Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Es gibt doch auch noch genügend CP-Helis welche z.B. mit Kiga hochgefahren werden müssen weil sie entweder gar keinen oder einen nur unbrauchbaren Sanftanlauf haben.
    Da spricht ja auch nix dagegen, trotzdem finde ich es sicherheitsrelevant wichtig das man eben so früh wie möglich den 'richtigen' und meiner Meinung nach auf Dauer einzigen Reflex lernt, Motor per Schalter aus.

Das ist ja erstmal unabhängig ob Gas-Kurve, Gerade oder was auch immer.
    Ich hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt, mir geht es also eigentlich nur ums ausschalten.

Wir sind uns doch einig das es am sichersten ist wenn man es beherrscht den (die, wenn mehrere vorhanden) Heli(s) möglichst reflexartig abzuschalten um schlimmeres zu verhindern, richtig?

Also wie funktioniert das bei ALLEN Helis gleich: Schalter / TH.
    Also was spricht dagegen das so zu lernen?

Wie Ihr den Heli anlaufen lasst, oder was Ihr mit Euren Flugzeugen macht (das ist ja mal eh sehr weit her geholt und IMHO kein Argument, wenn ich mit Kindergas ne Rolle mit dem Heli fliege wirds auch nicht besser, oder?)
    ist ja davon völlig unabhängig.
    Aber mal so nebenbei, der Motor aus / Auro Schalter an meinem Sender funktioniert auch bei meiner Corsair genauso wie mit dem Heli und das hat einen Grund. Wenn irgendwas schief geht, das hab ich im Reflex!

Ich würde nie (höchstens mal kurz schweben, wenn es unbedingt sein muss), einen Heli fliegen wenn der Schalter nicht am gewohnten Platz ist und in die gleiche Richtung funktioniert.

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• suselinux
      suselinux

Hallo,

Angefangen hab ich mit Kindergas. Dann Gasgerade auf ner DX7s. Wie die Zukunft aussieht
      kann ich nicht sagen. Bin auf Taranis umgestiegen. Weis der geier wie das da geht.

gruß thomas

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        ...ich kann nur noch einmal wiederholen das es hier m.M.n. kein "richtig" und kein "falsch" gibt, weil es jeder individuell anders empfindet und bevorzugt.
        Leutz,

mir persönlich ist es wurscht, wer wie fliegt.

Da man Koax und FP Helis sowieso nur mit "Kindergas" fliegen kann, gehe ich mal davon aus, das es in diesem Thread ausschließlich um das Fliegen mit CP Helis geht.

Jetzt geht mal auf Helitreffen und schaut euch mal die Jungs und Mädels an wie die fliegen.
        Ich habe noch keinen gesehen der "Kindergas" fliegt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Da spricht ja auch nix dagegen, trotzdem finde ich es sicherheitsrelevant wichtig das man eben so früh wie möglich den 'richtigen' und meiner Meinung nach auf Dauer einzigen Reflex lernt, Motor per Schalter aus.

Das ist ja erstmal unabhängig ob Gas-Kurve, Gerade oder was auch immer.
          Ich hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt, mir geht es also eigentlich nur ums ausschalten.
          ...da hatte ich Dich dann etwas falsch verstanden

Mit dem TH-Reflex hast Du natürlich 110% Recht!

Der Throttle Hold (Gas aus) Reflex ist in Punkto Bediensicherheit das wichtigste überhaupt, da ist auch absolut unstrittig denke ich.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Leutz,

mir persönlich ist es wurscht, wer wie fliegt.
            ...so halte ich das auch, jeder eben so wie er mag.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Jetzt geht mal auf Helitreffen und schaut euch mal die Jungs und Mädels an wie die fliegen.
              Ich habe noch keinen gesehen der "Kindergas" fliegt.
              So ganz hast du den Threadtitel "Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?" aber nicht verstanden, oder?!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Es gibt doch auch noch genügend CP-Helis welche z.B. mit Kiga hochgefahren werden müssen weil sie entweder gar keinen oder einen nur unbrauchbaren Sanftanlauf haben.
                Klar, Helis ohne Sanftanlauf muss man über die Gaskurve hochfahren. Aber das hat doch trotzdem nichts damit zu tun, wie man den Heli dann fliegt. Den Master-CP fahre ich logischerweise auch über die Gaskurve hoch. Aber dann wird auf Gasgerade umgeschaltet. Eine CP-Heli tatsächlich wie einen Fix-Pitch zu fliegen, also mit variabler Drehzahl, das macht nach meiner Erfahrung den Heli sehr schwer händelbar. Ich hab das extra mal getestet und habe einen festen Pitchwert eingestellt und dafür mit dem Gasstick nur die Drehzahl gesteuert. Das ging überhaupt gar nicht. Auch am Sim habe ich das mal versucht. Die Helis sind viel viel schwerer zu fliegen, als mit konstanter hoher Drehzahl.

Es ist doch gerade der große Vorteil von CPs, das sie durch die gleichmäßig hohe Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich gut steuerbar sind. Und genau diesen Vorteil verschenkt man doch, wenn man den Heli mit variabler Drehzahl, also mit Kindergas fliegt.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lancastor
                  lancastor

Mir Anfangs Kindergas einzurichten war der allergrößte Fehler den ich nur machen konnte.

Den Reflex "Pitchknüppel runtereißen" statt einen Schalter zu betätigen ist so verdammt schwer wieder abzugewöhnen. In der Zeit die ich brauche um den Throttle-Hold zu ziehen machen sich efahrene Piloten hier ein Tässchen Kaffee.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                    Mir Anfangs Kindergas einzurichten war der allergrößte Fehler den ich nur machen konnte.

Den Reflex "Pitchknüppel runtereißen" statt einen Schalter zu betätigen ist so verdammt schwer wieder abzugewöhnen. In der Zeit die ich brauche um den Throttle-Hold zu ziehen machen sich efahrene Piloten hier ein Tässchen Kaffee.
                    ...der Trick ist doch (wie bereits erwähnt) das parallele ßben

Also mit Kindergas fliegen lernen und zeitgleich TH ziehen üben

Wenn man das ersteinmal weiß, klappt das sooo supi

ßber den "entweder" "oder" Punkt, sind wir hier doch schon lange drüber hinweg

Gruß

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

...der Trick ist doch (wie bereits erwähnt) das parallele ßben
                      Das Problem ist halt, zumindest war es das bei mir, das man das nicht macht. Bei mir war es halt so, dadurch, das ich mit Fix-Pitch angefangen habe, das ich natürlich Kindergas hatte. Und wenn es gekracht hat, dann wurde der Knüppel nach unten gerissen. Der Throttleholdschalter war zwar belegt. Aber er kam nicht zum Einsatz, weil der Heli schon dreimal im Dreck lag, ehe ich den Schalter auch nur gefunden hatte. Dazu kam, das er bei der DX6i für mich auch noch an einer saublöden Stelle, nämlich rechts oben war, so das ich da überhaupt nicht ran kam. Jetzt, bei der Devo10 ist der Schalter bei mir links oben, da geht das viel besser. Aber dieser Knüppel nach unten Reflex, der ist bei mir sehr hartnäckig.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Klar, Helis ohne Sanftanlauf muss man über die Gaskurve hochfahren. Aber das hat doch trotzdem nichts damit zu tun, wie man den Heli dann fliegt. Den Master-CP fahre ich logischerweise auch über die Gaskurve hoch. Aber dann wird auf Gasgerade umgeschaltet. Eine CP-Heli tatsächlich wie einen Fix-Pitch zu fliegen, also mit variabler Drehzahl, das macht nach meiner Erfahrung den Heli sehr schwer händelbar. Ich hab das extra mal getestet und habe einen festen Pitchwert eingestellt und dafür mit dem Gasstick nur die Drehzahl gesteuert. Das ging überhaupt gar nicht. Auch am Sim habe ich das mal versucht. Die Helis sind viel viel schwerer zu fliegen, als mit konstanter hoher Drehzahl.

Es ist doch gerade der große Vorteil von CPs, das sie durch die gleichmäßig hohe Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich gut steuerbar sind. Und genau diesen Vorteil verschenkt man doch, wenn man den Heli mit variabler Drehzahl, also mit Kindergas fliegt.

Raimund
                        ...dann nehme ich das mal als Kompliment,

weil ich mit Kindergas nicht nur anlaufen lasse, sondern auch auf Flugphase 0 damit Rundfliegen kann und keierlei Probleme dabei habe

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist halt, zumindest war es das bei mir, das man das nicht macht. Bei mir war es halt so, dadurch, das ich mit Fix-Pitch angefangen habe, das ich natürlich Kindergas hatte.
                          ...der Trend geht halt in Richtung: "ich fang direk mit nem CP an".

Ist ja auch vollkommen legitim nur sollte man das TH ziehen dann auch parallel von Anfang an üben, auch wenn in den meisten Anleitungen für Flugphase 0 Kiga-werte vorgegeben werden.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

weil ich mit Kindergas nicht nur anlaufen lasse, sondern auch auf Flugphase 0 damit Rundfliegen kann und keierlei Probleme dabei habe
                            Können würde ich das auch. Aber ich frage mich halt, welchen Vorteil es mir bringt, wenn ich das tun würde.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

...mir persönlich macht es halt einfach Spaß damit zu fliegen

Und das ist doch das wichtigste an diesem schönen Hobby

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

...ich denke hier ist aber auch schon das wichtigste genannt worden.

Der eine mags, der andere nicht...Punkt!

Ich finde das Umfrageergebnis recht interessant... (aktuell) über 49% die mit Kiga gelernt haben und keinerlei Probleme beim Umstieg hatten

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X