Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Sooo, Endergebnis :
    Nach mehreren Wochen Fehlersuche scheint es das tatsächlich gewesen sein!
    Er hat jetzt seit insgesamt fünf 5000 er Lipos, kein einziges mal mehr über Nick gewippt!!!
    Einfach auf 120Hz stellen und das war es! Ich weiß nicht wie oft ich den Flybarless Rotorkopf zerlegt habe, wegen den Dämpfergummis und was ich noch für tausend Sachen probiert habe gegen dieses NICKWIPPEN!!!
    Positiver Nebeneffekt, der Empfängerlipo ist nach drei 5000 er Lipos auch noch viertel Voll, wohl wegen der kleineren Hertzzahl!
    Danke nochmal, für die ganzen Tipps hier, denn jetzt kann der dicke Airwolf endlich problemlos geflogen werden, und er liegt echt fett mit dem BeastX plus in der Luft!
    GruÃ? Alex

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Aber warum /wieso läuft er mit 120Hz Taumelscheibenansteuerfrequenz besser als mit den von Thunder Tiger angegebenen 166Hz für diese Servos . Stimmt da die Werksangabe für dieses DS1510MG Servo nicht?
      Weil es war ja auch ein gleichmäßiges Wippen über Nick so im 1 Hz Bereich/Takt, also so jede Sekunde einmal, wie ein Sekundenzeiger.
      Würde mich jetzt auch mal interessieren, reine Neugierde. Und warum war es nicht schon beim ersten Akku?
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ist jetzt wohl ein anderer Takt wie das Beast jetzt reinsteuert. Doch habe fünf Akkus getestet, und auch beim Ersten war das Nickwippen schon beseitigt, oder was meintest Du?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Das meinte ich:
          "Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik"
          Daraus habe ich geschlossen, dass beim ersten Akku alles OK war. Da würde das Beast ja dann auch schon falsch oder anders reingesteuert haben als jetzt.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
            Das meinte ich:
            "Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik"
            Daraus habe ich geschlossen, dass beim ersten Akku alles OK war. Da würde das Beast ja dann auch schon falsch oder anders reingesteuert haben als jetzt.
            Gruß
            Thomas
            Nein, das ist falsch, beim ersten Akku flog der Heli recht normal und wenn man den zweiten reingeschoben hat, fing er über Nick an sich aufzuschaukeln. Das hatte ja nichts mit den Akkus oder der Reihenfolge zu tun, sondern das Beast oder irgendwas wurde warm, und das Wippen ging los! Der Fehler lag wohl an der Taumelscheibenansteuerfrequenz.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Habe hier mal die technischen Daten von meinen Taumelscheibenservos :

Thunder Tiger DS 1510 MG

Technische Daten:*� Haltekraft: 21kg-cm @ 6,0� Stellzeit: 0,15sec/60° @ 6,0V� Zahnräder: Metall� Größe: 40,4x20,0x37,9mm� Gewicht: 49,7g� Stellkraft: 10,0kg-cm @ 6,0V
              â?¢ Mittelimpuls: 1520us
              â?¢ Frequenz: 166Hzâ?¢ !!!
              Kugellager: 2BB� Spritzwassergeschützt: JA� Betriebsspannung: 4,8 - 6,0V� Anwendungsbereich: RC-Car, Helikopter (Taumelscheibe)

Hatte ja zuerst 165Hz beim Beast für Taumelscheibenansteuerfrequenz eingestellt.
              Und nun fliegt er ja mit 120Hz ohne Nickwippen!
              Habe ja halt die erstbeste Frequenz einfach mal ausprobiert und wollte jetzt mal wissen ob das so korrekt ist oder ob es von Vorteil ist, sich mit der Beast Software an die Grenze der Frequenz ranzutasten?
              Z. B. - 140Hz ins Beast eingeben oder wirklich ganz genau die 166Hz in die Software eingebe, und nicht 165Hz.
              Was wird dadurch eigentlich genau verändert durch diese Ansteuerfrequenz, oder denke ich zu kompliziert und fasse die 120Hz jetzt einfach nicht mehr an.
              Bin quasi positiv geschockt, das er damit aufeinmal so gut fliegt, und kann auf einmal nach wochenlangen Fehlersuchen nun auf einmal nichts mehr suchen!
              GruÃ? Alex

Kommentar

• masterste2000
                STAX-Helicopters
                Teampilot
                • 18.11.2007
                • 386
                • Stephan
                • Köln#

Sprich doch nochmal mit Freakware bzw. dem der den Hinweis mit der Ansteuerfrequenz geben hat, der kann bestimmt eine Antwort zu den 120 Hz geben.
                Dann wäre es schön die Info mit uns zu hier zu teilen ;-)

Thx!
                [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also nach meinem Verständnis ist die maximal mögliche Ansteuerfrequenz an Taumel S.-Servos nicht immer die beste, wenn sonstige Teile im Regelkreis zu langsam sind (die Helimechanik etwa).

Das kann man sich so vorstellen wie bei der Heizung im Wohnzimmer:
                  1. Dir ist kalt
                  2. Du drehst die Heizung rauf
                  3. Dir ist nach 1 Minute immer noch kalt
                  4. Du drehst die Heizung noch weiter rauf
                  5. Dir wird zu heiß, weil du zu ungeduldig warst und zu weit raufgedreht hast
                  6. Du drehst die Heizung wieder runter
                  7. Dir ist nach 1 Minute immer noch heiß
                  8. Du drehst die Heizung noch weiter runter
                  9. Es wird zu kalt
                  10. Usw.

Also die 1 Minute im Beispiel wäre die zu hohe Frequenz, das System kann gar nicht so schnell reagieren, wie man rumfummelt!
                  Der Regelkreis beginnt zu schwingen zwischen zu heiß und zu kalt.

Ich hoffe, das war jetzt technisch nicht zu naiv von mir.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Also nach meinem Verständnis ist die maximal mögliche Ansteuerfrequenz an Taumel S.-Servos nicht immer die beste, wenn sonstige Teile im Regelkreis zu langsam sind (die Helimechanik etwa).

Das kann man sich so vorstellen wie bei der Heizung im Wohnzimmer:
                    1. Dir ist kalt
                    2. Du drehst die Heizung rauf
                    3. Dir ist nach 1 Minute immer noch kalt
                    4. Du drehst die Heizung noch weiter rauf
                    5. Dir wird zu heiß, weil du zu ungeduldig warst und zu weit raufgedreht hast
                    6. Du drehst die Heizung wieder runter
                    7. Dir ist nach 1 Minute immer noch heiß
                    8. Du drehst die Heizung noch weiter runter
                    9. Es wird zu kalt
                    10. Usw.

Also die 1 Minute im Beispiel wäre die zu hohe Frequenz, das System kann gar nicht so schnell reagieren, wie man rumfummelt!
                    Der Regelkreis beginnt zu schwingen zwischen zu heiß und zu kalt.

Ich hoffe, das war jetzt technisch nicht zu naiv von mir.
                    Nö, guter Vergleich.

Habe mir jetzt drei Savöx SA 1258 TG für die Taumelscheibe besorgt, und die Thunder Tiger fliegen raus aus dem Heli. Die sind ja bis 250Hz freigegeben und das Beast kann ja 200Hz.
                    Habe allerdings auch schon gelesen das bei Savöx die Hertz Werte viel zu hoch bei manchen Servos angegeben sind und sogar abgeraucht sind.
                    Kann man für die Savöx SA 1258 TG ruhig die 200Hz am Beast einstellen und reicht für die Stromversorgung das Keto BEC mit 2S 2200mah 30 - 60C Lipo dran und Optipower Ultra-Guard 430 am Empfänger ? Die sollen ja so Stromhungrig sein.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                    X