Blaetter perfekt wuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Blaetter perfekt wuchten

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
    er meinte bei den vibrierenden Blättern, testhalber das Blatt vom linken Blatthalter auf den rechten Blatthalter und vice versa montieren.
    So hab ich's auch aufgefaßt.

Aber wenn die Blätter perfekt gewuchtet sind, spielt das doch keine Rolle, welches Blatt jetzt rechts und welches links montiert ist, egal ob der Kopf jetzt gerade oder krumm ist, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Es hängt ja jedesmal auf jeder Seite sozusagen dasselbe dran...
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 13:56.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Naja, wenn der Kopf ne Unwucht hat, die Blätter aber nicht, dürfte sich beim Vertauschen der Blätter nichts ändern. ßndert sich was, dann sind Kopf UND Blätter unwuchtig.

Was gegen beide Theorien spricht: Weder die Spinblades noch die Align haben bei meinem X5 pendeln oder Vibrationen hervorgerufen - an Olis X5 wars mit den Spinblades schlecht, mit den Aligns gut.

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Naja, wenn der Kopf ne Unwucht hat, die Blätter aber nicht, dürfte sich beim Vertauschen der Blätter nichts ändern. ßndert sich was, dann sind Kopf UND Blätter unwuchtig.
        Genau darauf wollte ich raus :

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
        Wenn der Kopf nicht neutral ist, aber die Blätter passen, dürfte das Problem doch auch nicht anders sein, wenn man Die Blätter gegeneinander vertauscht... oder? Oder was meinst Du mit "umdrehn"?

Dürfte doch nur was ausmachen, wenn bei Kopf UND Blättern ein Fehler vorliegt?
        Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 14:25.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          Was gegen beide Theorien spricht: Weder die Spinblades noch die Align haben bei meinem X5 pendeln oder Vibrationen hervorgerufen - an Olis X5 wars mit den Spinblades schlecht, mit den Aligns gut.
          Okay... Dann mal andersrum an die Sache herangehen:
          Was ist an den beiden Helis unterschiedlich?
          Evtl. ein anderes Klebepad unterm FBL-System?

P.S.: Sollte man den Threadtitel jetzt eigentlich ändern?

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Alles...der eine ist Paddel, der andere FBL, der eine hat nen GY520, der andere ein Microbeast, der eine fliegt mit YGE, der andere mit Roxxy....
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Schade... Ok...

Kurzes Resumee: Also irgendwas haben die Spinblades an sich, was Olis X5 nicht mag.
              Deinem X5 (anderes System) macht's allerdings nichts aus.

Ich frag mich, ob Olis X5 da generell sehr empfindlich ist...:
              Habt ihr außer den zwei Sorten auch schon andere Blätter drauf gehabt?
              Das Problem ist bisher nur bei den Spinblades aufgetreten?
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 14:43.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Was ist denn bei perfekt gewuchteten Blättern, bei denen eines etwas verdrillt ist....

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

So hab ich's auch aufgefaßt.

Aber wenn die Blätter perfekt gewuchtet sind, spielt das doch keine Rolle, welches Blatt jetzt rechts und welches links montiert ist, egal ob der Kopf jetzt gerade oder krumm ist, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? Es hängt ja jedesmal auf jeder Seite sozusagen dasselbe dran...
                  ich bin kein Blatthersteller, jedoch betrachten wir derzeit ja nur die Situation der Blätter am Boden, im ruhenden Zustand, im Verhältnis zueinander: Gewicht und CG.

Unbeachtet sind Fertigungsdifferenzen, z.B. minimale Abweichungen in der Form, bei den Bohrungen, bei der Aufnahme ...

Bei einem sich drehenden System könnte ich mir vorstellen, das sich selbst minimalste Fertigungsdifferenzen negativ auswirken.

Desweiteren könnte z.B. durch das nachträgliche korrigieren des CG eines Blattes mittels Hinzufügen von Tesa, möglicherweise der dynamische Vorlauf dieses einen Blattes verändert worden sein.

