Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

So versuchen sich die Amis zur Wehr zu setzen.

Was machen wir? Weinen...

Kommentar

• Gast
      Gast

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
      Was machen wir?
      Hier im Forum? Nun ja - wenn es um die Diskussion V gegen E, Akkuspannung, FB gegen FBL geht oder sich ein junges Mädel ins Forum verirrt ist das Interesse deutlich größer.
      Hier wird das Wehgeschrei erst laut wenn der Deckel auf 50m drauf ist.

Wenn du allgemein meinst - die Verbände sind aktiv. Es laufen diverse Gespräche um Politiker die entsprechenden Einfluß haben zu informieren, Briefaktionen, Lobbyarbeit auf Vereinsebene (auch mit Manntragenden) etc.
      In anderen Foren ist man deutlich aktiver bei dem Thema. Aufgrund weitgehendem Desinteresse hier habe ich auch nichts mehr dazu geschrieben.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Pfff...kalter Kaffee frisch aufgewärmt. Die Meldung des BMVi war übrigens Auslöser dieses Threads...
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Oftmals bringt es aber auch nix wenn man jetzt zum zehntenmal schreibt
          das der Herr Doffbrindt am Ziel vorbei politikiert.
          Und nützen tut einem nix wenn hier der Thread jetzt auf einmal 900 Seiten lang wäre.

Da muss man sich anders einsetzen für.
          Verbände, Vereine. Direkt beim Ministerium. Und nicht so ne popelige Petition wie bei den Amis.
          Der Minister muss zu fühlen bekommen das es genug Leute gibt die gegen die Entscheidung was haben.
          Das es im Prinzip um seine Wähler geht die ihn eben nicht mehr wählen.

Ein Politiker ist solang nicht angteifbar bis das er es am eigenen Leib zu spüren bekommt.
          Und damit mein ich NICHT Gewalt.

Ich persönlich finde als Lösung eine Plakettierung des Modells gut. Meinetwegen ab 250gr. Gewicht.
          Dazu Versicherung ab 250gr. meinetwegen.
          Eingetragene Modellflugplätze ganz normal als Flugplatz betrachten mit einräumen des dafür notwendigen
          Luftraums.
          Wildflug muss dann mit Sicherheit eingestellt werden. Würde mich zwar nur in Teilen betreffen, aber irgendwo werden wir alle Abstriche machen müssen.

Weil die, die für die Misere verantwortlich sind ( unbedarfte Piloten, vornehmlich Copter wegen dem einfachen Einstieg) wird man auch mit 20m max. Flughöhe nicht erreichen können.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            In anderen Foren ist man deutlich aktiver bei dem Thema. Aufgrund weitgehendem Desinteresse hier habe ich auch nichts mehr dazu geschrieben.
            Was vielleicht daran liegt, dass absolut nicht klar ist, was die Heinis nun mit Drohnen meinen? Das hier ist nun mal ein Forum für Modell-Hubschrauber, die wenigsten gingen wohl bisher davon aus, eine Drohne zu fliegen.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Ja. Das stimmt. Aber man muss ganz klar fordern, dass die multikopter sich selbst organisieren.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Aber man muss ganz klar fordern, dass die multikopter sich selbst organisieren.
                Warum sollten das z.B. 250er-Racer tun? Oder ich mit meinem Quanum Nova, denn ich i.d.R. nur sportlich im Raten-Modus fliege, aber gelegentlich auch mal eine Kamera drunter hänge? Warum nur muss hier immer ein Unterschied zwischen Multikoptern/Drohnen und sonstigen Modellfliegern herbeigeredet werden? Ich würde da allenfalls eine Unterscheidung treffen, wenn die Drohne nur Mittel zum Zweck ist, wie z.B. bei erklärten Luftbildfotografen, die niemals sportlich mit Handsender fliegen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  Das es im Prinzip um seine Wähler geht die ihn eben nicht mehr wählen.
                  Naja, das Blöde ist halt nur, das es gar keine Alternative gibt. Oder denkst du vieleicht, wenn jemand anders gewählt wird, dann ändert sich was? Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Lass mal beim nächsten Mal die SPD mit den Grünen, oder gar den Linken ans Ruder kommen. Dann wird alles noch schlimmer. Die einzige Alternative wäre, die Piratenpartei wird gewählt, wovon ja mal nicht auszugehen ist. Und außerdem ist es ja auch so, das unsere deutschen Politiker sowieso nur Marionetten von Brüssel sind. Von daher müßte man sich, wenn überhaupt, dort beschweren.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Ich lese hier immer wieder, dass vornehmlich Copter Piloten für die neuen Regelungen verantwortlich sind.
                    Das ist völlig falsch, der Luftraum soll zukünftig anders genutzt werden und wir Modellflieger, ob nun Copter, Heli oder Flächenflieger, haben dort zu verschwinden. So einfach ist das.

Gruss,
                    Dirk

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Ich bin mal gepannt, was passiert, wenn die Allgemeinheit irgendwann realisiert, das nicht mehr ein paar "böse" Modellflieger, sondern hunderte oder tausende von fliegenden "Paketboten" unterwegs ist und ständig irgendetwas über einem rumsummt. Wer glaubt, das bei der zu erwartenden Menge an Fluggeräten alles reibungslos läuft, ist entweder hoffnungsloser Optimist oder völlig weltfremd. Abgesehen davon glaube ich, daß der technische Aufwand und die Kosten für solche "Spielereien" irgendwelcher Großversender dem Treiben vermutlich recht schnell ein Ende setzen werden.

Spätestens wenn die ersten fliegenden Paketboten bei "Nachbars" im Dach einschlagen oder ahnungslosen Passanten treffen, wird es einen Aufschrei geben. Ok, dann leider für uns Modellflieger zu spät.

Christian

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

...ja sagt mal...wissen die denn nicht, daß "Drohnen"-Fliegen in Flughafennähe verboten ist...

Eine mit einer Kamera bestückte Drohne hat die Lufthansa am Frankfurter Flughafen getestet. Bereits Anfang Dezember war das Gerät zwei Stunden über der gesperrten Landebahn Nordwest unterwegs, wie das Unternehmen mitteilte.
                        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Zur Info:
                          Im Land der Freiheit (USA) hat die FAA nicht nur eine Registrierungs-Pflicht ab ca. 500gr, sondern auch eine Höhen Begrenzung auf 400ft eingeführt.
                          Es wird auch nicht zwischen Multikopter und Flugmodell unterschieden, das sind alles UAV's. Siehe:
                          FAA Announces Rules for Drone Aircraft Registration Process - RC Groups

Bei uns ist entscheident, was die EU bzw. die EASA ca. Ende 2016 entscheidet, da sieht es ähnlich aus:
                          Civil drones (Unmanned aircraft) | EASA

Alle sind UAV's mit 150m Limit. Interessant sind die unten verlinkten Dokumente.

Grüße Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            Zur Info:
                            Registrierungs-Pflicht ab ca. 500gr, sondern auch eine Höhen Begrenzung auf 400ft eingeführt.
                            Es sind seit gestern alle Modellflugzeuge (im FAA Sprachgebrauch sUAS oder drones) ab 250g bis 25kg registrierungspflichtig. Modelle groesser 25kg waren schon immer zulassungspflichtig.

Eigentlich habe ich es aber auch falsch ausgedrueckt. Die Betreiber von sUAS ab 250g bis 25kg muessen sich registrieren und bekommen dann eine eindeutige Nummer zugewiesen, die auf allen Modellen angebracht werden muss. D.h. Mensch, nicht Maschine wird registriert.

Und die 400ft Regel gibt es schon sehr lange, wenn auch nur innerhalb eines 3mls Radius um Flughaefen. Siehe AMA National Model Aircraft Safety Code. Hier die Fassung vom 1.1.2014: AMA Model Aircraft Safety Code. Hat sich nie einer dran gestoert.
                            Zuletzt geändert von mha; 22.12.2015, 19:16.
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Pizzamampf
                              Member
                              • 23.07.2010
                              • 74
                              • Thomas
                              • Goslar

Das ganze Thema ist schon höchst unerfreulich.

Zumal sowohl auf Medien- als auch Politikerseite anscheinend weitgehende Unwissenheit herrscht. Alle Fälle, die so durch die Presse geistern, sind entweder einfach nur aufgebauscht, nach aktueller Gesetzes-/Regelungslage ohnehin schon verboten oder beides.

Es besteht keine Regelungslücke, sondern eine Umsetzungslücke. Und mangelnde Durchsetzung von Regeln kann man nicht durch noch mehr Regeln ausgleichen. Hat bisher noch in keinem der ganzen Aktionismusbereiche funktioniert.

Ich bin jetzt dazu übergegangen die entsprechenden Berichterstatter auch mal persönlich anzuschreiben. Hoffnung habe ich wenig, aber vielleicht hilft es ja doch irgendwann, die Leute mal wachzurütteln. Die mangelnde Qualität der Meldungen betrifft ja nicht nur den Modellflugbereich. Sobald man sich selber etwas auskennt, fällt einem häufig relativ schnell mangelnde Recherche zum Thema auf.

Auch an unseren Minister Herrn Dobrindt habe ich mal einen offenen Brief geschickt. Es wird langsam Zeit, dass sich mal ein paar Leute wehren: https://www.facebook.com/Pizzamampf/...15361791881215

Gruß

Thomas
                              Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

@mha: Quelle?
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X