Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Schon interessant,

hier sind einige, die sich die Zeit nehmen die "Gesetzestexte" zu lesen aber dennoch gibt es verschiedene Interpretationen/Ansichten
    und die Anwort, was ist denn nun wirklich richtig oder was ist tatsächlich gemeint, fällt sehr schwer.

Und nun mal ganz ehrlich, wollen wir von einem "Neueinsteiger" wirklich erwarten, dass er weiß welche Dokumente zuvor zu lesen sind,
    dass er diese dann auch noch versteht und folgend sich absolut korrekt verhalten kann ?

Ich denke dass geht eher total in die Hose und ich muß zugeben, dass ich selbst bei verschiedenen Formulierungen/Beschreibungen
    der Gesetzestexte nicht abschließend und verbindlich beantworten möchte, was denn nun tatsächlich gemeint und/oder erlaubt bzw.
    nicht erlaubt ist.

Tja, wie war das noch mit dem Handeln nach dem gesunden "Menschenverstand", m.E. zielführender. Nur leider weigern sich einige strikt diesen mal anzuwenden.

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Tja, wie war das noch mit dem Handeln nach dem gesunden "Menschenverstand", m.E. zielführender. Nur leider weigern sich einige strikt diesen mal anzuwenden.
      wie sollen die das anwenden das sie nicht haben ?

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
        Natürlich, aber sollen wir denn nun erstmal aufhören mit unserem Hobby weil wir verunsichern? Ist es nicht das Credo dieser Tage uns nicht verrückt zu machen und weiterzuleben wie bisher?

Es gibt nunmal nicht unbegrenzt Platz in unserem Land, sodaß ein absolutes Ausweichen praktisch unmöglich ist. Warum auch, solange ich mir nichts vorzuwerfen habe? Ich will mich an die Gesetze halten, aber wenns mir danach ist auch mit meinem 500er fliegen dürfen solange es erlaubt ist.
        Da bin ich voll bei dir. Keine hat gesagt wir sollen jetzt mit allem aufhören nur weil die Verängstigung der Bevölkerung größer geworden ist. Ich denke nur, dass in nächster Zeit die Nachfragen stärker werden ob das alles so erlaubt ist was wir da tun. Dann ist es halt wichtig, dass jeder Pilot diesen Nachfragen aufklärend, offen und freundlich entgegentritt.

Trosten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Schon interessant,

hier sind einige, die sich die Zeit nehmen die "Gesetzestexte" zu lesen aber dennoch gibt es verschiedene Interpretationen/Ansichten
          und die Anwort, was ist denn nun wirklich richtig oder was ist tatsächlich gemeint, fällt sehr schwer.

Und nun mal ganz ehrlich, wollen wir von einem "Neueinsteiger" wirklich erwarten, dass er weiß welche Dokumente zuvor zu lesen sind,
          dass er diese dann auch noch versteht und folgend sich absolut korrekt verhalten kann ?

Ich denke dass geht eher total in die Hose und ich muß zugeben, dass ich selbst bei verschiedenen Formulierungen/Beschreibungen
          der Gesetzestexte nicht abschließend und verbindlich beantworten möchte, was denn nun tatsächlich gemeint und/oder erlaubt bzw.
          nicht erlaubt ist.

Gruß,
          Dirk

Damit triffst du ins Schwarze. Deshalb wird es Zeit, dass die geltenden Bestimmungen mal vereinfacht werden, klar formuliert und damit für Jedermann leicht zu verstehen und am besten europaweit einheitlich gemacht werden. Das wäre jetzt Aufgabe der EASA.

Auch wenn immer wieder gesagt wird das wir ja genug Regeln haben und daher keine Neuen brauchen so wäre ich trotzdem dafür die mal über Bord zu werfen und vernünftig zu gestallten.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            wie sollen die das anwenden das sie nicht haben ?
            So wollte ich es nicht schreiben, aber Recht hast Du....
            Diese Gruppe wird in den meisten Fällen aber auch nicht "lesen, lernen, verstehen..."

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              wäre ich trotzdem dafür die mal über Bord zu werfen und vernünftig zu gestalten.
              d-accord
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Deshalb wird es Zeit, dass die geltenden Bestimmungen mal vereinfacht werden, klar formuliert und damit für Jedermann leicht zu verstehen
                Ja, das hätte was...

Kommentar

• Gast
                  Gast

Weshalb der DMVF das nur auf Bayern beschränkt verstehe ich nicht. O.k. - beide Akteure sind CSU - aber dennoch ist das ja eine ßnderung die ganz D betrifft.
                  Gemeinsam für den Modellflugsport - DMFV

Aber je mehr ich lese (in anderen Foren ist die Diskussion deutlich lebhafter) wird klar, dass man den Luftraum wohl wirklich für Drohnen - egal welchem Zweck dienend - freiräumen will. Die Probleme mit irgendwelchen Deppen sind dabei anscheinend nur am Rande relevant
                  Sei es durch Ignoranz oder Unwissenheut zerschlägt man aber mal kurzerhand eine komplette Freizeitsparte mit allem drum rund dran.

Ich fliege nicht nur Helis, sondern auch Fläche und wollte das auch wieder ausweiten. Aber mit der unklaren Situation werde ich derzeit keine 1.000,- EUR in einen 3m-Elektrosegler investieren.

Ich fürchte am Schluß könnte so ein Kompromiss wie in den Niederlanden raus kommen...

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Aber je mehr ich lese (in anderen Foren ist die Diskussion deutlich lebhafter) wird klar, dass man den Luftraum wohl wirklich für Drohnen - egal welchem Zweck dienend - freiräumen will.
                    es nimmt schon Formen an:

Amazon startet Lieferdrohne und mehr MorgenNews
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Sollte sich das wirklich durchsetzen, so erwarte ich deutlich mehr Unfälle und Probleme, als duch die paar alle
                      Regeln ignorierenden Copter-/Modellflieger.

Evtl. soll der betreffende Luftraum ja auch verpachtet/vermietet oder sonst was werden, ähnlich wie die Funknetze für
                      die Mobiltelefone. Wäre ja eine schöne Einnahmequelle, und wenn es ums Abkassieren geht wird ja alles andere nebensächlich.

Frage mich ob die "Chaoten" unter den Copterfliegern unter der Hand gar noch belohnt wurden, denn die in den Medien verbreiteten
                      Vorfälle konnten doch besser kaum sein.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ich stelle mir gerade die Frage: Wenn die da so ein dichtes Drohnen Netz planen, dass man den Luftraum nicht mehr mit einem Modellflugzeug durchfliegen darf, wie schafft es dann ein Rettungshubschrauber dadurch runter zu gehen?
                        Bekommen die jetzt alle Sender die eine dynamische Sperrzone erzeugen damit Ihnen keine hinten drauf fliegt?!?
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Ich stelle mir gerade die Frage: Wenn die da so ein dichtes Drohnen Netz planen, dass man den Luftraum nicht mehr mit einem Modellflugzeug durchfliegen darf, wie schafft es dann ein Rettungshubschrauber dadurch runter zu gehen?
                          Gute Frage!? Wahrscheinlich muss der Rettungsdienst einen schriftlichen Antrag an Amazon stellen damit diese dann den Flugbetrieb fürn Heli freigeben...

Eltern dürfen mit Ihren Kindern nicht mehr zum Drachensteigen gehen?
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                            es nimmt schon Formen an:

Amazon startet Lieferdrohne und mehr MorgenNews
                            Zitat aus dem "Bericht"...
                            Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA zeigt sich allerdings sehr vorsichtig, wenn es um den kommerziellen Einsatz kleiner Drohnen geht, und wurde unter anderem von Amazon dafür kritisiert, weil dies die für einen regulären Betrieb nötigen Tests verzögere.

Bis unsere Pakete per Flieger kommen, dauert es wohl noch eine Weile
                            Also sind das Pläne von Amazon.com - rein für die US of A. Amazon-DE ist noch lange lange nicht soweit, so etwas überhaupt "anzudenken"
                            Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                            Eltern dürfen mit Ihren Kindern nicht mehr zum Drachensteigen gehen?
                            Die dürfen auch heute und auch schon länger nur mit Erlaubnis an einer Leine >100m aufsteigen (§ 15 Absatz 1 Nr.2 LuftVO)
                            GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael

EDIT-Zeit vorbei: hier sind übrigens die "Whitepapers", wie Amazon den Luftraum "neu ordnen" will....reine Zukunftsmusik...(Zitat: Putting Prime Air into service will take some time, but we will deploy when we have the regulatory support needed to realize our vision.)

GruÃ? Michael

Kommentar

• Gast
                                Gast

Was mir bei der ganzen Sache aber sauer aufstößt ist die Rolle unserer Verbände. Vom DAeC hat man bis vor einigen Tagen gar nichts gelesen - nun sah man sich wohl genötigt auch mal ein bisschen das Beitrag zahlende Volk zu infomieren. Man lässt aber dann wieder kaum eine Gelegenheit aus dem DMFV ans Bein zu pinkeln und klar zu machen wer in den Ausschüssen etc. hockt bzw. den anderen gar zurechtzuweisen.

Warum können die nicht mal richtig zusammenarbeiten und was durchbringen. So wird wird am Schluss irgend ein fauler Kompromiss rauskommen, die Freiheiten des Modellflugs noch weiter beschränkt und jeder feiert dann den "Erfolg" das erreicht zu haben. Hätte ja noch schlimmer kommen können...

Kommentar

Lädt...
                                X