Rückgang der modellbauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Rückgang der modellbauer?

Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Weil das sch....ss Zukaufteil nich hält...
    Servos und Fahrwerken darfst bei Schaumwaffeln über 100€ nie vertrauen.
    Darunter auch nicht, aber da ist es ja eher egal.

Kommentar

• Joe
      Joe
      Member
      • 22.03.2014
      • 198
      • Stefan
      • Franconia media

....ich hatte auch schon welche, bei denen hat alles top funktioniert.... die waren sogar billiger als der neue Flieger!

Naja.... again what learned! Ich steig glaub ich um auf alles selber machen........ da weiß ich wenigstens wer schuld is wenns daneben geht!

Kommentar

• Hatebreeder85
        Hatebreeder85

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit.Die meisten haben keine Zeit oder denken zumindest das Sie keine mehr haben.Kein Wunder,im Mainstream wird ja auch nix anderes mehr suggeriert.Schaffe schaffe Geld verdienen,nur noch dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen und das Geld schön für Konsumgüter ausgeben.Zum Glück leben wir im globalen Bewusstseinswandel und viele Menschen werden zu ihrem Hobby zurück kehren.

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass der reine ModellBAU zu Gunsten des ModellFLUGs zurückgehen wird.
          Das sehe ich genauso, leider sehe ich dadurch aber auch die Zunahme der Dilettanten verbunden, die unser Hobby in Verruf bringen. Wirkliche Modellbauer gibt es doch fast keine NEUEN mehr.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• MartinS
            Member
            • 28.09.2011
            • 446
            • Martin
            • Wallis (CH)

Ein Thema das mich sehr bewegt.

Ich selber jetzt seit 6 Jahren aktiver Heliflieger. Am Anfang lieber alleine, da habe ich die grössten Fortschritte gemacht. Ca. 1 Jahr lernen zu schweben mit RTF Paddelheli. Dann erster Rundflug und Kunstflug, natürlich mit den ersten Crash's. Dann so richtig in die Materie eingearbeitet und grössere Helis.

Beim Wildfliegen hat sich dann sowas wie eine grössere Gruppe gebildet. Das war eine geile Zeit!!

Das ging dann ca. 1 -2 Saisons bis zum letzten Jahr. Plötzlich hatten immer mehr Leute dieser Gruppe keine Zeit mehr und dann bin ich wieder mit meinen Helis alleine auf dem Feld gestanden. Frust pur!!

Einer der besseren Kontakte hat sich dann mit RC Seglern weiter beschäftigt und ich habe dort auch einwenig Fuss gefasst. Dann plötzlich hat er auch hier seinen Enthusiasmus verloren und nun stehe ich im gesamten RC Bereich wieder alleine da.

Bei mir ist die Luft leider raus, alleine Wildzufliegen und in den örtlichen Verein gehe ich nicht, da die Leute dort eigentlich mehr über "ich habe den grösseren als du" reden. Das habe ich mal bei einem Schnuppertag erlebt. Da habe ich auch keinen Bock drauf.

Bin gerade dran meinen ansonsten geliebten T-Rex 700 DFC und den Logo 600 SE zu verscherbeln. Das ist auch nicht gerade einfach, aber sollte einwenig Kohle für etwas Neus schaffen.

Alsdann Grüsse euch alle!!
            [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Martin,

meine anfängliche Aversion gegen Vereine hat sich mittlerweile gelegt - ich habe den passenden Verein gefunden, dessen Mitglieder Heliflieger tolerieren (100% akzeptiert wird das eh so gut wie bei keinem Verein)

Da Du Wert auf Fliegergesellschaft legst, solltest Du Dir den Verein eventuell mal genauer ansehen. Der erste Eindruck täuscht manchmal gewaltig!
              Geh doch mal als Gastflieger hin (nicht gleich mit der größten Maschine und nicht gleich hartes 3D Fliegen) und lerne die Leute mal kennen. Viele tauen erst nach 5-6x Sehen so richtig auf.
              Ich denke, ein Versuch wäre es wert, bevor Du das Hobby an den Nagel hängst. Es sind oft nur 1-2 Leute, die einem nicht so zusagen und der Rest ist großteilig völlig in Ordnung.

Ich selbst bin jetzt gar nicht so der Gesellige und fliege auch gerne mal alleine oder max. zu zweit, weshalb ich oft "azyklisch" zum Platz fahre.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

... ähnliches Phänomen:

Vor drei Jahren haben wir uns den Winter über regelmäßig zum Helifliegen in der Halle zusammen gefunden, im Durchschnitt so 10 Leute.
                Heute sind wir immer noch die selben 10, aber die Hälfte fliegt inzwischen Schaumwaffeln, Multicopter, Gleitschirm oder flitzt mit Mini-Hoovern über den Hallenboden.
                Hauptsächliche Begründung: Ist viel weniger Streß und es geht weniger kaputt.

Ist halt so.
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ist halt so.
                  Mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen...
                  Wie gesagt: Muss ja auch nicht jeder machen.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• StephanH
                    Member
                    • 07.12.2010
                    • 584
                    • Stephan
                    • Hildesheim

Vor 3 Jahren fing es an, dass mit wenig Geld ein Heli in die Luft gebracht werden konnte. Es gab nun RFT Modelle und viele elektronische Helferlein

Der Traum von vielen konnte realisiert werden.

Um dann richtig sauber zu fliegen, ist aber der Aufwand für die meisten zu groß und im Verhältnis zum erreichbaren Fortschritt und damit Zugewinn an Spaß, zu teuer. Deshalb war meiner Meinung nach der Boom vor 2 bis 3 Jahren

Wir waren hier vor 3 Jahren bis zu 10 auf einem alten Sportplatz.
                    Heute sind nur noch zwei übrig.

Viele haben Ihren Heli geflogen, das was sie immer schon früher mal wollten "geschafft" und damit war der Japp auf das unerfüllte erledigt. Mann konnte die Sache abharken.

Das muss aber für unser Hobby nicht schlecht sein. Es waren bei den 10 von damals auch viele "Chaoten" dabei, die schnell das Hobby in Verruf gebracht hätten.
                    GruÃ? Stephan

Kommentar

• lockenfrosch
                      lockenfrosch

Ich bin nun (mit Pausen wohlgemerkt, jedoch immer einigermaßen auf dem laufenden) seit ca 13 Jahren in diesem Hobby mehr oder weniger aktiv. Ich finde nicht das es weniger geworden ist. Mein Empfinden ist, das als vor ein paar Jahren mit rauskommen von Lipos und ghz Funken das Hobby mehr Anhänger gefunden hat, gerade im Helibereich, weil die "einfachen" E-Antriebe wesentlich unkomplizierter zu händeln sind als Verbrenner, was wohl einige zurückgeschreckt hat. Was vor einiger Zeit noch der Heliboom war sind nun die Quads. Das wird auch wieder weniger. Ich kann aber auch verstehen wenn Leute aufhören. Hobbys sind heute schnelllebiger und dank ebay kann man etwas das man angetestet hat und es sich raustellen sollte das es nix ist, wieder versteigern. Ich kenne das zu gut. Was ich schon alles hatte und wieder verkauft habe. Von Ankersteinen, über eine komplette Ausrüstung für einen Metalldetektor samt selbigen und verschiedene RC Cars. Ich finde das es viel zu viele Hobbys gibt um sich (dauerhaft) auf nur eins zu konzentrieren. Zumindest mir geht es so, das ich in meinem Leben möglichst alles was mir gefällt mal ausprobieren will. Ich habe zumindest zwei Hobbys die ich lange schon ausübe. Motorrad fahre ich seit 10 Jahren und Modellbau ist wie bereits gesagt auch schon ewig ein Hobby von mir, das ich wohl nie 100%ig sein lassen kann. Nur muss ich halt meine Prioritäten setzen. Ist heiter Sonnenschein, ziehts mich aufs Motorrad, oder die Freundin will ne Runde zusammen mit mir drehen, da bleibt nicht viel mehr Zeit für was anderes.

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                        Das muss aber für unser Hobby nicht schlecht sein. Es waren bei den 10 von damals auch viele "Chaoten" dabei, die schnell das Hobby in Verruf gebracht hätten.
                        Ich sehe das ganz ähnlich, würde es aber nicht ganz so hart ausdrücken.

Ich selbst fliege zwar erst seit letztem Jahr Heli, bin aber schon seit 30 Jahren im (Flug)Modellbau unterwegs. Nicht der "Alles alleine Modellbau" aber doch zumindest "Ich weiß mir zu helfen und nehme Bausätze als Basis Modellbauer".

Mir fällt auch auf das auf meiner Wildfliegerwiese weniger Betrieb ist. Zum einen zahlenmäßig weniger Helis und zum anderen bei den Flächen immer mehr RTF Modelle.

Was den Heli Zweig betrifft find ich das aber sehr heilsam: Die die nun noch da sind, mit denen kann man über Technik auch reden und die kennen und verstehen die Hintergründe und Zusammenhänge. Die die weniger vertreten sind sind die "oh abgestürzt, ich kauf mal einen neuen, habe keinen Bock den selbst wieder aufzubauen" Patienten.
                        Ganz ehrlich, mir fehlen diese Leute nicht....

Und nochwas: auch hier liest man immer wieder von der Abneigung gegen Quads, FPV und dergleichen. Ja, kann ich nachvollziehen und mir geht es ähnlich.

Man sollte aber schon fair bleiben:

Noch vor 10-15 Jahren war in JEDEM Flugverein die Helifliegerei hochangesehen, ganz anders als heute. Woran liegt denn das?
                        Daran das damals das gleiche passierte wie heute! Helis haben sich immer mehr verbreitet und damals dachten die "wenigen ernsthaften" Helipiloten auch schon das sie in Verruf kommen könnten bei dem inflationären und unkontrolliertem Wachstum. Heute (und gerade das ist die Ironie dabei) beklagen sich u.a. auch die Leute die erst in den letzten 10 Jahren mit Helifliegen anfingen und damit (ohne böse Absicht und nur schwer vermeidbar) mit dazu beigetragen haben das die Helifliegerei wegen inflationärem Wachstum teilweise nicht mehr gern gesehen sind über die "bösen" Quads und RTF und FPV und und und.....!

Wenn man länger dabei ist kann man das einfach nicht ernst nehmen, das wiederholt sich in größeren Abständen und jede Generation meint dann das nun alles schlechter wird.

Nachteil an der Sache ist das man schon nicht mehr zu den ganz jungen gehört um diese Sicht auf die Dinge zu bekommen.... Aber was solls, ein paar Jahre zum Helifliegen bleiben mir ja noch!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Irgendwie müssen die alten Dachbodenfunde auch für die Zukunft gesichert werden. Irgendwann findet mal wer einen alten Heli auf einem Dachboden und fragt dann in einem Forum ob wer diese Kiste kennt. Und irgend wer sagt dann das ist ein TDS, war damals ein sehr schneller Heli... und dann fachsimpelt man wie albern das damals so war, mit 4-7min Flugzeit und so witzig schweren und wabbligen Materialien wie CFK...

Wenn keiner die Dinger wegen: "keine Lust mehr", auf dem Dachboden parkt gibt es keine Dachbodenfunde. Das war damals schon so und wird auch so bleiben.

Kommentar

• Ralf80
                            Ralf80

ich selber wahr auch sehr lange zeit weck vom Heli fliegen.
                            Ich weis noch gut wie ich damals die uni gekauft habe und den Rumpf Bausatz der Bell 230 gleich dazu.
                            Größer fliegt besser wahr die damalige aussage des Verkäufers.
                            gerade mit der Ausbildung fertig das erste mal richtig gelt in der Tasche und los ging der aufbau der Mechanik und des Rumpfes.
                            nach ein par Monaten stand der erste Probelauf auf dem plan.

und ich durfte zusehen wie sich meine arbeit am Boden selbst zerstörte. Eine böse Unwucht schüttelte den gesamten heli kräftig durch der Motor war über die Fernsteuerung nicht mehr auszuschalten.

so kam es das ich den heli so wie er wahr damals auf den Dachboden packte und ihn nicht mehr angesehen habe.
                            letztes Jahr erzählte mir ein freund das er heli fliegt und zeigte mir seinen 4 Kanal China Bomber. jetzt hab ich selber 4 helis und bin am Wiederaufbau der Graupner Bell und zwar diesmal mit Elektroantrieb

irgend wie bekomme ich das ding ihn die Luft und ich wert es fliegen

einmal Modellbau immer Modellbau von Segelboot über auto bis zum heli tüfteln und basteln macht einfach riesen Spaß und ist führ mich der ausgleich zur monotonen Fabrikarbeit.

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm
                              • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich denke das das grösste problem darin besteht das es nicht mehr wirkliche modellbaugeschäfte gibt. Zu 90% ist alles rtr, rtf, arf. Das bisschen basteln oder sagen wir mal teile reinschrauben ist nicht mehr modellbau. Bausätze wie es sie früher gab ist nicht mehr. Vieles ist als modul schon vorgefertigt. Und wer wirkliche bausätze sucht muss fast doppel soviel am tisch legen. Das verschreckt viele und greifen dann zu fertigen sachen. Leider sind dann diese leute sehr schnell am limit ihres könnens wenns um reparaturen geht. Denn ich denke wer sein modell selber zusammen baut der kann es sich auch selber richten. Geht beim rtr, rtf oder arf nur bedingt. Denn keiner kauft sich ein fertiges teil und zerlegt es erst mal.
                              Grüße Willi

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Heiße 7(!) Postings pro Stunde auf RC-Heli. Ich glaub, mein Browser hat was. Das ist ja sogar zum Lesen am Klo zu wenig!

Bricht jetzt echt überall die Krise unter den Modellbauern aus?

Kommentar

Lädt...
                                X