Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es einfach zur Mechanik passen muss.
    Ich habe jetzt auch schon einiges besessen und kann für mich zumindest sagen, dass ich weder ganz leicht noch ganz schwer bevorzuge. Ein Voodoo 700 mit 4,2kg Fluggewicht hat mich nicht wirklich überzeug, weil hier einfach kollektiv und zyklisch nicht zusammenpassen. Mach ich die Drehzahl passend niedrig, hab ich zyklisch wieder zu wenig Agilität, dass ICH daran Freude habe.
    Ein Chronos mit 5,9kg flog natürlich nicht so leichtfüssig. Gibt man ihm Drehzahl, die passenden Blätter und Komponenten, ist er in Sachen Agilität kaum zu schlagen. Doch dann fand ich den Heli irgendwie anstrengend und fordernd. Mit dem Logo 690SX konnte ich viel entspannter fliegen
    Ich habe mit dem Diabolo L den für mich passenden Mittelweg gefunden, obwoch ich bei ihm jetzt mit anderen Lipos arbeiten muss.
    Passender ßbergang zum zweiten Thema: Der Stromverbrauch.
    Ich habe mit dem Diabolo höhere Peaks als mit dem fast 800 Gramm schwererem Chronos. Schnellere Servos und ein fetter Motor tragen sicher dazu bei, aber der Hauptunterschied ist sicher die Mechanik. Mit dem Diabolo hab ich auch bei geringerer Drehzahl ordentliche Drehraten und Agilität. Und das fordert eben seinen Tribut.
    Pauschal kann man also keine Aussage treffen. Ich denke, das Idealgewicht eines 700er liegt zwischen 5,2-5,4kg, aber eben nicht für alle. Ist auch sehr vom Flugstil abhängig.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Das sind alles Vorlieben, jeder fliegt irgendwie anders. Und je nachdem was man so fliegt ist es mal von Vorteil oder Nachteil wenn der Heli mehr oder weniger wiegt. Wer gerne mal schnell und weit unterwegs ist, für den ist etwas mehr Speck auf den Rippen nicht schlecht. Wer ausgerechnet das nicht will der mag was leichteres.

Aber generell gehören die 5kg eben auch zu diesem Thema und man sollte sie nicht bei Seite schieben.

Alles wie Schoko und Vanille, was ist denn besser? Und was ist mit Erdbeere? Pückler hat das damals schon richtig erkannt, alles stapeln, Großer Löffel, passt schon.

Kommentar

• echidno
        Member
        • 08.09.2011
        • 290
        • Chris
        • Bayern

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Das sind alles Vorlieben, jeder fliegt irgendwie anders
        Um das geht es ja, jeder darf/soll hier seine Vorlieben sagen, und warum das so ist und warum ihm deshalb die leichte oder schwere Mechanik mehr zusagt.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Meiner Meinung nach hängt das sehr vom bevorzugten Flugstil ab. Für den "3D-Smacker" der harte, abgehackte Manöver liebt, macht ein Heli mit etwas höherer Kreisflächenbelastung Sinn. In der Regel hilft die Masse zu präziseren Stopps bei Figuren mit harten Lastwechseln. Auf der anderen Seite sind komplexe Figuren mit hohem K-Faktor leichter zu erlernen wenn die Kreisflächenbelastung nicht zu hoch ist. Die geringere Masse erkauft dem Piloten mehr Zeit, die Figuren können langsamer geflogen werden.

Idealerweise findet man für sich eine Mechanik die einen guten Kompromiss bietet, grundsätzlich nicht zu schwer ist und bei Bedarf einfach mit Akkukapazität "aufbalastiert" werden kann.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Man sollte auch dazu sagen das "leichte" Mechaniken oft eingeschränkt bezüglich Antriebsleistung, Drehzahl und Pitch sind. Siehe Voodoo und LOGOs. Wenn einer gern gemütlich herum cruised, eher technisches aber softes 3D fliegt, der findet mit einen leichten Heli sein auslangen.
            Gerade schwächere Piloten so wie ich, stehen aber eher drauf, volle Kanne herum zu fegen. Da sollte der Heli stabil sein, da wir auch gern Steuerfehler (Pitchfehler) machen, und das die Mechanik besonders belastet.
            Einen guten Kompromiss bietet hier der TT Raptor E700, der leicht ist, aber trozdem ordentlich was weg stecken kann, obwohl ich mit ihm auch schon einen Heckausfall hatte.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Man sollte auch dazu sagen das "leichte" Mechaniken oft eingeschränkt bezüglich Antriebsleistung, Drehzahl und Pitch sind.
              Im Umkehrschluss benötigst Du aber eben auch weniger Drehzahl / Pitch um auf die gleiche Flugleistung wie das schwerere Modell zu kommen. Die Einschränkungen sind grundsätzlich auch erst mal eine Absicherung des Herstellers. Auch bei den relativ schweren Compass Modellen findest Du in der Anleitung Angaben zur Höchstdrehzahl und max. Pitchwinkeln.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                Im Umkehrschluss benötigst Du aber eben auch weniger Drehzahl / Pitch um auf die gleiche Flugleistung wie das schwerere Modell zu kommen.
                Stimmt z. B. in sachen Geschwindigkeit nicht. Die hängt nämlich hauptsächlich von Drehzahl, Pitch und einen Antrieb der das auch durchzieht, ab.
                Ist wie bei einer Schraube: je grösser die Steigung des Gewindes, und je schneller Du die Schraube reindrehst, desto schneller verschwindet die Schraube im Loch.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Man sollte auch dazu sagen das "leichte" Mechaniken oft eingeschränkt bezüglich Antriebsleistung, Drehzahl und Pitch sind. Siehe Voodoo und LOGOs. Wenn einer gern gemütlich herum cruised, eher technisches aber softes 3D fliegt, der findet mit einen leichten Heli sein auslangen.
                  Ja, sie sind eingeschränkt. Irgendwo ist überall ne Grenze, auch bei den Mechaniken, bei denen keine Obergrenze angegeben ist! Jedoch brauchst du bei nem Voodoo 700 nicht mehr als 1800RPM am Kopf gepaart mit maximalen 14° Pitch! Ich glaube das ist mehr als ausreichend. Mit leichten Blättern darfst sicher auch bisschen höher drehen!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Aber generell gehören die 5kg eben auch zu diesem Thema und man sollte sie nicht bei Seite schieben.
                    .
                    Da der Threadersteller in Bayern wohnt ist es evtl. nicht ganz so wichtig - zumindest im Moment bekommt man hier ohne Probleme eine Wildflieger-Aufstiegsgenehmigung bis 25kg.... sollte reichen

