Heli aus unerklärlichen Gründen abgestürzt. Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Heli aus unerklärlichen Gründen abgestürzt. Bitte um Hilfe

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
    Die meisten FBL Systeme meist nur einfache Low Drop Spannungsregler verbaut. Mit denen wird aus der externen Spannung die 3,3V für die interne Versorgung gemacht.
    Um die 3,3V zu erzeugen benötigt ein Low Drop Regler eine Spannungsdifferenz von meist 0,7V, also extern mindestens 4V. Mit ein wenig Toleranz ist man dann extern bei einer Mindestspannung von 4,5V für einen sicheren Betrieb.
    Wenn die externe Spannung im Leerlauf dann schon nur 5,5V beträgt, bricht die im Betrieb schnell mal unter diese Mindestspannung ein und die 3,3V können nicht mehr ganz erreicht werden.
    Der Microcontroller und die Sensoren laufen meist auch mit etwas weniger Spannung. Aber an der internen Spannung hängen auch die Spektrum Sats und die sind recht pingelig, was die Versorgung angeht.

Beim 3Digi hat Linus deswegen übrigens extra einen sogenannten Buck/Boost Spannungsregler vorgesehen. Der kann die Spannung nicht nur runter, sonder auch rauf regeln. Aus externen 2,5V kann so immer noch eine stabile interne Spannung von 3,3V gemacht werden und die Spektrum Sats freuen sich.

Diese Problematik ist ja schon hinlänglich bekannt. Da fragt man sich schon warum ihr als "Miniunternehmen" (nicht böse gemeint) das lösen könnt und die Großen nicht.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Wer sollte es denn lösen Deiner Meinung nach?
      Die FBL Hersteller? Oder Spektrum?
      Führt aber alles ein bisschen weiter weg vom Anfang des Threads.

Grüße
      Nico

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Da Spektrum die Verwendung nicht freigibt die FBL Hersteller es aber anbieten sollten die sich darum kümmern. Dirk tut das ja auch.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hmm, ist nicht der Erbauer des jeweiligen Helis verantwortlich für eine stabile Spannungs/Stromversorgung?
          Wir schreiben hier doch nur über unzureichend aufgebaute Helis, aus welchen Gründen auch immer.
          Beziehe ich übrigens nicht auf den Thread hier, das war wohl einfach ein Failsave.
          Grüße
          Nico

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Zitat von Torsion Beitrag anzeigen
            Ich würde das AR9020 incl. 2 Sats nehmen. Das kostet bei Staufenbiel als Bulk Ware (ohne Verpackung) nur marginal mehr als das AR7700 und kann in Verbindung mit einem Microbeast Plus als Single Line Empfänger betrieben werden.
            Ersten habe ich kein MicroBeast und zweitens packe ich in einen 360er Keinen Empfänger mit 2 Sats. Da wiegt das Zeug ja mehr als mein ganzen Hubi.

In dem Flug in dem es passiert ist bin ich 6min am Stück Piroflips auf der Stelle geflogen. Danach geschwebt um zu landen und dann ist es passiert.
            Ist das eine höhere Belastung für das BEC? Eventuell ist das BEC zu heiß geworden.

Zerlege gerade alles und an dem Sat prüfe ich mal die Stecker und dann werde ich mal testen was das Spartan an 3,8V Eingansspannung macht.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
              In dem Flug in dem es passiert ist bin ich 6min am Stück Piroflips auf der Stelle geflogen. Danach geschwebt um zu landen und dann ist es passiert.
              Ist das eine höhere Belastung für das BEC? Eventuell ist das BEC zu heiß geworden.
              Warum schreibst Du dann im ersten Post etwas von leichtem Rundflug ???

Sorge dafür, dass die Versorgungsspg. nicht so stark einbricht und alles ist ok.

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                ..und zweitens packe ich in einen 360er Keinen Empfänger mit 2 Sats. Da wiegt das Zeug ja mehr als mein ganzen Hubi.
                Ja aber dann solltest du nicht Spektrum nutzen. Jeder andere Hersteller benutzt anständige Empfänger wo man diesen Nonsens mit den Satelliten gar nicht hat. Ja selbst die billigen zusammen copieren Dinger aus Asien schaffen das was die Amis mit ihrer Klotztechnik nicht schaffen. Spektrum hätte das wohl längst auch, wenn nicht jeder FBL Hersteller ihnen den Arsch nachgetragen hätte, mit den Satelliten Anschlüssen.
                Systeme mit Satelliten sind allein schon wegen dem pro Satelliten nötigen Extrakabel mit zwei billigen Steckern und zwei Ports, eine nicht unerhebliche zusätzliche Fehlerquelle.

