Hallo zusammen!
Ich kann auch nur für mich sprechen wenn ich sage daß ich liebend gerne Modellbauer wäre.
Egal ob Flugzeug oder Heli - einfach nur ein paar sauber verarbeitete Teile in der richtigen Reihenfolge nach einer bebilderten Anleitung zusammenzusetzen befriedigt mich nach sechs Helis und einem Styropor-Bomber nicht mehr wirklich. Oft gerate ich ins Träumen wenn ich mir hier im Scalebereich die Bauberichte anschaue oder die Threads lese in denen Leute Ihren eigenen Heli entwerfen und Ihr Projekt teilweise mit Hilfe einfachster Mittel in die Realität umsetzen. Häufig beneide ich die Profis darum wie Sie mit Ihren Fräsen, Drehmaschinen und 3D-Druckern die tollsten Teile erstellen nachdem Sie diese in unzähligen Stunden in einem CAD Programm entworfen haben. Hätte ich die Möglichkeit, meiner Frau und mir ein Haus zu bauen so würde dieses um das Bastelzimmer drumherumgeplant werden in welchem dann alle diese feinen Maschinen Ihren Platz hätten.

Aber: mir fehlt derzeit die Zeit und der Platz um diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen. 4 Tage die Woche bin ich beruflich Hotelschläfer - da bleibt am Wochenende einfach nicht genug Zeit um solche Projekte anzugehen da mein Privatleben nicht nur aus der Ausübung meines Hobbies besteht. Abgesehen davon daß ich auch gar nicht wüßte wie ich anfangen sollte: Modellbau hat einfach so viele Facetten und am liebsten würde ich alles beherrschen, egal ob Airbrush oder jegliche Form von Materialbearbeitung. Dazu kommt das ganze theoretische Hintergrundwissen welches man mehr oder weniger benötigt wenn man etwas selber entwerfen möchte.
Und ich denke das ist ebenfalls ein Grund für den Rückgang der Modellbauer: Berufe werden immer streßiger, nehmen immer mehr Zeit in Anspruch, immer mehr Angestellte lauschen auch in Ihrer Freizeit auf das Klingeln Ihres Diensthandys. Ich bewundere Leute die beides unter einen Hut bringen - wie das machbar ist kann ich mir jedoch einfach nicht vorstellen.
Sollte hier jemand ein geheimes Rezept haben wie das geht gibt's vielleicht demnächst wieder einen Modellbauer mehr.

Ciao,
Thomas

.....aber wenn Du vier Tage unterwegs bist,

Kommentar