aber ein ganz heißes und heikles Thema. Soviel Popcorn kann ich gar nicht essen.

Es wird am Ende herauskommen (nachdem der Mod den Thread nach 10 Seiten Streiterei dicht gemacht hat), dass leichte Helis das Tollste der Welt sind und schwere Helis als unfliegbar gelten.

[MENTION=32570]Dachlatte[/MENTION]:

Dein Thema - Dein Auftritt!

Viele Grüße
    Rolf (der gerne schwerere Helis fliegen tut und sich hier ganz arg raushalten tut.)
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

Das Gewicht ist mittlerweile für mich nicht mehr ausschließlich ausschlaggebend. Das Aha-Erlebnis kam bei mir mit dem Xxtreme 800. Der fliegt mit seinen 6,5kg bei einem Rotordurchmesser von 1,8m ähnlich leichtfüssig wie ein abgespeckter 700'er, nur etwas behäbiger. Auch die Flugzeiten können sich sehen lassen.

Weniger ist also nicht zwingend mehr, hat alles sein eigenen Reiz

Gruß Omar
      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 12.01.2017, 08:59.
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Ach Du lieber Gott - das ist aber ein ganz heißes und heikles Thema. Soviel Popcorn kann ich gar nicht essen.

Es wird am Ende herauskommen (nachdem der Mod den Thread nach 10 Seiten Streiterei dicht gemacht hat), dass leichte Helis das Tollste der Welt sind und schwere Helis als unfliegbar gelten.

[MENTION=32570]Dachlatte[/MENTION]:

Dein Thema - Dein Auftritt!

Viele Grüße
        Rolf (der gerne schwerere Helis fliegen tut und sich hier ganz arg raushalten tut.)
        Als ich den ersten Beitrag gelesen habe war mir schon klar, dass du ebenfalls hier voll mit dabei sein wirst.
        Du bist ja eher ein Vertreter der schweren Helis aber das ist eh eine Sache die jeder nach seinem eigenen Geschmack wählt. (mal abgesehen von der 5kg Grenze)

Ich bevorzuge leichte Helis. Der Vorteil ist einfach, dass ich länger in der Luft bleiben kann, außer der Akku musste für die 5kg Grenze zu sehr beschnitten werden.
        Für einen leichten Heli brauche ich außerdem weniger starke Komponenten für die selbe Flugleistung. Das alles macht sich dann im Geldbeutel bemerkbar. Außerdem bin ich kein Freund von krassen Drehzahlen die bei einem schweren Modell benötigt werden.
        Ist halt alles sehr an die eigenen Vorlieben angepasst.
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Mcrae
          Member
          • 29.12.2012
          • 883
          • Gerhard
          • Mödling/Felder

Aber wenn der rettende Faktor für die schweren Helis Drehzahl ist, warum fliegt dann mein 5,7kg Panzer bei 1400 extrem leichtfüßig?

Ich denke Geometrie usw spielt da auch noch mit rein, somit kann man nicht pauschal sagen, schwer braucht Drehzahl um fliegen zu können.

Und bei Seite 10 erst geschlossen? Ich denke das passiert früher ð???ð???
          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Von der Theorie her ist es eigentlich ganz einfach: Masse die nicht vorhanden ist muß nicht beschleunigt werden. Was das bzgl. Energieverbrauch, Wendigkeit, etc. bedeutet, sollte eigentlich jedem klar sein. Wie die praktische Umsetzung aussieht (z.B. wie weit die Masse von diversen "Drehpunkten" entfernt ist, steht auf einem anderen Blatt, wirkt sich aber auf die Flugeigenschaften aus.

Somit kann eine schwere Konstruktion wendig sein, weil die großen Massen nahe dem Schwerpunkt / den Drehachsen angeordnet sind bzw. eine leichte Konstrukion schwerfällig / flugstabil, weil die Massen weit entfernt sind.

Eines bleibt aber unumstößlich: Mehr Masse braucht immer mehr Energie. Klar kann ein 8kg Scalemodell mehr Flugzeit erreichen, als ein 5kg 3D Gerät. Er wird normalerweise nur behäbig beschleunigt und da Masse schiebt / stabilisiert ist das im Sinne eines vorbildgetreuen Flugstils sogar positiv.

Am Ende muß jeder für sich rausfinden, was er will und was ihm liegt. Wendigkeit oder (Flug)Stabilität, filigrane/leichtgewichtige und manchmal empfindliche oder mechanisch stabile Konstruktionen. Jeder wie er mag.

Porsti
            Zuletzt geändert von Porsti; 12.01.2017, 09:15.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Ich fliege den forza 450 und der ist extrem leicht und toll, dann die Oxys, schwer und trotzdem toll ...
              Dann hatte ich mal den Blade 550x, toll, aber einfach zu schwer und machte irgendwann keinen Spaß ...
              Dann den x5, Super leicht und macht Super viel Spaß...
              Dann den gaui x7, Mittelding...dann den 7hv, echt schwer und machte trotzdem Spaß...

Ich finde es kommt immer drauf an welche Modelle es genau sind, man kann das nicht pauschal sagen. Guck dir mal den Agile 7.2 an, es ist ein Panzer und Schau wie die Leute damit fliegen....dann den kleinen Bruder und da sieht man in den Videos und auch live das er sich schwertut...

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                Aber wenn der rettende Faktor für die schweren Helis Drehzahl ist, warum fliegt dann mein 5,7kg Panzer bei 1400 extrem leichtfüßig?
                Ist halt alles sehr subjektiv. Dein leichtfüßig kann für jemand andren bedeuten, dass der heli wie eine lahme Ente fliegt.

Was ich mit Drehzahl meinte: Ein Modell schwer aufgebaut wird mehr Drehzahl benötigen als das selbe Modell leicht aufgebaut für die gleiche Flugleistung.
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von echidno Beitrag anzeigen
                  Ganz leicht, je leichter ein Heli ist, umso leichter lässt er sich fliegen

Zur Zeit ist einfach zu wenig Energie in der Umgebung, um die Masse der Piloten Richtung Flugplatz zu beschleunigen. Das führ dann zu erhöhter Trägheit mangels ausreichend Energie und daraus folgt wenig Spaß, mehr Langeweile und seltsame Themen im Forum
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

mein 7HV Ulti hat 5,7kg und mit 1150U/min gehen Piroflips usw.. ein Kumpel hat einen Voodoo 700 mit 4kg und er fliegt das mit 1000U/min
                    dafür liegt mein 7HV satter in der Luft als seiner, er sagt selbst: die 3 Helis sind Grund verschieden (er ist meinen schon öfters geflogen) aber beide sind geil, im schnelleren Flug ist der 7HV präziser und im Low RPM der Voodoo
                    aber Flugzeit hab ich auch bis 20min mit meinen 12S 5000er

mfg Sascha
                    Hangar:
                    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Zur Zeit ist einfach zu wenig Energie in der Umgebung, um die Masse der Piloten Richtung Flugplatz zu beschleunigen. Das führ dann zu erhöhter Trägheit mangels ausreichend Energie und daraus folgt wenig Spaß, mehr Langeweile und seltsame Themen im Forum
                      ...richtig poetisch, cool

Aber irgendwie muss man ja die Zeit rum kriegen
                      Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 12.01.2017, 09:29.
                      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von echidno Beitrag anzeigen
                        Aber worin liegt fliegerisch der Unterschied?
                        Wie ist das Gefühl an den Knüppeln?
                        Wie wirkt sich das Gewicht in der Luft, bei Figuren aus?
                        Am besten wäre es, du würdest von beiden Seiten mal einen Heli fliegen. Sagen wir mal ein Voodoo 700 und danach ein Zenyt oder einen Logo 600SE und danach ein HD750.

Jeweils mit den gleichen Blättern. Ich glaube um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen müsste es nichtmal exakt das gleiche Setup sein.

Das sind dann eben persönliche Vorlieben, die derjenige Pilot hat.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich gerne leicht fliege. Der HD CCell 500 hatte mich von anfang an gereizt. Jedoch fand ich ihn zu schwer. Es wurde immer wieder gesagt/geschrieben, dass er sich sehr leichtfüßig fliegen lässt. Letztendlich habe ich dann doch einen gekauft. Mir hatte er original nicht zugesagt. Daher habe ich ihn auf 570er Blattlänge gestretcht. bei (fast) identischem Gewicht ung größerer Rotorkreisfläche sinkt die Kreisflächenbelastung. Nun passt es für mich schon wesentlich besser.

Also leicht und leichtfüßig ist trotzdem noch ein Unterschied.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

Je nach Möglichkeit würde ich verschieden "schwere" Helis mal probefliegen.
                          Ich hab z.B. einen Voodoo600 (6s-Setup) und auch einen Chronos. Zum üben neuer Figuren und vor allem für low-rpm ist der Voodoo einfach genial da er wirklich sehr "leichtfüßig" fliegt. Mit dem "dicken" Chronos kann man zwar auch mit weniger Drehzahl fliegen aber damit macht er mir keinen Spaß, dafür kann man es mit ihm auch mal wirklich krachen lassen und er fliegt sich sehr zackig und präzise. Machen beide Spaß, jeder halt auf seine Weise... und wie sagt man "die Mischung macht´s" :-)

Kommentar

• echidno
                            Member
                            • 08.09.2011
                            • 290
                            • Chris
                            • Bayern

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Am besten wäre es, du würdest von beiden Seiten mal einen Heli fliegen. Sagen wir mal ein Voodoo 700 und danach ein Zenyt oder einen Logo 600SE und danach ein HD750.
                            Das stimmt, leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, deshalb hier meine Frage.

Es geht auch nicht darum, was, wo verbaut werden muss und deshalb teurer ist.
                            Es geht mir auch nicht um die Flugzeit.
                            Auch nicht um den Hersteller.

Rein um das Gefühl des Piloten in der Zeit in der der Heli in der Luft ist.
                            Vergleiche von Piloten die beides geflogen sind, siehe freakystylez und b-bird.

Was welchen Piloten zusagt und warum.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Bei mir ist es so, dass ich generell gerne Low und mid rpm für Kunstflug-figuren fliege. Die Hohe Drehzahl dann eher dafür, dass ich mal ein paar schnelle und hohe ßberflüge mache.

Mit dem Voodoo fliege ich alles was ich so kann auch mit low rpm und habe noch genügend Reserven, falls doch mal was schief geht. Das konnte ich mit dem Cell z.B. nicht. Hier hatte ich durch das Gewicht nicht genügend Reserven und hatte mich somit nicht getraut alles auch mit meiner niedrigen Drehzahl zu fliegen. wenns dann eng wird, sackte er dann eher mal durch.

Aber das ist auch echt blöd zu beschreiben. das muss man glaube ich einfach selbst beides mal probiert haben.

Wo in Bayern wohnst du denn? Vielleicht gibt's bei dir in der gegend jemand, der dich mal fliegen lassen würde?!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X