Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?

Bürstenregler? Bei aller liebe wer kauft so einen Schmutz?
    Ich kenne vom Roxxy eben nur Leute die per Hand den Rotor anwerfen damit der Heli beim ersten Anlaufen stehen bleibt. Oder halt Helis die sich dabei kurz wegdrehen.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Bürstenregler? Bei aller liebe wer kauft so einen Schmutz?
      Anfänger, die es leider noch nicht besser wissen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Bitte nicht das Anfangen mit Rundflug verwechseln! (was hier glaube ich manche falsch verstanden haben)

Anfänger die noch nie einen CP Heli geflogen haben, üben ja erst das Schweben und dann vor und zurück bzw. zur Seite und zurück.
          Die Gaskurve 0 - 100 ("Kindergas") sollte ja nicht für Rundflug verwendet werden, natürlich ist eine Gasgerade dafür besser!

Aber wenn ich meine ersten Achten fliege bin ich ja kein blutiger Anfänger mehr!

Grüßle Rainer
          Selbst für Anfänger, die das Schweben üben halte ich das nicht für die beste Idee.

Wenn man sowieso erst mit einem CP anfängt, warum dann erst "falsch" lernen um es dann umzulernen?

Ausnahme ist, wenn man nicht vorhat über den Schwebeflug hinauszukommen.
          Zuletzt geändert von marjot; 06.01.2015, 16:01. Grund: Zitat vergessen, sorry.
          GruÃ?,
          Marius

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
            Ausnahme ist, wenn man nicht vorhat über den Schwebeflug hinauszukommen.
            Keiner weiß am Anfang wo die Reise hingehen wird.
            Ich wußte es auch nicht.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Heliregler haben immer einen Sanftanlauf. Ohne macht der Heli beim starten eine Standpirouette. Weiß ich weil ich mal einen Heli Regler in der Fläche hatte und beim Rückbau vergaß ihn wieder auf Heli zu stellen.
              Es gibt maximal Regler mit einem viel zu kurzen Sanftanlauf, wie die Roxxy Regler als Beispiel.
              Nö. Ich hatte selber auch das "Vergnügen" einen Regler ohne Sanftanlauf zu benutzen,
              dann geht es gar nicht anders, als mit Kindergas zu starten.
              Und eine programmierte Verzögerung wirkt sich permanent auf den Gasstick aus, das kann es ja wohl auch nicht sein,
              wenn man Gaskurven mangels Gouverner Modus fliegen muss.

Habe mir dann einen Regler Sanftanlauf gekauft, der ist aber nach kurzer Zeit trotz identischer Werte abgeraucht.
              Fand ich dann nach dem Crash irgendwie noch blöder, als ohne Sanftanlauf zu starten.

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Bei Futaba z.B. kann man den Wechsel der Flugphasen verzögern, so auch von TH.

Meinen kleinen 300x werd ich auch weiterhin mit Kindergas starten, der macht sonst 1-2 Pirouetten, wenn ich nicht vorsichtig Gas gebe. Meine süsse DX6 nennt das dann aber auch "LAUNCH MODE"

Kommentar

• Slucky
                  Slucky

An meinem ersten CP Heli hatte ich auch Kindergas aber nur weil mir die ganze Technik noch fremd war und ich meinen ersten 500er nicht gleich zerstören wollte.
                  Aber durch das instabile Flugverhalten half mir dann ein Kollege und seit dem nurnoch linear.
                  Und seit dem ist alles perfekt.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...ich persönlich habe mit einem Koax angefangen, was ich bis heute übrigens nicht bereue

Da ich jetzt schon ca. 4 Jahre Heli Fliege (bis hin zum 600er REX) würde ich mich nicht unbedingt als "Anfänger" bezeichen, sondern eher als jemanden, der sich in alle Richtungen hin informiert und sich nicht von einzelnen Meinungsrichtungen prägen lässt

So geschehen bin ich damals vom Koax zum FP gekommen (Blade 120SR) und habe damit einfachen Rundflug gelernt, was sehr gut klappte.

Darauf folgte dann der Paddellose mSR X und irgendwann halt auch mein erster CP-Heli.

Dies war damals der JP Twister 3D Storm (nahezu baugleich mit dem Blade 450 3D).

Auch diesen flog ich in der ersten Flugphase noch mit Kiga und erst in der zweiten mit V-Kurve, womit ich bestens klar kam!

Der flog komischer Weise auch mit Kiga nicht "instabil" was aber wohl auch mit den "richtig" geproggten Kurven im Sender zu hat ;-)

Mein erster FBL CP war dann der Blade mCPX (V1).

Das war dann auch der erste Heli, bei dem ich beide Flugphasen mit V-Kurven geflogen bin (also ganz ohne Kiga).

Das ich beim Landen den Pitchstick in der ersten Flugphase dann nicht mehr unterhalb Knüppelmitte bewegen darf, sondern TH ziehen muss, hatte ich bereits nach wenigen Akkus komplett verinnerlicht.

Kaputtgegangen ist dabei gar nichts!

Bei negativ pitch am Boden hat das LG halt etwas eingefedert, aber das wars dann auch schon.

Ich persönlich würde zu niemandem sagen: "wenn Du das nicht genau so und so machst, ist das falsch!"... so etwas empfinde ich anmaßend.

Jeder Mensch ist ein Individuum und somit absolut nicht mit den eigenen Gepflogenheiten vergleichbar.

Richtig oder falsch gibt es hier m.M.n. auch nicht, sondern lediglich ein "ich persönlich komme damit oder damit besser klar".

Bei mir war es Kiga und ich würde es immer wieder so machen...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                      Und eine programmierte Verzögerung wirkt sich permanent auf den Gasstick aus, das kann es ja wohl auch nicht sein,
                      Ich habe an meiner Futaba Funke vier Flugphasen geproggt.

Motor Aus (Auro)
                      Idle 1
                      Idle 2
                      Idle 3

Wenn ich in Idle 1/2/3 schalte, wirkt auf Gas während der Umschaltung eine gewisse Verzögerung.
                      Schalte ich auf Motor Aus (Auro) wirkt keine Verzögerung.

Der Gasstick selber weist keine Verzögerung auf.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Was genau ist die Definition von Kindergas? Kurve oder was?

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          Was genau ist die Definition von Kindergas? Kurve oder was?
                          zB. 0-40-60-80-100
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                            Fluchtwagenfahrer

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                            Ich habe an meiner Futaba Funke vier Flugphasen geproggt.

Motor Aus (Auro)
                            Idle 1
                            Idle 2
                            Idle 3

Wenn ich in Idle 1/2/3 schalte, wirkt auf Gas während der Umschaltung eine gewisse Verzögerung.
                            Schalte ich auf Motor Aus (Auro) wirkt keine Verzögerung.

Der Gasstick selber weist keine Verzögerung auf.

Gruß,
                            Dirk
                            Ja, das geht bei meiner auch, aber ich kann nur max. eine Sekunde zwischen den Flugphasen einstellen.
                            Zu wenig für einen getricksten Sanftanlauf.
                            Alleine schon von 0% auf die geringste Gasstellung sorgte für einen ordentlichen Anrucker beim 450er.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              zB. 0-40-60-80-100
                              Achso ja so bin ich am Anfang auch geflogen. Das Problem ist das man sich dann nicht angewöhnt den Hold Switch in Notfall zu betätigen, sondern eben den Hebel ganz runter zu fahren.

Wenn man dann 3d fliegen lernt muss man sich das dann hart erarbeiten.

Also denke ich man kann ruhig mit Kindergas anfangen, sollte aber von Anfang an eben mit Hold Switch fliegen.

Kommentar

• Itzehoer
                                Itzehoer

Moin,
                                leider fehlt mir ein Punkt zur Auswahl: "Benutze weiterhin beides". Ich starte mit Kindergas, fliege mit Gasgerade und laß den Vogel nach Landung mit Kindergas ausdrehen. Warum?, einige der kleinen Blades laufen mir sonst zu ruppig an bzw. drehen beim TH nach Landung.
                                Da ich Helis und Quadis fliege, stellt sich auch nicht die Frage was ist gut oder schlecht, nehmen wie es kommt und fertig.
                                Gruß Itze

Kommentar

Lädt...
                                X