Heute war kein guter Tag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Heute war kein guter Tag

Ich kann deinen Frust auch nachvollziehen, am Sim "olé", in echt "oje".

Hatte das auch vor zwei Wochen mit meinem 450 Klon, zu tief, zu wenig Pitch und zu wenig Nick, jetzt wird aus dem Klon langsam ein echter Rex Und das bei einem einfachen Anstechen und abfangen in Normallage.
    Gut, 30cm waren definitiv zu knapp, aber ärgerlich ist es schon
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Shit happens, mit dem BL, Throttle auf 125%, reichlich Anlauf, dann schön weiten Looping, der Kleine ging richtig gut los, leider fehlten am Ende 30cm Luft, da flogen die Teile. Auch so bei 40Eus nächsten Tag bei Horizon hingelegt, aber geil war der Einschlag doch anzusehenGruß Itze

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, du hast damit jetzt nicht mich gemeint. Schweben kann ich, wenn auch zur Zeit nur mit den Kufen nach unten. Und das was ich versucht habe, war meiner Meinung nach kein wildes Manöver. Ich wollte den Heli doch nur einmal komplett um die Nickachse drehen. Ich wollte den Heli nicht auf dem Rücken liegenlassen, denn das fällt mir sogar am Sim noch schwer. Aber den Heli einfach nur rumflippen und auch Loopings klappen am Sim halbwegs, deshalb dachte ich halt, probierst es mal. Naja, dumm gelaufen, das Leben geht weiter.

Raimund
        Nein, war nicht auf Dich bezogen...

Sondern auf die oft geäußerte Meinung, dass das ßben mit den Kleinen zu teuer wäre, weil die so oft crashen, und mit den großen Helis nie was passiert (Siehe die Empfehlung für min. 700er ein Beitrag über meinem).

Das liegt m.E. einfach da dran, dass man mit den Kleinen viel mehr Risiko eingeht als mit einem Großen.

Beim Großen übt man erstmal Schweben bis zur Vergasung, dann traut man sich mit Herzklopfen erst an leichtes vor und zurück und rechts und links...

Und wie läuft's bei den Kleinen?
        Da fangen die Leute gleich mit flottem Rundflug auf beengtem Raum an, setzen das Ding mit Vollgas gegen eine Hauswand - und dann wundert man sich und jammert, wenn doch mal was kaputt geht, weil der Heli doch so robust sein soll.

Dich schätze ich diesbezüglich etwas anders ein -
        ich denke, Du hast schon einiges an Erfahrung, um es nicht zu übertreiben.

Und dann heißt es oft: Deswegen fängt man nicht mit kleinen Helis an ...
        Ich frage mich manchmal, was wohl passieren würde, wenn man das gleiche Risiko mit einem großen Heli gehen würde, wie manche mit den Kleinen.

Die kleinen find ich ideal zum ßben. Gerade weil sich die Crashkosten i.d.R. in Grenzen halten. Vor allem, wenn einem ein Computer-SIM nicht so liegt. Außerdem ist real eben doch noch mal was anderes als am Sim.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich dachte halt nur, das dies ein freies Forum ist, wo man auch einfach mal von seinen Erlebnissen berichten kann. Und das Interesse bisher zeigt ja auch, das ich damit nicht so falsch gelegen habe. Und ich konnte auch schon wieder einiges positive mitnehmen, aus den Antworten, die ich bisher bekommen habe.

Also mir gehts nicht darum hier jemand zu langweilen. Sollte das jemand so empfinden, dann braucht er ja nicht mitzulesen.
          Sorry, Raimund - das habe ich vielleicht etwas hart und missverständlich ausgedrückt
          Ich wollte damit nur andeuten, dass dies höchstwahrscheinlich nicht das erste und letzte Mal geschehen wird - passiert eben. Ich bin ja auch noch voll in der Lernphase. Jeder Crash beschäftigt einen. Wenn man selbst Schuld ist, gehts ja noch. Nur wenn der Vogel ohne ersichtlichen Grund enschlägt, wirds richtig doof.

Viel Erfolg beim ßben - wird schon.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Genauso ist es Quax, im Regelfall geht nicht mal was kaputt bei den Kleinen. Und wenn man es übertreibt bleiben die Kosten überschaubar. Ich finde die Lütten genial, statt 300m zum Feld zu latschen, direkt von der Haustür starten. Und wenn es heisst die Großen gehen leichter, wäre die Frage, flieg ich die gleiche Nummer mit dem BL, hab ich´s dann besser drauf? Der Umstieg von klein auf groß leichter wie andersrum, dann haben die Kleinen ihre Daseinsberechtigung, oder? Gruß Itze

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Habe auch gemeint, ich müsste mit meinem Nano CPX Flips üben, da es mit dem MCPX nicht so geklappt hat, 3 Versuch und 3 Crashs......
              Nano CPX 3 Versuche = 1 mal geklappt, 2 Crashs Ergebnis = Platine defekt und 50€ im

Ab dem 450er ist ein Flip ein Witz, bei den Kleinen relativ schwer, weil sie sich seltsam verhalten!
              Deshalb mache ich mit meinen Kleinen nur noch just for Fun Rundflug "hinterm Haus"!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Sorry, Raimund - das habe ich vielleicht etwas hart und missverständlich ausgedrückt
                Ich wollte damit nur andeuten, dass dies höchstwahrscheinlich nicht das erste und letzte Mal geschehen wird - passiert eben.
                Ist schon OK. Und du hast ja auch recht. Crashen gehört zu dem Hobby halt leider dazu. Es mag ja welche geben, denen das egal ist. Ich gehöre nicht dazu. Mir blutet jedes mal das Herz, wenn der schöne Heli plötzlich in Trümmern vor einem im Dreck liegt.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Also wenn du mal TH im Blut hast passiert bis zum 130x zu 90% nichts wenn du ihn mal erdest.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                    Also wenn du mal TH im Blut hast passiert bis zum 130x zu 90% nichts wenn du ihn mal erdest.
                    Mag ja sein, aber leider war es kein 130X. Der Master-CP wiegt 420 Gramm. Und der ist voll mit der Nase in den Acker eingeschlagen. Ich glaube der Schaden wäre mit stehendem Rotor nur unwesentlich geringer ausgefallen. Und ich habe den Motor bewußt nicht abgestellt, weil ich ja bis zuletzt gehofft habe, das der Heli noch rumkommt. War halt leider eine Fehleinschätzung.

Die Kräfte die wirken, die sind wirklich nicht zu unterschätzen. Den 3S Lipo hat es regelrecht zerquetscht bei dem Aufprall. Es hat mich gewundert, das der nicht undicht geworden und abgebrannt ist.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Mag ja sein, aber leider war es kein 130X. Der Master-CP wiegt 420 Gramm. Und der ist voll mit der Nase in den Acker eingeschlagen. Ich glaube der Schaden wäre mit stehendem Rotor nur unwesentlich geringer ausgefallen. Und ich habe den Motor bewußt nicht abgestellt, weil ich ja bis zuletzt gehofft habe, das der Heli noch rumkommt. War halt leider eine Fehleinschätzung.

Die Kräfte die wirken, die sind wirklich nicht zu unterschätzen. Den 3S Lipo hat es regelrecht zerquetscht bei dem Aufprall. Es hat mich gewundert, das der nicht undicht geworden und abgebrannt ist.

Raimund
                      Lipo auf jeden Fall im Freien lagern, bist du ihn auf dem Werstoffhof entsorgst!!
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Lipo auf jeden Fall im Freien lagern, bist du ihn auf dem Werstoffhof entsorgst!!
                        Ich hab die Zellen jetzt komplett auf 0 Volt entladen, da dürfte eigentlich doch nichts mehr passieren. Dicht scheint er ja noch zu sein.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Ich hab die Zellen jetzt komplett auf 0 Volt entladen
                          Dann ist er energetisch tot, da kannst du ihn auch unter dem Kopfkissen lagern
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X