Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

Hallo

Ich habe eine Voodoo400, der fliegt zwar ganz gut, ist mir aber eher ein bisschen schnell weit weg. Ich habe dann Mühe die Fluglage korrekt einzuschätzen und dadurch werde ich mit dem Heli nicht so richtig warm.
    Mit einem 500er Logo klappte das deutlich besser, da er ein bisschen mächtiger und wegen des Gewichts träger ist. Nun spiele ich mit dem Gedanken einen 600er anzuschaffen. Die Komponenten sind schon vorhanden, angedacht ist ein 8S Setup mit einem Orbit 30-10 (780kv).

Ich habe mir dafür schon 2 Kandidaten rausgesucht, einerseits den Soxos600 und der Voodoo600. Aber beim voodoo bin ich nicht so schlüssig wie er vom Flugverhalten her ist. Wenn er auch so leichtflüssig und schnell ist wie der 400er, dann werde ich wohl auch nicht richtig zurecht kommen damit.
    Ich fliege gerne weiträumigen Kunstflug und nicht 3d.
    Was habt ihr mir für tipps oder Erfahrungen? Ich suche etwas gutes, bevorzugt mit einem Stufengetriebe und mehr oder weniger leise, das sich auch gemütlich fliegen lässt und die Lageerkennung gut ist. Drehzahlen sollten moderat bleiben und ein Goblin spricht mich nicht so an. Was gibt es sonst noch für Alternativen?
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dafür schon 2 Kandidaten rausgesucht, einerseits den Soxos600 und der Voodoo600. Aber beim voodoo bin ich nicht so schlüssig wie er vom Flugverhalten her ist. Wenn er auch so leichtflüssig und schnell ist wie der 400er, dann werde ich wohl auch nicht richtig zurecht kommen damit.
    Ja, er ist "leichtfüssig", aber als besonders schnell würde ich den Voodoo nicht
    bezeichnen. Das lässt sich ja aber auch über fbl und Sender entsprechend
    einstellen. Zumindest ist der Voodoo ein ganz schöner Brocken, was
    der Sichtbarkeit zu Gute kommt.

Ich fliege gerne weiträumigen Kunstflug und nicht 3d.
    Was habt ihr mir für tipps oder Erfahrungen? Ich suche etwas gutes, bevorzugt mit einem Stufengetriebe und mehr oder weniger leise, das sich auch gemütlich fliegen lässt und die Lageerkennung gut ist. Drehzahlen sollten moderat bleiben und ein Goblin spricht mich nicht so an. Was gibt es sonst noch für Alternativen?
    Also da passt der Voodoo doch schon ganz gut.

Schon mal an Mikado gedacht? Also einen Logo?

Die 600er-Klasse ist ja derzeit wegen der 700er etwas rückläufig, was
    die Modellvielfalt angeht. Dafür brauchts in den 600er halt auch keinen
    Powerantrieb, was ich als Vorteil ansehe.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich hatte sowohl einen Voodoo 400 (4S) wie auch einen Voodoo 600 (10S). Ich habe beide wieder verkauft, weil ich mit dieser Art von superleichten Helis nicht so gut klargekommen bin.
      Man muss das mögen. Ist ein bisschen Sonntagsfliegen.
      Qualitativ gabs fast nichts zu bemängeln.

Als ich mir einen Goblin 630 an 12S geholt habe, war das fliegerisch gefühlt ein Quantensprung. Der zog wie ein Rottweiler an der Kette und klang auch so. Qualitativ natürlich eher ein Rückschritt. So laut sind die Goblins gar nicht, und man kann sie auch gut mit weniger Drehzahl fliegen. Ich mag meinen 630er sehr, obwohl es viele Gegenstimmen gibt.
      Der 570er hat eine nette Größe und ist schön leise.

In Deinem Fall würde ich mir einen der viele Logo-Modelle mal anschauen, obwohl ich persönlich nicht auf Plastikchassis' stehe.
      Der 600er Markt ist eher dünn besiedelt. Bei 700ern jedoch gibts Auswahl ohne Ende.
      Bei zurückhaltenden Komponenten gehen die auch unter 5kg, falls das ein Thema ist. (meine sind aber alle deutlich drüber)
      Schonmal prinzipiell an einen 700er gedacht?

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 02.07.2016, 15:14.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Ich fliege meist so das die Helis alle gleich groß sind. Also um so größer um so weiter weg. Das ganze hat weniger mit Absicht als mehr mit "passiert so" zu tun.

Der Voodoo400 steht glaube ich Gewicht/Leitung/Rotorkreis ganz gut da. Die 500 sind meist eher mobsige Dinger. Also wundere dich nicht wenn der 600 dann wieder ab geht wie nichts gutes. Wenn dir Logos zusagen warum nicht 600SE? Ich glaub der würde gut zu dir passen. Aber mit 8S? Ich weiß nicht, wäre ein Versuch wert ob er dir dann nicht zu träge wäre.

