Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Leichte vs. schwere Heli Mechaniken

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    700er haben für mich ein "Optimalgewicht" so bei ca 5,4 kg
    Danke Tomas, ich wollte es ja nicht so direkt sagen das mein G700 CE genau das wiegt und somit PERFEKT ist
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Nicht die Helis lieben hohe Drehzahlen, sondern die Piloten
      Da ist schon etwas mehr dran. Mehr Drehzahl bedeutet mehr Kraft und Geschwindigkeit für das FBL. Das spürt man und ist in dem Sinne wie wir Helis bewegen möchten, theoretisch besser.

Die ßberschrift lautet leichte vs schwere Mechaniken:
      Ich bin der Meinung die Mechaniken sollten immer so leicht wie möglich sein. Wer es oder wenn man es schwerer will einfach größere Akkus rein.

WISSEN wollen willst du aber das Fluggefühl, richtig?
      Es ist in der Tat reine Geschmackssache. Und ja es fühlt sich anders an. Ich mag es auch lieber leicht aber nicht zwingend low rpm.
      Eine leichte Mechanik mit Spielraum für genug Akku und Motor sind perfekt für mich.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Danke Tomas, ich wollte es ja nicht so direkt sagen das mein G700 CE genau das wiegt und somit PERFEKT ist
        Ziemlich genau da sollte mein 700X wohl auch liegen (oder etwas darunter? ) wobei uns in 10 Jahren wohl alle auslachen und sich wundern, wie schwer die Dinger doch waren. Die Lipos machen doch sehr viel von dem Gewicht aus und da wird sich sicher noch viel tun.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• xMalcolmx
          Member
          • 23.08.2012
          • 245
          • Marcel

Was hier noch beachtet werden sollte, ist der Abstand der Masse zum Drehpunkt.

Ich würde vermuten:
          Umso näher die Masse am Schwerpunkt verteilt ist, desto agiler wird der Heli.
          Umso näher der Schwerpunkt am Rotorkopf ist, desto agiler wird der Heli.

?
          Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
            Ich würde vermuten:
            Umso näher die Masse am Schwerpunkt verteilt ist, desto agiler wird der Heli.
            Umso näher der Schwerpunkt am Rotorkopf ist, desto agiler wird der Heli.
            aber doch nicht auf Pitch !

Grüßle Thomas

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Ich kenne beides - die "Panzer" (zB Xxtreme 700 u 800, Shape S8) - und auch die leichten Helis (zB Voodoo 600) - und muss sagen, dass für mich persönlich und meinen Flugstil die "Panzer" einfach mehr Spaß machen!

Es geht da gar nicht um Ultra High RPM - gut ein paar Umdrehungen braucht man schon - aber in Summe finde ich einfach das Mehrgewicht fliegerisch interessanter - die Helis sind einfach "bissiger und knackiger" (mir fällt kein anderes Wort ein)
              Volle Zustimmung
              Obwohl ich auch 7 Flugfertige Logos habe (Gut 700er geht nicht unter leicht ). Ich mag einfach die verschiedenen Fluggefühle. Aber momentan finde ich den Synergy E5 um richtig Gas zu geben am coolsten obwohl er einer der schwersten 550er ist
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ich mag die schweren Helis nicht, beim 700er finde ich das Gewicht bis 5,5kg noch vollkommen in Ordnung. Aber alles darüber ist mir zu schwer. Einen 4kg Voodoo oder Logo SE fand ich mal genial, gefällt mir aber mittlerweile nicht.

Man hat oft die Möglichkeit es an eigenem Heli zu probieren. Sich kleinere Lipos ausleihen, ohne Haube fliegen ... eine Ziegel zwischen den Kufen anschnallen

Den Banshee 850 (810mm Blätter) fliege ich am liebsten mit 4,9kg - ohne Haube und mit dem kleineren Lipo aus'm 700er. Ansonsten hat er 5380g und den halben Kilo mehr merkt man deutlich. Fliegt auch gut und ist immer noch für seine Größe leicht.

Beim Verbrenner macht der fast leere Tank auch etwas aus, und genau dann macht es mir am meisten Spaß. Den fliege ich immer ohne Haube um Gewicht zu sparen.

Ich versuche nicht unbedingt am Gewicht zu sparen, aber wenns einfach geht, ist es mir lieber. Eine viel zu schwere Mechanik (xxtreme, chronos, hd750) käme bei mir nicht in Frage, obwohl die Helis auch gut fliegen, aber doch anders als die leichteren.

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Also ich bin jetzt etwas länger einen Diabolo mit 700er Latten und 5kg geflogen. Hatte ihn dann auf dreiblattheck mit den nhp 750 umgebaut. Wiegt nur ein paar Gramm mehr durch das dritte Blatt am Heck.