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Stimmt z. B. in sachen Geschwindigkeit nicht. Die hängt nämlich hauptsächlich von Drehzahl, Pitch und einen Antrieb der das auch durchzieht, ab.
                      Speedflug ist eine Kategorie für sich. Beim Thema Flugleistung gehe ich grundsätzlich von normalen (Kunstflug-)Trainermodellen aus, bei welchen Speedflugeigenschaften (alleine schon aus aerodynamischen Gründen) eine untergeordnete Rolle spielen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Ich habe wenig Vergleiche, aber mein diabolo fliegt sich mit 5,6kg bei 1300rpm und 14 grad pitch ziemlich gut. Kann damit 10min fliegen und habe dann 3700mah verbraucht, aber der Pyro 800 macht dann mit 2100rpm auch ordentlich Druck. Aus meiner Sicht kann der Gewinn gar nicht so groß sein das ich jetzt auf Biegen und Brechen versuche 700g zu sparen. Ich guck mal um Verein ob jemand 2700mah Akkus hat, dann kann man es ja austesten.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

[MENTION=32570]Dachlatte[/MENTION]:

Dein Thema - Dein Auftritt!
                          Ich kann nicht viel zum Thema beitragen, weil ich (noch) keinen fliegenden Panzer geflogen bin. Ich hatte schon immer leichte Helis, und habe rausgefunden das das mein Ding is. Nur anfangs hatte ich einen 600er mit 12s, der wog ca. 4,2kg. Das ganze war anfangs eine Geldfrage. Ein schwerer Heli braucht einen großen (schweren) Motor, große (schwere) Akkus, und einen Regler mit viel Ampere. Warum das alles für teures Geld kaufen, wenn es auch eine, oder zwei Nummern kleiner geht ?

Ein Vorteil schwerer Mechaniken is die geringere Anfälligkeit gegenüber Wind. So ein Heli fliegt einfach besser wenn es pustet. Ein weiterer Vorteil is ein stabileres Flugverhalten, er rastet besser ein, Stopps sind härter, mehr auf den Punkt. Das liegt u.a. an der höheren Drehzahl, Helis lieben hohe Drehzahlen.

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                          Aber wenn der rettende Faktor für die schweren Helis Drehzahl ist, warum fliegt dann mein 5,7kg Panzer bei 1400 extrem leichtfüßig?
                          Bist Du schon mal einen 4,5kg 700er bei 1400 geflogen ? Masse bleibt Masse, da kann die Konstruktion des Helis noch so genial sein. Die Physik kann niemand austricksen.

Man sollte auch dazu sagen das "leichte" Mechaniken oft eingeschränkt bezüglich Antriebsleistung, Drehzahl und Pitch sind.
                          Voodoo 700 und Logo 690 sind gestretchte 600er. Klar das die nicht das vertragen was ein echter 700er kann. Das haben die aber auch gar nicht nötig. Ich habe übrigens schon mal einen P800 im Voodoo gesehen, das geht.
                          Banshee 850

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Helis lieben hohe Drehzahlen.
                            Vollkommen falsch!!!

Nicht die Helis lieben hohe Drehzahlen, sondern die Piloten
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Vollkommen falsch!!!

Nicht die Helis lieben hohe Drehzahlen, sondern die Piloten
                              Nicht jeder Pilot liebt das quietschen, kreischen, rumschreien, pfeifen eines High RPM Helis. Hohe Drehzahlen haben einen stabilisierenden Effekt auf den Heli.
                              Banshee 850

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Ich kann nicht viel zum Thema beitragen, weil ich (noch) keinen fliegenden Panzer geflogen bin.
                                Danke für deinen sachlichen Beitrag - ernsthaft jetzt!

Ich kenne beides - die "Panzer" (zB Xxtreme 700 u 800, Shape S8) - und auch die leichten Helis (zB Voodoo 600) - und muss sagen, dass für mich persönlich und meinen Flugstil die "Panzer" einfach mehr Spaß machen!

Es geht da gar nicht um Ultra High RPM - gut ein paar Umdrehungen braucht man schon - aber in Summe finde ich einfach das Mehrgewicht fliegerisch interessanter - die Helis sind einfach "bissiger und knackiger" (mir fällt kein anderes Wort ein)

700er haben für mich ein "Optimalgewicht" so bei ca 5,4 kg - unter 5 werden sie "vom Wind verblasen" und ab 5,9 werden sie dann trotz sehr viel Leistung irgendwann mal behäbig..

Aber muss natürlich jeder für sich und seinen Flugstil entscheiden
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 12.01.2017, 16:34.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X