Rückgang der modellbauer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

AW: Rückgang der modellbauer?

Hallo,

Naja es ist nicht gerade ein günstiges Hobby!

Hab jetzt auch überlegt ob neuen Goblin 380 oder eine Tourenskiausrüstung. Hab mich für die Ski entschieden, da ich sehr lange freude daran habe.

Denke das es einigen so geht, man bezahlt 500€ für einen kleinen Regler? Für das doppelte hab ich mir letztes Jahr ein gutes Fahrrad gekauft.

Das machen bei uns viele so!

Hab jetzt alles reduziert! Nur mehr einen Heli, einen Sender, Ladegerät und Akku, dafür alles top Sachen.
    Mehr brauch und will ich auch gar nicht, weil einfach zu viel Geld sinnlos rumsteht.

Meine Meinung:-)

Lg.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
      Denke das es einigen so geht, man bezahlt 500€ für einen kleinen Regler?
      Das ist eh die nächste Firma, die "rückgeht".
      Im Ernst, andere Leute fliegen mit einem 50€-Regler 5 Jahre lang glücklich. Teuer bzw. knapp ist "nur" die Zeit fürs Hobby.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        Ich denke das das grösste problem darin besteht das es nicht mehr wirkliche modellbaugeschäfte gibt. Zu 90% ist alles rtr, rtf, arf. Das bisschen basteln oder sagen wir mal teile reinschrauben ist nicht mehr modellbau. Bausätze wie es sie früher gab ist nicht mehr.
        Das ist alles noch immer da. Es gibt wie gehabt Baupläne. Es gibt massig Shops die einem das nötige Material verkaufen. Es gibt auch viele kleine Firmen die Bausätze anbieten.
        Wer Modellbau machen will, kann dies noch immer machen, und zwar genau so wie eh und je.

Kommentar

• stage20
          Member
          • 19.05.2011
          • 132
          • Reinhard
          • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
          es gibt eben jetzt auch viel mehr Möglichkeiten, ein Hobby auszuüben. Es muß nicht unbedingt Modellbau mehr sein. Ich meine, auch die finanzielle Seite spielt immer mehr eine Rolle. Trotzdem, Modellbau wird es immer geben! In diesem Sinne macht weiter!
          DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Und nicht zu vergessen das Alter , denn man wird ja nicht jünger .
            Und wer in Rente ist wird wie schon gesagt sich auch nicht mal eben einen 700derter oder ähnliches Modell aus dem ßrmel schütteln. Ich glaube es geht in beide Richtungen , die Einsteiger werden älter und andere die zu alt sind hören auf weil es halt nicht mehr geht. Das ist halt der Lauf des Lebens.
            Ein anderer Faktor ist aber sicher der das die Jugend am liebsten alles fertig hin gestellt bekommt und da Papa, Oma und Opa sponsert kommt das ganze wenn es nicht klappt auch schnell wieder in die Tonne. Oder aber es kommt die Freundin, das Moped oder das Auto dazwischen . Gründe die ganz normal sind gibt es also viele . Ob es weniger Modellbauer gibt mag ich nicht zu beurteilen denn ich glaube es gibt auf jeden Fall mehr Heli Piloten weil der Zugang einfach, günstig und seit E-Flug fast überall durchführbar ist . Da haben die Flächen Piloten es doch um einiges schwerer . Nach einer Umfrage vor ca. 2 Jahren wurden die Wild Flieger mit 50% angeben und auch beim DMFV werden es mehr statt weniger.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Die Zeiten und Prioritäten ändern sich.

Schnellebige Zeit,schnell Fliegen und nicht erst Monate
              Holzschnipsel zamleimen,die beim Erstflug-Landung sich
              dann wieder in ihre Bestandteile auflösen.

"Schaumige"Zeiten

Hab jetzt schon öffters gelesen,in ähnlichen Fred`s zum
              Thema,daß mittlerweile auch gestandene langjährige Modellbauer
              lieber mal zum Schaumgewaffel,bzw.Fertigprodukt greifen.
              Weil halt einfach das Fliegen Vorang hat und die Zeit/Lust
              zum Bauen fehlt.

Früher nen Heli in die Luft zu bekommen war auch verflixt
              teuer und man brauchte schon nen langen Atem.
              Heute im Vergleich hat man im Modellbau insgesamt schon
              wahnsinns viele Möglichkeiten,Vielfalt,Auswahl und Support-INet.

Und dann gibt es noch den Aspekt der"Prägung zum Selbstbauen"
              In zum Glück längst vergangener Zeit war mal ein jeder Jugendlicher,
              Zeitgeistbedingt-zwangsweise,bei der HJ eingebunden.
              Mangels Handy und Computer und ähnlicher"Zersteuungsware" wurde
              dort auch sehr viel gebastelt und gebaut....

Zumindest weiss ich noch von meinem Vater und vielen Gesprächen,mit der
              inzwischen mehr oder weniger ausgestorbenen Generation von damals,
              das ihre gezeigte Begeisterung,was Modellflug angeht,immer mit den
              Erzählungen über ihre auch mit manntragenden und freifliegenden
              Modell-Fliegern gemachte Erfahrung bei der HJ"gesät"wurde.

Sozusagen ein"verpflichtender"Workshop,der natürlich prägte...
              Aber wie gesagt gibt es aus dieser Generation nicht mehr sonderlich
              viele derart geprägte Zeitzeugen...

Gruss,Andi.

Kommentar

• Ralph Daum
                Member
                • 26.09.2010
                • 402
                • Ralph
                • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Modelbauer wird es immer geben. Für mich beinhaltet die Definition Modellbauer folgendes:

1: Der Klassiker geht her und sucht sich ein Modellvorbild aus, kauft sie sein Holz und sämtliche Materialen ein, macht sich Skizzen, erarbeitet sich Maßstäbe und baut drauf los. Alles aus Holz oder so wie ich mit Urformbau und dem ganzen-wohl langen- Weg bis zum fertigen Modell. Ohne Zeitdruck/-limit...

2. Der Baukastenliebhaber geht ins Geschäft, kauft sein Modell aus Spanten, Rippen, Holmen und baut drauf los.

Anfang der 80'er habe ich mir einen Piper Baukasten von Graupner gekauft. Geklebt, bespannt und Spaß daran gehabt. Dann haben sich meine Interressen familiär bedingt zwangsgeändert.
                Vor 4 Jahren hat es mich wieder gepackt. Zuerst das Modellfliegen mit einem T-rex 450 Sport. Letztes Jahr griff ich den Gedanken des "Selbstbaues" wieder auf. Etappenweise aber das zollt dem Berufs-/Famileinleben. Was nicht weiter schlimm ist. Mein Ziel (fertiger Scaler im Eigenbau) habe ich fest vor Augen auch wenn es noch 1-2 Jahre dauern sollte.

Den Hype um die Helis im Allgemeinen kann ich gut verstehen. Schlimm fänd ich es wenn die Discounter neben Brot und Knabberzeug Regale mit RTF HElis und Drohnen hätten.
                Spaß beiseite....

Es ist wie immer und mit allem: Eine Modewelle welche mal kürzer oder länger anhält... Das Schnelllebige ansich ist ein/der treibender Faktor der suggeriert das man auch in unserem Hobby "höher/schneller/weiter" kommen muß. Klar..Spaß haben alle am Anfang. Ausdauer und Beharrlichkeit nicht jeder. Wer lernt das denn auch schon?? Und wo denn auch?? Zuhause am Fernseher?? Im Kämmerlein am PC?? Oder gar im Alltag am Handy??

Und solange Eltern "Geld" reinpumpen........
                Zuletzt geändert von Ralph Daum; 12.02.2015, 10:29.
                [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• SimonuCarolaR
                  SimonuCarolaR

Glaube es gibt viele Menschen die ihre Hobbys einfach von Zeit zu Zeit mal wechseln. Vielleicht auch manchmal wie in einem Kreislauf, wobei man früher oder später wieder drauf zurück kommt.

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm
                    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich hab soviele freizeitbeschäftigungen das ich eigentlich mehr freizeit brauche. Oder einen 8 tag in der woche [emoji12]. Will aber nix davon aufgeben! Ich glaub ich muss im lotto gewinnen dann hab ich zeit genug! [emoji1]
                    Grüße Willi

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich glaube ein Hobby wandelt sich mit der Zeit immer.
                      Bei mir legte mein Vater das Hobby mit in die Wiege sagt man . Bewusst betreibe ich das Hobby mit kleinen Unterbrechungen seit meinem 8 Lebensjahr nur Flächen vom Spannten Bau Freiflug, Fesselflug über RC 1 bis zum(Pylon , Pulsar Rohr) Eigenbau Modell mit Styropor beplankte Flächen.
                      Man bleibt aber keine 8 Jahre alt , also kommt der Beruf, die Freundin (Modellbau Fachgeschäft), die Familie meist vor oder mit dem Hobby dazu. So wie das Auto und der Motorsport alles parallel mit dem Modellbau Hobby und dessen Entwicklung. So kenne ich viele meiner Generation die das Hobby immer noch betreiben , aber auch viele die schon verstorben sind oder aus gesundheitlichen Gründen das Hobby nicht mehr ausüben können. So erging es auch mir und ich verkaufte 1997 alles was ich an Modellflugzeuge hatte. Ging mit 47 in Rente und programmierte zu Hause auf meinen Rechnern. Weihnachten 1999 bekam ich dann mit der Begründung das nur programmieren auf dauer blöd machen würde von meiner Tochter den ersten Heli ein Eco ( der fliegt immer noch ) Mit dem Heli war eigentlich der Modellbau bei mir vorbei. Kein Balsastaub , kein Nitromethan Geruch,keine ßlflecken mehr. Hatte ich noch 5 Jahre vorher gesagt Heli nein Danke (alles Teufelswerk) weil ich super schöne Scale Modelle gesehen habe die in Sekunden zu Staub wurden war der Heli eigentlich nicht so mein Ding . Aber man soll ja niemals nie sagen und so nahm die Entwicklung weiter ihren Lauf von 27 Mhz über 35 Mhz bis zur heutigen 2,4 Ghz mit Telemetrie , vom ersten E-Antrieb bis zum heutigen Brushles Antrieb selbst im Servo, von Motoren Leistungen im Nano 1S bis zum 3 Meter Heli mit 40 S die bis ca. 12 KW reichen . Vor ca. 10 Jahren war das alles noch Zukunft. Das kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Steuer ich heute den Teufel (Diabolo) und brauche übertrieben gesagt nur ein Din A4 Blatt zum starten und landen. So stellt ein Bekannter von mir wieder alte Diesel Motore her und versucht das die alten Modellbauzeiten nicht in Vergessenheit geraten so war er bisher jedes Jahr auf der Intermodelbau mit seinen Nostalgie Modellen zu sehen und besitzt selber einen Eintag im Ginnesbuch mit dem kleinsten Verbrenner angetrieben Delta Modell . Heute geht es mit dem E-Antrieb und der Nanno Eletronik sicherlich noch kleiner. Doch es gibt noch Modellbauer, den hier angesprochenen Rückgang sehe ich nicht . Modellbau heute hat sicher ein ganz anderes Gesicht, aber das ist der Entwicklung geschuldet und geht mehr in Richtung Technik wie bauen.
                      Doch die Anmeldezahlen (DMFV,Aero + andere ) sprechen da für sich und der Modellsport ist bezahlbar geworden was man an der Zahlen gut ablesen kann. Die ,,Alten" lehnen die Art meist ab und die Jugend sieht es anders und befürwortet es. Ich glaube das ich persönlich die Entwicklung in all ihren Facetten bis heute miterlebt habe und ich die Entwicklung auch nicht missen möchte. Es war schon ein langer Weg vom 2,4 bis zum 7,4 Volt BS Servo + Telmetrie und zum sehr sicheren Modellflug. Das ist mit dem womit Modellflug mal anfing nicht mehr vergleichbar egal ob Fläche oder Heli.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Diese Diskussion gab es bereits mehrfach in ähnlicher Form.

Ich persönlich bemerke auch einen Wandel im Hobby, auch bezogen auf den Flächenflug. Interessant ist aber, dass sich vermehrt Leute der Kategorie "Modellbauer" auch hin Richtung RTF Modellen bewegen. Die Gründe sind wohl sehr vielfältig. Zum einen hat sich die Technik in den letzten Jahren rasant entwickelt und man kann heute zumindest im Flächenflug Modelle kaufen, die für 200 Euro fliegen, wie es früher vielleicht ein Modell im satten vierstelligen Bereich tat. Zum anderen bemerke ich auch bei den Hardcore-Bauern den Wunsch nach entspanntem Flugspass und ganz ehrlich, wenn man hunderte Stunden in ein Modell investiert hat, fliegt man mit diesem kaum entspannt. Zuviel Arbeit wurde reingesteckt, zu viel Herzblut und natürlich auch der nicht zu verachtende finanzielle Aufwand. In meinen Augen nur verständlich.

Ich selbst sehe mich selbst absolut in der Kategorie der Flieger und nicht der Bauer. Klar habe ich Helis aufgebaut, eingestellt und mich auch gerne mit den Grundlagen beschäftigt, um das Ganze zu verstehen. Als ich diese Stufe jedoch übersprungen habe, macht sich betreffend Modellbau eine Ernüchterung breit. Ich habe beruflich bedingt wenig Freizeit und diese ist mir viel zu kostbar als dass ich sie im Keller verbringen will. Ich hatte gerade zwei Crashes und habe mich durchgerungen, wieder neu aufzubauen. Ich kann jetzt schon sagen, dass es mich ziemlich ansch****t, wieder bauen zu müssen, von den anschliessenden Einstellflügen bis man wieder soweit ist, wie man mal war, ganz zu schweigen. Mich hat halt die Faszination des Fliegens zum Heli gebracht und nicht Modellbau generell, ich denke das unterscheidet mich auch von anderen hier.

Kommentar

• Kaputix
                          Member
                          • 21.02.2009
                          • 110
                          • Markus

Kann nur für mich sprechen:
                          Mittlerweile betreibe ich "Modellbau" seit ca.40Jahren. Angefangen mit Pandas , Dädalus usw, Dann Motorflugzeuge diverser "alter Firmen" Charter , Taxi, irgendwann da mitten im Hochschwarzwald lebend umgestiegen auf Segler.

Hier alles selber gemacht Rümpfe, Flächenbau mit Spannweiten bis zu 5,5m irgendwann lies es die Zeit nicht mehr zu.

Dann ein paar Jahre Pause.

Es fiel mir aber immer schwerer 500 Stunden in ein Modell zu stecken um es am Ende am Hang zerschellen zu sehen.
                          Auch das Harzen , Lackieren ,usw und die ganzen Reparaturen nervten irgendwann abgesehen vom Geld.

Dann kam der Zeitpunkt wo ich vor ein paar Jahren auf Hubschrauber eingestiegen bin, für mich optimal da Feinmechaniker von Beruf. alles mechanisch und vor allem sauber ohne Gestank und dreckige Bastelbude. Wenn es mal kracht , sauber zerlegen Neuaufbau geht sogar auf dem Wohnzimmertisch.

Ich fliege immer noch gerne Segler aber auch hier habe ich mittlerweile teilweise Schaumwaffeln , nicht weil sie besser sind aber der Kosten nutzen Effekt sprich halt dafür sofern man das beim einem Hobby überhaupt rechnen darf.

Aber die Zeit ist halt leider auch sehr begrenzt für das Hobby.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Den Wandel den wir bemerken ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange.
                            Du hast schon recht , doch früher konnte man ohne bauen nicht fliegen. Zu dem war das Hobby viel teurer. Musste man früher bauen kann man heute kaufen das fördert auch die Vielzahl an Piloten. Es ist schon so wie du es beschrieben hast und viele sehen es genau so.
                            Das ist aber immer auch eine persönliche Einstellung zum Hobby. Da sehe ich aber nicht unbedingt einen Vorteil, weil nicht jeder Heli aus Schachtel auch gleich gut fliegt. So sind die Standzeiten nicht optimal wie die vielen Einträge in den Foren zeigen. Waren es bei den kleinen Helis im Anfang die Servo und Elektronik Ausfälle (130 X) sind es heute teils mechanische Probleme seitens der Herstellung (450 L / 250 MSR) . Nicht umsonst wechselt man Regler, Zubehör oder ganze Modelle aus. Dagegen fliegt ein Logo auf Grund der guten und richtigen Ausstattung ohne Veränderungen bis auf das FBL Setup dessen Anpassung jeder erfliegen sollte wird ohne entsprechende Kenntnis und Erfahrung nur wenige tun und ist nur mit fliegen alleine nicht getan. Das gehört aber sicher auch zum Hobby wenn man den Einstieg mal hinter sich hat . So verlagert sich das bauen zur Technik. Dazu gehört für mich die Antrieb und Drehzahl Berechnung genau so wie die Regler ßffnung und der Pitsch Winkel bei einem Heli weil es mit dem fliegen allein wenn man den Heli als das Hobby hat nicht getan ist. Selbst einem Anfänger erleichter ein Regler der auch richtig regelt das Heli fliegen erlernen und macht es bedeutend einfacher . Das sind aber alles Dinge die man durch Erfahrung und mit dem Wissen lernt die Richtung Technik gehen und nur noch bedingt zum bauen. Den nächsten Schritt sehe ich das einzelne Produkte über den Sender , Regler ,FBL Systeme immer mehr Heli gebunden sind und werden. Das werden kommende Generationen die es nicht anders kennen akzeptieren weil es sooo einfach ist und funktioniert. Doch den Weg werde ich persönlich nicht mehr gehen weil es nach meiner Meinung das Ende eines Anspruchsvollen Hobbys ist und dann nur noch der Kommerziellen Nutzung und Ausbeute dient ohne Einfluss und Gedanken der Betreiber zu fordern, dann reicht auch der Simulator aus um das Hobby Heli zu betreiben. Der Weg wird gerade von vielen namhaften Modell bau Unternehmen aufgezeigt und der Bau und das Personen bezogene Einstellen was unser Hobby noch aus macht wird bald schon Geschichte sein. Dann wird kaufen, nutzen, wegwerfen, Realität sein. Meine Prognose für die weitere Zukunft Ich hoffe, das ich mich da ich irre ?
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Also ich bin vor gut 3 Jahren zum Fliegen gekommen.
                              Zunächst mit einem einfachen Koax, dann mit Blade 120SR, Blade MCPX, Blade 450 3D.
                              Das Bauen war für mich bis dahin nur "notwendige Nebensache", trotz Ausbildung als E-Techniker.
                              Trotzdem habe ich mich eingelesen und sämtliche Einstellungen von Anfang an selbst vorgenommen.
                              Danach kamen dann ein Beam 450SE als Neuaufbau, sowie ein gebrauchter 600er Rex und 700er Rex.
                              Die Letztgenannten habe ich beide zerlegt und wieder aufgebaut, dabei Lager erneuert etc.
                              Bis heute warte ich meine Maschinen gerne und regelmäßig, und habe da auch Spass daran, aber das Fliegen ist klar die Hauptsache.

Ich sehe mich daher auch nicht als Modellbauer, sondern als Modellflieger.

Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, auch mal einen Scaler aufzubauen, wenn es Zeit und Geld zulassen.

Aber: Ohne die RTF-Helis wäre ich nie zu diesem Hobby gekommen, trotz handwerlicher Fertigkeiten und einer langen Historie mit E-Technik und Software-Engineering.

Aus meiner Sicht ist es auch grad dieser Facettenreichtum, der unser Hobby so interessant macht.
                              Es ist hier für jeden Platz, vom Hardcore-3D-Flieger mit Aufbau-Service im Hintergrund bis zum reinem Modellbauer mit wenig Flugerfahrung inkl. allem, was so dazwischen liegt.
                              Durch RTF-Helis, Simulatoren, Micro-Helis etc. ergeben sich relativ einfache Möglichkeiten, in das Hobby "reinzuschnuppern". Ob Mann/Frau dann dabei bleibt, zeigt sich mit der Zeit.
                              Ich denke, es ist immer noch eine der anspruchsvollsten Modellbau/Flug-Varianten.
                              Zuletzt geändert von tobi -obu; 04.03.2015, 15:44.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• easter43
                                Senior Member
                                • 04.08.2010
                                • 1081
                                • Hendrik
                                • Leegebruch

... mein Senf:

Wenn es um Modellbauer geht, ist mit Sicherheit ein Rückgang zu verzeichnen. Das ist einerseits wie vielfach schon erwähnt mit den 1000 Optionen begründet, heute flugfertige Modelle erschwinglich kaufen zu können.

Es gibt aber auch einen Weiteren: Ich bin Baujahr 1951. Als ich so 10 Jahre alt war, waren sog. "Bastelbögen" der Renner. Das waren auf Pappe gedruckte Modellvorlagen, die ausgeschnitten und zusammen geklebt wurden. Es gab damals schon sehr komplizierte Flugzeugmodelle (Standmodelle), die aus über 800 Teilen bestanden, fast 2m Spannweite hatten und deren Oberfläche aus Alufolie war. Ich kann mich sogar noch an Hobbygemeinschaften erinnern, wo gemeinsam gebastelt wurde.
                                Das war bei mir der Grundstein als Modellbauer. Seither pflege ich den Modellbau fast ohne Unterbrechung - erst Flugzeug-, Auto- und Motorradmodelle und seit 5 Jahren flugfähige Helis.

Heute würden solche "Bastelbögen" keinen mehr hintern Ofen vorlocken (zumal es ja auch kaum noch ßfen gibt) Es stehen Smartphones, Playstations und andere elektronische Features im Zentrum des Interesses junger Leute. Das heißt, mit dem Modellbaubazillus wird sich meist gar nicht erst infiziert.

[SIZE="3"]Das ist ja weiter auch nicht schlimm, jede Zeit hat eben ihre Vorlieben.[/SIZE]

Nur manchmal bedaure ich manche junge oder auch ältere Zeitgenossen dafür, wie wenig sie sich selbst Gelegenheiten geben, eigene Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Wer schon mal irgend ein Unikat selbst aufgebaut hat, kann sicher nachvollziehen, welchen tiefen Stolz und Befriedigung sowas auslösen kann. Wenn es sich dann noch um die "Königsdisziplin" Heli-Modellbau handelt und der selbst aufgebaute Scaler abhebt - das ist schon ein tolles Gefühl !!!

Ich bin mir auch sicher, dass meine Modellbauerei (neben der Familie) einen wesentlichen Anteil daran hat, dass stressiges Berufsleben nicht die Oberhand über die eigene Gefühlswelt bekommt.

All das sind die Gründe, warum ich heute mit Leidenschaft Modellbauer bin und auch bleiben werde, solange es die Gesundheit zulässt.

[SIZE="3"]Also Modellbauer, bleibt bei der Stange und postet hier im Forum weiter Eure Meisterstücke. Denn geteilter Stolz ist doppelter Stolz [/SIZE]
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                                X