Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Hallo,
    das die Spannung schon beim zweiten Flug so gering wäre, kann ich mir nicht vorstellen.
    Könntest du nur mit Hilfe von Telemetrie überprüfen.
    Also ob das Hitec-Set, die Savox oder die DS1015 ist wohl mehr Glaubenssache - und auch wer länger hält. Ausreichend sind alle 3 Vorschläge.
    Zum Beast:
    Beim Kugel weiter nach aussen würde das Servo schneller, aber auch weniger Kraftvoll. Und vorallem der Regelkreisel deutlich schlechter. Das FBL-System braucht für ein sauberes Arbeiten einfach einen bestimmten Weg. Diesen zu verkleinern wäre die schlechteste Lösung.
    100% kannst du dir auch nicht sicher sein, ob das Nicken weg ist - aber dir sicher sein das die neuen Servos nicht so schnell versagen.
    Christian

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Ne viel Knüppeln tue ich eigentlich nicht trotzdem habe ich einen 2200mah Lipo nach drei Flugakkus fast leerbekommen. Das Fahrwerksservo war gestern auch ganz heiß, ist nur ein Analoges!!!
      Zuletzt geändert von Techmaster; 05.05.2015, 16:13.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Okay, werde ich gleich mal testen. Freakware hat mir noch geraten, mal die Ansteuerfrequenz der Taumelscheibenservos von 165Hz mal testweise nur auf 120Hz zu stellen. Das habe ich eben mal eingestellt und gehe nochmal schnell testen, wir haben hier nur gerade Windböen von 60 km/h
        ð???
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

...
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Testflug wegen Sturm und Gewitter abgesagt, den hat es fast in der Startphase schon umgeworfen, aber einen halben Meter über den Boden hat das Beast brav gegen die Böen gegengesteuert, müsste dann aber nach einer halben Minute vor und zurückschweben abbrechen, war wohl auch besser so, denn jetzt hört man überall die Feuerwehr wegen dem Sturm. Aber was ich in der halben Minute gesehen habe, war schon mal nicht schlecht, aber er muss ja immer erst warm werden um über Nick zu wippen. ð???
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
              Worker

Kann es sein das Dein Servo für das EZW immer Last hat? Vielleicht ist deshalb der Empfängerakku so schnell leer.

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Tausche doch mal ein Roll- gegen das Nickservo!

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                  Tausche doch mal ein Roll- gegen das Nickservo!
                  Den Gedanken hatte ich eben auch, und habe mal an den Servohörnern gewackelt, - die haben alle gleich viel Spiel, so 0,8-1mm.Aber die werde ich mal untereinander tauschen, obwohl bei einer 140°Taumelscheibe geht ja ein Servo vorne runter und die anderen beiden gehen hinten hoch wenn man Nick gibt.
                  Aber das Servo was die vordere Kugel von der Taumelscheibe bewegt hat eindeutig am meisten Spiel, wieviel ist denn da normal, denn ich bin mit den Servos schon ein Jahr absturzfrei geflogen?
                  Hatte eben noch ein nettes Telefonat mit dem "Blattschmied" und haben uns nochmal über die verwendeten S-Schlag Rotorblättern unterhalten und er meinte auch die wären perfekt für Flybarless, aber ich sollte unbedingt das weiche 3M Pad vom Beast rauswerfen und unbedingt das Beast sehr hart verkleben, wenn er über Nick wippt, so hat er bei seinem Helis auch das Nickwippen wegbekommen.
                  Also kann ich ja noch ein paar Sachen testen bevor ich komplett neue Taumelscheibenservos kaufe.
                  Aber kann ja nebenbei schon mal nach guten günstigen kraftvollen Servos Auschau halten.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Tausche doch mal Roll gegen Nick, damit Du ausschließen kannst, dass das Servo defekt ist.
                    Es geht nicht ums Spiel, sonder um die Elektrik im Servo

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                      Tausche doch mal Roll gegen Nick, damit Du ausschließen kannst, dass das Servo defekt ist.
                      Es geht nicht ums Spiel, sonder um die Elektrik im Servo
                      Ja gut werde ich machen, dafür muss ich dann die ganze Verkabelung nochmal rausrupfen, aber vielleicht spinnt ja einfach nur das Nickservo, obwohl das sehr sauber und ruhig seine Arbeit verrichtet, wenn man mal Nick im Stand steuert.
                      Was mich mal interessieren würde was das Nickservo und die Anlenkung wirklich im Flug macht wenn dieses Nickwippen kommt. Ich habe hier so eine kleine Kamera mit Saugnapf, werde mal probieren, das ganze Geschehen im Flug aufzuzeichnen, vielleicht sieht man ja irgendwie das Spiel und erwischt es so dabei, wie es kippelt !
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Sooo, habe heute mal zwei 5000er verflogen, mit dem Setup was mir Freakware vorgeschlagen hat, mal auszuprobieren. Er meinte ich solle mal versuchsweise die Taumelscheibenansteuerfrequenz von 165Hz auf 120 Hz oder mal noch tiefer einstellen. Das tat ich auch heute, und siehe da, das Nickwippen ist völlig verschwunden!
                        Aber wie das, was habe ich damit genau verändert?
                        Damit stellt man doch ein wie oft das Servo vom Regelsystem pro Sekunde Befehle bekommt, so grob, oder?
                        Jedenfalls flog der Dicke Airwolf so sicher wie ein Ufo auf Schienen!
                        Habe sogar noch die Potis zurück auf Werkseinstellung gestellt - und flog dann noch besser!
                        Ich kann es kaum fassen.
                        Aber da der Airwolf eine ziemliche Zicke ist werde ich morgen nochmal drei Lipos testen, denn ich traue dem Frieden noch nicht so richtig. Hoffentlich bleibt das jetzt für immer so eine!
                        Werde dann hier nochmal berichten, vielleicht habe ich dadurch hunderte Euros für neue Servos gespart!
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                          Worker

Alex.
                          Hast Du bestimmt nicht gespart da es irgendwann einen anderen Heli geben wird.
                          Hoffentlich hat das Dilemma nun ein Ende.
                          ßber Akku schreibe ich später per PN.

Gruß
                          Worker

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Ja, parallel war ich heute den Verbrenner Raptor fliegen, der flog heute auch perfekt! Was für ein Tag
                            Ja kann schon sein das es irgendwann noch ein neuer Heli wird, aber momentan müssen die jetzigen erstmal reichen!
                            Jetzt kann ich hoffentlich endlich wieder Rundflug mit der Bell 222 machen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Sooo, habe heute mal zwei 5000er verflogen, mit dem Setup was mir Freakware vorgeschlagen hat, mal auszuprobieren. Er meinte ich solle mal versuchsweise die Taumelscheibenansteuerfrequenz von 165Hz auf 120 Hz oder mal noch tiefer einstellen. Das tat ich auch heute, und siehe da, das Nickwippen ist völlig verschwunden!
                              Aber wie das, was habe ich damit genau verändert?
                              Damit stellt man doch ein wie oft das Servo vom Regelsystem pro Sekunde Befehle bekommt, so grob, oder?
                              Jedenfalls flog der Dicke Airwolf so sicher wie ein Ufo auf Schienen!
                              Habe sogar noch die Potis zurück auf Werkseinstellung gestellt - und flog dann noch besser!
                              Ich kann es kaum fassen.
                              Aber da der Airwolf eine ziemliche Zicke ist werde ich morgen nochmal drei Lipos testen, denn ich traue dem Frieden noch nicht so richtig. Hoffentlich bleibt das jetzt für immer so eine!
                              Werde dann hier nochmal berichten, vielleicht habe ich dadurch hunderte Euros für neue Servos gespart!
                              Meinst du die Firma Freakware?
                              Ging es "nur" um die die Servo Frequenz?
                              Und danke für die Aufklärung!
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Ja meine die Firma Freakware. Werde aber morgen noch mindestens drei Flüge zur Kontrolle machen, ob es auch so bleibt.
                                Aber warum /wieso läuft er mit 120Hz Taumelscheibenansteuerfrequenz besser als mit den von Thunder Tiger angegebenen 166Hz für diese Servos . Stimmt da die Werksangabe für dieses DS1510MG Servo nicht?
                                Weil es war ja auch ein gleichmäßiges Wippen über Nick so im 1 Hz Bereich/Takt, also so jede Sekunde einmal, wie ein Sekundenzeiger.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X