Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Flugverhalten und Erkennbarkeit 600er

kannst du noch etwas zu deinem Setup schreiben? Ich komme nach meinen Recherchen nur so auf 3.3kg

Wie fliegt sich denn im direkten Vergleich der 600er zum 400er?

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Völlig anders. Die beiden Maschinen kannste nicht miteinander vergleichen. Der 600er geht auf Grund seiner höheren Masse (gegenüber dem 400er)
      leichter durch "große" Figuren.

Aber, auch wenn ich mich wiederhole: Man muss es mögen, extrem leichte Helis zu fliegen. Die einen schwören drauf, einige andere kommen nicht damit klar.
      Alle meine Kumpels, die einen Voodoo (400 und/oder 600) hatten, haben sich über kurz oder lang wieder davon getrennt - mich eingeschlossen.
      Die Helis sind an sich super, aber das Fluggefühl liegt eben nicht jedem.

Natürlich werden sich auch viele Voodoo-Fans nun äußern, dass sie das völlig anders sehen und das ist auch völlig O.K.
      Ich will mit meinem Post nur klarmachen, dass solch leichte Maschinen nicht jedem liegen müssen, nur weil "leicht" eben toll und erstebenswert ist.
      Für manche ist es das, für andere nicht. Das hat auch nix mit mangelndem Flugkönnen zu tun, wie oft behauptet wird.
      Gerade bei weiträumigem Fliegen ist etwas mehr Masse meiner Ansicht nach gar nicht verkehrt.

Viele Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 02.07.2016, 19:52.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Würde mich auch interessieren, 3,85 an 8S erscheint mir viel. Mein 600er ist mit 12S 3300 bei 3,75
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

Besten Dank Rolf, genau das bringt mich weiter. Ich habe ja einen 400er und der fliegt wirklich gut und schön, aber ich werde nicht wirklich warm damit. Einfach weil ich mich nicht sicher fühle, wahrscheinlich ist er mir auch zu leicht.
          Deshalb weiss ich wirklich nicht, ob ich einen 600er ausprobieren soll, oder besser gleich was anderes/schwereres anschaffen sollte.

Andererseits könnte man ja den voodoo mit grossen Akkus auch wieder schwer machen

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Letztendlich kannst Du es nur ausprobieren und Dir dann selbst eine Meinung bilden.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Voodoo 600
              12s 3300er Turnigys
              4025-550
              bls 451 /251
              Jive 80 hv
              Vstabi mini
              Radix 625 v2
              komme ich auch auf 3,7kg. Gibts sich gewichtstechnisch meiner Meinung nach nicht viel zum
              Logo 600.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                kannst du noch etwas zu deinem Setup schreiben? Ich komme nach meinen Recherchen nur so auf 3.3kg

Pyro 650-83, Jive 120 Pro, 620er Ninja, BEC Guard, OptiGuard, Empfänger und Stabi. Akkuschiene von Microhelis und 2x4S 4400 mAh. Achso und vom Gewicht her wichtig: Keine Originalhaube, sondern eine Fusunohaube.

Recherche hin oder her, ich habe meinen mit einer geeichten Waage gewogen.

Und fliegen tut er sich total anders, ist halt ein 600er und kein 500er/400er Heli. Ich fliege außerdem noch einen TDR 1 und einen Diabolo L als 750er, ich weiss also auch wie sich die ganz großen Helis fliegen. Mein Favorit ist mein 600er.
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• finearts
                  Member
                  • 10.11.2013
                  • 522
                  • Christian
                  • Wien Umgebung

Compass 6HV ?!

