Kann nicht einer mal ein Video machen der so einen Hubi gerade auf dem Schreibtisch hat?
Push-pull-Anlenkungen
Einklappen
X
-
AW: Push-pull-Anlenkungen
Aber der lange PP Arm wird von einer nicht linearen Drehbewegung vom Servo angesteuert.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
Kann nicht einer mal ein Video machen der so einen Hubi gerade auf dem Schreibtisch hat?
-
und da ich 51 Jahre alt bin, auch mit dem gebotenen RespektZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwas ich nicht verstehe wirst Du mir dann beibringen. Danke Harald.
G.T.
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Habe mal gelesen das bei einer PP-Anlenkung die Gestänge parallel sein MßSSEN. Die richtige länge des Gestänge ist der abstand von servo-drehmitte bis drehmitte des umlenkhebels. diese länge wird dann parallel nach außen gezogen und das 2. Gestänge muss auch genau solang sein wie das 1., aber beide Gestänge müssen so lang sein wie der abstand zwischen den drehmitten. dann gibt es auch keine Probleme.
ich weiß nicht ob das noch funktioniert wenn man am servo weiter innen einhängt. dann past diese länge nicht und die 2 Gestänge laufen auch nicht parallel. es wäre gut möglich das sich das ganze verspannt. das müste man aber mal aufzeichnen oder im CAD konstruieren.
bei meinem Radikal waren für die PP-Anlenkung extra kunstoff-adapter für die servos dazu. die werden schon gewust haben das es kaum genormte servohebel gibt und das zu Probleme führt wegen der Parallelität.
Ich gehe mal davon aus das die Gestänge immer parallel zueinander sein müssen.
Das einzigste was man machen kann sind die Gestänge parallel weiter nach innen zunehmen, dann hat man auch mehr Auflösung, im Gegenzug macht man dann den hebel am PP-hebel länger...Zuletzt geändert von Muki19; 08.01.2016, 20:29.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
ich kriege jetzt dann echt einen BlutrauschZitat von Clarion Power Beitrag anzeigenAber der lange PP Arm wird von einer nicht linearen Drehbewegung vom Servo angesteuert.

Mirko und Thomas, es ist doch völlig egal, ob das / die Servo´s linear
sind / es machen.
( Wobei, die Kreisbewegung von Servoarm ...nein ich sage es nicht
...
gleichmäßig und rund verläuft .
...am Servo ist ein Achse...um die die Arme laufen
...die PP-Anlenkung hat eine Mittelachse ... um die die Anlenkpunkte laufen
das sind alles Kreisbewegungen...die durch Hebelwirkung verändert werden...
der lange Arm von der PP lässt das Gestänge zur TS wegen der größeren
Kreisbewegung gerader verlaufen.
Punkt aus EndeGruÃ? Harald
Kommentar
-
bist du da sicher? habe das bei meinem radikal nie getestet.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Matthias,
die Gestänge müssen nicht parallel sein.
Grüßle Thomas
hab das dazu gefunden:
Google-Ergebnis für http://www.themanfrommoon.de/PP3.jpgZuletzt geändert von Muki19; 08.01.2016, 20:35.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Haa Thomas, wir sind EINER Meinung...es geht aufwärtsZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Matthias,
die Gestänge müssen nicht parallel sein.
Grüßle Thomas

Zuviel darfst aber nicht auseinander gehen, wenn Du´s übertreibst gibt´s schon
Verspannungen!
Habe mal einen Versuchsaufbau gemacht, da war´s sichtbar.Gru� Harald
Kommentar
-
hab das dazu gefunden...
Google-Ergebnis f�r http://www.themanfrommoon.de/PP3.jpg
in dem beitrag mit den Skizzen steht auch das bei nicht parallelen Gestänge sich das ganze verspannt. es sind zwar nur wenige 1/10mm, aber mit zunehmenden ausschlag wird es mehr. wenn alles aus kunstoff ist, wird sich das bestimmt zurecht drücken, aber ich kenne PP eigendlich nur mit parallelen Gestängen.Zuletzt geändert von Muki19; 08.01.2016, 20:40.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Mucki gug
wenn Du es übertreibst!Gru� Harald
Kommentar
-
Video hab ich keins, könnte ich aber morgen machen!Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenKann nicht einer mal ein Video machen der so einen Hubi gerade auf dem Schreibtisch hat?
Vielleicht reichen auf die schnelle Bilder!
Beim Raptor ist alles vorgegeben und die Gestänge sind nicht parallel!
E700 -->>
X50E, ist ein älteres Bild, jetzt sind die Servohebel vom E700 drauf!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
aus dem verlinkten beitrag:
der meinung bin ich auchZitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigenFazit: Man kann in Maßen in die PP-Geometrie eingreifen, aber besser man lässt es beim Parallelogramm und löst das Problem an anderer Stelle. Gerade die TS und die Blattgriffe bieten hier gute Möglichkeiten, die auch nichts oder fast nichts kosten.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
ich find das schon extrem wenn sich das ganze wie in deinem Beispiel um 0,5mm verschiebt. das macht die ganze anlenkung kaputt, man muss sich danna uch nicht wundern wenn die Kugelgelenke ausschlagen oder die eingeschraubten gewindegänge dann rauskommen...Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
es ist nunmal das Parallelogramm das beste...das ist meine Meinung.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
ich auch Mucki, aber wenn wir jetzt noch hoch zum RTK über TS gehen, wird´s
noch verwirrender
GruÃ? Harald
Kommentar

Kommentar