Entgegen den ersten (wohl unvollständgigen News auf div. Plattformen) scheint man auch den Modellflug ingesamt begrenzen zu wollen was aus der Stellungnahme des DMFV hervorgeht:
AW: Einschränkung gewerblicher und Privater "rohnen", aber auch Flugmodell allgemein
Mal sehen, was dabei rauskommt. Ein derartiger Rundumschlag gegen alle Modellflieger wäre weder fair noch in der Sache hilfreich. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, Quadrokopter nur gegen Vorlage eines entsprechenden Versicherungs/Verbandsnachweises abzugeben ? Die Mehrzahl derer, die einfach in einen Laden laufen, sich so ein Teil kaufen und dann damit andere gefährden oder anderen Unfug anstellen ( aus Unwissenheit oder nicht wissen wollen ) , ließe sich doch so zumindest stark begrenzen. Nach dem Motto Versicherung kostet Geld, muss mich erst mit der Anmeldung in einem Verband beschäftigen, zu aufwendig - och nö!
Da von uns ( setze ich mal voraus ) jeder einen entsprechenden Nachweis hat, also kein Problem. Und die Chaoten, die sich ansonsten nicht an Gesetze halten, werden sich wohl kaum von irgendwelchen Vorschriften, Politikern oder Strafen davon abhalten lassen.
AW: Einschränkung gewerblicher und Privater "rohnen", aber auch Flugmodell allgemein
Hi Christian,
Genau das habe ich heute morgen zu meinen Kollegen gesagt.
Und die waren auch genau der Meinung.
Den, der sich jemand `ne Phantom oder etwas in diessr Preislage kauft, wird es den sicher nicht abhalten.
Die Abschreckung im Bereich 200 Euro (plus/ minus irgendwas) und vor allem darunter, wäre sicher vorhanden.
Gruss Reimund
Ich denke mal das sich "da Oben" noch keiner nen Kopp drum gemacht hat was alles passieren kann. Es sterben jetzt schon zu viele Fachgeschäfte für dieses Hobby. Allein schon durch den Onlinehandel der in meinen Augen das Fachgeschäft und den persönlichen Kontakt kaputt macht und nicht ansatzweise das bieten kann wie der Fachhandel mit Ladengeschäft.
Das was getan werden muss ist klar, aber das ganze muss vernünftig und durchdacht passieren. Hier etwas übers Knie zu brechen ist fehl am Platz. Hoffe das das gut ausgeht. Das Einsehen der vernünftigen Fliegergemeinde ist ja definitiv gegeben. Hoffe das geht gut aus.
Die wollen den Luftraum zwischen 101 und 299 Metern frei machen für die gewerblichen Drohnen, was anderes steckt da doch nicht hinter. Amazon lässt grüßen....
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, Quadrokopter nur gegen Vorlage eines entsprechenden Versicherungs/Verbandsnachweises abzugeben ?
Weil einfache praxisnahe Lösungen in Deutschland keine Chance haben. Immer die größt mögliche Komplexität mit einer Hundertschaft an zusätzlichen Verwaltern bei geringst möglicher Effektivität.
Die wollen den Luftraum zwischen 101 und 299 Metern frei machen für die gewerblichen Drohnen, was anderes steckt da doch nicht hinter. Amazon lässt grüßen....
Vielleicht haben sie sich ja den Luftraum mit den spärlichen Steuern gesichert die sie nun seit Mai in Deutschland zahlen ;-)
Spaß beiseite: Mich wundert die zurückhaltende Diskussion hier. Der goldene Kosmik wird heftiger diskutiert als solch ein Rundumschlag gegen den gesamten Modellflug.
Wenn das so ohne Einschränkungen kommen sollte dann können paraktisch alle Flächenpiloten am Boden bleiben sofern sie nicht nur Torquen wollen. Auch mit einem 700er Heli sind 100m schnell erreicht. Wie es mit dem Wildfliegen allgemein aussehen soll - keine Ahnung. Da sind die Infos noch zu dürftig. Für Vereine mit Aufstiegsgenehmigung sieht es hoffentlich entspannter aus.
Ich mache mir da schon Sorgen, dass das angesichts größerer Probleme und dem bösen Wort "Drohne" einfach mal so nebenbei durchgewunken wird. Schließlich braucht jener CSU-Politiker auch endlich mal einen Erfolg um sich seine Diäten zu sichern. Da kann man ruhig mal eine Branche totschlagen.
In den ganzen bisherigen Infos werden nur die Drohnen / Multikopter erwähnt. Dass man viel weiter gehen will kam erst mit der Anfrage des DMFV heraus.
Die ßußerung des BMVI zeigt ja nur darauf ab, dass der Einsatz von privaten und gewerblichen "Drohnen" reglementiert werden soll, sprich Multikopter mit Kameras. An den Modellflug im klassischem Sinne wurde gar nicht gedacht, von dem geht ja auch keine Gefahr aus. Ob die sich überhaupt der Tragweite dieser Regelung bewusst sind? In ßsterreich gilt ab 01.01.2015 bereits die 150m Regel, in einer Facebook Gruppe hat bereits ein Mitglied ein Strafverfahren an der Backe, weil er dagegen verstoßen haben soll.
Bei aller Angst um unser schönes Hobby: irgendwas muss da aber auch passieren, da man durch die noch recht neue Technik diverse neue Probleme bei der Kriminalität bekommen hat. Bsp: im Gefängnis bis an die Fenster ran fliegen und Drogen oder Waffen übergeben !
Hier braucht es neue Regeln, um da mittels neu geschaffener Rechtsgrundlage überhaupt tätig werden zu können ! Es ist nicht immer alles nur aus Spaß oder gegen uns gerichtet.
@ Skyfreak, ja ich weiß, war vielleicht etwas ungeschickt formuliert von mir. Die Meldung des DMVI zeigt, dass man den "Drohneneinsatz" (ich hasse den Begriff) reglementieren will. Das ist nun mal die Intention des Gesetzgebers. Hätte ich nicht mal grundsätzlich was dagegen.
Das Schlimme daran ist aber, dass man sich Mittel bedient, die den Modellflug im allgemeinen einschränken. Das ist sicher nicht beabsichtigt, ich gehe von aus, das wurde vom Gesetzgeber noch nicht einmal bemerkt. Da finde ich es gut, dass sich ein Dachverband für unsere Interessen einsetzt und Aufklärungsarbeit beim Gesetzgeber leistet.
Ich will nur hoffen, dass die Sache für uns positiv ausgeht, in ßstereich hat es zumindest schon mal nicht geklappt.
Jetzt muss ich aber doch auch mal was los werden.
Mir sind die auch ein Dorn im Auge wo sich multikopter
kaufen und damit dann Verfehlungen begehen, und ohne Versicherung fliegen,
weil man sich ja nicht informieren muss und die Dinger aus der Schachtel
für jeden Amateur fliegbar sind.
Das was jetzt der Gesetzgeber vorhat ist absoluter Schwachsinn. Die einzigen die
sich an diese Regelungen halten werden sind die, die jetzt auch schon
die Vorschriften befolgen.
Derjenige der Sachen ins Gefängnis schmuggelt, oder anderen Unfug damit betreibt
wird nen Teufel tun und sich an die neuen Regelungen halten. Daher ist das
ganze Thema meiner Meinung nach völlig unsinnig.
100 meter Obergrenze? Sorry... dann brauch ich mit nem Heli der größer ist als n
450er nicht mehr fliegen gehen.
Das würde mir regelrecht das Hobby versauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar