Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

Das Thema Lageerkennung hat mich, als ich helifliegen angefangen habe, auch ziemlich beschäftigt. Ich komme ja vom flächenfliegen, und die Lagerekennung war fast das schwerste beim Umstieg auf Helis.
    Aber jetzt in der zweiten Saison, nach viel Training muss ich sagen, das das mittlerweile wurscht ist. Jetzt kann ich auch bei letzter Dämmerung und bei Gegenlicht problemlos fliegen. Wichtig ist einfach das man bewusst und kontrolliert fliegt.
    Also eher eine ßbungsache als eine Grössensache.
    Zu beachten ist auch, je grösser der Heli, desto schneller und weiträumiger fliegt man, das macht den Grössenvorteil wieder zu nichte.
    Was wirklich hilft sind Rümpfe und so. Farben bringen nichts. Was was bringt sind Rotorblätter mit viel weiss.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

naja,... meinen 450er flog ich nicht weiter weg als meinen 300er. den 450er sieht man klar besser.

Farbe macht sehr viel aus!!!
      Hatte früher eine grüne Haube, bin dann recht schnell auf Orange und Gelb gewechselt!

Habe nun einen 570 Goblin in gelb rot, den gab es auch in weiss grau, rate mal welchen man besser bei Wolken sieht

lg

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Unser Vereinsplatz liegt genau nach Süden. Ab September bis März findet bei Sonnenschein und/oder diffuser Bewölkung keine Lageerkennung mehr statt - egal, welche Farben das Modell hat.
        Es fliegt irgendwo ein schwarzer Punkt (Heck- oder Nasenansicht) oder eine schwarze Stecknadel (Seitenansicht).

Also muss man sich von der Fluglagenerkennung so weit wie möglich lösen und auf das vertrauen, was man geflogen hat.

Es ist erstaunlich, wie leicht es dann an völlig bewölkten Tagen ist, die Fluglage zu erkennen.

Zu diesem Thema kann ich auch das Video von Daniel Gonzalez von der Rotor Live 2016 empfehlen.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

ich bin noch nie so weit weggeflogen, dass der Heli nur noch ein Punkt am Himmel ist.
          dann seh ich die Figuren die ich fliege ja gar nicht, hör den Sound der Blätter nicht etc..

auf die Entfernung in der ich fliege macht die Farbe der Haube viel aus. Auch jetzt am Goblin der boom ist natürlich sehr geil zu erkennen.
          (fliege meist vor Bergen, da ist die Erkennung sowieso eher bescheiden..)

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

So Mosli.
            Eine Frage, 1258 Meinungen.
            Leider immer das Gleiche.
            Von deinen zwei Helis vom ersten Post würde ich auf jeden Fall den Voodoo nehmen.
            Ansonsten würde ich mich bei anderen Herstellern umschauen. Der Compass 6HVU ist ein feiner Heli und fliegt ähnlich wie ein Voodoo finde ich. Durch die schmale Silhouett nimmt er recht schnell Fahrt auf.
            Ansonsten finde ich den Logo 600SX eine prima Alternative. Durch die peppigen Farben auch an den Leitwerken finde ich die Lageerkennung (die man halt am Anfang noch braucht) auch bei Bewölkung noch gut.
            zu viele Helis...

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Farben bringen nichts. Was was bringt sind Rotorblätter mit viel weiss.
              Offenbar gibt es auch unterschiedliches empfinden. Eine fusuno-Finne ans Heck
              in neon orange bringt einiges, insbesondere bei kleinen Helis. Weisse Rotorblätter
              bringen was bei blauem Himmel, bei hellgrauer Wolkenschicht nix.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

ja ich denke ich bin ein kleines bisschen weiter als vorher. Aber es ist genau wie vermutet... Die Entscheidung liegt bei mir und ohne Ausprobieren werde ich auch nicht schlauer

Ich werde wohl mal ausprobieren müssen, dann weiss ich mehr. Für die Lageerkennung werde ich mal mit neon-Streifen am Heckrohr und Finne experimentieren, das sollte auch noch etwas bringen.
                Ich komme leider nicht so häufig zum fliegen, entsprechend fehlt mir die Sicherheit. In den letzten paar Monaten habe ich wohl kein Dutzend Flüge machen können, deshalb habe ich gerade am Anfang immer wieder ein bisschen Mühe, aber das ist ja normal.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  ich bin noch nie so weit weggeflogen, dass der Heli nur noch ein Punkt am Himmel ist.
                  Flieg mal nen lang gezogenen Vollpitch Loop!

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  dann seh ich die Figuren die ich fliege ja gar nicht, hör den Sound der Blätter nicht etc..
                  Piroflips, etc fliegt man auch nicht so hoch [SIZE="1"](ausser man heisst dahl, Bossion oder Al Saadi ^^)
                  [/SIZE]
                  Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                  Die Entscheidung liegt bei mir und ohne Ausprobieren werde ich auch nicht schlauer
                  Woher kommste denn? Vielleicht findet sich ja ein Voodoo flieger oder ein Compass 6HV Besitzer in deiner Nähe...?!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                  X