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ein Compass 6HVU ist auch eine gute Alternative.
                    Fliegt ein wenig anders als der Logo 600SX, ist aber auch ein toller Allrounder.
                    Mein 600SX wiegt mit Futaba BLS471/MKS DS760, Jive Pro 120HV, gewickelter Pyro 700-510, Vstabi Neo , 2 x C-Cube 6S 3600mAh 30C und bissle Telemetriegedöhns exakt 4kg. Blätter sind die RT610/105mm Rails am Heck.
                    Ich kann mit 1400 U/min rumturnen, ßbungen machen und habe nie das Gefühl, dass zuwenig Leistung vorhanden ist.
                    Bei 2150 RPM wird Dr. Jekyll zu Mr. Hyde. Dann geht der Logo abartig.
                    Für mich die Ideale Mischung aus Trainer und Spassmaschine. Der Strom hält sich in Grenzen, Regler und Motor werden höchstens handwarm, Lipos bleiben kalt...
                    Und den hätte ich fast verkauft...
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Irgendwann willst Du dann vielleicht doch einen 700er und dann ist halt 12S angesagt.
                      Nein.
                      Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Nein.
                        Stimmt, der Trend geht zu 14S

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Mittelfristig wird das 6S 5000er Pack zum Standarpack werden, wenn es es nicht schon ist. Es wird eher richtung 18S gehen, also 3 Standardpacks.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Stimmt, der Trend geht zu 14S
                            Nein, 16s

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Mittelfristig wird das 6S 5000er Pack zum Standarpack werden, wenn es es nicht schon ist. Es wird eher richtung 18S gehen, also 3 Standardpacks.
                            Genau, 18s Stickpack mit 480mm Länge Die Haube wird vorne abgeschnitten, damit der Akku vorn rausgucken kann, wird dann auch gleich vom Fahrtwind gekühlt
                            Banshee 850

Kommentar

• Mosli
                              Member
                              • 23.11.2008
                              • 442
                              • Jürg

danke für die Beiträge.

Gibt es auch Leute die einen Soxos 600 fliegen und etwas dazu sagen könnten? Den Compass habe ich mir auch schon angesehen, wäre vielleicht auch noch eine Option.

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5671
                                • Jonas

Sebastian Zajonz auf facebook:

"Hallo Leute,

da mich einige auf die Zukunft von 6HV Ultimate und 550 Ultimate angesprochen haben....

Ja, die Modelle sind zunächst einmal nicht mehr als Kit verfügbar. Die Ersatzteile werden weiterhin verfügbar sein und ein Absetzen deren Produktion ist nicht geplant.

Was sind aber die Gründe dafür. Die 600er Größe ist beinahe tot - seit einigen Jahren im steten Rückgang. Es werden um ein vielfaches mehr 700er verkauft und dies ist nicht nur bei uns so, sondern dies ist auch das Feedback von vielen Händlern die auch mehrere Marken verkaufen.

Der 550 Ultimate ist sehr eng am eXo 500 dran, weshalb nach Vorstellung des eXos die Verkaufszahlen des 550ers deutlich gefallen sind.

550 Ultimate und 6HV Ultimate sind beides Modelle die auf die selbe Grundmechanik basieren. Das gesamte Heck mit Ausnahme des Umlenkhebels und Riemenrads ist mit dem Chronos kompatibel.

Während sich CFK Bauteile, Heckrohre und Blatthalter in kleinen Stückzahlen produzieren lassen, so sind es gerade die Kleinteile die kleine Kit-Chargen unmöglich machen und so macht es unter 300 Kits keinen Sinn Baukästen anzufertigen. Zuviele Kleinteile müssen in viel größeren Stückzahlen (500-1000) produziert werden.

Die geschätzte Absatzprognose für 6HV Ultimate und 550 Ultimate Baukästen sieht momentan so aus, dass es in etwa 2 Jahre dauern würde, um diese 300 Kits zu verkaufen. Bei dem großen Volumen an gebundenen Kapital sind diese 300 Kits wirtschaftlich nicht tragbar.

So sieht es aktuell aus. Eine richtige Abkündigung von 550 Ultimate und 6HV Ultimate ist dies jedoch nicht.

Grüße
                                Sebastian"
                                Jonas
                                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X