Aber wie gesagt, ich bin kein Hersteller und habe mit den bereits erwähnten Methoden immer gute Ergebnisse erzielt.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Geometrieunterschiede - Chaos+Vibration

Gewicht-Schwerpunkt = korrigierbar

ich habe gerade für einen 3 Blatt Blätter mit 2.6 g Unterschied zueinander gewuchtet.

Läuft ohne jede Vibration.

Allerdings ist der Tesaknubbel sehr dick. Gibt es schwereres "Wuchtband"?

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                      Unbeachtet sind Fertigungsdifferenzen, z.B. minimale Abweichungen in der Form, bei den Bohrungen, bei der Aufnahme ...

Bei einem sich drehenden System könnte ich mir vorstellen, das sich selbst minimalste Fertigungsdifferenzen negativ auswirken.
                      Gut, Fertigungstoleranzen waren ja schon im Gespräch.

Allerdings spricht dagegen, dass der eine Heli mit beiden Blätterpaaren tadellos geht
                      und der andere nur mit dem einen, während er mit dem anderen muckt...

Höchstens eben Fertigungstoleranzen verbunden mit einem sehr empfindlichen FBL-System...?

Evtl. läßt sich das FBL auch durch andere Klebepads z.B. unempfindlicher machen,
                      sollten es nur minimalste Vibrationen sein, die es bereits stören, oder?

Kommt halt drauf an, von welcher Größenordnung der Vibrationen wir hier eigentlich sprechen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 17:41.

Kommentar

• Seebodener
                        Seebodener

...

Höchstens eben Fertigungstoleranzen verbunden mit einem sehr empfindlichen FBL-System...?

Evtl. läßt sich das FBL auch durch andere Klebepads z.B. unempfindlicher machen,
                        sollten es nur minimalste Vibrationen sein, die es bereits stören, oder?

Kommt halt drauf an, von welcher Größenordnung der Vibrationen wir hier eigentlich sprechen.
                        hier hilft nur Vibs auslesen = die Montage des VStabi auf jeweils beiden Helis, ähnlich wie sie ArguZ durchgeführt hatte.

Dann wüsste man für jeden Heli in welchem Drehzahlbereich die Vibs auftreten.

Durch Verändern der Reglerbefestigung (Gyro o. FBL) könnt man auch möglich ßnderungen sehen und eine mögliche Ursache somit ausschließen.
                        Selbst wenn sich nichts ändert, hat sich somit gezeigt (Ausschlußprinzip), daß die Reglerbefestigung nichts mit dem Pendeln zu tun hat, also nicht die Ursache ist.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

VStabi ummontieren und auslesen... Auch eine Möglichkeit...
                          Aber vom Aufwand her nicht ganz ohne.

Ich weiß nicht, welchen Aufwand THM und oli betreiben wollen ...

Wenn es wirklich nur bei dem einen paar Blättern auftreten würde, wäre es evtl. auch vernachlässigbar.
                          Oli könnte THM ja die Blätter vermachen, der kommt ja anscheinend mit klar .

Wenn es natürlich auch bei anderen Blättern immer wieder vorkommt, sieht's anders aus.

Sind FBL-Helis da eigentlich generell empfindlicher (da mehr Elektronik) als Paddelhelis,
                          oder kann man das nicht pauschal sagen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2013, 18:13.

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Hi zusammen,

die letzten paar posts greifen Themen auf die schon längst erörtert wurden (wie z.B. Vibrationen, die BEIDE Helis NICHT haben).
                            Ist an dieser Stelle hier nicht mehr sinnvoll das weiter zu Diskutieren.
                            Liegt einfach daran, dass sich die Vorgeschichte schon auf 2 Threads verteilt und nun hier im 3. Thread weitergeht - dsh. besser hier nicht mehr weiter machen, wenn es nicht direkt um das Wuchten von Blättern geht.
                            Danke.

Bitte rein informativ verstehen, ist keinerlei Vorwurf oder sonstwas drin. Es hat nur einfach nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun

Gruß
                            Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X