Einschränkung gewerblicher und Privater "Drohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
    Bei aller Angst um unser schönes Hobby: irgendwas muss da aber auch passieren, da man durch die noch recht neue Technik diverse neue Probleme bei der Kriminalität bekommen hat. Bsp: im Gefängnis bis an die Fenster ran fliegen und Drogen oder Waffen übergeben !
    Hier braucht es neue Regeln, um da mittels neu geschaffener Rechtsgrundlage überhaupt tätig werden zu können ! Es ist nicht immer alles nur aus Spaß oder gegen uns gerichtet.

Zu Gefängnissen ist doch auch jetzt schon ein Mindestabstand einzuhalten, oder irre ich mich da?

Gruß Stefan

Kommentar

• Rex500
      Rex500

AW: Einschränkung gewerblicher und Privater &quotrohnen", aber auch Flugmodell allgemein

500 gramm... da kann ich mir nen wurfgleiter kaufen

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Gut seit ihr in D mit dem DMFV so gut aufgestellt. Bleibt nur zu hoffen, das die Intervention des DMFV greift, und die ach so gut Informierten Politiker sich dessen Expertise zu Herzen nehmen...

Ich finde es echt arm, das mit dem Wort "Drohne" nun in reisserischer Art derart Panik gemacht wird, um sich in der Bevölkerung eine breitere Unterstützung zu sichern. Solche Politiker gehören meiner Meinung nach abgewählt.

GO DMFV

Die jetzige Gesetzgebung reicht völlig aus - wenn sich denn alle daran halten würden...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Aktuell gibt es sinnvolle Regeln an die sich nur wenige nicht halten, weil sie sie gar nicht kennen, nicht einhalten
          wollen oder was auch immer.

Werden die aktuell angedachten/diskutierten Regeln durchgesetzt, so wird sich so gut wie keiner mehr dran halten. So what...

Und mal ehrlich, wer soll es denn kontrollieren ob ein Heli nun für einen Moment 150m oder 180m hoch fliegt anstatt der
          angedachten 100m ? Habe in meinen Helis weder GPS noch ein Vario oder sonst was. Von daher bin ich der Meinung, dass ich
          bisher sowieso nie höher als 100m geflogen bin :-)

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Was man natürlich ganz klar mitbedenken muss sind die wirtschaftlichen Gründe.
            Ich hab mich schon lange gefragt, wie die "Paketdienste" Ihre Päckchen ausliefern wollen.
            Solange Wildflieger wie ich unterwegs sind, ist das ja nahezu unmöglich. Das Risiko eines Zusammenstoßes wäre ja immer gegeben.
            Also ist diese Lösung schon klar. Der gemeine Wildflieger muss weg, an dem ist eh kein Geld
            verdient und zahlungskräftige Luftraumnutzer können loslegen...
            Ou mann... man darf net drüber nachdenken.

Kommentar

• christo
              Member
              • 05.02.2015
              • 239
              • christoph

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Du brauchst auch nicht mehr mit einem 450er Fliegen gehen, wenn gleichzeitig noch die Gewichtsgrenze mit 500g kommen sollte!
              Hi, ich habe gedacht ab 500g soll es eine Kennzeichnungspflicht geben. Ist jetzt schon die Rede davon, dass Fluggeräte ab 500g genehmigungspflichtig oder so werden?

Danke und Gruß
              Christoph

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Soweit ich das verstanden habe, sollen die 500g auch für Flüge in bewohntem Gebiet gelten. Ich fliege auf einer Wiese, neben der ein Garten ist. Sonst sind es 200m bis zum nächsten Haus. Tja, ist das nun bewohntes Gebiet oder nicht?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• christo
                  Member
                  • 05.02.2015
                  • 239
                  • christoph

Zum einen steht auf der der Website des BMVI:
                  "Alle gewerblich und privat genutzten Geräte ab 0,5 kg sollen künftig kennzeichnungspflichtig werden-, um bei Missbrauch oder Unfällen den Verursacher identifizieren zu können."

Zum anderen halt aber auch:
                  "Drohnen-Flüge in Wohngebieten, über Bundesfernstraßen, Eisenbahnlinien, Unglücksorten, Einsatzgebieten der Polizei oder Industrieanlagen werden verboten.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• ruby
                    ruby

Als ich zuerst auf Spiegel-Online von Dobrindts Ideen erfahren habe dachte ich mir auch nur: nette Lobbyarbeit. Privatleute einschränken und den Unternehmen mehr Freiheiten gewähren (außer Sicht Flüge..)
                    Ansonsten zeigt es doch nur das Herr Dobrindt von aktuell geltendem Recht null Ahnung hat. Ich finde es nur traurig, dass Leute die von der Thermatik kein Plan haben ungestraft solche Vorschläge bringen dürfen. Das ßberfliegen von Menschenversammlungen ist nicht erlaubt, ebenso ist die Problematik in Wohngebieten (Stichwort Kamera+Privatsphäre) bereits ausreichend geregelt. Zu Gefängnissen kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus das über diesen bereits Flugverbotszone liegen?

Einzige was ich sinnvoll finde ist die Kennzeichnungspflicht. Ein kleiner Aufkleber mit Versicherungsnummer/ Identnummer würde ja genügen. Somit wäre es im Schadensfall o.ß. einfacher den Halter zu ermitteln und Ansprüche geltend zu machen.

Ansonsten müsste einfach mal aufgeklärt(!!) werden. Das Problem ist doch schlichtweg das der normale Bürger garnicht weiß das er sich extra versichern muss, Abstand zu Flughäfen usw halten muss, Luftfahrtkarten checken muss. Es wird beim Verkauf nicht genannt und steht auch nicht auf den Verpackungen o.ß.
                    Ich wäre für Aufdrucke + Hinweispflicht, sowie zusätzlich eine Ausführliche Broschüre im Inneren des Kartons.

Aber darum geht es vermutlich garnicht - hier geht es nur um Lobbyarbeit für die Großkonzerne die in ein paar Jahren Pakete autonom mit Coptern ausliefern lassen wollen.

ps. es weiß doch auch kaum einer das normales Drachensteigen von den meisten Versicherungen nicht mit abgedeckt ist! Wie soll man sowas auch erahnen? Genau das gleiche. Oder zum Beispiel Einhandmesser - diese bösen bösen Messer darf man frei erwerben, jedoch nicht bei sich tragen (dürfen nur geführt zur Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder "allgemein anerkante Zweck - sehr wage Formulierung die nichts aussagt!)
                    Unser Staat ist darauf aus alles zu reglementieren, aber nie darauf hinzuweisen. Könnte ja die Einnahmen senken.
                    Bei sowas krieg ich regelmäßig Brechreiz :S

edit: und als ob sich Kriminelle von solchen Regelungen abhalten lassen würden. Also Bitte... Wer Illegales plant, der weiß das vorher und setzt sich bewusst über Rechtsvorschriften hinweg. Da helfen keine schärferen Regeln..
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2015, 11:22.

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Ich möchte an dieser Stelle ganz nüchtern und sachlich folgendes festhalten:

ich (und einige andere auch) haben es genau so vorausgesagt. Das war wahrlich keine besondere Leistung. Sind es doch die idioten, die es verbockt haben und von vielen Kollegen hier im Forum noch legitimiert wurden. Wer sich angesprochen fühlt, oder fühlen sollte weiß Bescheid.

Naja. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es bei dem Vorstoß bleibt und keine verbindliche gesetzliche Regelung daraus erwächst.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Ich denke, man hätte als Modellflieger(-verband) mehr Erfolg, wenn die Argumentation jetzt in Richtung "Privatisierung von Gemeineigentum zu Gunsten von Großkonzerne inkl. Enteignung der kleinen Leute" gelenkt wird. Damit könnte man auch Aufmerksamkeit beim gemeinen Michel erzeugen. Ansonsten bleiben wir für diese technikferne (solange man Handytatschen nicht dazu zählen will) Gesellschaft doch nur sonderbare Außenseiter.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Snake
                          Senior Member
                          • 25.08.2012
                          • 2157
                          • Klaus
                          • MUC Süd

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Ich möchte an dieser Stelle ganz nüchtern und sachlich folgendes festhalten:

ich (und einige andere auch) haben es genau so vorausgesagt. Das war wahrlich keine besondere Leistung. Sind es doch die idioten, die es verbockt haben und von vielen Kollegen hier im Forum noch legitimiert wurden. Wer sich angesprochen fühlt, oder fühlen sollte weiß Bescheid.

Naja. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es bei dem Vorstoß bleibt und keine verbindliche gesetzliche Regelung daraus erwächst.
                          ...und ich möchte ganz nüchtern und sachlich festhalten, daß Du und andere hier wieder mal auf den Multicopter-Piloten rumhacken und alle über einen Kamm scheren.
                          Obwohl weder sicher ist, ob und wann eine Regelung kommt, noch wie diese aussieht und wen sie betrifft.

Der Sündenbock ist schon mal ausgemacht - das scheint für viele hier die Hauptsache zu sein

Dieses aufeinander schimpfen und schiessen der Modellfliegerfraktionen untereinander schwächt doch nur unsere sowieso kaum vorhandene Lobby - und irgendwelche ahnungslosen Politiker können sich dann mal wieder einen "Erfolg" an die Brust heften, wenn sie die ach so gefährlichen Drohnenspanner in die Schranken weisen (...wenn sie schon sonst nichts zustande bringen...)
                          Zuletzt geändert von Snake; 13.11.2015, 12:50.
                          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                            ...und ich möchte ganz nüchtern und sachlich festhalten, daß Du und andere hier wieder mal auf den Multicopter-Piloten rumhacken obwohl weder sicher ist, ob und wann eine Regelung kommt, noch wie diese aussieht und wen sie betrifft.

Der Sündenbock ist schon mal ausgemacht - das scheint für viele hier die Hauptsache zu sein

Dieses aufeinander schimpfen und schiessen der Modellfliegerfraktionen untereinander schwächt doch nur unsere sowieso kaum vorhandene Lobby - und irgendwelche ahnungslosen Politiker können sich dann mal wieder einen "Erfolg" an die Brust heften, wenn sie die ach so gefährlichen Drohnenspanner in die Schranken weisen (...wenn sie schon sonst nichts zustande bringen...)

Hast du hinein interpretiert. Ich habe lediglich von "idioten" gesprochen. Das Fluggerät kürzt sich weg. Es ist nämlich völlig Wurscht, womit der Unsinn angestellt wird. Als Beispiel für blödsinn mit einem richtigen heli, der hier absolut verharmlost wurde, war der 3D Hacker über den Autos auf den Parkplatz. Wisst ihr noch? Solche Beispiele könnte die im Dutzend nennen...

Der Murks, welcher mit quads angestellt wird, wird nur häufiger publik...
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2015, 12:53.

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

auch wenns viele nicht freuen wird...

... mir ist das ganze sowas von egal

Wer soll mich denn bitte kontrollieren kommen?
                              .. das mit den ganzen Gesetzen ist wieder so was sinnloses

Ich fliege nach Lust und Laune und das wird so bleiben bis ich sterbe

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                                auch wenns viele nicht freuen wird...

... mir ist das ganze sowas von egal

Wer soll mich denn bitte kontrollieren kommen?
                                .. das mit den ganzen Gesetzen ist wieder so was sinnloses

Ich fliege nach Lust und Laune und das wird so bleiben bis ich sterbe

q.e.d.

Daher kommt der Regulierungszwang. Der kleinste gemeinsame Nenner reicht nicht mehr aus. Daher kommen die schärferen Regeln.
                                Einige schei*sen drauf, viele Baden es aus.

Danke für den post

...ich seh gerade, dass du ein "Nachbar" bist. Ok. Dann kannst du IN DIESEM ZUSAMMENHANG natürlich Machen was du willst
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2015, 13:00.

Kommentar

Lädt...
                                X