Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Die FAA hat in einem fact sheet (FAA Issues Fact Sheet on State and Local UAS Laws) die Gruende fuer die "Uebernahme" der Aufsichts- und Regulierungshoheit begruendet. Bis jetzt rechtlich unwidersprochen. Bisher waren Flugmodelle mehr oder weniger mit Sonderrechten versehen. Der Weg ist klar. Es wird eine vollstaendige federal oversight ueber den Luftraum gegen. Und die FAA ist die Aufsichtsbehoerde dafuer. Fuer Deutschland ist so ein Weg auch absehbar. Flugmodelle werden mit Bundesrecht reguliert werden. Und die weitreichenste Beschraenkung wird die Flughoehe sein. 100m sind schon mehrfach offiziell genannt worden. Der Grund ist naheliegend. Viele vermuten man moechte einen Luftraum fuer kommerzielle Dienste (Amazon usw.) aufmachen.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

..."Viele vermuten man moechte einen Luftraum fuer kommerzielle Dienste (Amazon usw.) aufmachen."

Das sehe ich leider ähnlich http://www.handelsblatt.com/unterneh...?kalooga=klick... 2017 will DHL "in Serie gehen". Bis dahin
      werden diese Dinge ja geregelt sein müssen - ich bin gespannt. Das wird sich mit
      dem dahinter stehenden Geld schon regeln - meine Befürchtung
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Ob sich dieser Schwachsinn durchsetzt? Eine drohne für 8km zustellweg? Ist ja lächerlich, da kann ich auch mit Fahrrad hinfahren und es selber abholen...
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Ob sich dieser Schwachsinn durchsetzt? Eine drohne für 8km zustellweg? Ist ja lächerlich, da kann ich auch mit Fahrrad hinfahren und es selber abholen...
          Ich denke leider ja!

Das ist ja erstmal der Anfang! ist ja lange nicht Ende der Fahnenstange!
          Carl Benz hätte sicher damals nicht daran gedacht, wie weit die Entwicklung gehen würde!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Ich denke auch das wird kommen.
            Hier in Japan ist es eigentlich für mich schon fast Standart, dass ich Vormittags bei Amazon etwas bestelle und nach Feierabend, am selben Tag, kommt etwa eine Stunde später der Bote und überreicht mir meine Bestellung.
            Und falls ich doch nicht da sein sollte habe ich einen Zettel im Briefkasten, kann dort anrufen, bis 20:00Uhr, und kurze Zeit später kommt er eben nochmal.

Was ich sagen will: man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich bestelle schon gar nicht mehr wenn die Lieferung nicht für den selben Tag garantiert wird. Auch wenn es manchmal vielleicht etwas teurer ist.

Denn mal ehrlich Leute: Früher dauerte eine Bestellung doch teilweise bis zwei Wochen. Das war normal.
            Wer von euch würde denn das heutzutage weiterhin akzeptieren?
            Es wird ja schon gejammert und sich hier im Forum beschwert wenn es mal 2-3 Tage dauert!

Gruß, Axel
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
              Es wird ja schon gejammert und sich hier im Forum beschwert wenn es mal 2-3 Tage dauert!
              ...war schon mal zu lesen: Lieferant XY ist schon den ganzen Tag telefonisch nicht zu
              erreichen - pleite?
              Soweit der spaßige Teil. Womit Du aber mit der Aussage sicher recht hast! Heute
              bestellt - morgen geliefert "ist heute schon zu lang"!
              Der ernste Teil heißt, das diese "fliegenden Postboten" einen Luftraum brauchen. Und
              wer da jetzt immer noch keinen Zusammenhang sieht, das man zumindest bei den
              "Wildfliegern" einschränken will (100m), der sollte den "Wunschzettel" an den
              Weihnachtsmann schicken
              Da wird es zumindest geplant hingehen - ob das "Zukunft" hat und in welchem Ausmaß,
              bleibt sicher abzuwarten. Aber wenn der erste Schritt mal gemacht ist....
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                Aber wenn der erste Schritt mal gemacht ist....
                So siehts aus! Und wer noch Zweifel hat, sollte sich folgendes mal durch den Kopf gehen lassen:

"Das Auto wird das Pferd niemals ersetzen."