Ich muss sagen, dass ich ihn wohl wieder zurück bauen werde. Er fühlt sich einfach zu leicht an und ich bin schon runter auf 1300 Umdrehungen. Extrem leichtfüßig also eigentlich zu leichtfüßig. Für mich zumindest. Denke das ist einfach Geschmackssache

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Jo, ich denke auch, ob schwer, ob leicht, ob hohe Drehzahl oder Low, letztendlich muss man sich beim steuern wohlfühlen.
                    Genauso wie das Gewicht und Setup müssen auch die FBL Einstellungen (Drehraten, Pitchwinkel, Expo..) zu einem passen.
                    Ich bevorzuge Helis mit einem großen Drehzahlspektrum. Einmal möchte ich das Rotorblatt knattern genießen, dann mit mittlerer Drehzahl ruhigen Kunstflug durchführen und ebenso möchte ich es auch mal krachen lassen mit hoher Drehzahl.
                    Und das ganze findet oftmals in einem Flug statt.
                    Und was einem selbst gefällt, muss einem andren ja nicht auch gefallen.
                    Daher finde ich ist Frage ob ein leichter oder schwerer Heli besser fliegt pauschal nicht zu beantworten.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                      Denke das ist einfach Geschmackssache
                      Es ist wirklich nur Geschmackssache und sogar je nach befinden kann dies auch anders sein. Ich packe immer diese Helis ein auf die ich gerade Lust habe, wenn ich fliegen gehe und das ändert immer ein wenig. Manchmal hat man Lust die Helis zu quälen und manchmal einfach gemütlich rumzugurken..... und dass ist auch gut so
                      Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Helis Ich liebe die Abwechslung und fliege praktisch nie zweimal den gleichen Heli hintereinander. Auch der Lieblingsheli wechselt immer mal wieder
                      Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

Hallo,
                        ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht.
                        Als ich angefangen habe, war es noch eine Frage der Antriebstechnik. Ein 700er Verbrenner hatte halt mehr Reserve und selbst mit fett eingestellten Motor noch genügend Leistung im Vergleich zu einem 600er oder 550er Verbrenner.
                        Das Gewicht der Mechaniken hat sich eigentlich gar nicht so viel erhöht. Beispiel ein 700er TRex Nitro wiegt immer noch so viel, wie seit Erscheinen, obwohl der Antriebsstrang und die Motoren stärker sind.
                        Eine JR Airskipper oder Sylphide wiegt genauso viel, wie Diabolo, Chronos und co. Aber mittlerweile verwenden wir, wegen des Leistungsdurstes fette Motoren und Regler, die dann auch wieder fette Akkus mit hohen C Raten nach sich ziehen. Alles das macht die Helis schwer.
                        Jan Henseleit hatte beim Erscheinen des TDR 1 mal einen Text dazu verfasst.
                        Fakt ist, dass Mann hohe Drehzahlen für Tic Tocs und Pyro Figuren benötigt, damit die Blätter genügend Punch haben. Alles andere geht auch mit niedrigen Drehzahlen.
                        Für mich ist leichte oder schwere Mechanik nicht einfach zu beantworten. Das Gesamtkonzept muss passen, also Mechanikgewicht, Leistung des Antriebes und Umsetzung des Antriebes auf die Blätter.
                        So hatte ich schon einen ordentlichen Aha- Effekt als ich bei meinem 5,6 kg schweren Chronos auf die VTX 717 Blades gewechselt bin. Andrerseits fliege ich auch einen TSA Nitro mit 4,9 kg vollgetankt genauso. Für mich ist die Leistungsfähigkeit identisch.
                        Auch hatte ich schon so meine Probleme mit sehr leichten Helis (Voodoo 600 mit 6s und Voodoo 400 mit 4s) aufgrund des starken Windes bei uns auf dem Platz.
                        Für mich muss ein 600er Heli 3,6 bis 4 kg und ein 700er knapp unter 5 bis max. 5,4 kg wiegen. Meine bevorzugte Drehzahl liegt dann zwischen 1600 und knapp über 2000 RPM.
                        MfG
                        Andreas

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Bei welchen Pyro Figuren braucht man hohe Drehzahlen ? Eine leichte Mechanik schwerer zu machen is kein Problem, andersrum schon.
                          Banshee 850

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Bei welchen Pyro Figuren braucht man hohe Drehzahlen
                            wenn es gut aussehen soll beim Piro Tic-Toc.

Kommentar

• Mcrae
                              Member
                              • 29.12.2012
                              • 883
                              • Gerhard
                              • Mödling/Felder

Bei Pyro Figuren brauchst nur viel Pyrotechnik!
                              Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

mit "saubere Piro tic-toc" meine ich solche wie hier bei Lucas ab sec.38

Kommentar

Lädt...
                                X