Online Petition des DMFV - bitte mitmachen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Online Petition des DMFV - bitte mitmachen!

Die 120000 sind geknackt.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Genau meine Gedanken!

Ich bin mir zu 99% sicher, dass mit über 100m auf Modellflugplätze gemeint ist! Ist ja dann auch kein aus für den Modellflug! ^^

Aber warten wir einfach mal ab, wie der Entwurf aussieht...
      Und für die unzähligen Wildflieger stellen Sie dann Leute ab, die auf der Lauer liegen, ob jeder die Höhenbegrenzung einhält. Dem sehe ich gelassen entgegen...

Sinnvoller wäre es doch, manchem unkontrollierten Drohentreiben Einhalt zu gebieten. Und nein: Ich bin kein Drohnenhasser, sondern fliege verantwortungsbewusst auch Multicopter.
      Zuletzt geändert von goone75; 29.09.2016, 21:00.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• xMalcolmx
        Member
        • 23.08.2012
        • 245
        • Marcel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Sinnvoller wäre es doch, manchem unkontrollierten Drohentreiben Einhalt zu gebieten. Und nein: Ich bin kein Drohnenhasser, sondern fliege verantwortungsbewusst auch Multicopter.
        Die "Drohnen" werden zum Sündenbock gemacht, damit man ein Argument hat, einen Teil des Luftraums zu verkaufen bzw. gewerblich zu nutzen.

Bei dem Thema geht's doch schon lange nicht mehr um uns und unser Hobby. Hier geht's nur noch um Geld und Politik.
        Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und für die unzähligen Wildflieger stellen Sie dann Leute ab, die auf der Lauer liegen, ob jeder die Höhenbegrenzung einhält. Dem sehe ich gelassen entgegen...
          Dem könnte man auch gelassen entgegen sehen, solange nix passiert. Wenn
          Du aber mit Deinem Fluggerät einen Unfall verursachst oder Nutzung des
          Flugraums über 100m störst, dann wird das interessant. Man könnte auch
          argumentieren, dass man als Wildflieger die Versicherungspflicht "gelassen"
          sehen könnte. Solange nix passiert .......

Wenn eine 100m-Grenze kommen sollte (warum auch immer das sinnvoll sein
          soll) und es davon Ausnahmen geben soll, dann war ja von vornherein klar,
          dass dies die Modellflugplätze sein werden. Evtl. noch kommerzielle Anlagen
          und vllt. wird es auch noch öffentlich ausgewiesene Plätze geben.
          Inwiefern unterschiede sich dann Modellflug von vielen anderen
          Hobbytätigkeiten? Gar nicht! Die wenigsten Dinge darf/kann man überall
          tun.
          Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 30.09.2016, 06:44.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Dem könnte man auch gelassen entgegen sehen, solange nix passiert. Wenn
            Du aber mit Deinem Fluggerät einen Unfall verursachst oder Nutzung des
            Flugraums über 100m störst, dann wird das interessant. Man könnte auch
            argumentieren, dass man als Wildflieger die Versicherungspflicht "gelassen"
            sehen könnte. Solange nix passiert .......
            Der Unfall müsste dann aber über 100m passieren, damit es interessant wird. Mit was dann? Einer DHL-Drohne? Und dass man in der Nähe von Flugplätzen oder großen Menschenansammlungen nicht fliegt, sollte eh selbstverständlich sein. Oder meinst du, dass es von Bedeutung ist, ob mein Fluggerät von über 100m Höhe kommen muss, wenn ich mit Etwas am Boden kollidiere?

Deine Spitze zur Versicherungspflicht finde ich persönlich unangebracht. Was soll daran Diskussionsspielraum bestehen? Sollte für einen Modellflieger selbstverständlich sein, dass er darüber verfügt. Oder willst du dich ins Unglück stürzen, wenn es mal mit einem Fluggerät zu einem Unfall kommen sollte (den man hoffentlich nie erleben muss) und du ohne Versicherungsschutz dastehst? Das kannst du doch nicht in einen solchen Zusammenhang mit der Höhenbegrenzung bringen. Die dient tatsächlich nur kommerziellen Gründen und hat keinerlei sicherheitsverbessernde Relevanz.
            Zuletzt geändert von goone75; 30.09.2016, 08:44.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Der Unfall müsste dann aber über 100m passieren, damit es interessant wird. Mit was dann? Einer DHL-Drohne? Und dass man in der Nähe von Flugplätzen oder großen Menschenansammlungen nicht fliegt, sollte eh selbstverständlich sein. Oder meinst du, dass es von Bedeutung ist, ob mein Fluggerät von über 100m Höhe kommen muss, wenn ich mit Etwas am Boden kollidiere?
              Ich meine gar nix. Ich weiss auch nicht, wofür die 100m Grenze wirklich
              gedacht ist. Ein denkbares Szenario im Heli-Bereich wäre Speed-fliegen.
              Wenn Dein Heli unterhalb von 100m mit mehr als 200km/h einen Schaden
              verursacht, dürftet Du den Anflug über 100m begonnen haben ...

Deine Spitze zur Versicherungspflicht finde ich persönlich unangebracht. Was soll daran Diskussionsspielraum bestehen? Sollte für einen Modellflieger selbstverständlich sein, dass er darüber verfügt. Oder willst du dich ins Unglück stürzen, wenn es mal mit einem Fluggerät zu einem Unfall kommen sollte (den man hoffentlich nie erleben muss) und du ohne Versicherungsschutz dastehst? Das kannst du doch nicht in einen solchen Zusammenhang mit der Höhenbegrenzung bringen. Die dient tatsächlich nur kommerziellen Gründen und hat keinerlei sicherheitsverbessernde Relevanz.
              Nun, wenn aufgrund der Höhenverletzung der Versicherungsschutz ausgehebelt
              ist bzw. die Versicherung sich im Nachgang an den Piloten hält, dann scheint
              mir der Vergleich nicht unangebracht.

Ansonsten hat Du natürlich recht, ohne Haftplicht fliegt man nicht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• xMalcolmx
                Member
                • 23.08.2012
                • 245
                • Marcel

Ich weiss auch nicht, wofür die 100m Grenze wirklich
                gedacht ist.
                Die ist dafür gedacht, dass die Unwissenden noch eine Grenze mehr haben, die sie überschreiten können. So können noch mehr Verbote gerechtfertigt werden.

Wer soll das bitteschön kontrollieren, ob man jetzt 99 Meter über dem Boden geflogen ist oder 101 Meter?

"Geben Sie mir ein Ping Vasili, aber bitte nur ein einziges" ?

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
                  Die ist dafür gedacht, dass die Unwissenden noch eine Grenze mehr haben, die sie überschreiten können. So können noch mehr Verbote gerechtfertigt werden.
                  Na irgendeinen Sinn wird es doch haben, warum man 100m fordert.
                  Man liest ja immer von kommerzieler Nutzung des Luftraum über
                  100m. Was Handfestes dazu habe ich aber noch nicht gesehen.
                  Ich kann mir in naher Zukunft jedenfalls keinen Lieferdrohnenverkehr
                  in derartiger Dichte vorstellen, dass man republikweit den Luftraum
                  räumen müsste.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• xMalcolmx
                    Member
                    • 23.08.2012
                    • 245
                    • Marcel

Na irgendeinen Sinn wird es doch haben, warum man 100m fordert.
                    Man liest ja immer von kommerzieler Nutzung des Luftraum über
                    100m.
                    Weiß ich doch...

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

Pressemitteilung von PRO MODELLFLUG:

Eine Zukunft für den Modellflug

Deutscher Modellflieger Verband sieht sich durch Presseberichte bestätigt.
                      Können die Modellflieger in Deutschland jetzt endgültig aufatmen? Laut verschiedenen Medienberichten sieht der Referentenentwurf für eine novellierte -Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten� zwar einige Neuerungen für Piloten von privat genutzten Flugmodellen vor. Bezüglich der bis zuletzt strittigen Flughöhenbegrenzung sind die Angaben allerdings uneinheitlich. Nach Informationen des Deutschen Modellflieger Verbands ist die allgemeine, ausnahmslose Deckelung auf 100 Meter jedoch vom Tisch.

Spiegel Online hatte zunächst berichtet, dass künftig -private Drohnenflüge nur noch bis zu einer Höhe von hundert Meter zulässig� sein werden. -Das ist nach unseren Informationen auch nicht grundsätzlich falsch�, ordnet Hans Schwägerl, Präsident des Deutschen Modellflieger Verbands (DMFV) diesen und andere ähnlich lautende Presseberichte ein. -Allerdings ist es auch nicht die ganze Wahrheit. Denn wer einen so genannten -Kenntnisnachweis- vorweisen kann, der wird sein privates Flugmodell auch weiterhin jenseits der 100 Meter-Grenze, auch außerhalb von Modellflugplätzen, nach den bisherigen Regeln Fliegen können.� Wie dieser -Kenntnisnachweis�, über den auch Heise Online mit Verweis auf den Regierungsentwurf berichtet, exakt aussehen wird, bleibt abzuwarten. Er wird jedoch in der Zuständigkeit der beauftragten Modellsportverbände liegen. Die Hürden werden zudem deutlich geringer ausfallen als bei einem von verschiedenen Seiten ins Gespräch gebrachten -Pilotenführerschein�.

-Unterm Strich bestätigen die jüngsten Medienberichte das, was wir schon vorab von unseren Gesprächspartnern signalisiert bekommen hatten. Das BMVI ist in vielen Punkten der Argumentation und den Vorschlägen des DMFV gefolgt�, so Hans Schwägerl. Unter anderem müssen künftig alle Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von mehr als 250 Gramm gekennzeichnet werden. -Kennzeichnung bedeutet nicht Registrierung�, stellt DMFV-Präsident Schwägerl klar. -Wir haben von Anfang an betont, dass wir ausgeweitete Kennzeichnungspflichten für sinnvoll halten.�

Positiv bewertet man auf Seiten des Deutschen Modellflieger Verbands zudem die Tatsache, dass mit der neu gefassten Luftverkehrsordnung erstmals der Bereich des Fliegens mit optischen Hilfsmitteln - zum Beispiel einer Videobrille - konkret geregelt wird. So wird das Fliegen mit Modellen unter 250 Gramm und bis zu einer Höhe von 30 Meter erlaubt und dem direkten Sichtkontakt gleichgestellt, was die boomende Sportart FPV-Race (FPV = First Person View) de facto aus seiner bisherigen rechtlichen Grauzone holt. Als Alternative für Modelle über 250 Gramm Abfluggewicht bietet der Gesetzgeber zudem die Möglichkeit an, dass ein Luftraumbeobachter den oder die Piloten auf mögliche Gefahren hinweist. -Mit dem sich abzeichnenden Kompromiss gehen wir zuversichtlich in die Verbändeanhörung�, blickt Hans Schwägerl voraus. -Aus unserer Sicht scheint ein für alle Beteiligten gangbarer Weg gefunden zu sein. Und vor allem hat der Modellflug in Deutschland wieder eine Zukunft.�

Quelle: www.pro-modellflug.de/presse/

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                        -Kenntnisnachweis�
                        Mal abwarten, wie das dann umgesetzt wird und in welchem Umfang...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                          Denn wer einen so genannten -Kenntnisnachweis- vorweisen kann, der wird sein privates Flugmodell auch weiterhin jenseits der 100 Meter-Grenze, auch außerhalb von Modellflugplätzen, nach den bisherigen Regeln Fliegen können.
                          Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, frage mich allerdings, wer das kontrollieren soll. Es wird doch dann nur kritisch, wenn ein Schaden in dem "kenntnisnachweispflichtigen" Raum passiert. Da erlischt doch dann sicher der Versicherungsschutz.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• heli-commander
                            Senior Member
                            • 11.08.2011
                            • 1202
                            • Werner
                            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                            Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, frage mich allerdings, wer das kontrollieren soll. Es wird doch dann nur kritisch, wenn ein Schaden in dem "kenntnisnachweispflichtigen" Raum passiert. Da erlischt doch dann sicher der Versicherungsschutz.
                            Aus meiner Sicht wird die Kennzeichnungspflicht sowieso nur von denen umgesetzt die sich jetzt
                            schon an die Regeln halten. In den letzen Jahren gilt doch in DE eh das Motto, was interessieren
                            mich Regeln, ich mache meine Eigenen. Und wenn mich deswegen jemand anspricht,
                            mache ich ihn verbal nieder. Empfindliche Strafen werden doch keine ausgesprochen und durchgesetzt.
                            Siehe Autobahn Linksfahrer, Falschparker, Radfahrer, Müllentsorger ...... die Liste könnte man unendlich weiter fortsetzen.
                            Just my 2 cents
                            GruÃ?,
                            Werner
                            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Porsti
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 676
                              • Frank

Die Katze ist (jetzt auch offiziell) aus dem Sack

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Ich kann leider nicht rauslesen, ob dieser Punkt nur als Wildflieger gilt, oder auch im Verein:

�in Flughöhen über 100 Metern über Grund. Ausnahmen: Der Steuerer hat einen Kenntnisnachweis.
                                Aber so wie ich das verstehe ist das generell gemeint ?!

EDIT: Ist eig geklärt! Mit Kenntnisnachweis wohl auch über 100m!
                                Zuletzt geändert von freakystylez; 07.10.2016, 10:52.
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X