Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
    Moin.

Wenn der Heli mit den 4.7 Kilo ruhig fliegt sollte man annehmen das das Pendeln am Rumpf liegt.
    So einfach sehe ich das.
    Ich benutze meinen E620 nicht mehr. Der Heli hat den Paddelkopf montiert.

Gruß
    Worker
    Wie das pendeln am Rumpf liegt...?
    Der Rumpf ist doch fest mit der Mechanik verschraubt. Ich hoffe das es nur an einer falschen Einstellung am Beast liegt. Habe jetzt mal Poti 2 sehr weit zurückgeschraubt. Oder ich habe einfach den dritten Lipo nicht genau auf den Schwerpunkt geschoben und das Beast hat immer gegengesteuert.
    Wenn das alles nichts hilft, werde ich nochmal die harten Dämpfergummis in den RJX Rotorkopf bauen, angeblich können Flybarless Systeme dann besser steuern.
    Am Paddelkopf war das echt leichter, einmal Dämpfergummis gefettet und er stand wieder ruhig in der Luft.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
      Worker

Der Rumpf ist starr mit der Mechanik befestigt?

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Nicht starr. Eigentlich wabbelt er mir noch zu viel beim Hochfahren.
        Er ist ganz normal mit der Mechanik unten an den vier Punkten verschraubt, oben an der Taumelscheibe geht eine Carbon Stange quer durch.
        Vibrationen hat er ja nicht, wenn er fliegt ist er absolut ruhig, nur wippt er ganz entspannt über die Nickachse.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
          Könnte an den Servos liegen.

Bei FBL ist es egal ob man Scale, 3D, FC3 oder sonstwas fliegt, die Regelschleife welche für das Stabilisieren selbst zuständig ist beinhaltet auch die Servos.

Hier vieleicht mal grundsätzlich etwas zur Regelschleife:
          Die Regelschleife besteht aus den Sensoren des FBL Systems, den Servos die vom FBL System angesteuert werden, der Mechanik (Gestänge, TS, gegebenfalls Umlenkungen, Blatthalter ...) die die Bewegung der Sevos zu den Blatthaltern überträgt, den Blättern welche aerodynamisch die Bewegung des Helis in der Luft erzeugen, und dann wieder die Sensoren welche diese Bewegung messen womit wir wieder am Anfang der Schleife wären.
          Die Geschwindigkeit, die nötige Karft sowie auch ander Parameter wie Stellgenauigkeit ... gehen also direkt in die möglichkeiten des Regelkreises ein.

Früher bei NICHT FBL waren die Servos nicht in der Regelscheife und somit nicht direkt für die Stabilisierung mit eingebunden.
          Die Servo Performance war nur für die Möglichkeiten der Piloten Steuerung zuständig. Man konnte hier also Abstriche bei den Servos machen, wenn die Piloteneingaben ohnehin nur sehr mässig stattfinden mußten (z.B. Scale ...).
          Auch mußten bei Helis mit Padelstange üblicherweise die Servos nur einen Teil der Kraft aufbringen welche zum Ansteueren der Blätter benötigt ist.

Speziell bei Scale Helis mit FBL hat man nun teilweise das Problem, daß die Masse des Heli doch ganz schön zunimmt verglichen mit einem 3D Besenstil. Entsprechend stärker müßten da die Servos sein. Um die Regelschleife jedoch nicht viel schlechter zu machen dürfen die Servos jedoch auch nicht langsamer sein.

Grüße,
          Walter

Habe heute nochmal drei Einstellflüge (die jetzt schon seit Dezember mache), mit dem Airwolf und dem BeastX plus gemacht. Habe nach sehr viel Verstellen von Poti 1 und 2(teilweise extrem), es geschafft den Heli einigermaßen stabil wenigstens im langsamen Schwebeflug (1450U /min) einzustellen. Aber nachdem er beim dritten Akku durch eine leichte windbrise flog, war dieses gleichmäßige Wippen über Nick natürlich wieder da!
          Derzeitige Poti Stellung :
          Poti 1 :leicht unter mitte(8Uhr)
          Poti2: ziemlich weit unten im Minusbereich so zwischen 6-7 Uhr, also fast ganz im Minus!!!
          Dazu die Taumelscheibenkompensation von mittel* auf hoch gestellt.
          Wie gesagt hat alles nichts gebracht, hatte vor ein paar Wochen sogar ein neues Zentralstück für den RJX Rotorkopf gekauft da der alte nicht auf der Rotorwelle festzuziehen war(ßbermaß).
          Habe zurzeit wieder die weichen Dämpfergummis (70er shore) drin und natürlich gut gefettet. Eigentlich ist der ganze Kopf auch nochmal komplett neu. Neue Blatthalterlager, nur die Blatthalter sind noch original, sonst würde zur Sicherheit nochmal alles getauscht, mit dem Erfolg - Negativ!
          Könnte nochmal die 550 er SAB Hauptrotorblätter ausprobieren, desweiteren ist mir aufgefallen, das die kleine Plattform relativ weich ist, wo das Beast draufklebt, wird aber nach Einschieben des Flugakkus von dem von unten gestützt, und woanders kann ich es nicht hinkleben, da ich sonst die Haube vom Rumpf nicht mehr draufbekomme, wenn ich es auf die Plastikstelle auf den Taumelscheibenservos kleben würde, was aber wahrscheinlich der bessere Platz wäre!?
          Was kann ich bloß noch machen, nochmal ein komplettes Taumelscheibenservoset verbauen? Das scheue ich mich noch vor den Kosten, denn habe die recht neuen Thunder Tiger Stock Servos verbaut - Ace RC DS1510MG, mit 10 Kg Stellkraft bei 6 Volt.
          Bin echt mit meinem Latein am Ende!
          Was kann ich da bloß noch machen, denn wollte irgendwann mal wieder richtig Fliegen können mit dem Wölfchen???
          Zuletzt geändert von Techmaster; 05.05.2015, 00:43.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Da der Beschriebene Effekt sicher nicht von der Elektronik kommt, werden auch andere Einstellungen nicht helfen, hier ist der Hund woanders begraben.

Ich würde definitiv am Rotorkopf und allem was dazu gehört suchen.

Also Blätter, Servos, Drehzahl, Dämpfung, Anlenkung...

Apropos Anlenkung, wie sieht es eigentlich mit der Anlenkgeometrie aus, kommt man bei der 6° Einstellung in den blauen Bereich ?

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              die DS1510 sind meiner Meinung nach für FBL sehr schwach ausgelegt. Bei einem Rumpf werden Sie nochmals mehr belastet. Ich selbst würde diese auf jedenfall austauschen. Sind ja auch zu langsam. Gerade bei Scale benutze ich die besseren Komponenten - da für fliegen die Helis dann auch Jahrelang ohne ein Problem.
              Die DS1510 werden gerne mit den DS1015 Servos verwechselt, die für FBL sehr gut geeignet sind.
              Bei Beginn des FBL-Zeitalters hieß es mind. 0,1 sec. Stellzeit und am besten 15kg Stellkraft bei einem 700er.
              Christian

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                Hallo,
                die DS1510 sind meiner Meinung nach für FBL sehr schwach ausgelegt. Bei einem Rumpf werden Sie nochmals mehr belastet. Ich selbst würde diese auf jedenfall austauschen. Sind ja auch zu langsam. Gerade bei Scale benutze ich die besseren Komponenten - da für fliegen die Helis dann auch Jahrelang ohne ein Problem.
                Die DS1510 werden gerne mit den DS1015 Servos verwechselt, die für FBL sehr gut geeignet sind.
                Bei Beginn des FBL-Zeitalters hieß es mind. 0,1 sec. Stellzeit und am besten 15kg Stellkraft bei einem 700er.
                Christian
                Welche Servos würdest Du denn empfehlen für einen 600er Airwolf mit Raptor Mechanik.
                Den Unterschied zwischen den Ds 1510 MG und den DS 1015 MG habe ich schon mal gesehen, aber ein DS 1015 kostet so um die 70€.
                Es gibt doch diese Hitec Heli Servo Set mit allen Taumelscheibenservos und einem Heckservo, für um die 200€.Würde soetwas in der Art passen oder lieber die Savöx /58 TG, die auch nicht gerade günstig sind?
                Mensch ist das ärgerlich, damit hätte ich dann wirklich alles aus der Raptor Stock Kombo rausgeworfen, Regler und Kreisel waren gleich das Erste!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                  Worker

Hallo, Alex.
                  Denke bitte dran das Du nur 3 Servos brauchst. Das Heckservo kannst Du lassen.
                  Ich benutze die 1015 und bin mit den Servos zufrieden. (Allerdings einen anderen Heli)
                  ßbrigens kann ich mir nicht vorstellen das der Problemverursacher die Servos sind. Wenn die Servos das Problem sein sollten müsste doch das Nicken bei jedem Flug sein. Ist es aber anscheinend nicht.

Was ist denn wenn Du die Kopfdrehzahl erhöhst? Für das Gewicht erscheint mir die Kopfdrehzahl sehr niedrig.

Gruß
                  Worker

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Habe nochmal nachgeschaut, der Raptor E550S Flybarless in der Combo wird mit dem GT 5.2 und den DS1510MG ausgeliefert!!! Ist doch auch für Flybarless vorgesehen.
                    Aber mir fällt noch ein, das ich für die Steuerung nur 40% Dualrate im Sender eingestellt habe, vielleicht sind die Servos deshalb zu langsam, auch Expo steht auf 40%.Ob ich mal die Dualrate auf 75% stelle und Expo auf 25%.
                    eigentlich habe ich doch dadurch die Leistung der Servos gedrosselt, oder habe ich da einen Denkfehler?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian

Hallo,
                      das Heckservo ist einwandfrei.
                      Die Taumelscheibenservos aus dem Set kann ich leider nicht empfehlen. Der Motor arbeitet übrigens (Loctite auf das Motorwellenlager geben) übrigens meist recht gut und auch der Regler funktioniert mit Einschränkungen. Der alte Kreisel hat immer ein Pendeln - da kann man nur austauschen.
                      Ich pers. würde die Servos rauswerfen - vorallem in einem Rumpf. Da ist es ja erst recht ßrgerlich und mit viel Arbeit verbunden, wenn das Teil wegen eines def. Servos abstürzt.
                      Wenn der Motor aus geht, kann man ja noch Steuern - bei einem Servoausfall!?!
                      Das wippen über Nick sollte eigentlch bei höheren Temp. eigentlich zurückgehen.
                      Und bei höherer Drehzahl sollte das Nicken auch zurückgehen. Deine 1400U/min scheinen etwas zu gering zu sein.
                      ßbrigens die Nickwippe ist auch bei höhen Temperaturen fest genug.
                      Zu den Servos - von den Daten ist jedes dieser Servos für deinen Heli geeignet. Ich selbst habe in meinen Scalern die DS1015 und DS1213 (Paddel) verbaut.
                      Von den Savox und Hitec habe ich keine im Einsatz, was nicht heißt das diese nicht funktionieren.
                      Christian

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hallo,
                        das Heckservo ist einwandfrei.
                        Die Taumelscheibenservos aus dem Set kann ich leider nicht empfehlen. Der Motor arbeitet übrigens (Loctite auf das Motorwellenlager geben) übrigens meist recht gut und auch der Regler funktioniert mit Einschränkungen. Der alte Kreisel hat immer ein Pendeln - da kann man nur austauschen.
                        Ich pers. würde die Servos rauswerfen - vorallem in einem Rumpf. Da ist es ja erst recht ßrgerlich und mit viel Arbeit verbunden, wenn das Teil wegen eines def. Servos abstürzt.
                        Wenn der Motor aus geht, kann man ja noch Steuern - bei einem Servoausfall!?!
                        Das wippen über Nick sollte eigentlch bei höheren Temp. eigentlich zurückgehen.
                        Und bei höherer Drehzahl sollte das Nicken auch zurückgehen. Deine 1400U/min scheinen etwas zu gering zu sein.
                        ßbrigens die Nickwippe ist auch bei höhen Temperaturen fest genug.
                        Zu den Servos - von den Daten ist jedes dieser Servos für deinen Heli geeignet. Ich selbst habe in meinen Scalern die DS1015 und DS1213 (Paddel) verbaut.
                        Von den Savox und Hitec habe ich keine im Einsatz, was nicht heißt das diese nicht funktionieren.
                        Christian
                        Ja danke nochmal für die Erklärung, das heißt ich habe mit meinen verbauten DS1510MG keine Chance, den 600er Rumpfheli ruhig in der Luft zu bekommen.
                        Mist, ich habe jetzt soviel in diesen Heli investiert und jetzt auch nochmal komplett neue Taumelscheibenservos neu kaufen. Ich glaube dann bleibt der jetzt am Boden, ist zwar traurig aber mal schauen. Habe jetzt nochmal die Dualrate von 37% auf 45% angehoben, eine Chance hat er noch, oder ich verbaue wieder den Alu-Paddelkopf.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian

Hallo,
                          ja Thundertiger verkauft die Servos für FBL - es ist aber meine Meinung und leider auch Erfahrung nach, das diese eigentlch überlastet bzw. einfach zu langsam sind.
                          Zu deinem DR und Expo - da hast du einen Denkfehler. Wenn man das FBL-System programmiert, stellt man die möglichen Wege ein. Wenn man danach in der Funke diese reduziert ändert sich im Regelverhalten nichts - die Ausgabe der Steuerbefehle aus der Funke sind nur reduziert. Das FBL-System hat aber seinen ganzen Weg.
                          Ein richtiges Einlernen bzw. Programmieren des FBL-Systems ist deshalb sehr wichtig.
                          Auch die mechanische ßbersetzung muß stimmen - das Beast meldet dir ja, wenn das nicht stimmt.
                          Christian

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                            Hallo, Alex.
                            Denke bitte dran das Du nur 3 Servos brauchst. Das Heckservo kannst Du lassen.
                            Ich benutze die 1015 und bin mit den Servos zufrieden. (Allerdings einen anderen Heli)
                            ßbrigens kann ich mir nicht vorstellen das der Problemverursacher die Servos sind. Wenn die Servos das Problem sein sollten müsste doch das Nicken bei jedem Flug sein. Ist es aber anscheinend nicht.

Was ist denn wenn Du die Kopfdrehzahl erhöhst? Für das Gewicht erscheint mir die Kopfdrehzahl sehr niedrig.

Gruß
                            Worker
                            Also wenn ich die Kopfdrehzahl erhöhe verändert sich nur die Frequenz des Nickwippens, er hoppelt dann schneller durch die Luft. Das Beast ist auch richtig programmiert, habe das Setup dreimal kontrolliert, mechanisch müsste auch alles Top sein, dazu die schönen 600er S-Schlag Rotorblätter von Helitec. Wo würde ich denn drei Thunder Tiger DS1015 MG günstig herbekommen, die haben aber eigentlich nur 3 Kg mehr Stellkraft im Vergleich zu den DS 1510 MG.
                            Mir ist gerade auch noch eingefallen, das ich ganz am Anfang beim Beast Einbau, erst noch die Kugeln an den Servos ganz außen hatte und er damit flog, das Beast aber nur eine rote Lampe bei der 6° Einstellung zeigte. Jetzt sind sie innen und das Beast quittiert es mit blau. Ob ich die Kugeln alle mal wieder nach außen baue, dann ist der Servoweg doch schneller!
                            Weil 3x70€ mal wieder auf die schnelle ist echt mal wieder heftig.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Hallo,
                              ja Thundertiger verkauft die Servos für FBL - es ist aber meine Meinung und leider auch Erfahrung nach, das diese eigentlch überlastet bzw. einfach zu langsam sind.
                              Zu deinem DR und Expo - da hast du einen Denkfehler. Wenn man das FBL-System programmiert, stellt man die möglichen Wege ein. Wenn man danach in der Funke diese reduziert ändert sich im Regelverhalten nichts - die Ausgabe der Steuerbefehle aus der Funke sind nur reduziert. Das FBL-System hat aber seinen ganzen Weg.
                              Ein richtiges Einlernen bzw. Programmieren des FBL-Systems ist deshalb sehr wichtig.
                              Auch die mechanische ßbersetzung muß stimmen - das Beast meldet dir ja, wenn das nicht stimmt.
                              Christian
                              Auf welche Servos sollte ich denn jetzt sparen, die DS 1015 MG, oder lieber die Savöx mit Titangetriebe.
                              Habe ja am Beast für die Servoversorgung das Keto BEC mit einem SLS EPU 2S 2200mah 30/60C Lipo dran. Das Keto steht auf 6 Volt. Wenn ich den dritten Flugakku drin habe, kann ich den noch knapp (wippend) verfliegen und dann sind die Zellen vom 2S Lipo auf 3,7Volt(Lipopieper gibt Alarm) runter. Also noch ein Flugakku danach wäre knapp. Aber vielleicht bricht der 2S Lipo am Ende einfach ein und er kann den drei sowieso schon unterdimensionierten Taumelscheibenservos nicht mehr genug Kraft geben. Vielleicht würde ja z. B. ein 3S mit z. B. 2500mah benötigt, damit er die Kraft für alle meine drei Flugakku bis zum Ende durchhält?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                                Worker

Nach 3 Flügen macht Dein Empfängerakku schlapp? Bei einem Scaler? Bist Du nur am knüppeln?
                                Kannst Du loggen ob die Spannung runter geht? Wechsel einfach nach 2 Flügen den Empfängerakku und dann schau ob der Heli beim dritten Flug, noch nickt.

Gruß
                                Worker

Kommentar

Lädt...
                                X