Kommentar

• tommi-fant
          Member
          • 06.08.2007
          • 120
          • Thomas
          • Monheim/Rhein

Hallo Mosli,
          Warum nicht einen Logo 600 nehmen, oder den vorhandenen strechen? Der scheint doch ok zu sein. Hatte auch einen und die Lageerkennung ist mit der größeren 600er Haube sehr gut.
          GruÃ?
          Thomas
          MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Alternativ könnte man auch erst einmal darüber nachdenken, die Drehraten im fbl zu reduzieren. Ein Heli ist immer nur so leichtfüßig und giftig wie es die Drehraten zulassen.
            Mein kleiner Goblin war mir auch zu giftig und zu schnell zu weit weg. ßber das fbl eingebremmst fliegt er jetzt kaum anders als mein 570er.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich muss leider schon wieder den 600SX empfehlen.
              Ein klasse Allrounder mit guter Lageerkennung.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Schon mal an Mikado gedacht? Also einen Logo?
                Ja habe ich, hatte einen 500er mit 6s geflogen. Flog ganz gut und ich kam auch gut damit zurecht

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich muss leider schon wieder den 600SX empfehlen.
                Ein klasse Allrounder mit guter Lageerkennung.
                hmm, dann muss ich mir die logo's wohl nochmals ansehen. Eigentlich wollte ich gerne was anderes, deshalb auch die Idee nach dem Soxos.

Nun, ein 700er wäre grundsätzlich auch eine Möglichkeit, wegen dem Ladeequipment aber dann nur als 10S. Regler habe ich ein Jive 80 und Servos sind bls252 und 251 fürs Heck vorhanden. Die passen von der Kraft her eher für einen 600er.

Wie gesagt, logo ist sicher gut, aber gibt es nicht was flugtechnisch ähnliches, das "edler" aufgebaut wird?

Vielleicht täusche ich mich sehr, aber ich stelle mir für meine Bedürfnisse eher etwas in der 620er Latten-Grösse mit ca. 3.5kg Abfluggewicht (min.) vor. Sonst ist er wieder zu leicht.. klar kann ich die Wendigkeit und Drehrate sowie Expo einstellen, habe ich auch gemacht. Aber bei Wind liegt er dadurch nicht stabiler/satter in der Luft

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

J
                  Vielleicht täusche ich mich sehr, aber ich stelle mir für meine Bedürfnisse eher etwas in der 620er Latten-Grösse mit ca. 3.5kg Abfluggewicht (min.) vor.
                  Na, das sind doch die Eckdaten des Voodoo .....

Ich fliege meinen mit 6s und 620er HT-Ninjas.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Hallo Mosli,

vielleicht solltest Du auch in Erwägung ziehen, den Heli nicht unbedingt an den bereits vorhandenen Komponenten festzumachen, sondern eine Komplettanschaffung in Betracht zu ziehen. Da würde Dir dann jedes Modell offen stehen. 8S ist halt ein bisschen speziell.
                    Es ist ja auch nicht gesagt, dass Dein vorhandenener Motor mit 8S dann auch zum Getriebe des neuen Helis passt. Wer weiß, wie lange Deine 8S Akkus noch halten.

Mit Deinen vorhandenen Komponenten wird das alles wieder ein Kompromiss, der Dich eventuell nicht zufrieden stellt. Irgendwann willst Du dann vielleicht doch einen 700er und dann ist halt 12S angesagt.

Hinzu kommt noch, dass sich der Flugstil mit einem neuen Modell auch ändern kann.
                    (weil z.B. das neue Modell einfach mehr kann, als das Alte)

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Irgendwann willst Du dann vielleicht doch einen 700er und dann ist halt 12S angesagt.
                      Kannst n 700er auch mit 10s fliegen.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Kannst n 700er auch mit 10s fliegen.
                        Ja, und wo ist der Bus...?

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          (weil z.B. das neue Modell einfach mehr kann, als das Alte)
                          Was kann ein neuer Heli mehr, als die, die er schon hat? Hab ich
                          was verpasst? Gibt es neue Technologien? Muss ich jetzt zum CORE
                          oder zum Goblin greifen, weil die was von alleine können?

Klar hat jeder Heli so seine Eigenschaften, genauso wie Piloten nicht
                          gleich sind.

Es soll auch Leute geben, die fliegen 700er mit 6s .....
                          Möglicherweise hat das für Dich nix mit Helifliegen zu tun,
                          aber hey, wer Spass an sowas hat.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Na, das sind doch die Eckdaten des Voodoo .....
                            dachte der wiegt weniger, nur so gut 3-3.2kg. Ich strebe eher so 3.5 bis 3.8kg an.

Ja also folgende Komponenten stehen eig. fest weil bereits vorhanden: bls252 und 251, Jive 80 und ac-3x oder mini stabi 5.3

Der Motor und die Akkus können je nachdem immer noch angepasst werden, das ist nicht verloren. Aber wie gesagt, mehr als 10S möchte ich wegen dem Ladeequipment nicht.

Und ein 700er ist mir momentan zu gross zum Transportieren, ich denke der ist mir zuwenig praktisch für schnell noch kurz eine Runde fliegen zu gehen.
                            Für später siehts dann möglicherweise wieder anders aus, da stimme ich euch zu, aber der Aufrüstgedanke zum 700er ist momentan nicht da. Lieber einen ausgewachsenen 600er mit 620 bis max. 650er Latten (wenns das überhaupt gibt)

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

dachte der wiegt weniger, nur so gut 3-3.2kg. Ich strebe eher so 3.5 bis 3.8kg an.
                              Also ich habe insgesamt 3 Voodoos. Einen 400er den ich mit 4S 4400 mAh fliege und einen 600er den ich mit 8S fliege, damit ich die Akkus in beiden Helis nutzen kann. Der 8S fliegt sich perfekt und hat 3,85 kg.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X