Kaufentscheidung Goblin 500/420 oder Logo 550 SX/SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danihoer
    Member
    • 30.08.2015
    • 86
    • Daniel

AW: Kaufentscheidung Goblin 500/420 oder Logo 550 SX/SE

Es wird jetzt wahrscheinlich der 550 SX werden, zum einen gefällt mir das Rot besser, zum anderen die gefallen mir die Youtube Videos vom SX besser. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das der SE wirklich so lahm ist wie er auf den Youtube Videos zu sehen ist.

Als Regler würde ich einen Hobbywing 100A V3 verwenden da ich schon gute Erfahrungen mit der 50A Version gemacht habe. Ist der Regler erfahrungsgemäß ausreichend für den Heli? Kann es Temperaturprobleme geben?

Bei den Servos würde ich zu KST greifen da die in meinen kleineren Helis perfekt funktionieren. An der TS stehen 3 Typen zur auswahl:

KST DS725MG Digital HV Servo 68g / 20,0 mm / 0,07sec / 18,0kg / 2BB + MG
    KST BLS815 Brushless Digital HV Servo 68g / 20,0 mm / 0,07sec / 20,0kg / 2BB + MG
    KST BLS915 Brushless Digital HV Servo 72g / 20,0 mm / 0,069sec / 21,0kg / 2BB + MG

Beim Heck gibt es:

KST DS525MG Digital HV Servo 68g / 20,0 mm / 0,04sec / 7,5kg / 2BB + MG
    KST BLS805X Brushless Digital HV Servo 68g / 20,0 mm / 0,039sec / 7,5kg / 2BB + MG
    KST BLS905X Brushless Digital HV Servo 72g / 20,0 mm / 0,035sec / 8,0kg / 2BB + MG

Bringen hier die Brushless Varianten einen Vorteil?
    Die Leistungsdaten sind kaum besser als von den "DS" Servos.

Welche Rotorblätter werden bei dem Heli zur Zeit mitgeliefert? Gibt es hier noch Erfahrungen/Empfehlungen von den Profils?

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Na so lahm ist der Logo 550 SE nicht:
      www.hahnsch.de
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Aktuell sind RotorTech Blätter dabei.
        Als Tips habe ich für den Aufbau meines 550se bekommen, das hintere TS Servo vor Montage der Chassishälften zu montieren (man kommt später nicht so gut an die unteren Schrauben dran) und zur Befestigung der Kufen am Chassis Nylonschrauben als Sollbruchstelle zu benutzen.
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• simmi1--1
          Member
          • 06.10.2016
          • 44
          • Simon
          • Frauenfeld CH

Ich fliege aktuell in der Größe den Diabolo 550 und den Logo 550sx v1. Der Diabolo ist absolut Sahne, mit dem Logo bin ich noch nicht warm. Hat aber auch erst 6 Flüge drauf. Ich bin jetzt am überlegen den Compass 550 ultimate für den Logo zu holen. Der könnte für dich auch noch was sein. Hat den jemand von euch? Oder mal geflogen?

Grüsse Simon
          TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
            Na so lahm ist der Logo 550 SE nicht:
            www.hahnsch.de
            Sollen das nun Beweisvideos sein wie schnell der Logo ist, oder war das so gemeint, das ein Logo nicht so lahm und langweilig ist, wie dort zu sehen?

Deine Aussage ist da so oder so zu verstehen.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
              ich werf mal den Compass EXO 500 in den Raum, hat 510er Latten drauf, sehr leicht und durch seinen Vollriemen antrieb sehr leise
              dein Setup mit 6S würde auch passen
              ach ja, ein Strech Kit auf 550 soll auch kommen wie gehört hab
              Nix sehr leicht. Das Teil wiegt genauso ~3kg flugfertig wie ein Goblin 500.
              Banshee 850

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Sollen das nun Beweisvideos sein wie schnell der Logo ist, oder war das so gemeint, das ein Logo nicht so lahm und langweilig ist, wie dort zu sehen?

Deine Aussage ist da so oder so zu verstehen.
                Das soll zeigen wie er fliegen könnte.
                Ob es schnell oder langsam,
                gut oder sehr gut ist
                darf jeder für sich entscheiden.

Mir gefällt es.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  Das soll zeigen wie er fliegen könnte.
                  Ob es schnell oder langsam,
                  gut oder sehr gut ist
                  darf jeder für sich entscheiden.
                  Ach so, ich war ganz verwirrt, weil ja hier schon die Frage aufkam, ob der wirklich so lahm ist wie auf YT zu sehen ist?
                  Zitat von Danihoer Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das der SE wirklich so lahm ist wie er auf den Youtube Videos zu sehen ist.
                  Da hab ich gedacht, das deine Antwort eher zeigen soll, ja er ist wirklich so lahm wie da zu sehen.

Die Frage war ja auch nicht, ob der Logo toll fliegen kann, deswegen hatte ich mich gewundert, warum du diesen Link da gibst, wenn schon einer die Befürchtung hat, das der zu lahm ist.
                  Nach diesen Zeitlupeflügen dürfte er doch dann komplett abgeschreckt sein, oder nicht?
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Der 550SE hat nunmal einen 600er Rotorkreis und zugleich auch noch eine relativ geringe Kreisflächenbelastung. Ist es also einfach nur Physik dass er in der Luft behäbiger erscheint. Zum Prügeln sind 600SX oder eben auch der 550SX besser geeignet.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      Der 550SE hat nunmal einen 600er Rotorkreis und zugleich auch noch eine relativ geringe Kreisflächenbelastung. Ist es also einfach nur Physik dass er in der Luft behäbiger erscheint. Zum Prügeln sind 600SX oder eben auch der 550SX besser geeignet.
                      soll das nun bedeuten, dass ein Heli mit größerer Kreisflächenbelastung besser zum "prügeln" ist ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        soll das nun bedeuten, dass ein Heli mit größerer Kreisflächenbelastung besser zum "prügeln" ist ?
                        Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern aber grundsätzlich fliegt ein Heli an beiden Extremen der Kreisflächenbelastung nicht mehr "schön".
                        Mit höherer Kreisflächenbelastung liegt der Heli etwas "satter" in der Luft, das Einrastverhalten in Figuren mit starken Lastwechsel wird knackiger, nicht zuletzt aber auch aufgrund der Tatsache dass mit höherer Kreisflächenbelastung auch mehr Drehzahl geflogen wird. Dennoch hat natürlich alles Grenzen und wenn die Kreisflächenbelastung zu hoch wird leidet auch das Flugverhalten stark darunter.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern aber grundsätzlich fliegt ein Heli an beiden Extremen der Kreisflächenbelastung nicht mehr "schön".
                          warum fliegt ein Heli mit sehr niedriger Kreiflächenbelastung nicht mehr schön ? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• sascha1603
                            Member
                            • 29.01.2015
                            • 754
                            • Sascha
                            • Kempten Allgäu

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Nix sehr leicht. Das Teil wiegt genauso ~3kg flugfertig wie ein Goblin 500.
                            2850 mit 6s und 3600 SLS 40c
                            3050 mit 6S und 5000 SLS 40c
                            mit Rage Motor und 120a Hobbywing und MKS Servo
                            so schwer find ich das nicht, wenn ich den Massiven Rototkopf vom EXO mit dem Goblin Kopf vergleiche

mfg Sascha
                            Hangar:
                            Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              warum fliegt ein Heli mit sehr niedriger Kreiflächenbelastung nicht mehr schön ? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
                              Hallo Thomas,

ich habe nicht grundsätzlich behauptet dass alle Helis mit niedriger Kreisflächenbelastung schlecht oder nicht "schön" fliegen. Im Gegenteil kann das in den richtigen Bedingungen eine Offenbarung sein. Alle Figuren gehen wie in Zeitlupe wobei der Heli kaum Höhenverlaust zeigt - man hat sehr viel Zeit auszusteuern und zu lernen. Wer schon mal einen richtig leichten 700er mit 6S geflogen hat wird das sicherlich nachvollziehen können.
                              Sind die Bedingungen allerdings ungünstig, wird der Heli durch die niedrige Flächenbelastung zum Spielball der Natur. In Figuren in welchen die Rotorebene senkrecht in die Windrichtung gedreht wird versetzt es den Heli stark etc, dann fliegt ein Heli mit mehr Kreisflächenbelastung in der Tat "schöner".

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• carsten
                                Member
                                • 17.12.2016
                                • 578
                                • carsten

Hallo , darf ich als Anfaenger auch mal was fragen ? Habe bisher mit Nano, 180 qx geübt und seit 4 Wochen einen Blade 250 cfx. Fliege damit 12 min Rundflug. Looping traue ich mich noch nicht. Möchte jetzt auch etwas grösseres haben. Habe hier schon Stunden gelesen habe aber eine zusaetzliche Hürde. Wir haben hier in Südtirol nur einen Helishop und der verkauft Blade und Goblin. Gerade als Anfaenger ist mir eine Laden um die Ecke schon wichtig. Habe mich ansonsten schon in Richtung voodoo400, Logo 550 oder Goblin 500 / 570 eingerichtet. Ich brauche aber ja ein komplettes Set event auch mit neuer Funke ( habe jetzt DX 6i) und wo bekomme ich da das bestes / einfachste Gesamtpacket. Achja ich bin 52 und werde mit Rundflug und Kunstflug bestimmt genug zu tun haben, 3 D vergessen wir mal. Fliege wild in den Bergen auf unebenen Almwiesen. Möchte gerne lange fliegen.....also low rpm mit 6s und dann 10 min......

Kommentar

Lädt...
                                X