Ich halte wenig bis gar nichts von Onlinepetitionen, der einzig bindende Charakter ist, dass ab einer gewissen Anzahl von Unterzeichnern der Wortführer einen Anhörungstermin vor dem Bundestag bekommen muss, dieser darf dann dort seine Argumente präsentieren. Das war es dann aber auch schon wieder! Der Schein ist gewahrt.(Demokratiesimulation)
Dort sitzen dann die Hinterbänkler ihren Hintern platt, damit man nicht vollends das Gefühl verliert ,dass sich sowieso niemand dafür interessiert und der Bundestag nicht komplett leer ist. Der Rest der Politbagage ist dann wie üblich mit seinen Nebentätigkeiten beschäftigt anstatt sein Mandat wahrzunehmen.
Gegen politische und wirtschaftliche Interessen kommt man als Bürger und Souverän schon lange nicht mehr an, egal auf welcher Ebene, es wird durchgepeitscht ohne jegliche Rücksicht auf Verluste.
Stück für Stück, Salamischeiben-Taktik, werden Freiheits-, Bürger- und Menschenrechte verschärft bis es kein zurück mehr gibt.(frei nach Hr. Juncker)
Das unterzeichenen einer Onlinepetition suggeriert dem Unterzeichner eine Möglichkeit der Mitbestimmung, schnell und ohne Mühe, mit ein paar Mausklicks das Gefühl vermittelt - man hätte sich engagiert. Leider wird damit nur die Energie der -Unzufriedenenâ? gelenkt, gesteuert und kanalisiert um sie anschliessend in Luft auf zu lösen. Eine Illusion die scheinbar auf grosse Zustimmung trifft...Spiegelfechterei in Reinstform.
Ich halte es für sinnvoller die entsprechenden Personen(Bund,Land, Kommune) direkt zu kontaktieren, NICHT per Mail oder online Formular oder sonstige online Plattformen!
Sondern per Brief oder Telefon! Analoge Kommunikation mit Behörden erhöht den Verwaltungsaufwand um ein _vielfaches_, bei entsprechend hohen Brief- und Telefonaufkommen, steigt somit die Wahrscheinlichkeit das sich ein Entscheidungsträger möglicherweise mit der Thematik doch etwas näher auseinander setzt.
Im Idealfall sogar handgeschrieben(man darf ja noch Träumen?), wiederrum erhöht dies den Verwaltungsaufwand erheblich. Leserbriefe an Zeitungen, Zeitschriften und andere, um auch Unbeteiligte darauf aufmerksam zu machen. ua.
dennoch, viel Glück wünsche ich
my2zloty

Kommentar