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Deswegen wäre der AR 7700 ja was. Das ist ein anständiger Empfänger. Aber jetzt muss ich erstmal die Ursache raus finden. Vielleicht liegt die Ursache auch ganz wo anders.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Ja der AR 7700 wäre genau das richtige, eine Seite am Heli den Sat andere Seite der AR 7700. Und alles wäre nach Vorschrift.
                    Wobei dein Satellit auch kein Original ist(??), auch das ist durchaus eine weitere Fehlerquelle. Und der Vollständigkeit halber, auf deinem Bild ist die fake Antenne 90° gewickelt, das ist unnötig weil die eh keine Funktion hat.

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      schreibt ihr nur um etwas zu schreiben?
                      Eigentlich nicht, aber das wurde ja schon geklärt.
                      Aber vielleicht solltest du hier mal fragen:

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Ja aber dann solltest du nicht Spektrum nutzen. Jeder andere Hersteller benutzt anständige Empfänger wo man diesen Nonsens mit den Satelliten gar nicht hat. Ja selbst die billigen zusammen copieren Dinger aus Asien schaffen das was die Amis mit ihrer Klotztechnik nicht schaffen. Spektrum hätte das wohl längst auch, wenn nicht jeder FBL Hersteller ihnen den Arsch nachgetragen hätte, mit den Satelliten Anschlüssen.
                      Systeme mit Satelliten sind allein schon wegen dem pro Satelliten nötigen Extrakabel mit zwei billigen Steckern und zwei Ports, eine nicht unerhebliche zusätzliche Fehlerquelle.
                      Es ist immer das selbe: Das ganz böse Spektrum
                      Von allen Seiten prasselt es ein "wie kannst du nur DAS und SO fliegen..."
                      Ich fliege jetzt ca. 4,5 Jahre, und das von Anfang an mit Spektrum-Sats. Und noch nie nie nie hatte ich auch nur IRGENDEIN Empfangsproblemchen.
                      Ich kann das einfach nicht mehr hören!!
                      Jedesmal das Gleiche.
                      Alle anderen machen es besser.
                      Ich werde dazu auch nchts mehr schreiben. Hat eh keinen Wert...:dknow:
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        noch nie nie nie hatte ich auch nur IRGENDEIN Empfangsproblemchen.
                        Und was nützt das dem vom ersten Posting?

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Ich fliege jetzt ca. 4,5 Jahre, und das von Anfang an mit Spektrum-Sats. Und noch nie nie nie hatte ich auch nur IRGENDEIN Empfangsproblemchen.
                          Es geht ja mMn nicht um Empfangsprobleme, sondern um die ganzen Zusatzkasteln,

die man ja auch irgendwo unterbringen muss und die natürlich auch zusätzlich Kohle kosten!

Empfänger, Sat(s), Telemetriemodul etc. etc...!

Und durch die vielen Kabel auch jede Menge zusätzlicher Fehlerquellen!

Sagt ja keiner (ich zumindest nicht) das Spektrum schlecht ist, nur aus obengenannten Gründen einfach zu "aufwändig" um einen brauchbaren Empfang zu gewährleisten!

Das können andere besser, das musst du zugeben!

Ich hab überhaupt nur ein Empfangsgerät im Heli und brauch nicht mal ein zusätzliches FBL, aber das ist eine andere Geschichte!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T-Rex Freak
                            Gelöscht
                            • 24.04.2011
                            • 419
                            • Werner
                            • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Die sollten die sats mal größer bauen vielleicht klappt das dann mit dem empfang (funktioniert ja bei dem sat empfang auch)
                            GALGENHUMOR

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

fragen wir mal den ersteller dieses beitrages ob es ein original oder ebay sat ist ;-)
                              Michael

Kommentar

• Moses
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 885
                                • Michael
                                • MBG Radfeld, Tirol

Ich teile einerseits die Meinung von Homer - auch ich hatte bis dato nie Probleme mit dem Empfang bei Spektrum -, andererseits muss ich aber auch Robert rechtgeben - es sind schon viele Kästchen, die viel Platz brauchen und einen nicht unerheblichen Kabelsalat verursachen.....
                                Aber zum Glück darf ja jeder das verbauen, was er für richtig hält
                                Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X