Das Teil ist natürlich ORIGINAL. Hab ich zusammen mit der DX9 beim Händler gekauft.
Heli aus unerklärlichen Gründen abgestürzt. Bitte um Hilfe
Einklappen
X
-
AW: Heli aus unerklärlichen Gründen abgestürzt. Bitte um Hilfe
Das Teil ist natürlich ORIGINAL. Hab ich zusammen mit der DX9 beim Händler gekauft.
-
Wichtig der Stecker zum /in den Sat reingehend muss mit einem Heißklebertropfen gesichert werden.
Mir ist letztes Jahr bei der Vorflugkontrolle einmal aufgefallen, dass der Stecker sich eventuell durch Vibrationen etwas aus dem Sat gelöst hat.
Ich konnte bei anderen Systemen aber auch nicht erkennen, dass die weniger Kabel benötigen, wenn Telemetrie benutzt wird.
Ich kann nur berichten, das Spektrum FBL und Sats zuverlässig arbeiten und das zählt für mich.
Die Sat Kabelstecker sind keineswegs billig, ich habe es noch nicht geschafft, da ein Kabel heraus zu ziehen.360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Super danke. Werde ich machen wenn er mal wieder fliegt.
Also bis jetzt habe ich mal die Stecker und Kabel vom Sat zum Vortex zerlegt und die Kontakte nachgedrückt und den Widerstand gemessen. Alles OK. Das gleiche mit dem Stecker vom BEC. Der saß schon recht locker.
Dann den Strom und die Spannung gemessen wenn ich einzelne Servos belaste/ blockiere.
Ergebnis: alle 3 TS Servos nacheinander: MKS DS92+ ca. 1,6A Blockierstrom
1x MKS DS 95i ca. 1A Blockierstrom
Also alles im grünen Bereich. Selbst wenn ich alle 3 TS Servos blockieren bleibt die Spannung bei 5,1V laut meinem Multimeter und laut Vortex 4,9V. Was macht denn das BEC wenn der Strom auf Dauer über 3A ist? Könnte dann die Spannung einsacken?
Als nächstes werde ich mal testen bei welcher Eingangsspannung am Vortex der Sat-Ausgang absackt.Zuletzt geändert von Clarion Power; 27.08.2016, 13:57.
Kommentar
-
ßndert aber nichts daran das die Kabelei der Satelliten bei Problemen oft die ßbeltäter waren.Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenDie Sat Kabelstecker sind keineswegs billig, ich habe es noch nicht geschafft, da ein Kabel heraus zu ziehen.
Nur weil was bei dem einen gut funktioniert heißt das noch lange nicht das ein Produkt an sich total toll ist. Ich besitze unter anderen zwei OCZ SSD. Die Dinger sterben überall reihenweise. Meine laufen und laufen seit Jahren. Ich bin aber trotzdem nicht so einfältig und würde behaupten die OCZ SSD sind trotzdem super weil meine nicht sterben wollen. Tellerrand und drüber schauen... würde so einigen mal gut tun.
Kommentar
-
Servus,
hab raus gefunden, dass das Vortex doch ein LOG- File macht und ich konnte somit den Flug finden wo er eingeschlagen ist.
Wie ihr an den 2 Dateien sehen könnt, ist die BEC Spannung extremst eingebrochen. Im kompletten LOG war die ersten 4 Minuten nichts zu sehen, ab dann gibts Unterspannungseinträge bis zum Einschlag. Ich denke das waren einfach zu viele Piroflips auf einmal und das BEC hat versagt.
Was ich jetzt allerdings auch gesehen habe, dass ich in MANCHEN Flügen Signalverluste habe, sogar direkt nach dem Akku anstecken und während dem Flug (drittes Bild). Dann hab ich wieder Flüge wo gar nichts zu sehen ist. Wackler?Zuletzt geändert von Clarion Power; 28.08.2016, 13:52.
Kommentar
-
ßber die Telemetrie brauchen wir nicht zu disskutieren, da muss Spektrum nachlegen. Aber ansonsten ist Spektrum nicht komplexer als andere Systeme...Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenEs geht ja mMn nicht um Empfangsprobleme, sondern um die ganzen Zusatzkasteln,
die man ja auch irgendwo unterbringen muss und die natürlich auch zusätzlich Kohle kosten!
Wieso aufwändig für nen anständigen Empfang? Entweder Stabi + 2 Sats, oder wenn du mit Graupner vergleichst: AR7200BX und ab 500er Gräße ein Sat ran. Wo ist das Aufwand?Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenSagt ja keiner (ich zumindest nicht) das Spektrum schlecht ist, nur aus obengenannten Gründen einfach zu "aufwändig" um einen brauchbaren Empfang zu gewährleisten!
Das können andere besser, das musst du zugeben!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
GR-18 mit +T Regler und fertig.Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigenIch konnte bei anderen Systemen aber auch nicht erkennen, dass die weniger Kabel benötigen, wenn Telemetrie benutzt wird.
Perfekt! für kleinere Helis inkl. Telemetrie.
Kommentar
-
Servus,
Warp ist repariert und fliegt wieder mit dem gleichen Setup wie vorher auch. Hab mal 5 Flüge gemacht und das LOG vom Stabi ausgelesen. Keine Unterspannungswarnung zu sehen. Da ich der Sache aber nicht traue, habe ich trotzdem noch einen Cap eingebaut.
Werde das Ganze mal weiter beobachten.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Servus,
ich hoffe, das du dich an die Ratschläge des 2 SATs gehalten hast, denn der SAT hat keine 2 Antennen. Die beiden Leitungen am Sat sind 1x Masse und 1X Antenne und keine 2 aktiven Antennen.
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Steht in der Anleitung aber anders. Oder hast du das getestet?
Hinweise zum Einbau von 2,4 gHz Empfängern:
â?¢ Stromversorgung
möglichst mit einem niederohmigen LiPo- oder NiMH Akku herstellen.
� Getaktete BEC-Systeme zur Stromversorgung müssen ausreichend dimensioniert sein,bricht die Spannung unter Last auf einen Wert von unter 3,8 Volt ein, dann muss der Empfänger einen Reset machen und neu starten, was ca. 2-3 SekundenSignalverlust bedeutet.
Kommentar
-
Warum soll ich 2 Sats einbauen? Ich hatte keinen Signalverlust weil der Empfang weg war, sondern weil das BEC eingebrochen ist und damit das Stabi abgeschaltet hat/ es konnte den Sat nicht mehr korrekt versorgen. Das passiert mit 2 Sats genauso schnell als nur mit einem.
Warte noch auf einen geeigneten Empfänger von Spektrum....
Kommentar
-
Ich fliege meinen 450er auch mit nur einem Lemon Sat. Ich habe Reichweitentests von allen Seiten gemacht. Selbst bei voller Abdeckung durch den Carbonrahmen gab es kein Problem. Wenn mein Heli an dem Punkt ist, an dem ich einen Verbindungsabbruch feststellen konnte, finde ich den nur noch mit Ortungsgerät.
Wenn man den Thread hier so durchliest, ist aber meiner Meinung auch eindeutig klar, dass das Problem nicht die Empfangsstärke, sondern die Spannungsversorgung des Sats war. Ob das ein Spektrum, Jeti oder Futabaprodukt ist, ist am Ende egal. Wenn die Minimalspannung nicht mehr vorhanden ist, fällt das Teil vom Himmel.
Das tut mir für den Threadersteller leid, mit Spektrum hat es aber herzlich wenig zu tun.
Kleiner Tipp: Lemon verkauft Diversity Sats (zwei lange Antennen - nicht die mit den kurzen, wobei ein solcher auf meinem 450er super funktioniert) um kleines Geld. Die kosten fast nichts und sind meiner Erfahrung nach super und deutlich besser als die Spektrum Sats.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar