Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Hallo,
    war eben drei Lipos mit meinem 600er Airwolf fliegen. Erst war alles Okay, doch als ich mit dem dritten Lipo gestartet bin hat er über die Nickachse wieder gewippt. Habe einen RJX Flybarless Rotorkopf mit den weichen Dämpfergummis (70er shore) auf der Raptor E550S Mechanik.
    Habe beim Beast etwas Taumelscheibenempfindlichkeit rausgekommen hat aber nichts gebracht, muss etwas mechanisches sein.
    Ob die Dämpfergummis bei 1450U /min zu weich sind. Habe das Gefühl das die in der Sonne weicher geworden sind und beim ersten Lipo noch härter waren. Oder die Blätter sind von der Sonne weicher geworden?
    Was kann ich dagegen machen?
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Aufschaukeln über Nickachse nach zweitem Akku mit Raptor E550S Mechanik

Ob es mit härteren Dämpfergummis zu beseitigen ist, weil vielleicht die weichen bei dem wärmeren Wetter zu weich werden?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Nö. Dass die auf Sonne empfindlich sind halte ich für ausgeschlossen.
      Sind die Gummis gut gefettet?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Nö. Dass die auf Sonne empfindlich sind halte ich für ausgeschlossen.
        Sind die Gummis gut gefettet?

Kurt
        Ja, die Gummis sind gefettet. Hatte mit der Umrüstung auf Flybarless mit dem Beast und RJX Kopf ziemliche Probleme den Raptor erstmal ohne Rumpf ruhig zu bekommen. Habe sämtliche Kugellager im Raptor gegen neue Markenlager getauscht und den Kopf bestimmt fünf mal zerlegt und die Dämpfergummis zwischen hart und weich getauscht und dabei dann jedesmal ordentlich gefettet. Als der Raptor sich endlich entschlossen hat, nach einem Zentralstücktausch, endlich ruhig ohne Nickwippen zu fliegen, kam er wieder in den Rumpf. Nach circa zehn ruhigen Flügen, fing er heute auf einmal wieder das Nickwippen an. Das kann einfach nicht wahr sein, wäre auch zu schön um wahr zu sein, das es weg ist. Ob er das Fett schon rausgedrückt hat?
        Kann den Kopf nochmal zerlegen und die harten Dämpfergummis verbauen, mit denen hat er aber leicht vibriert beim abheben. Oder ob die Nickwippe im Raptor(gibt es die eigentlich aus Alu?) zu viel Spiel hat, die ist ja auch nur aus Kunststoff und kann weich werden /nachgeben bei Wärme.
        Der Erste Lipo ist immer super, aber wenn es irgendwie im Rumpf warm wird, trotz Lüfter, fängt er wieder an zu wippen. Ich suche diesen Fehler schon ein viertel Jahr, aber richtig gefunden habe ich ihn nicht!
        Zuletzt geändert von Techmaster; 28.04.2015, 21:43.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

... Die Helitec S-Schlag Blätter wippen auch so seltsam nach, wenn man die anschupst...?
          GruÃ? Alex

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Macht er das auch ohne Rumpf?

Kurt

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Nein ohne Rumpf und die letzten Tage hat er auch ohne Rumpf nicht über Nick gewippt. Habe ihn deshalb über den Winter aus dem Rumpf ausgebaut und die Mechanik noch mal ganz genau auf das neue Beast plus und dem Rjx Rotorkopf angepasst. Erst als er richtig schön geflogen /geschwebt ist habe ich ihn in den Rumpf zurückgebaut. Bei noch kalten Wetter flog er darin auch astrein, - bis auf heute, da hat er es sich wieder anders überlegt.
              Habe eben gerade mal die Taumelscheibenaufbäumkompensation von mittel auf hoch! im Beast verstellt. Das ist die einzige Einstellung die ich noch nicht probiert habe, auf niedrig war sie schon, hat nichts gebracht.
              Taumelscheibenempfindlichkeit habe ich heute zwischen den Flügen hoch und runter gedreht, aber ohne Erfolg.
              Hoffentlich bringt das was und ich muss den ganzen Heli nicht wieder zerlegen. Wenn das nichts bringt kann ich noch die Dämpfergummis morgen gegen die harten austauschen.
              Oder die Nickwippe, hat ganz bißchen Spiel...?
              GruÃ? Alex

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Wenn es mit dem Einbau in den Rumpf zusammenhängt dann liegt es wohl nicht an der Sonneneinstrahlung.
                Ggf. kommt der Heli in einen langsame/niedrige Resonanz? Schon mal die Drehzahl verändert?

Kurt

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Normalerweise sollte dein FBL ihn ja ruhig halten. Wenn es das nicht kann und die Empfindlichkeit nicht zu hoch eingestellt ist, kann es eigentlich nur Spiel sein. Evtl. Servogetriebe?
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• labmaster
                    BeastX
                    freier Mitarbeiter
                    • 24.01.2005
                    • 407
                    • Walter

Könnte an den Servos liegen.

Bei FBL ist es egal ob man Scale, 3D, FC3 oder sonstwas fliegt, die Regelschleife welche für das Stabilisieren selbst zuständig ist beinhaltet auch die Servos.

Hier vieleicht mal grundsätzlich etwas zur Regelschleife:
                    Die Regelschleife besteht aus den Sensoren des FBL Systems, den Servos die vom FBL System angesteuert werden, der Mechanik (Gestänge, TS, gegebenfalls Umlenkungen, Blatthalter ...) die die Bewegung der Sevos zu den Blatthaltern überträgt, den Blättern welche aerodynamisch die Bewegung des Helis in der Luft erzeugen, und dann wieder die Sensoren welche diese Bewegung messen womit wir wieder am Anfang der Schleife wären.
                    Die Geschwindigkeit, die nötige Karft sowie auch ander Parameter wie Stellgenauigkeit ... gehen also direkt in die möglichkeiten des Regelkreises ein.

Früher bei NICHT FBL waren die Servos nicht in der Regelscheife und somit nicht direkt für die Stabilisierung mit eingebunden.
                    Die Servo Performance war nur für die Möglichkeiten der Piloten Steuerung zuständig. Man konnte hier also Abstriche bei den Servos machen, wenn die Piloteneingaben ohnehin nur sehr mässig stattfinden mußten (z.B. Scale ...).
                    Auch mußten bei Helis mit Padelstange üblicherweise die Servos nur einen Teil der Kraft aufbringen welche zum Ansteueren der Blätter benötigt ist.

Speziell bei Scale Helis mit FBL hat man nun teilweise das Problem, daß die Masse des Heli doch ganz schön zunimmt verglichen mit einem 3D Besenstil. Entsprechend stärker müßten da die Servos sein. Um die Regelschleife jedoch nicht viel schlechter zu machen dürfen die Servos jedoch auch nicht langsamer sein.

Grüße,
                    Walter
                    BEASTX Development Team

Kommentar

• Paddelkopf
                      Member
                      • 21.08.2013
                      • 105
                      • Swen
                      • Bad Oldesloe

Genau das hatte ich damals als Das Thema auf kam auch geschrieben,das die Servos dafür nicht mehr reichen.Die kommen da einfach nicht hinter her.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ich habe die drei Stock Servos von Thunder Tiger verbaut. Die Ace RC 1510 MG. Die haben bei 6V 10Kg Stellkraft. Bedeutet das die sind zu Kraftlos für den 4,7 Kg schweren Scale Hubschrauber?
                        Müsste ich mir neue Servos kaufen? Das seltsame ist jedoch, dass er damit ja schon ein bis zwei Wochen ohne Nickwippen geflogen ist, deshalb dachte ich, es liegt an der steigenden Temperatur draußen, dass die Dämpfergummis einfach weicher werden und er dadurch dann aufwippt. Sollte ich auch die Kugelkopfpfannen komplett austauschen und auch die Nickwippe?
                        Habe jetzt erstmal Poti 2 etwas zurückgenommen,der ja mit der Wendigkeit zu tun hat und dazu habe ich die Taumelscheibenkompensation auf hoch gestellt. Es ist ja ein gleichmäßiges Wippen, so zwei mal pro Sekunde.
                        Wie gesagt er flog mit und ohne Rumpf schon perfekt, auch die Rettungsfunktion hat nie den Horizont verloren.
                        Testflug werde ich noch machen, aber die Servos kommen mir sehr schnell und stark vor, müsste schon ordentlich DR und Expo einstellen, damit er mehr nach Scale aussieht. Oder sollte ich ihn mal insgesamt etwa agiler einstellen, also weniger Expo und man Dualrate?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                          Worker

Moin.

Ich würde die Mechanik ohne Rumpf fliegen. Vor den Testflügen noch Gewichte an den Heli machen um an das Gesamtgewicht des Scalers zu kommen. So kannst Du zumindest schauen ob es am Rumpf liegt.
                          Alles andere verschlingt nur unnötlg Geld, mMn.

Gruß
                          Worker

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                            Moin.

Ich würde die Mechanik ohne Rumpf fliegen. Vor den Testflügen noch Gewichte an den Heli machen um an das Gesamtgewicht des Scalers zu kommen. So kannst Du zumindest schauen ob es am Rumpf liegt.
                            Alles andere verschlingt nur unnötlg Geld, mMn.

Gruß
                            Worker
                            Also ohne Rumpf flog die Raptor Mechanik dann perfekt als ich sämtliche Kugellager gegen Markenlager und das Zentralstück vom RJX Rotorkopf getauscht hatte. Er als die Mechanik wirklich Wobbelfrei flog, habe ich sie wieder in den Rumpf zurückgebaut.
                            Du meinst ich sollte solange Gewichte an die Mechanik hängen, bis ich die 4,7 kg Abfluggewicht vom Rumpf zusammenhabe. Und wenn er dann wippt ein paar Gewichte abnehmen, bis er nicht mehr wippt?
                            Und wenn ich die Grenze zum Wippen gefunden habe, wie gehe ich dann weiter vor?
                            Stärkere Servos kaufen und verbauen?
                            Ob das vielleicht sogar nur an der Nickwippe vom Raptor liegen kann, vielleicht hat die ja etwas Spiel, was bei Wärme (2.Lipo)etwas größer wird. Ich habe echt langsam keine Ahnung mehr, ich suche diesen Fehler schon mehrere Monate.
                            Habe mir auch schon mal überlegt den RJX Rotorkopf zu wechseln gegen den originalen Thunder Tiger Flybarless Rotorkopf. Vielleicht braucht der RJX Rotorkopf ja einfach nur 2000u/min und fängt bei 1450U/min das wippen über Nick an?
                            Was fliegst Du denn für einen Rotorkopf auf dem Raptor?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                              Worker

Moin.

Wenn der Heli mit den 4.7 Kilo ruhig fliegt sollte man annehmen das das Pendeln am Rumpf liegt.
                              So einfach sehe ich das.
                              Ich benutze meinen E620 nicht mehr. Der Heli hat den Paddelkopf montiert.

Gruß
                              Worker

Kommentar

Lädt...
                              X