Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
    Ich will gewiss keinen Kleinkrieg, aber offenbar fehlt es uns Rechtssicherheit.
    Hi,
    Ich denke, man sollte auf den Wunsch des Sportvereins hören.
    Sucht Euch für die Zeit der Veranstaltungen einen anderen Platz. Gerade für der 180er sollte das doch problemlos möglich sein.
    Gruss Reimund

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Danke Michael, ich kannte auch keines. Der wirklich sehr nette Verantwortliche ist offenbar selbst Modellflieger und bezog sich dabei auf eine Richtlinie des Luftfahrtbundesamtes. Dort finde ich zwar nichts dazu, aber man kann sich ja auch mal irren.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Menschenansammlungen ...
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Hi,
          Ich denke, man sollte auf den Wunsch des Sportvereins hören.
          Sucht Euch für die Zeit der Veranstaltungen einen anderen Platz. Gerade für der 180er sollte das doch problemlos möglich sein.
          Gruss Reimund
          Das haben wir auch getan, aber letztlich muß man sich ständig vertreiben lassen, weil irgendjemand immer der Fur* drückt.
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Menschenansammlungen ...
            Schon klar. Aber niemand flog ßBER Menschenansammlungen!

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
              aber letztlich muß man sich ständig vertreiben lassen, weil irgendjemand immer der Fur* drückt.
              Musst du gar nicht, ausser du hast dort nix zu suchen und damit ein schlechtes Gewisssen.

Ansonsten : Lass es drauf ankommen.

Aber : Es nimmt überhand, und es ist wohl erst der Anfang.

Ich war vor 2 wochen am Gardasee, da flog so was in "Phantom2" Größe auf offensichtlich vorprogrammiertem Kurs mit Cam gemütlich die Burg in Sirmione ab. Ganz sicher nicht vom Sender gesteuert, ausser der Typ sass in einem Hubschrauber.

So was wird nicht lange gedultet werden fürchte ich.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Ich habe mir die Heli's gekauft als es noch kein Gesetz dagegen gab. Sollte jetzt eins kommen, ð??© drauf, ich fliege solange weiter, wie ich will!
                ...
                Gesetze sind schön und gut, aber ich lasse mir nicht jeden Mist aufdiktieren, denn ich lebe nur einmal.
                Und gerade, weil Menschen mit so einer Haltung und so einem Verständnis von "Miteinander" gibt, bekommen wir ständig irgendwelche Verbote oder Einschränkungen um die Ohren gehauen. Vielen Dank dafür, Frank
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir die Heli's gekauft als es noch kein Gesetz dagegen gab. Sollte jetzt eins kommen, ð??© drauf, ich fliege solange weiter, wie ich will!
                  Es sei denn, man kann den ganzen Krempel zum Neupreis im Bürgerbüro der Gemeinde abgeben, dann wäre das evtl. okay. [emoji23]

Gesetze sind schön und gut, aber ich lasse mir nicht jeden Mist aufdiktieren, denn ich lebe nur einmal.
                  Mit der Grundeinstellung solltest du dir überlegen ob du hier in Deutschland richtig bist. Da muss man sich fragen auf was du noch alles sche..t. Die 30er Zone in der Stadt interessiert dich auch nicht? Schließlich hat dein Auto ja 150 KW.......

Keiner von uns will irgendwelche Beschränkungen. Leider haben wir da aber teilweise keinen Einfluss drauf oder nur bedingt durch z.B. den DMFV. Dem wird es natürlich durch Leute die sich schon jetzt nicht an bestehende Regeln halten nicht einfacher gemacht. Hinzu kommt, dass die aktuelle Terrorsituation auch noch Einfluss auf uns haben könnte....

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

...many happy landings, Snake

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Snake Beitrag anzeigen

Erwartest du ernsthaft sachliche Diskussionen bei dem Thema?

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Musst du gar nicht, ausser du hast dort nix zu suchen und damit ein schlechtes Gewisssen.

Ansonsten : Lass es drauf ankommen.
                        Wir hatten kein schlechtes Gewissen und haben uns trotzdem verdrückt. Wir wollten es nicht drauf ankommen lassen, weil wir aufgrund des sehr sicheren Vortrags über eine 200 Meter Grenze zu Veranstaltungen und der sich verändernden Gesetzeslage keinen Großeinsatz auslösen wollten und dann am Ende die Dummen zu sein.

Es ist ein manchmal ein schwieriger Gratwandel zwischen vernünftigem Nachgeben und dem vetreten der eigenen Rechte. Das erlebe ich leider nicht zum ersten mal bei meinen Hobbies.

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

das liegt wohl weniger an dem Thema !!!

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Und gerade, weil Menschen mit so einer Haltung und so einem Verständnis von "Miteinander" gibt, bekommen wir ständig irgendwelche Verbote oder Einschränkungen um die Ohren gehauen. Vielen Dank dafür, Frank
                            Nein, wir bekommen hier in Deutschland alles vorgeschrieben, weil die Deutschen auch alles mit sich machen lassen und brav alle Vorschriften und Regeln befolgen. Mein Aussage zu verallgemeinern ist ja mal wieder typisch, hat aber nichts mit dem Thema zu tun und da du mich nicht kennst, auch nur ne dreiste Unterstellung die keinen weiteren Kommentar bedarf.

Was meinst du ist dein Heli Equipment noch Wert wenn dieses Gesetz rauskommt.
                            Das kannst du nur noch bei Ebay Kleinanzeigen verschenken.

So etwas dann ausschließlich auf Kosten der Modellflieger durchzuziehen ist doch wohl nichts, das man brav akzeptieren sollte. Ich könnte dann ja auch behaupten, daß so ein Gesetz nur geplant wird, weil es genau solche Leute wie dich gibt.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich frag mich, warum ihr euch so zerfleischt, das Bundesverkehrsministerium hat doch klar gestellt, das die bisherigen Regelungen ausreichend sind. Einzig weitere Regelungen zum Fliegen über Menschenansammlungen wurden verabschiedet und sind bereits in Kraft. Es bleibt also weiterhin spannend.

Nachzulesen hier: Fliegen über Menschenansammlungen - DMFV

Bitte bis zum Schluss lesen.
                              Zuletzt geändert von steffen0678; 22.11.2015, 14:58.
                              Viele Grü�e
                              Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                                Einzig weitere Regelungen zum Fliegen über Menschenansammlungen wurden verabschiedet und sind bereits in Kraft.
                                ..und wer es noch mal genauer lesen will: das steht in den §§ 19, 20 und 21 der neuen Luftverkehrsordnung. Veröffentlicht hier:
                                Bundesgesetzblatt
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X