Rückgang der modellbauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: Rückgang der modellbauer?

Zitat von HWK Beitrag anzeigen
    Entweder bin ich zu alt (ß60) oder zu grobmotorisch.

Jetzt befasse ich mich mit dem Gedanken das Hobby, das eigentlich Spaß macht aufzugeben.
    Tus nicht. ß60 gilt nicht und gegen Grobmotorik gibts Expo und DualRate.

Ich hab schon was dazu gepostet: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückgang der modellbauer?

... wenns Dich beruhigt: Ich bin auch ß60 und hab mit 58 angefangen. Ich fliege zwei Funscaler wie man eben Scaler fliegt, im Rundflug, Vorbeiflug, Pirouetten, ein paar Turns dazwischen - mehr nicht. Wenn ich Zuschauern sage, dass ich über zwei Jahre gebraucht habe, um einen einfachen Kreis zu fliegen, werde ich teils sehr ungläubig angeschaut.

Es ist aber so, ich habe wirklich fast zwei Jahre mit Heckschweben und angefangenen Achten zugebracht. Aber irgendwann schaute mich dann die Nase des Trainers an und der Knoten war geplatzt. Ab diesem Zeitpunkt fing es an, richtig Spaß zu machen. Sofort kam mehr Flughöhe dazu und die Selbstsicherheit wuchs von Flug zu Flug. Seitdem gab es auch nur noch selten Abstürze.

Ich war auch beruflich sehr angespannt und musste gezielt nach Flugzeit suchen. Deshalb befand sich mein 450er und drei volle Akkus immer im Kofferraum. Ich habe 30km Arbeitsweg über freies Land, da hab ich auf dem Heimweg - je nach Wetter - öfter mal abends eine zwanglose Runde gedreht.

Sei es wie es sei - ich möchte das Helifliegen vorerst nicht mehr missen. Zwei flugbereite Helis stehen zu Hause und es kribbelt immer in den Fingern.
    So freue ich mich jetzt schon: Heute Abend gehts wieder mit beiden in die Halle.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• HWK
      HWK

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
      Du kannst einen Heli schweben, damit kannst du mehr als ein Großteil der Menschheit
      Ich glaube du meinst mit schweben schon richtiges fliegen. Kreise 8 usw. Ich meine damit den Heli halbwegs auf der Stelle und die Höhe zu halten in der Heck, Seiten und noch etwas auf der Nasen Ansicht. Kreise und Achter gehen fast nicht nur sehr misslungen.

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      Heute Abend gehts wieder mit beiden in die Halle
      Halle gibt es hier in der nähe leider nicht.
      Ich muss warten bis es wieder etwas wärmer wird.

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
      gegen Grobmotorik gibts Expo und DualRate
      Das ist wieder diese Sache mit dem Verständnis Schwierigkeiten zwischen meiner MC 20 und mir.
      Wir sprechen leider nicht die selbe Sprache, auch nach mehrmaligem studieren des Handbuches.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das ist wieder diese Sache mit dem Verständnis Schwierigkeiten zwischen meiner MC 20 und mir.
        Wir sprechen leider nicht die selbe Sprache, auch nach mehrmaligem studieren des Handbuches.
        Wenn du Schwierigkeiten mit der Programmierung deiner MC20 hast, schau einfach mal hier rein -->> GH-Lounge - HOME
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Das selbe gilt für mich für die Fernsteuerung, die ja alle schon mehr Computer sind als Fernsteuerungen, ich komm mit den Programmierungen so gut wie nicht zurecht.

Entweder bin ich zu alt (ß60) oder zu grobmotorisch.

Jetzt befasse ich mich mit dem Gedanken das Hobby, das eigentlich Spaß macht aufzugeben.
          Ich bin bis heute noch nicht über das Schweben hinausgekommen.
          Mein Problem ist bis jetzt halt noch das ich nicht gerne die Flinte ins Korn werfe, noch ist der Ehrgeiz da es doch noch zu lernen und die Technik zu begreifen.
          Bezüglich des Programmierens sind die Probleme oftmals hausgemacht. (Muß jetzt nicht unbedingt auch bei Dir so sein). Wenn man die Programmierung direkt am Heli mit Mühe und Not hinbekommt und sich nicht weiter damit befasst, sind durchgängige Probleme zwangsläufig. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, das ist so auch bei Jüngeren. Man sollte einfach den Umgang mit der Fernsteuerung auch als Teil des Hobbys sehen, bei schlechtem Wetter einfach mal die Funke aufbauen, Servos wie im Heli auf einem Brett anordnen und dann alles durchspielen und Zusammenhänge erkennen. Da kann dann nichts passieren, der Lerneffekt ist allerdings, zumindest bei mir, enorm. Dabei lernt man auch Kniffe kennen, die nicht in der Anleitung stehen. Man sollte nicht nur das perfekte Fliegen als (vielleicht unerreichbares) Endziel ansehen, sondern auch das Wissen um Technik, Programmierung usw miteinbeziehen. Auch das kann befriedigen und ist letztendlich doch auch ein Teil des Hobbys.

Beim Fliegenlernen wären ein paar Kumpel immer hilfreich, allein auf weiter Flur ist natürlich anstrengender.

PS: Ich bin 65+, weiß also, wovon ich rede.

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Entweder bin ich zu alt
            Grad im Alter ist doch Modellflug optimal. Wenn-s mit den Mädchen nicht mehr so läuft, die Kinder wegen Peinlichkeit der Alten nicht mehr auf den Sonntagsausflug mitfahren und die Frau sich aus Langeweile einen Hund kauft, dann ab auf die sonnige Wiese, wo keiner meckert und man noch Mann sein darf.

Kommentar

• Steinberg
              Senior Member
              • 30.01.2011
              • 1156
              • Hans

...gib schon amüsante Beiträge.

Also ich bin eigentlich (anfangs eher unfreiwilliger) Modellbauer. Dachte damals einen Heli günstig kaufen, einstellen lassen und dann hast erst mal Ruhe...

Okay, seit der Zeit habe ich tatsächlich mehr gebaut als geflogen und bin sozusagen in das Hobby hineingewachsen. Damit habe ich eine Basis an Wissen, die mir sicher in ein paar Jahren noch gut weiterhilft (allerdings weiß ich nicht, ob dann noch das Einstellen einer Paddelmechanik gefragt ist, FBL aber sicher noch ne ganze Weile ). Aktuell habe ich nämlich kaum noch Zeit zum fliegen und außerdem großes Interesse an Luftbildaufnahmen. Daher ziert nun ein Kopter meinen bescheidenen Modellbestand. Ein GauiX2 ist noch geblieben um nicht ganz den Anschluß zu verlieren.
              Ich werde allerdings vom Modellbaufieber nie komplett geheilt werden. So bin ich sicher, daß ich in paar Jahren, wenn die Kinder groß sind, verstärkt der Modellbauerei widmen werde.

(bin nie wirklich weg, hab mich nur versteckt... )

Gruß Mischa (ehemals Maxner)
              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• aurian
                Member
                • 22.05.2012
                • 231
                • Marcel

Ich denke die Hürde zum Einstieg ist in den letzten Jahren durch die technische Entwicklung und das stark gesunkene Preisniveau bzw. die Elektrifzierung von kleineren Helis stark gesunken.

Dadurch sinkt die Hemmschwelle, was dazu führt dass Leute das Hobby "antesten" die sich früher nie daran gewagt hätten. Somit steigt auch automatisch die Rate der Aussteiger mit an.

Ich denke übrigens schon das wir alle direkt auch von der Anzahl der Modellpiloten betroffen sind. Erst wenn die Absatzmöglichkeiten der Produkte eine gewisse Grösse erreicht wird bzw. bleibt es für die Hersteller interessant in die Weiterentwicklung zu investieren.

Gruess

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Ich glaube du meinst mit schweben schon richtiges fliegen. Kreise 8 usw. Ich meine damit den Heli halbwegs auf der Stelle und die Höhe zu halten in der Heck, Seiten und noch etwas auf der Nasen Ansicht. Kreise und Achter gehen fast nicht nur sehr misslungen.
                  Nein, genau das meinte ich. Entspann dich und erfreu dich an dem, was du schon fliegen kannst. Dann kommt der Rest von ganz alleine.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• HWK
                    HWK

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Wenn du Schwierigkeiten mit der Programmierung deiner MC20 hast, schau einfach mal hier rein -->> GH-Lounge - HOME
                    @ Robert dort wurde mir schon sehr viel und sehr nett geholfen

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                    P.S.: Kleiner Tipp ... mach dir einen Rumpf um deinen Heli. Dann erwartet schon mal keiner mehr, dass du gleich mit dem Ding rumturnst. Und das gemütliche Schweben macht gleich 10 mal so viel Spaß, wenn der Heli ein bisschen vorbildähnlich aussieht.
                    Beim Fliegenlernen wären ein paar Kumpel immer hilfreich, allein auf weiter Flur ist natürlich anstrengender.
                    Ich habe eine sehr gute Flugschule gefunden, der Fluglehrer ist sehr kompetent und hilfsbereit.
                    Dafür gehen halt auch immer einige € drauf.
                    Lieber würde ich die €-ronen in einen schönen Scale Rumpf stecken.
                    Als Ziel habe ich mir schönen Scalemäsigen Rundflug vorgenommen.
                    An den Rumpf traue ich mich aber erst wenn das schweben exakt auf der stelle (so das der Heli absolut still steht ) funktioniert und ich sicher meine 8 und Kreise fliegen kann.

Kommentar

• animatic
                      animatic

Hallo zusammen

Dann möchte ich auch mal. Auf das Heli fliegen bin ich schon vor ca 10 Jahren gekommen. Finanziell erschwinglich ist es seit etwas über einem Jahr.

Ich habe es mir nicht leicht vorgestellt... Aber dass ich 10 Monate nur mit Kampf schweben verbringen werde hätte ich nie erwartet. Ich hätte beinahe alles verkauft und mich Fliegern oder Autos gewidmet. Durch meine Arbeit war ich jedoch im Herbst 3 Monate im Ausland und nur Wochenendes zu Hause. Wenn ich dann Fliegen war habe ich mir gesagt: "Wenn du jetzt nichts machst kannst du wieder 1-2 Wochen warten". Außerdem wären die E-Teile bis zum nächsten Wochenende bestimmt geliefert. Ich habe mir kurz vor dieser Zeit einen X3 gegönnt mit top Elektronik. Das Frame mit Blätter kostet komplett keine 200 Euro. Was riskiere ich schon? Ich habe in den letzten 3 Monaten mehr gelernt als im Jahr zuvor. Rundflug, Turns, Funnels, pyroflips, Autorotation... Jedes mal weiche Knie danach, aber es ist ein tolles Gefühl. Ahja! Ein Absturz war bei 40kmh Wind mit Böen mit dem X3 auch dabei... Eher eine Auro auf den Acker. Dreck weggewischt, Funktionen gecheckt, akku leer geflogen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

@ Robert dort wurde mir schon sehr viel und sehr nett geholfen
                        Da dort jeder mit Realnamen unterwegs ist, kann man schlecht nachvollziehen, welcher Nick aus anderen Foren sich dahinter "versteckt"!

HWK??
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Pedrostein
                          Member
                          • 05.03.2011
                          • 189
                          • Peter

Der Ansatz, Anfängern grosse Helis aufzuschwatzen, weil die stabiler fliegen, ist mE falsch und führt zu Frust wegen Bauaufwand und Kosten.

Ich bin den Weg CFX>MSR>Logo 400>MCPX>MCPX-BL>CFX180 gegangen und der Logo haette mich und meinen Fluglehrer einmal fast gekillt.

Meiner Ansicht nach sollte man nach dem Koax sofort mit einem BL-MCPX im Freien üben (den MSR kann man auslassen). Dieser Heli ist wesenlich besser als die brushedvariante und verursacht nur sehr geringe Kosten. Dank FBL heutzutage sind sub 250er Helis sogar bei viel Wind gut fliegbar.

Ich bin nun dabei, den CFX sicher zu beherrschen, wobei mein persönlicher Anspruch sich auf Rundflug, Loopings, Turns und Rückenschweben beschränkt. Danach werde ich mir einen 300/450er kaufen, um die Angst, die nach dem Attentat (schwergängige Heckrotorpitchhülse, mittlerweile behoben) nach wie vor gegenüber dem Logo besteht, schrittweise zu überwinden. Ehrlich gesagt hätte ich rückblickend auch mit dem 180er als finalem Heli genug haben können. Um was der Logo 400 grösser ist, ist er schneller weg. Allein die Kosten und das Gefahrenpotenzial steigen mit der Größe exponentiell, der Spass nicht.

Doch mein Ehgeiz lässt es nicht zu, den 400er zu verkaufen. Ich werde ihn sicher beherrschen und ohne Angst fliegen lernen.
                          mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Dünner
                            Member
                            • 10.10.2011
                            • 213
                            • Olaf

Viele Anfänger haben einfach falsche Vorstellungen.
                            Nach den ersten Crashs kommen dann schnell die Ernüchterung und das Desinteresse.
                            Falls mit Hilfsmitteln/Rettungssystemen geflogen wird, wird es schnell langweiligâ?¦.
                            Für unser Hobby bracht es Beharrlichkeit, Fachwissen, Geschick, Motivation, Leidensfähigkeit, Leidenschaft, Kapital�
                            Viele bringen diese Eigenschaften einfach nicht mit und überschätzen sich.
                            Dann ist es mit dem Hobby schnell vorbei.

Kommentar

• Logo3030
                              Member
                              • 21.09.2004
                              • 910
                              • Gerd
                              • Austria/Vorarlberg

Zitat von Dünner Beitrag anzeigen
                              Für unser Hobby bracht es Beharrlichkeit, Fachwissen, Geschick, Motivation, Leidensfähigkeit, Leidenschaft, Kapital�
                              Viele bringen diese Eigenschaften einfach nicht mit und überschätzen sich.
                              Dann ist es mit dem Hobby schnell vorbei.
                              .....und das ist auch gut so ! dann trennt sich auch die Spreu vom Weizen, denn das Helifliegen ist mit einem großen Gefahrenpotential für jedermann/frau verbunden. Und ich finde es gut wenn mit der Zeit "möchtegern Helipiloten" mit dem Hobby wieder aufhören. Wer sich mit der Materie nicht ernsthaft beschäftigt (in erster Linie mit der Heli-Wartung) ist einfach eine zu große Gefahr für alle anderen Piloten und Zuschauer.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Falls mit Hilfsmitteln/Rettungssystemen geflogen wird, wird es schnell langweiligâ?¦.
                                Ganz im Gegenteil! Solche Systeme minimieren den Frust und die Leute bleiben dann eher dabei.
                                Meist kommt man doch aus Angst vor dem eigenen Versagen nicht weiter und verliert dann die Lust.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X