Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosi82
    Member
    • 27.10.2014
    • 100
    • Thomas
    • St. Kathrein a. H.

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Also ich habe in der ersten Flugphase den ersten Punkt auch auf 0 ab dem zweiten Punkt aber eine Gerade (Restliche Phasen nur Gerade)
    Dar Grund dafür ist das ich es einfach als doppelt Sicherheit ansehe. Man braucht nur aus welchem Grund auch immer blöd an den Schalter kommen....... So ist zumindest sicher min. eines der beiden Möglichkeiten auf aus.
    Nach der Kontrolle der Wirkrichtungen vor dem Start wird in dieser Phase der Motor auf Knüppel Mitte hochgelaufen - abgehoben und eine Phase hoch geschaltet in der die Drehzahl dann auch noch mal steigt.
    Nach dem Motor aus wird wieder in diese Phase geschaltet und der Knüppel auf 0 gestellt.

Ich mache das seit meinem ersten Heli so obwohl ich damals beim Ncpx (der ja mein erster war) am Anfang schon die 0-100% Kurve "geflogen" bin bis das abheben und schweben mal geklappt hat. Von da weg aber nach dem abheben immer eine Phase hoch, und Motor aus über Schalter.

Mir kommt vor das die ganze Sache doch sehr individuelle zu handhaben ist und wohl jeder hier seine Erfahrungen machen muß und vor allem auch sollte. Das ganze ist ja doch für die meisten ein Hobby wo ja eher der Weg das Ziel ist ;-) .

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Ich hatte mit Kindergas angefangen (mcpx v1 und nach Anleitung geproggt).

Anfänglich schon ne Umgewöhnung, aber nicht sooo tragisch.

Jedoch würde ich heutzutage mit Gasgerade anfangen, da man sich dann nicht nochmals umgewöhnen muss. Das ist aber wie bei vielm im Leben. mit der Erfahrung die man gesammelt hat, würde man manches anders handhaben!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        mit der Erfahrung die man gesammelt hat, würde man manches anders handhaben!
        Das ist richtig.
        Versucht man aber diese Erfahrung hier weiterzugeben, wird man zum Teil böse angemacht.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HeliBääda
          Member
          • 30.12.2013
          • 503
          • Peter
          • M Südbayern

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Das ist richtig.
          Versucht man aber diese Erfahrung hier weiterzugeben, wird man zum Teil böse angemacht.
          Besser hätte ich es auch nicht sagen können

also ich habe auch mit Kindergas (F645) angefangen , der Umstieg auf Gasgerade war zwar gewöhnungsbedürftig, aber hat relativ gut geklappt!
          Zuletzt geändert von HeliBääda; 06.01.2015, 22:18.
          GruÃ?, Peter

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Die Frage ob waagerechte oder diagonale Gasgerade hat sich spätestens dann beantwortet, wenn man mal bei etwas Aufwind fliegt und landen muss, weil der Akku zu Ende geht. Dann muss man nämlich mit dem Pitchknüppel in den negativen Bereich und schrottet den Heli, weil er anfängt darum zu eiern wie ein auslaufender Brummkreisel. Jedes Kind hat schon mal mit einem Kreisel gespielt und weiss, wie stabil der sich dreht, wenn die Drehzahl noch hoch ist und wie er anfängt zu eiern, wenn diese runter geht. Im Erwachsenenalter vergisst man sowas schon mal.

Mir wurde von meinem damaligen "Fluglehrer" auch zum "Kindergas" geraten, aber aus Fehlern lernt man, dumm nur wenn es die eigenen sind ;-)

PS: Oben fehlt die Möglichkeit: Ich habe mit Kindergas angefangen habe aber wegen Problemen damit auf Gasgerade gewechselt.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
              der Umstieg auf Gasgerade war zwar gewöhnungsbedürftig,
              Das war für mich nicht gewöhnungsbedürftig, sondern das war mir von Anfang an klar, das man CP Helis nur mit einer (oder mehreren) Gasgeraden fliegt.
              Oder hat mal jemand von euch schon einen manntragenden Heli gesehen der mit "Kindergas" fliegt.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von Cosi82 Beitrag anzeigen
                Man braucht nur aus welchem Grund auch immer blöd an den Schalter kommen.......
                Oder mal vergessen den Schalter umzulegen und einen Looping fliegen ;-) Der wird dann zu einer wunderschönen 9 lol

Warum mischst Du Dir nicht als zusätzliche Sicherheit einen zusätzlichen Schalter auf den Gaskanal oder ein Drehpoti, sofern an Deiner Funke vorhanden? Ein Poti hat den Vorteil, dass es nicht gleich aufgeht wenn man drankommt, im Gegensatz zu einem Schalter oder dem Gasknüppel
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

...was nutzen die Flugerfahrungen eines geübtem Helipiloten einem Anfänger, der über noch keinerlei Flugerfahrungen verfügt?

Diese "Erfahrungen" kamen doch hier bei niemandem über nacht, oder?

Klar, jetzt wo man fliegen kann und alles fluppt ist es natürlich leicht zu sagen: "mit meinem heutigem Wissen würde ich das rückblickend alles anders machen."

Ich persönlich hatte damals mit dem Steuern meines Koaxes genug zu tun.

Wenn ich mir vorstelle, das ich mir damals auf eine Empfehlung hin als erstes einen CP-Heli gekauft und diesen dann auch noch mit Gaskurven bzw. graden versucht hätte zu fliegen, würde ich heute immer noch "nur" Fläche fliegen.

Warum?

Ganz einfach, weil ich das Ding dann nen par mal gecrasht hätte (wie gesagt, ich hatte mit dem Koax! schon genug zu tun) und dann den Spaß am Helifliegen verloren hätte, weil ich geadacht hätte das ich zu dumm dafür bin weil "die anderen könnens ja scheinbar alle!".

Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht vergessen, wie ich einmal angefangen habe und kann mich deshalb sehr gut in die Lage eines Anfängers versetzten.

Zu dem habe ich das Helifliegen auch nicht über die Muttermilch eingezogen und bin auch kein Naturtalent.

Der Statistik nach, bin ich da aber scheinbar auch nicht der einzige

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Cosi82
                    Member
                    • 27.10.2014
                    • 100
                    • Thomas
                    • St. Kathrein a. H.

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    Oder mal vergessen den Schalter umzulegen und einen Looping fliegen ;-) Der wird dann zu einer wunderschönen 9 lol

Warum mischst Du Dir nicht als zusätzliche Sicherheit einen zusätzlichen Schalter auf den Gaskanal oder ein Drehpoti, sofern an Deiner Funke vorhanden? Ein Poti hat den Vorteil, dass es nicht gleich aufgeht wenn man drankommt, im Gegensatz zu einem Schalter oder dem Gasknüppel

Da hast du natürlich Recht und die ßberlegung mit einem 2ten Schalter kam mir auch schon. Allerdings aus Bequemlichkeit und weil ich es jetzt eben schon so gewohnt bin nicht realisiert.
                    Und ja es is mir am Anfang mal passiert ;-) Seit dem aber bis jetzt nie mehr wieder. Hat sich wohl eingebrannt :-)

Ich werd das mal versuchen, is ja eigentlich nicht das große Ding.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Da der 130x keinen Sanftanlauf hat, fahr ich bei dem das Gas auch am
                      Knüppel hoch und schalte dann um. Beim letzten Hallenfliegen hab ich das
                      mal vergessen .... bei der ersten Rolle war dann der Motor aus. Zum Glück
                      tourte der dann so schnell wieder hoch, dass es lediglich eine Fassrolle
                      wurde.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Plumps
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 162
                        • Frank
                        • LK Helmstedt

Da viele, so wie ich auch, mit einem FP- Heli anfangen bleibt ja gar nix anderes als Kindergas übrig. Hätte nie gedacht das, lt. dem bisherigen Ergebnis, mind. die Hälfte mit einem CP angefangen haben.
                        Beim Umstieg auf CP habe ich gleich die Gasgerade genutzt. Ich fand die Umstellung, zumindest was Motor an und aus betrifft, nicht problematisch. Das Fliegen war schon etwas anderes.
                        DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Ich zweifle stark an, dass deine Implikation richtig ist. Da fp Helis nicht anders fliegbar sind, habe ich denen bei der Umfrage keine Beachtung geschenkt. Nimmt man diebmit rein, ist quasi jeder mal mit Kindergas geflogen.

Den ersten CP Heli bin ich aber direkt mit Gasgerade geflogen und daher entsprechende Option gewählt. Da ich auch den Motor über th starte und abschalte, hatte ich das auch schnell drin und kein Problem mit Knüppel runterziehen oder ähnlichem.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Mir ist es beim Nano am Anfang reglemässig passiert, das ich überhaupt vergessen habe in Idle 1 zu schalten und mich dann gewundert habe das die Flips so nennen wir es mal "komisch" waren

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                              Ja, das geht bei meiner auch, aber ich kann nur max. eine Sekunde zwischen den Flugphasen einstellen.
                              Zu wenig für einen getricksten Sanftanlauf.
                              Alleine schon von 0% auf die geringste Gasstellung sorgte für einen ordentlichen Anrucker beim 450er.
                              Hab ne T18mz, da kann ich seeeehr lange Verzögerungszeiten zwischen den Flugphasen einstellen.
                              Da der Vorgabewert keiner Zeiteinheit entspricht, kann ich nicht genau sagen
                              wie langsam ich die Umschaltung def. kann. Aber es sind etliche Sekunden.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• Threshold
                                Member
                                • 02.08.2011
                                • 746
                                • Andreas
                                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Mir ist es beim Nano am Anfang reglemässig passiert, das ich überhaupt vergessen habe in Idle 1 zu schalten und mich dann gewundert habe das die Flips so nennen wir es mal "komisch" waren
                                Wegen solch einer Kindergaskurve als Schwebeflugphase habe ich mal einen 450er verloren. Ich hatte vergessen umzuschalten und ihn auf den Rücken gelegt.. Ich habe dann schleunigst alles auf Gasgerade umgestellt. Eine Fehlerquelle weniger.

Kommentar

Lädt...
                                X