"Ein paar wenige Computer reichen aus, um den weltweiten Bedarf zu decken."

"Ein Mobiltelefon kommt mir nicht ins Haus! Ich gebe meine Freiheit nicht auf um ständig erreichbar zu sein!"

"Wer braucht schon seine Amazon Bestellung in 8 Stunden?!
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber wenn doch kann ich ja ein schönes Geschäft
                  mit eingefangenen Lieferdrohnen aufmachen. Oder mit dem Jammer über unbewohntem
                  Gebiet ein paar Sendungen abfangen ;-)
                  Lustige Gedankenspiele tun sich da auf......
                  Grüße
                  Nico

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

"Wer braucht schon seine Amazon Bestellung in 8 Stunden?!
                    Niemand, aber von den RC-Versendern schon .....
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Plumps
                      Member
                      • 14.09.2013
                      • 162
                      • Frank
                      • LK Helmstedt

Ich denke auch das wird kommen.
                      Und falls ich doch nicht da sein sollte habe ich einen Zettel im Briefkasten, kann dort anrufen, bis 20:00Uhr, und kurze Zeit später kommt er eben nochmal.
                      Gruß, Axel
                      Frage mich wie die Drohne den Zettel dort hinein bekommt
                      DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Niemand, aber von den RC-Versendern schon .....
                        Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                        Frage mich wie die Drohne den Zettel dort hinein bekommt
                        Jaja..... lacht ihr nur.....

Wir reden nochmal darüber, wenn ihr jammert das die Bestellung schon 5 Stunden her ist, ihr aber noch immer keine Ware habt.
                        Zuletzt geändert von Hanss Axel; 21.01.2016, 12:59.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

"Small drones would damage aircraft once every 1.87 million years."

Interessante Studie zur Gefahr für Flugzeuge durch Multicopter...

...many happy landings, Snake

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Damit sind die Dinger deutlich sicher als Atomkraftwerke.

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1386
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

Grundsätzlich ist es gut, wenn man sich dem Thema "wissenschaftlich" nähert. Wenn aber die AMA Statisiken des FAA relativiert scheint das zumindest hinterfragenswert... und wenn das Verhalten von Vögeln mittels Annahmen und Hochrechnungen auf MC übertragen und daraus ein Gefährdungspotential abgeleitet wird ist es evtl mit der Wissenschaftlichkeit noch so weit her.

ßbrigens gibt es Bird Aircraft Strike Hazard Programme und BirdTAMS, wo mit beträchtlichem Aufwand die (scheinbar) extrem geringe Gefährdung, die von Vögeln ausgeht weiter zu reduzieren.
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Hmmm, ist ja ein bisschen ßpfel mit Birnen vergleichen...
                                So ein Multikopter wie ein Phantom lässt sich ja nicht mit einem Vogel gleicher Grösse vergleichen (sagen wir mal einem Bussard) sondern ist erstens deutlich schwerer und zweitens wesentlich stabiler. Und wenn ein Bussard durch den heissen Kreis des Triebwerks geht ist das schon kein Spass mehr, das ist mir schon mal passiert, danach ist der Ofen tot...
                                Ausserdem haben die meisten Vögel ein deutlich weiteres Blickfeld als ein FPV Flieger und dazu noch einen gesunden ßberlebensinstinkt der ihnen sagt: "Da kommt ein grosser Vogel, ich verzieh mich mal besser hier..."
                                Ausserdem ist diese Aussage aus Amerika nicht so ohne weiteres auf D-Land übertragbar da es dort sehr viele Flughäfen gibt die nicht von einem geschützten Luftraum wie einer Kontrollzone umgeben ist (Limit für Modellflug unter 5 Kilo in Deutschland 30m Höhe mindestens 1,5km vom Zaun entfernt) sondern wo es gar nichts drumrum gibt. Ob in Amiland auch ein Mindestabstand zu Flugplätzen generell einzuhalten ist weiss ich leider nicht.

Und schlussendlich: Vögel sind blöd und können nichts dafür das wir Menschen einen Flughafen in ihre Zugroute bauen, von einem Modellflieger erwarte ich mindestens soviel Verstand das er ein gewisses Gefährdungspotential erkennt das von seinem Gerät ausgeht und sich von manntragenden Flugzeugen fernhält...
                                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X