Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Hatte anfangs beim mcpx für ein paar Flüge Kindergas. Beim ßben im Wohnzimmer ging es noch. Als
    ich dann aber bei etwas Wind im Garten übte, stieg der Heli durch den Wind teilweise recht hoch.
    Ich wollte ihn dann durch Reduzieren von Pitch + Drehzahl wieder fallen lassen. Das klappte
    aber mehr schlecht als recht, da nur pos. Pitch vorhanden war und zudem die Drehzahl extrem
    niedrig wurde. Ergebnis war, dass der Heli kaum an Höhe verlor und zudem total schwammig wurde.

Habe dann umgehend auf eine Gasgerade und +/- Pitch umgestellt. Nach wenigen Flügen habe ich mich
    dran gewöhnt, den "Motor-Aus" Schalter ggf. zügig zu betätigen und nicht einfach den Pitchknüppel
    nach hinten zu reißen.

M.E. ist Kindergas keine wirklich gute Idee, da das eingelernte Verhalten --im Problemfall einfach Pitchknüppel
    nach hinten reißen-- später wieder abtrainiert werden muß. Also warum nicht gleich mit konstanter, moderater
    Drehzahl und zahmen +/- Pitch üben ?

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Meine ersten Realflüge waren letzten Sommer mit einem 450er und Kindergas. Nach ca. 4 Wochen bin ich auf V-Kurve umgestiegen und hatte meine Probleme damit, wenn etwas außer Kotrolle geriet. Ich bombte den Heli erst recht ein da ich im Hirn Gas Weg gleich Knüppel runter fest verankert hatte

Meine Fazits, Reparaturkosten und alle Erfahrungen für die, die bis jetzt noch nie geflogen sind:
      Helis ab 300er Klasse aufwärts mit Kindergas möglich, aber nur die ersten Tage.
      Dies hilft ungemein, sich selbst die Angst zu nehmen und das böse Nerven- und Knieflattern in den Griff zu bekommen. Dann aber auf jeden Fall auf Gasgerade, bzw. Governor umsteigen.

Bei kleinen Helis (NCPX, V120, Heim 3D 100, ...) empfehle ich gleich Gasgerade.
      Für draußen braucht ihr bei einer Windböe Negativpitch und somit Drehzahl.
      Um sich an das Flugverhalten und TH zu gewöhnen. Drinnen kurz schweben bis ca. 10 cm über Boden und dann TH ziehen. Immer wieder üben, bis ihr TH ziehen in euer Hirn gebrannt habt.

Generell muß in den Kopf, daß der Heli immer zwischen abheben und landen Drehzahl braucht, egal was und wie ich mit einem CP-Heli fliegen will.

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Da ich keinen Gov-Modus am 450er hatte, musste ich natürlich auch mit Gaskurven beginnen.
        Mir war auch viel wohler dabei, den Motor mit dem Stick langsam auf Touren zu bringen,
        denn dann sah ich gleich, wenn was nicht stimmte und konnte sofort Gas zurücknehmen.
        Da waren dann z.B. mal die Wirkrichtungen des Heckrotors falsch, oder ich hatte den Heli
        nach dem Initialisieren etwas verdreht (oder bin an den Stick fürs Gieren gekommen).
        Alles Anfängerfehler, die mich bei einem vollen Anlauf sicherlich gleich wieder eine Reparatur gekostet hätten.

Dann in der zweiten Flugphase (Rundflug) ging die Gaskurve nicht bis 0 runter,
        sondern nur bis ca. 40% und das auch erst deutlich unterhalb von 0° Pitch.
        Hatte nie Probleme damit, denn die Drehzahl geht ja bei negativ Pitch nicht automatisch gleich in den Keller,
        da ja dabei am Motor in dem Moment auch viel weniger Last anliegt.

Für die dritte Flugphase hatte ich dann eine V-Kurve programmiert.
        Gelandet bin ich mal in der zweiten, mal in der dritten Flugphase (wenn ichs vergessen hatte, umzuschalten),
        hab aber nie einen großen Unterschied bemerkt, dass er schwammig würde oder sowas.

Demnächst werde ich mit dem 600er Gasgeraden fliegen, aber für den Anlauf möchte ich gern
        weiterhin eine "Kindergas-Flugphase" beibehalten.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          ich habe direkt mit Gasgerade begonnen (550er Rex, am Sim direkt mit Gasgerade geübt, die ersten 5 Flüge am Kabel vom Vereinskollegen) und keinerlei Probleme gehabt.

Ich bin dann letztens mal einen 450er mit Kindergas für einen Vereinskollegen/Anfänger probegeflogen - und...
          Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          ...der Heli wird derart schwammig um 0 das Heck mag das auch nicht so.
          Das ging ja gar nicht...

Also für mich -> mit Gasgerade angefangen und große Probleme beim Umstieg auf "Kindergas"
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Knüppel- Rührer
            Member
            • 20.07.2014
            • 317
            • Matthias
            • Ã?berall wo Platz ist.....

Ich habe auch mit "Kindergas" angefangen,aber nur weil mir das so von den Leuten empfohlen wurde die bei uns im Verein Hubschrauber fliegen, da alle im Verein mit "Kindergas" fliegen,sind leider nur 3 Leute. Bin ca. 6 Monate mit "Kindergas" geflogen bis ich Leute beim Wildfliegen kennengelernt habe, und die mir dann empfohlen haben auf Gasgerade umzustellen. Nach ca. 10 Flügen hatte ich es dann raus mit der Gasgeraden zu fliegen.

Mfg.
            Mattes
            GruÃ?
            Mattes

Kommentar

• Salatschüssel
              Member
              • 22.09.2013
              • 181
              • Peter
              • Ba-Wü

Also der Begriff Kindergas sollte hier mal definiert werden. Kindergas bedeutet für mich nicht eine irgendwie geartete Kopplung von fixedpitch und cp, sonder einfach dass bei Knüppel unten kein Gas anlieg, um bei einem Notfall, wenn ein Anfänger den Knüppel nach unten reißt, der Motor ausgeht.

Ein Bsp. wäre somit: 0-50-65-75-85 o.ä. Bei Gov dementspr. 0-70-70-70-70 o.ä.

Zumindest habe ich das am Anfang so gemacht und es ist kein Problem das wegzulernen, da man im Regelfall immer mit dem TH arbeiten wird. Gedacht ist es ja nur für Notfälle!

Gruß

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
                ...da man im Regelfall immer mit dem TH arbeiten wird. Gedacht ist es ja nur für Notfälle!
                Was ist TH?

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf
                  • Rheinfelden und Umgebung

Throttle Hold
                  mini Protos - HD500 Cell
                  DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

...einfach dass bei Knüppel unten kein Gas anlieg, um bei einem Notfall, wenn ein Anfänger den Knüppel nach unten reißt, der Motor ausgeht.

Ein Bsp. wäre somit: 0-50-65-75-85 o.ä.
                    Genau das ist Kindergas...

Bei Gov dementspr. 0-70-70-70-70 o.ä.
                    Das ist mir ja komplett neu - und in meinen Augen ziemlicher Unsinn.

...und es ist kein Problem das wegzulernen, da man im Regelfall immer mit dem TH arbeiten wird. Gedacht ist es ja nur für Notfälle!
                    Und genau das ist eben für manche doch ein Problem - ich kenne 2 "Umsteiger", die mehrfach ihre CPs in den Boden gerammt haben, weil sie sich den Reflex "Knüppel runter" im Notfall angewöhnt haben. Das sollte man sich m.M.n. gar nicht erst antrainieren sondern lieber gleich den Motor-aus-Schalter-Reflex verinnerlichen...
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 06.01.2015, 13:06.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

TH = Throttle Hold, bei den heutigen E-Modellen zu 99% gleich Motor aus.
                      Flugphase Autorotation...

Ich hab mit 'Kindergas' angefangen, und keine großen Probleme mit dem Umstieg gehabt. Meine Meinung ist aber, warum sollte man sich das antun?
                      Beim fliegen mit Kindergas hatte ich Probleme (Wind, Heli will nicht runter...).

Ich denke wenn man das Heli fliegen neu lernt, dann sollte man auch direkt 'richtig' lernen.
                      Früher oder später muss man den TH / Motor aus Reflex trainieren und verinnerlicht haben. Das kann man auch gleich am Anfang sehr gut mit einem SIM oder einem Nano Heli machen, einfach Gewohnheit und eine Frage des lernens.

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

"Throttle Hold" und "Motor Aus" ist Verbrenner, beim E ist das Autorotation. Stell mal beim E im Futaba Sender "Motor aus" ein, dann bekommst du den Motor nicht wieder an.

Und genau das hat man als Anfänger eher noch nicht drauf. Wenn du es gleich konntest war das gut. Aber der Großteil schaut noch 5s verdutzt wenn der Heli im Dreck liegt und findet danach erst den Schalter.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Throttle Hold ist Verbrenner, beim E ist das Autorotation. Und genau das hat man als Anfänger eher noch nicht drauf. Wenn du es gleich konntest war das gut. Aber der Großteil schaut noch 5s verdutzt wenn der Heli im Dreck liegt und findet danach erst den Schalter.
                          Das ist dann aber einfach nur falsches Training, wir sind als Mensch genau so gut (wenn nicht eher) in der Lage zu lernen einen Schalter zu bedienen wie einen Knüppel in irgend eine Richtung zu bewegen...
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Helitrex
                            Member
                            • 20.06.2014
                            • 294
                            • Christian
                            • Schwabach/Mfr.

Also ich habe mit Koax und FP angefangen. Danach habe ich bei meinem ersten CP sofort Auro, Gasgerade mit einer flacheren Pitchkurve -80 bis 80% (ca 10°) und ein bisschen Expo eingestellt und das hat bei mir Super funktioniert.
                            Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• marjot
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 1118
                              • Marius
                              • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Wie im Thread mit dem "magnetischen 450er" schon beschrieben, empfehle ich auch jedem Gaskurve oder -gerade.

Dann wird der Hubschrauber über TH in Knüppelmitte, sprich 0° Pitch gestartet.

Pitch kann man ja für den Anfang je nach Heli-Größe zum Beispiel auf -4° bis +7° begrenzen.

Ich hätte keine Lust, dass der Heckrotor keine Leistung mehr hat, weil zu wenig Drehzahl anliegt.

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              "Throttle Hold" und "Motor Aus" ist Verbrenner , beim E ist das Autorotation .
                              Also mein Verbrenner damals konnte auch Autorotation...
                              Zuletzt geändert von marjot; 06.01.2015, 13:33.
                              GruÃ?,
                              Marius

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Bitte nicht das Anfangen mit Rundflug verwechseln! (was hier glaube ich manche falsch verstanden haben)

Anfänger die noch nie einen CP Heli geflogen haben, üben ja erst das Schweben und dann vor und zurück bzw. zur Seite und zurück.
                                Die Gaskurve 0 - 100 ("Kindergas") sollte ja nicht für Rundflug verwendet werden, natürlich ist eine Gasgerade dafür besser!

Aber wenn ich meine ersten Achten fliege bin ich ja kein blutiger Anfänger mehr!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X