Kaufentscheidung Goblin 500/420 oder Logo 550 SX/SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Kaufentscheidung Goblin 500/420 oder Logo 550 SX/SE

Nochmal ein Nachtrag zu den Goblinfanboys:
    Meine erste Erfahrung mit einem Goblin 500 war eine einzigste Katastrophe. Möcht ich auch garnicht weiter drauf eingehen.
    Mein Kumpel Stefan hat nur Theater mit den Dingern und jetzt auch entnervt aufgegeben. Zwar läuft es mit seinem Logo 600SE auch nicht rund, aber das ist nur ne Kleinigkeit und von Mikado wird man bei Probleme auch gut unterstützt.
    Mein 600SX ist eine absolute Prügelsau und in der Luft nicht kaputtzukriegen.
    Und sicher gibt es auch Goblins, die alles vertragen und die Mechaniken gut fliegen.
    Ich finde sie ja auch vom Design her sehr ansprechend, aber die Qualität und der Sound gehn garnicht.
    Und dann Mikado schlecht machen, die brauchen sich sicher nicht zu verstecken.
    Die Bauweise ist einfach, simpel und funktioniert.
    Gut, einen Logo aufzubauen mach nicht so viel Spass, aber wenn sie mal fliegen, dann richtig gut. Und ich zeige immer wieder gern mit den Finger auf Johnny, der auch mir bewiesen hat, dass ein Logo 690SX die härtesten Manöver aushält.
    Ich könnte auch in jeden Goblinthread schreiben, mein Goblin ist nur geflogen, weil ich ihn geworfen habe...
    Also lasst doch dieses Gebashe.
    zu viele Helis...

Kommentar

• MaxPower
      Gelöscht
      • 20.10.2016
      • 186
      • Markus
      • Riehen (CH)

Das hin und her gebashe nutzt dem TE sicherlich wahnsinnig viel...

@TE:

Ich fliege Logo und Goblin (das geht übrigens sehr gut, sie beissen sich auch nicht auf dem Regal...)

Ich fand die Goblins angenehmer von Aufbau, auch sind sie in der Wartung etwas einfacher (nicht billiger), weil das Plastikchassis vom Logo schon keine Offenbarung ist, was den Bau/Verkabelung betrifft.

Der Logo fliegt sich tatsächlich leichter, gerade der 600SX mit 12s geht wirklich brachial. Das "Leichte" muss einem auch liegen. Auch wenn hier der nächste Streitpunkt liegt, ob der Profi nun gerne leicht oder schwer mag, sage ich einfach mal, es ist Geschmackssache. Der 570er Goblin mit 12S fühlt sich entsprechend etwas schwerer, aber trotzdem ohne grosse Stabi-Feineinstellung sehr direkt an. Hatte ich so am Anfang mit dem Logo noch nicht. Klar ist dann sehr viel von den weiteren Settings abhängig.

Wenn du es budgettechnisch vermagst, würde ich auf jeden Fall eher zu den grösseren Modellen tendieren.

Ich finde, beide Marken ergänzen sich ideal. Der Logo ist brutal 3D fähig und kann trotzdem sehr unaufgeregt geflogen werden, der Goblin ist bisschen extrovertierter aber auch genial zum fliegen. Ein klares Votum kann ich nicht abgeben, auch wenn ich aktuell lieber Goblin fliege. Hängt aber von der Tagesstimmung ab.

Kommentar

• Skatric
        Member
        • 04.09.2014
        • 83
        • Florian
        • bei Esslingen

Ich flieg mittlerweile auch beide Marken und ich mag beide.

Vom Aufbau her kann ich mich nur MaxPower anschließen, wobei der Logo 480 vom leichten Aufbau gleich ist wie der Goblin 500.

Den Logo flieg ich aber öfters, im Gegensatz zum Goblin bauen er nicht soviel fahrt auf, was mir mehr zusagt und er fühlt sich bei gleicher Drehzahl deutlich wendiger an, für mich der perfekte ßbungsheli.

Optisch ist der Goblin aber um Welten besser und wen interessiert wie der Bausatz verpackt ist, ob der Logo ein paar Plastiktüten mehr hat wieder der Goblin und ob der Karton schwarz oder weiß ist, wenn man sonst keine Probleme hat.
        Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

[MENTION=60026]Danihoer[/MENTION],
          schon eine Entscheidung getroffen?

Noch was zum Gegenlager vom Logo.

Wenn man es erstmalig montiert und nicht wie früher vorher ohne geflogen ist, ist die Auflagefläche der Motorplatte noch nicht eingedrückt und kann bei sorgfältiger Montage Problemlos laufen.

Ich habe mehrfach gesehen das es nicht gut passte und so das Lager vom Gegenlager, die Motorwelle und meist auch das Lager des Motors ruinierte.

Ich nutze das Gegenlager ohne Lager, obwohl ich nicht zimperlich mit dem Heli fliege und habe keinerlei Probleme.

Wichtiger als die Abstützung der Motorwelle scheint die Abstützung der Rotorwelle zu sein, die ich natürlich auch zum Schutz des Akku nutze.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Danihoer
            Member
            • 30.08.2015
            • 86
            • Daniel

Nein ich habe mich noch nicht zu einer Entscheidung durch gerungen.
            Der Goblin 570 fällt weck, gefällt mir nicht, erst die neueren 420-500 finde ich ansprechend. Aber ich denke das die Logos knapp die Nase vorne haben.
            Das Motorseitige Gegenlager finde ich auch etwas unnötig, ich würde es eventuell einfach weck lassen, die HRW-Abstützung finde ich auch sinnvoll und wird natürlich montiert.
            Logo 480 gefällt mir nicht so, Gewichtsmässig ist der eher schwer ausserdem wirken für mich die Blätter optisch zu kurz für den Heli.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Bestimmt keine schlechte Entscheidung den Logo zu nehmen!
              Aber auch beim Logo solltest Du einige Dinge beachten.
              Die vorgesehenen Verkablung finde ich grausam, weshalb ich zwei Kanäle vor dem Zusammenbau der zwei Seitenteile gemacht habe.
              Hier gibt es für den Logo ein Verkablungsthread in dem auch andere Varianten gezeigt werden.

Die Lagerung der großen Kugel in der Taumelscheibe kann aus der Taumelscheibe springen, entweder wenn es passieren sollte reklamieren, selbst einkleben oder ein neues Kugelgelenk selbst einbauen.

Die Andruckrolle am Heck drückt häufig zu stark auf dem Riemen, da sollten die Befestigungsbohrungen einen Hauch nach oben nachgearbeitet werden.

Ich würde keinesfalls nochmal das Savox 1290 als Heckservo einbauen da ich einschließlich mir selbst keinen kenne wo das Heck nicht mit dem Servo pendelt.

Ich würde mir den Logo 550sxv2 nochmal kaufen wenn ich ihn eingraben sollte.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

[MENTION=29303]Siggi[/MENTION]

Welches Heckservo empfiehlst Du?
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Als LV Version das MKS DS 760, nicht mit 670 verwechseln!!!

Ich habe bisher nur von einem hier im Forum gehört der das Heckpendeln auch mit diesem Servo nicht wegbekam.

Als HV Version fliege ich jetzt das BK DS-7006HV Ultra Speed im Logo und BK DS-7005HV im Goblin das ein Midi Servo ist was aber als Oberteil Serienmäßig Standardgröße hat.

Gibt sicherlich noch andere einwandfrei funktionierende Servos.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    nee, ich weiß nicht,
                    wenn du einen goblin karton aufmachst, dann sagst du wau, toll oder einfach nur normal.
                    wenn du einen mikado karton aufmachst...einfach nur billigst so wie bei den china kloonen...
                    ich bin auch mal gespannt um wie viel besser die mikados nun fliegen....
                    aber, ja, doch, recht hast du da, plastik zu plastik
                    So ist das bei SAB mehr Schein als sein. Mein Diabolo kam auch in Plastiktüten , aber wenn ich mir die SAB Heils angucke... dann ist das alles nur keine Qualität. Ich würde ja zum Diabolo 550 greifen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                      So ist das bei SAB mehr Schein als sein. Mein Diabolo kam auch in Plastiktüten , aber wenn ich mir die SAB Heils angucke... dann ist das alles nur keine Qualität. Ich würde ja zum Diabolo 550 greifen

Das stimmt aber nun wirklich nicht. Das mit der Verpackung ist natürlich absoluter Quatsch. Aber die Qualität von SAB ist mittlerweile auf einem sehr guten Niveau. Mit einem Diabolo kann man es natürlich nicht vergleichen.

Kommentar

• MaxPower
                        Gelöscht
                        • 20.10.2016
                        • 186
                        • Markus
                        • Riehen (CH)

Diese VS-Threads kann man eigentlich direkt in die Tonne kloppen... Man könnt meinen einige User haben Aktien bei gewissen Firmen..

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Eigentlich fehlen nur noch die Aussagen, dass der Logo an der Sonne schmilzt, weil er aus Plastik ist, der Goblin nicht abheben kann weil er so schwer wie ein Flugzeugträger ist und man den Diabolo zuerst in Weihwasser baden muss um den Teufel auszutreiben, weil er einem sonst die Seele raubt.

Das ist ein völliger Witz, wenn man die eine Qualität (der Logos oder Goblins) in den Himmel lobt und dafür die andere als schlecht bezeichnet. Habe von beiden Marken schon einige gebaut und würde hier sicher keine solche Aussage treffen.
                          Von mir aus gesehen, sind die Maken etwa gleich auf. Jedefalls macht keine der Marken probleme beim Aufbau oder beim Fliegen. Ich finde beide Flugeigenschaften sehr gut. Der Zusammenbau eines Goblins macht aber definitiv am meisten Spass.

Einzig der Diabolo sticht mit besserer Qualität der Einzelteile heraus, aber der mühsame Zusammenbau mach den Vorteil wieder zunichte.
                          Es sind viele Marken/Mechaniken auf einem guten Niveau. Die Komponentenwahl macht da eben auch viel aus.
                          Der Synergy E5 passte mir am Anfang überhapt nicht, bis ich vieles getauscht habe. (FBL, Heckservo, Motor, Regler) Nun mache ich am meisten Flüge mit dem. Ist auch vieles Einstellungssache im FBL.

Ich würde dir zum logo 550sx raten. Der Heli ist tip top. Er kann auch sehr schnell zum 550se umbebaut werden, wenn man low rpm fliegen will.
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Johan
                            Senior Member
                            • 07.03.2011
                            • 2061
                            • Johannes
                            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                            Eigentlich fehlen nur noch die Aussagen, dass der Logo an der Sonne schmilzt, weil er aus Plastik ist, der Goblin nicht abheben kann weil er so schwer wie ein Flugzeugträger ist und man den Diabolo zuerst in Weihwasser baden muss um den Teufel auszutreiben, weil er einem sonst die Seele raubt.
                            Der ist gut!

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Bitte

Danke!

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X