Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Da ich, so wie viele auch, mit Koax und Fix-Pitch angefangen habe, blieb mir auch nichts weiter übrig, als mit Kindergas anzufangen. Aber mir ist der Umstieg auf Gasgerade beim CP ziemlich schwer gefallen, weil ich am Anfang einfach den Throttleholdschalter nicht schnell genug gefunden habe. Und gerade wenn ich drinnen fliege, habe ich die Probleme auch heute noch, weil da alles so schnell geht. Deshalb fliege ich drinnen auch immer noch mit 0 100 100. Und drausen aber von Anfang an komplett mit Gasgerade.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Das ist richtig.
      Versucht man aber diese Erfahrung hier weiterzugeben, wird man zum Teil böse angemacht.
      Klaus, du bist einfach zu empfindlich. Du darfst nicht immer gleich jedes Wort auf dich persönlich münzen. Und ab und zu gibt es auch mal Antworten, die ironisch gemeint sind. Das erkennt man dann in der Regel an einem der diversen Smilies.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
        Wegen solch einer Kindergaskurve als Schwebeflugphase habe ich mal einen 450er verloren. Ich hatte vergessen umzuschalten und ihn auf den Rücken gelegt..
        ...der threadtitel heist doch "Anfangen mit Kindergas oder Gasgraden"

Hast Du Den 450er nach Deinen ersten Heckschwebeübungen dann direkt beim zweiten Akku auf den Rücken gelegt?

Mir kommt das langsam so vor, als würden einige hier den threadtitel falsch interpretieren.

Es heißt nicht! Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgraden bei einem CP-Heli

Hier geht es doch um die "Anfänge", also die ersten Flugversuche welche man damals durchgeführt hat und wie man ggf. mit dem Umstieg klar kam.

Mir persönlich ist der Umstieg z.B. sehr leicht gefallen, das war wie damals beim Autofahren von Automatik auf Schaltwagen.

Meinen 600er REX fliege ich "heute!" auch mit Gasgeraden in allen drei Flugphasen, aber danach wurde in dieser Umfrage doch nicht gefragt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          Es heißt nicht! Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgraden bei einem CP-Heli
          Da wir in einem Heli Forum sind und alles unter CP sowieso nur Spielzeug ist, ist doch offensichtlich, dass sich die Frage auf CP Helis beziehen muss

Nein im ernst, die Frage ist so nicht ganz eindeutig zu beantworten. Wenn du FP Helis mit rein nimmst, dann haben hier 95% mit "Kindergas" angefangen. Ich glaub die Leute die mit einem CP eingestiegen sind, kannst du an einer Hand abzählen. Da man bei einem FP aber sowieso nicht die Wahl hat, finde ich es nicht sinnvoll das zu berücksichtigen. Natürlich bin ich FP mit "Kindergas" geflogen.
          Mit dem ersten CP und der programmierbaren Fernsteuerung dann aber direkt Gasgerade. Die Umfrage macht für mich aber schlicht keinen Sinn, wenn man FP mit berücksichtigt. Daher bin ich im Kontext einer sinnvollen Umfrage direkt mit Gasgerade geflogen. Zumal ich ja quasi CP Anfänger war und eh so ziemlich von vorne anfangen musste ...

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
            Da wir in einem Heli Forum sind und alles unter CP sowieso nur Spielzeug ist, ist doch offensichtlich, dass sich die Frage auf CP Helis beziehen muss
            ...finde ich nicht

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
            Ich glaub die Leute die mit einem CP eingestiegen sind, kannst du an einer Hand abzählen.
            ..das glaube ich eher nicht.

Seit dem es brauchbare "Spielzeug CP's" wie z.B. den nCPX gibt, ziehen solche Aussagen nicht mehr

CP muss hier nicht gleich 450er oder größer bedeuten.

Heute kann man durchaus mit Micro CP's "anfangen" und auf diesen eben mit oder ohne "Kindergas" das fliegen erlernen und danach wurde doch hier gefragt oder

Im Titeltread vom TE steht doch:

Zitat von Rambole
            Da es in verschiedenen Threads immer wieder zu Diskussionen über Kindergas oder Gasgerade für Anfänger kommt, eröffne ich jetzt eine mal eine Umfrage......
            ...und in diesen threads ging es doch auch um Microhelis

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Threshold
              Member
              • 02.08.2011
              • 746
              • Andreas
              • Kressbronn am Bodensee

...der threadtitel heist doch "Anfangen mit Kindergas oder Gasgraden"

Hast Du Den 450er nach Deinen ersten Heckschwebeübungen dann direkt beim zweiten Akku auf den Rücken gelegt?
              Hi Uwe,

nein, angefangen habe ich mit Kindergas und so habe ich auch abgestimmt.

Worum es mir geht ist, dass das später zum Problem werden kann, wenn man es aus Gewohnheit beibehält - und sei es nur zum Starten/Landen. Besser gleich mit Gasgerade lernen.

LG
              Andreas

Kommentar

• helizen
                Member
                • 16.05.2014
                • 63
                • Gerhard
                • BW Ludwigsburg

Wie fliegt man FP mit Gasgerade?
                Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                  Hi Uwe,

nein, angefangen habe ich mit Kindergas und so habe ich auch abgestimmt.

Worum es mir geht ist, dass das später zum Problem werden kann, wenn man es aus Gewohnheit beibehält - und sei es nur zum Starten/Landen. Besser gleich mit Gasgerade lernen.

LG
                  Andreas
                  ...das sehe ich ganz genau so wie Du

Bei mir war es halt kein Problem beim Umstieg sondern hat mir viel Frust und Ersatzteile erspart.

Das muss halt jeder für sich selber abwägen was sinnvoller ist.

Ich habe erst mit ß40 mit dem Helifliegen angefangen und denke das jugendliche z.B. viel schneller mit einer Gasgeraden zurecht kommen, weil die in der Regel bessere Reflexe haben und schneller lernen.

Deshalb finde ich die Umfrage ja auch so interessant, vor allem weil sich das Verhältnis scheinbar ziemlich die Waage hält

Gruß,

Uwe
                  Zuletzt geändert von tritone; 07.01.2015, 14:07.

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Ich habe gestern neuen Rex450 von einem Anfänger eingeflogen. Er hat nur Normal-Gaskurve eingestellt. Außerdem starte ich meine Verbrenner auch so und erst wenn der heli im Luft ist, wechsele ich in V-Kurve oder aktiviere Drehzahlregler.

Ich finde das "Kindergas" (wo habt ihr den Begriff her ?) zum fliegen sehr ungewöhnlich, sogar gefährlich weil man sich so schlechte Gewohnheiten aneignet.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
                      ...wenn sie horizontal und nicht diagonal ist nur einmal

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
                        FP als Spielzeuge mal außer acht lassen.

Ich denke auch, es fangen nicht alle mit FP an.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von benko Beitrag anzeigen

Ich finde das "Kindergas" (wo habt ihr den Begriff her ?) zum fliegen sehr ungewöhnlich, sogar gefährlich
                          ...kommt drauf an, ob es weniger gefährlich ist, wenn ein absoluter "Anfänger" den Heli verknüppelt und dann sich oder jemand anderen mit konstanter Rotordrehzahl anfliegt...

Die Wahrscheinlichkeit, das so eine Situation während der ersten Flüge durch runterziehen des Gassticks deutlich entschärft wird, ist m.M.n. ungleich größer, als das ein Anfänger in dieser Schrecksekunde an TH denkt.

Gruß,

Uwe
                          Zuletzt geändert von tritone; 07.01.2015, 14:28.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

...
                            Die Wahrscheinlichkeit, das so eine Situation während der ersten Flüge durch runterziehen des Gassticks deutlich entschärft wird, ist m.M.n. ungleich größer, als das ein Anfänger in dieser Schrecksekunde an TH denkt.
                            Ich sag wieder, Training...
                            IMHO ist es am sinnvollsten, auch wenn das wohl noch keiner gemacht hat (weil uncool), das man sich am SIM oder mit dem 'vorgänger-Heli', dem Nano was auch immer. Hin setzt und den TH Reflex sauber lernt.

Alles andere ist nur ein verschieben des Problems in die Zukunft...

Warum sollte ich erst was 'falsch' lernen und dann umlernen, wenn ich es eh irgendwann lernen muss und gleich richtig lernen kann?

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen

Alles andere ist nur ein verschieben des Problems in die Zukunft...
                              ...ich sehe da kein "Problem" weil sich Kiga und TH in keinster Weise gegenseitig ausschließen.

Im Gegenteil nutze ich beides z.B. im Robbe Trainer CP und das funktioniert prächtig.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                              Warum sollte ich erst was 'falsch' lernen und dann umlernen, wenn ich es eh irgendwann lernen muss und gleich richtig lernen kann?
                              ...ich kann nur noch einmal wiederholen das es hier m.M.n. kein "richtig" und kein "falsch" gibt, weil es jeder individuell anders empfindet und bevorzugt.

Man sollte hier niemanden bevormunden.

Es gibt doch auch noch genügend CP-Helis welche z.B. mit Kiga hochgefahren werden müssen weil sie entweder gar keinen oder einen nur unbrauchbaren Sanftanlauf haben.

Da finde ich jetzt nichts verwerfliches dran...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Moin, anders rum kann eine Gasgerade auch zum Problem werden. Hatte nach langer Zeit wieder mit Fläche angefangen, Rolle und invert weiter, was mach ich, -minus Pitch-. normal, weil ja aufm Kopf...
                                Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                                X