Raimund
Heute war kein guter Tag
Einklappen
X
-
Heute war kein guter Tag
Ich habe heute keinen guten Tag gehabt. Ich bin mit meinem Master-CP raus. Und heute hatte ich mir fest vorgenommen, das erste Mal den Heli auf den Kopf zu legen. Bisher habe ich mich das einfach nicht getraut, obwohl es am Sim geht, wenn auch noch etwas wackelig. Leider ging das Manöver ordentlich in die Hose. Ich hab den Heli rumgedreht. Und beim zurückdrehen habe ich die Kontrolle verloren. Der Heli ist aus ca. 10 Metern Höhe mit der Nase voran in den Acker gestürzt. Dabei hat er ganz schön was abgekriegt. Das Landegestell, der Rahmen, die Haube, das Heckrohr, das Hauptzahnrad, die Taumelscheibe und sowohl Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle hat es zerbröselt. Dazu habe ich zwei Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zu den Servos verloren. Und der Akku ist auch hinüber. Zum Glück hat alles, was Geld kostet, wie Elektronik, Regler, Motoren, und Servos den Crash überlebt. Der finanzielle Verlust hält sich in Grenzen. Ca. 30 Euro hat mich die Bestellung der Teile gekostet. Aber was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Angst vor dem nächsten Versuch. Ich habe ewig gebraucht, ehe ich mich überwunden habe, den Heli auf den Kopf zu drehen. Und jetzt gleich so ein Misserfolg. Echt ärgerlich. Aber ich werde nicht aufgeben. Erst mal den Heli wieder aufbauen und dann geht es weiter.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-XStichworte: -
-
AW: Heute war kein guter Tag
Mein Beileid, aber wenn es nicht sooo teuer geworden ist, freu Dich trotzdem.
Versuche zu analysieren, was schief gelaufen ist - übe am SIM und wenn es sitzt, dann wird es auch klappen.
Kopf Hoch
Gruss OliverEin- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
-
ETS
Hallo Raimund,
ich mache das Ganze mit dem BLADE Nano CP X (BL Mild Kit) und wenn´s mal "in die Hose geht", was soll´s? Flippt sich denkbar einfach, länger auf dem Rücken? Da bin ich noch am ßben. Werde den Teufel tun, das schon vorab mit 450er Rex & Co. zu tun. Am Sim klappt´s auch schon ganz gut, bin da aber erst bei Heck-zu-mir-Position und Rotor unten...
Kommentar
-
Kauf dir einfach 3 von den Gurken und dann übst du nach so einem Zwischenfall einfach weiter.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Ich habe gerade mal am Sim versucht die Situation nachzustellen. Und ich glaube ich weiß, was mein Problem war. Ich hatte einfach zu wenig Dualrate. Dadurch war der Heli zu träge und kam nicht schnell genug rum. Bevor er einmal rum war, war der Boden schon da. Ich hatte 85% Dualrate eingestellt und gemeint, das müßte eigentlich reichen. Am Sim flippen die Helis mit 85% Dualrate von ganz alleine rum. Naja, was solls. Erst mal wieder aufbauen das Teil. Und dann sehen wir mal weiter.
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das wären dann auch ca. 450 Euro. Und dafür bekomme ich auch schon einen halbwegs guten 450ger.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenKauf dir einfach 3 von den Gurken
Walkera Devo10
Kommentar
-
daniel9
Ich habs zuerst mit dem super cp versucht. Der ist mir ca. 5 mal in den Boden gekracht bis ich in kurz schweben lassen konnte.
Am Anfang funktionierte es auch nicht da Dualrate zu wenig war und ich musste den pitchservoweg auf +-120° grad einstellen.
Die kleinen sind zwar schwerer zu fliegen, aber es geht nichts kaputt und man überwindet sich selber.
Am Master CP traue ich mich nicht ran ihn umzudrehen
Kommentar
-
Bei einem 450er hast du allerdings bei einem vergleichbaren Absturz dann auch gleich mal einen Schaden von über 100€!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDen Gedanken hatte ich auch schon. Aber das wären dann auch ca. 450 Euro. Und dafür bekomme ich auch schon einen halbwegs guten 450ger.
Und glaub mir, das wird nicht der letzte gewesen sein!Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Vielen Dank, du machst mir richtig Mut.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenUnd glaub mir, das wird nicht der letzte gewesen sein!
Walkera Devo10
Kommentar
-
Servus
Diese Aussage ist vollkommen realistisch.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenUnd glaub mir, das wird nicht der letzte gewesen sein!
Jeder Modellflieger sollte sich bewusst sein, daß die Kiste, aus welchem Grund auch immer, runterfallen kann.
Und das kostet halt dann....
Egal ob ich ne stinkbillige oder ne sauteure Mechanik in der Luft habe[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Das ist mir schon bewußt, aber es baut einen eben trotzdem nicht gerade auf, sowas zu hören.Zitat von RALF B. Beitrag anzeigenDiese Aussage ist vollkommen realistisch.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hi Raimund,
zum ßben: fliegt Du schon Loopings? Da kann man sich dann langsam ans Rückenschweben 'rantasten.
Looping für Looping oben immer langsamer werden und dann auch mal kurz (dann immer länger) stehenbleiben.
Vorteil: den "Ausstieg" übst Du automatisch mit ...
So hat's bei mir geklappt, die "Hemmschwelle" baut sich immer weiter ab.
Vllt. hilft's ja.
Gruss Bernd
P.S.: ich hatte diese Jahr auch schon zwei herbe Abstürze, die ersten Tage danach geht es
mir auch garnicht gut. Leider gehört es wohl dazu, das müssen wir (fast) alle wohl akzeptieren!
Also Kopf hoch ...[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Kommentar
-
Auf jeden Fall warst Du jetzt schon einmal auf dem Rücken, das ist doch die 30 Euro wert. Bei mir hat es beim ersten Mal auch echt ßberwindung gekostet.
Glückwunsch und beim nächsten Mal wird es bestimmt besser, wünsche ich Dir jedenfalls.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
Mit den kleinen Minis ist Rückenschweben auch viel schwerer als mit einem größeren.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar

Kommentar