Besuch vom Ordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gleching
    Member
    • 13.11.2003
    • 189
    • Guido

Besuch vom Ordnungsamt

@morpheus

Hallo Andreas,
    zunächst einmal: Herzlich willkommen im Kreis der Helibegeisterten! Nun zu Deiner Frage: Die 1,5 km Abstand gelten auch zu Flugplätzen für die Großen. Also, wenn Du diesen Mindestabstand sowohl zum Flugplatz als auch zur nächsten Wohnbebauung einhältst und Dein Hubi vollgetankt weniger als 5 kg wiegt und der Bauer auch zugestimmt hat, kann ich Dir nur sagen : Motor anwerfen und losfliegen!
    Natürlich musst Du beim ausgedehnten Rundflug darauf achten, dass Du den Mindestabstand zu den Segelfliegern nicht unterschreitest, aber, wenn das Modell 500 m von Dir weg ist, siehst Du es eh nicht mehr gescheit.
    Also: Dir kann auch kein Förster, Polizist oder selbsternannter Naturschützer da reinquatschen!
    Uli hat schon Recht: Letztlich ist vieles eine Frage des Selbstbewusstsein (welches auf ´nem klaren Menschenverstand und der nötigen Sachkenntnis der eigenen Rechte, aber auch der Pflichten basiert).

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Hubi-Fliegenlernen!

Gruß Guido

Kommentar

• gleching
      Member
      • 13.11.2003
      • 189
      • Guido

Besuch vom Ordnungsamt

@Uli Haslinde

Hallo Uli, ich muss Dich leider schon wieder korrigieren (ich weiss, ich bin ekelig ): Selbstverständlich wird die Aufstiegserlaubnis vom zuständigen Luftamt erteilt (ganz sicher, kann bei Interesse unsere AE gerne zufaxen). Diese muss auch nicht automatisch mit Einschränkungen verbunden sein. Einschränkende Nebenbestimmungen in der AE sind auch nur zulässig, wenn ohne diese Einschränkungen Rechte Dritter verletzt würden. Und genau in diesem Punkt schiessen leider viele Genehmigungsbehörden deutlich übers Ziel hinaus! Es ist teilweise haarsträubend, welche hirnrissigen Auflagen und Einschränkungen von amtlicher Stelle erteilt werden. Ich habe da schon die dollsten Sachen gesehen (leider).
      Es gibt aber auch (ganz wenige) Vereine, die haben eine Aufstiegserlaubnis ohne irgendeine Einschränkung, z.B. der Fliegerclub in Wielenbach südlich vom Ammersee (in der Nähe der Alpen). Die sind von der Ortschaft ca. 4 km entfernt und können es auch mit der Düse nachts krachen lassen (machen die auch ).

Gruß Guido

Kommentar

Lädt...
      X