Ich sage jetzt mal so, eines der Holzblätter von meinem Heli-Star ist leicht verzogen, das andere nicht und ich merke keine Vibrationen. Von daher würde ich sagen, aus der Praxis raus, es macht nichts aus. Kontrolliere die Blattlagerwelle mal, ob sie gerade ist oder nicht.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Jedoch war es bei Oli so, dass, als wir uns getroffen haben, seine Kombination Haupt und Heckrotorblätter zu sichtbarem Heckpendeln geführt hat - trotz sorgfältiger Auswuchtung. Meine Blätter (ungewuchtet) montiert -> Kein Heckpendeln mehr
Verschiedene Kombinationen Probiert -> Seine Hauptrotorblätter tragen den Hauptanteil am Pendeln
Eigentlich kann das ja dann auch nicht vom Kopf kommen, wenn's bei anderen Blättern deutlich besser ist, oder? Und vom Wuchten ja anscheinend auch nicht (sollte kein Fehler unterlaufen sein)...
Ja, wie schon gesagt, mit niedriger Drehzahl langsamer und mit hoher schneller.
P.S.: Trotzdem Anregungsfrequenz? Meinst evtl.,dass sich das Pendeln mit einer sich nach oben/unten verschiebenden Anregungsfrequenz (Drehzahlabhängig) ändert?
Also bei uns war die Amplitude vom Gyro abhaengig und die Frequenz von der Drehzahl.
Oli, hier noch eine simple idee um das mit dem Kopf einschraenken zu koennen.
Dreh die Blaetter mal um, als rechts link und links recht.
Wenn der Kopf neutral ist sollte es genau gleich sein.
ist er es nicht wird es entweder mehr oder weniger.
Ja es koennte sogar sein das Du zwei gut gewuchtete Paare hattest und die Align zwar schlechter waren aber den Kopf ausgeglichen haben..
Jesus....wat'n Driss
Dreh die Blaetter mal um, als rechts link und links recht.
Wenn der Kopf neutral ist sollte es genau gleich sein.
ist er es nicht wird es entweder mehr oder weniger.
ßhhmmm... versteh ich jetzt nicht:
Wenn der Kopf nicht neutral ist, aber die Blätter passen, dürfte das Problem doch auch nicht anders sein, wenn man Die Blätter gegeneinander vertauscht... oder? Oder was meinst Du mit "umdrehn"?
Dürfte doch nur was ausmachen, wenn bei Kopf UND Blättern ein Fehler vorliegt?
Wobei es natürlich schon sein kann, dass sich da zwei Fehler überlagern,
wie Du schon schreibst...
P.S.: Das waren bei Euch beiden Blätter des gleichen Herstellers, die das Problem hatten,
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Und passen die Blätter mit denen es anscheinend besser war, eigentlich vom Wuchten her?
ßhhmmm... versteh ich jetzt nicht:
Wenn der Kopf nicht neutral ist, aber die Blätter passen, dürfte das Problem doch auch nicht anders sein, wenn man Die Blätter gegeneinander vertauscht... oder? Oder was meinst Du mit "umdrehn"?
...
er meinte bei den vibrierenden Blättern, testhalber das Blatt vom linken Blatthalter auf den rechten Blatthalter und vice versa montieren.
Dann testflug und wenn sich jetzt etwas im Pendelverhalten ändert (merklich/sichtbar stärkeres bzw. geringeres Pendel) dann liegt eine Unwuchtquelle im Kopf vor.
Perfekt bzw. subjektiv gut gewuchtete Blätter vorausgesetzt.
Dieser test sollte aber bereits einer der ersten gewesen sein um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar