...Beim ersten Mal hab ich auch die ganze Höhe gebraucht, aber es hat funktioniert ihn vor dem Boden umgedreht zu bekommen.
Ich würde also schauen, dass du viel Platz hast und richtig hoch fliegst...... da passiert weniger
Auch wenns sich vielleicht etwas "großkotzig" anhört, aber genau aus diesem Grund hab ich alles unter 700 abgeschafft. Je gößer der Heli, um so weniger Crashs gibts - spart einen Haufen Geld.
Neue ßbungen mache ich grundsätzlich in min. 50-80m Höhe. Durch die Größe sieht man den Heli noch sehr gut. Und hat man alle Zeit der Welt auszugleichen und zu retten, wenns mal nicht so klappt wie im Sim .
Rückblickend muss ich sagen, seit 700 und aufwärts hab ich keinen einzigen Crash mehr wegen Verknüppeln gemacht - auch wenns mal nur noch ein paar Meter bis zum Boden waren....
Hallo Leute,
Vielen Dank für die netten und aufmunternden Antworten. Ich baue den Heli jetzt wieder auf. Blöd ist nur das Warten auf die Ersatzteile. Eigentlich müsste man einen zweiten haben, um nahtlos weiter fliegen zu können. Aber den gleichen Heli nochmal neu kaufen ist mir zu teuer, da ich auf einen größeren am Sparen bin. Ich muss mal sehen, ob ich nicht einen gebrauchten günstig bekomme.
Raimund
Aus dem Grund hab ich auch zwei von den BL's am Start.
Erstens muss ich nicht pausieren, wenn wegen sowas irgendetwas kaputt gegangen ist, und kann weiterfliegen. Außerdem sind die anteiligen Portokosten niedriger, da man nicht wegen jeder Kleinigkeit bestellen muss, und drittens ist die psychologische Hemmschwelle niedriger, wenn noch ein zweiter dasteht. Außerdem geht da bei den BLs wirklich wenig ernsthaft kaputt - Mal ein Satz Rotorblätter oder eine Haube ist natürlich immer mal drin.
Ich bin derzeit auch am Rückenschweben üben. Angefangen hab ich - so wie hier auch schon vorgeschlagen - mit Loopings. Wenn die vom Pitch her richtig ausgesteuert sitzen, mit schön langgezogenen Looping versuchen, den Heli kurz im Scheitel zu halten... Und die Phase dann immer etwas länger...
Es geht auch mit den kleinen Hüpfern.
Und wenn man nicht zu große Schritte macht (würde man mit einem großen Heli ja auch nicht),
auch ohne hohe Kosten. Wenn man natürlich die wildesten Flugfiguren versucht, und noch nicht mal richtig schweben kann, kommt es natürlich auch manchmal zum Crash.
Wieso versucht das nicht zuerst mal mit dem Super CP?
Ich hab halt gedacht, das der erst gar nicht rum kommt, denn die Motorleistung ist bei dem kleinen ja nicht gerade üppig. Aber ich werde es mit dem versuchen. Kaputt geht da wahrscheinlich wirklich nichts.
Mein Problem war einfach, das der Heli aufgrund zu geringer Dualrate zu träge war und ich nicht hoch genug geflogen bin. Weil das ja mein erster Versuch mit dem Heli war, wußte ich einfach nicht, wie sich der Heli verhält und habe mich verschätzt. Ich habe mich also eigentlich gar nicht verknüppelt, sondern "nur" die Drehrate und die dadurch benötigte Höhe falsch eingeschätzt.
Wenn man natürlich die wildesten Flugfiguren versucht, und noch nicht mal richtig schweben kann, kommt es natürlich auch manchmal zum Crash.
Ich hoffe, du hast damit jetzt nicht mich gemeint. Schweben kann ich, wenn auch zur Zeit nur mit den Kufen nach unten. Und das was ich versucht habe, war meiner Meinung nach kein wildes Manöver. Ich wollte den Heli doch nur einmal komplett um die Nickachse drehen. Ich wollte den Heli nicht auf dem Rücken liegenlassen, denn das fällt mir sogar am Sim noch schwer. Aber den Heli einfach nur rumflippen und auch Loopings klappen am Sim halbwegs, deshalb dachte ich halt, probierst es mal. Naja, dumm gelaufen, das Leben geht weiter.
Da liegt meiner Meinung nach Dein Fehler. Was am Sim nur "halbwegs" klappt, dass würde ich nie real versuchen. Was am Sim 100% klappt, das sieht real zwar meist elend aus, aber es geht wenigstens nicht schief.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Das hab ich inzwischen leider auch gemerkt. Ich dachte halt nicht das der Unterschied zwischen Sim und Real so groß ist. Und außerdem macht mir der Sim einfach nur sehr bedingt Spass. Da irgendwas wirklich konzentriert zu üben, das finde ich nicht besonders einfach und vor allem sehr schnell langweilig.
Ich habe mich auch seit längerer Zeit von dem ganzen Heli-Kleinzeug verabschiedet.
Man mag zwar wegen der fehlenden Motorleistung das Pitchmanagement lernen, aber wenn diese kleinen Teile endlich auf dem Rücken liegen, sind diese dermaßen nervös, dass sich der ßbungseffekt erstmal nicht wirklich einstellt. Wenn ich dann bei 130X und Co. das Heckzappeln bzw. Heckausbrechen auch noch mit aussteuern muss, habe ich definitiv die Lust verloren.
Ich will nicht auch noch mit der (teilweise desolaten) Heliperformance kämpfen.
Aus diesem Grund setzte ich persönlich auf Sim (beim mir Pflicht) und Modelle ab 500er aufwärts mit BD 3SX als Rettungsanker. Damit klappt auch das Rückenschweben und inverted fliegen.
Nicht so zappelig, genügend Motorleistung und Rettungssystem, wenn es eng wird.
Für mich die perfekte Kombination zum lernen und üben.
Was am Sim nicht klappt, geht in real erst recht schief.
30 EUR Schaden? Das ist jetzt nix, wo man sich aufregen oder extra ein Posting schreiben müsste...
Was glaubst Du, was da noch alles kommt.... leider....
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 24.04.2014, 22:11.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Was auch viel bringt ist, wenn Du in allen 4 Richtungen sicher schweben kannst.
Schweben kann ich sicher in allen Richtungen, also Heck zu mir, Nase zu mir und seitlich in beiden Richtungen. Das alles, solange die Kufen nach unten zeigen. Auch Rundflug, ob schnell oder langsam, sind kein Problem. Ich kann den Heli jederzeit kontrollieren und sollte es mal kritisch werden, dann auch wieder sicher einfangen. Es war halt mein erster Versuch mit den Kufen nach oben. Und der ging eben daneben.
Das kenne ich auch mit dem Sim,habe das Teil bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr genutzt.
Aber warum machst du dir so ein Stress?
Fliege mit den kleinen dingern was du sicher kannst,und wenn du meinst jetzt probiere ich es,dann machst du es einfach.
Und in der zwischenzeit sparst du auf was größeres,den die fliegen wirklich angenehmer.
Und nicht vergessen Höhe ist dein Freund!
Das ist jetzt nix, wo man sich aufregen oder extra ein Posting schreiben müsste...
Ich hab mich ja auch nicht aufgeregt, sondern war enttäuscht, weil ich mir das anders vorgestellt habe. Mir geht es ja auch gar nicht um die 30 Euro, das hatte ich auch schon mal erwähnt.
Ich dachte halt nur, das dies ein freies Forum ist, wo man auch einfach mal von seinen Erlebnissen berichten kann. Und das Interesse bisher zeigt ja auch, das ich damit nicht so falsch gelegen habe. Und ich konnte auch schon wieder einiges positive mitnehmen, aus den Antworten, die ich bisher bekommen habe.
Also mir gehts nicht darum hier jemand zu langweilen. Sollte das jemand so empfinden, dann braucht er ja nicht mitzulesen.
Hallo Raimund,
ist doch fast normal das die ersten Versuche im Acker landen. Die ersten Versuche mit dem MCPX waren katastrophal. Dann nach reichlich SIM mit den kleineren Modellen und in Real mit dem Nano hat es geklappt. Zum Anfang brauchte der Zwerg zwar ne ganze Wiese zum Abfangen, wo andere eine kleine Stube brauchen.
Mit der Erkenntnis es klappt, gingen die Fortschritte invert fliegen ziemlich schnell voran. Auch mit dem schwachen MCPX gehts und das mit wenig DR, aber viel Gefühl beim Pitch. Dual rate auf 100% hochsetzen ist zweischneidig, klar er dreht schneller, ist dann aber auch schwerer wieder zu stabilisieren.
Versuche am SIM die Eigenschaften Deines Helis in etwa nachzubilden. Mein Favorit war bei Heli-X der Blade 400. Von Haus aus nervöser wie die Großen, von der Motorisierung aber schwächer um einfach ohne Pitchmanagement vernünftig zu drehen. Dann kann man die Zeitlupe noch über 100% machen, etwas boeigen Wind dazu. Wenn´s dann geht, sollte es in Real auch funzen.
Dann zu guter Letzt, versuche die Flips erst über Roll, zumindest bei den Blades ist das übers Heck kippen am schwierigsten.
Also, dran bleiben, Gruß Itze
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar